Motor startet sporalisch nicht. vw crafter

berlins89er

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
hallo liebe gemeinde,

Ich weiß das hier ist ist zwar kein crafter Forum jedoch ist ist die Technik sehr naheliegend vermute ich und hoffe das mir jemand helfen kann.
Es handelt sich um einen vw crafter baujahr 12.2007 2,5L.
Das Problem ist das er nur nach mehreren malen Zündung aus und wieder an startet, manchmal jedoch auch sofort. Er versucht auch überhaupt nicht zu starten, wenn ich den Schlüssel auf die letzte stufe mache kommt auch kein anlasser geleiher oder sonst was, komplett tot. ich hab beobachtet das es immer nicht geht, wenn das vorglühsymbol nicht an geht (diese gelbe spirale).

ich habe schon gegoogelt jedoch kein passendes Problem gefunden, Werkstatt sagte mir es liegt an der elektronischen lenksäulenverriegelung doch das erscheint mir unsinnig. Kenne mich aber leider auch nicht so mit der elektronischen Technik im auto aus.

ich danke trotzdem jedem der mir vielleicht weiter helfen könnte. mfg eric
 
AW: Motor startet sporalisch nicht. vw crafter

Hallo

klingt nach defektem Zündanlassschalter, sitzt quasi unterhalb des Zündschlosses und schaltet beim Schlüssel-
dreh den Kontakt zum Anlasser. Kostenpunkt für das Teil ca. 25 Euro. Der Austausch ist nach Ausbau der Lenksäulenverkleidung und Abziehen des Kabelstrangs am Zündschloss von unten her relativ leicht sebst zu bewerkstelligen.

Johann
 
AW: Motor startet sporalisch nicht. vw crafter

Hallo Eric,

muss mich leider korrigieren. Für den Crafter gibts das ganze Zündschloss nur als komplettes Teil Kostenpunkt
ca. 300 Euronen

Johann
 
AW: Motor startet sporalisch nicht. vw crafter

Ich war jetzt schon in der dritten Werkstatt und jeder sagt es ist etwas anderes. Das einzige wo sich alle sicher waren, war das es sicherlich teuer wird. Echt traurig das man sich als kunde quasi selber erarbeiten muss woran es liegt.

Aber vielen dank schon einmal für den tipp, scheint mir auch mit am wahrscheinlichsten. Obwohl er momentan komplett ohne Probleme funktioniert, ist jedoch sicherlich nur eine frage der zeit bis er wieder seine tage bekommt und zickt.

mfg eric
 
AW: Motor startet sporalisch nicht. vw crafter

Hallo,

Werkstatt sagte mir es liegt an der elektronischen lenksäulenverriegelung doch das erscheint mir unsinnig.

Diese Aussage hat sich die Werkstatt aus den bekannten TPI´s für dein Fahrzeug aus den VW Unterlagen gesaugt - aber in diesem Fall würde das Symbol für die Wegfahrsperre blinken - und es wäre ein entsprechender Fehler hinterlegt.

Prüfe mal die Sicherung SC23 .........diese kann unter ungünstigen Umständen kurz vor dem absterben stehen - die Sicherung sollte auf 30A geändert werden.
Evtl. solltest du dir eine Vorrichtung basteln, wo du verschiedene Spannungen prüfen könntest - in diesem Fall Klemme 50 - wenn diese Spannung nicht anliegt, starten dein T5 nicht - ohne irgend welche Anzeigen im KI.

Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen,
hat sich aus diesem Problem eine konkrete Lösung ergeben? Ich habe exakt die selben Probleme, wie Berlins89er.

Ich wurde jetzt auf das Vorglührelais hingewiesen, das dieses das Problem haben solle, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen,
da es ja sporadisch immer noch funktioniert.
Werde aber auch langsam wahnsinnig, vor allem, wenn ich den Schlüssel 50-70 mal drehen muss, bis das Vorglühzeichen angeht.

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen?
Danke schon einmal.
 
Ich wurde jetzt auf das Vorglührelais hingewiesen, das dieses das Problem haben solle, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen,
da es ja sporadisch immer noch funktioniert.

Das kann schon sein. Es gibt öfter mal Fehler, die nicht immer auftreten.

Gruß, Marcus
 
Das kann schon sein. Es gibt öfter mal Fehler, die nicht immer auftreten.

Gruß, Marcus

OK, Danke Marcus, ich werde es auf jeden Fall morgen oder übermorgen noch einmal ausprobieren. Ich habe jetzt einfach ein Relais bestellt und bin einmal neugierig.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Relais können einen Riss im Kontakt haben, der nur temperaturanhängig auftritt. Oft verkürzen sich dann allmählich die Zeiträume bis zum Fehlereintritt.

Falls es der ZAS ist könnte mal ordentlich Kontaktspray vorübergehend helfen. Schwere Objekte am Zündschlüssel sind da auch nachteilig.
 
Gab es hier eine Lösung des Problems?
 
Zurück
Oben