MOTOR startet nicht mehr

ninja_tnv

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
2009 (T5.2)
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, wenn tune ich mein Fahrverhalten.
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Mitglieder,

wirklich gerade angst um meinen T5
Motor geht einfach nicht an....
keine Fehlermeldungen...
einfach nichts.

Elektronik von Scheinwerfer und RNS funktioniert, nur Motor geht nicht an.
P.S.: Auto seit 3Tagen nicht in Gebrauch.

Vielleicht weiß jemand mehr.

EDIT:

So meine lieben nun bisschen mehr!
Meine Erfahrung des heutigen Tages...

Ich geh zum Auto runter. Dreh am Schloss und nichts passiert. In der MFA zeigt es an Motorstörung. Da dachte ich nur SCHEI**.
Aber vllt ist es die Batterie?! Mhh Samstag noch ne 120km Strecke gefahren, Montag bisschen und seit Dienstag bis heute Freitag schön draußen stehen gelassen.
Batterie versucht anzulassen mit einer Autobatterie von einem VW LT! Nichts, passiert! Es muss doch der Motor dann sein oder?!
Vorweg ich besitze eine Can-Bus Alarmanlage von DEFA verbaut.

Kurz überlegt ADAC anzurufen, aber nein. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, daher Autohaus angerufen.
Schickten mir einen Abschleppwagen mit einem Abschleppmann. Dieser unglaublicher Abschleppwagen mit 68PS und über 400 000km!!!!! schleppte uns 3Personen und den 2,1t T5 weg.
Angekommen kam dann der Check!

Aber nein... Schön Zeit verstrichen gefühlte 1h...
und mein AUTO???

Dann kam so ein KFZ Mechaniker und steckte da eine Megaaufladestation an für die Batterie...
Plötzlich holte er mich und zeigte das Auto mit laufendem Motor. Mhh dachte ich mir komisch...
Über das VCDS (glaube ich) zeigte es an: Unterspannung Batterie. Aber ich hatte doch davor schon Autostart versucht mit LT und es hat nicht funktioniert?!

Ich bin ein kritischer Mensch auch so in dieser Situation. Ich diskutierte mit dem VW MANN, dass es doch nicht an der Batterie liegen kann, wenn 1. Alle Lichter (Innenbeleuchtung, Scheinwerfer, Trittstufenlichter, MFA, RNS) funktionieren und 2. wenn ich vor paar Tagen noch gefahren bin.
Er wollte mir wirklich Geld abziehen für das Abschleppen und die nun folgende Überprüfung für 15min an der Batterie.
1. Check ob Batterie i.o ist?!
2. Welche Steuerelemnete evtl alleine angehen und so Strom fressen

Da man meine LED Lampe der Alarmanlage nicht übersehen konnte, brachte er den Hinweis nochmal wenn es Fremdverschuldung (Autoalarmanlage von einer anderen Firma) sei, dann bezahlt VW nicht.
Es ging nun nur noch um die Batterie. Aber wartet ich sagte doch Motorstörung und der liebe VW MANN sagte es sei zu fast 100% ( :DDD ) die Autobatterie. Nebenbei trat er sehr unhöflich auf -.-*
DER KFZ mann sagte, das vllt die Alarmanlage falsch angeschlossen sei... aber was will man dort flasch machen? Es funktioniert oder halt nicht.

So weiter gehts schön lange wieder gewartet und die Überprüfung war fertig. Er zeigte mir einen Beleg das die Batterie i.o. sei...
Danach sagte er auch das die Alarmanlage nicht für die Unterspannung zuständig sei... ABER WO IST NUN DER FEHLER??!??!?! Ich konnte mein Auto doch nicht starten!
Schon 18.45Uhr Freitags und der Vw Mann sagt gehen sie erstmal, wenn es nochmal auftreten sollte, melden sie sich noch einmal.
SO EIN A**********. Und Bye! 5h des Tages weg....
Danach zum Glück erstmal alles Funktioniert.
Mal sehen wie es nun weiter geht.
Von Mo bis Freitag next Week will ich das Auto stehen lassen, mal sehen ob das nochmal aufkommt, aber wirklich unverschämt diese VW Nasen. Ein Problem, ein Punkt, wo sie Geld verdienen wollen.
Hauptsache ich soll zahlen, wenn noch die Garantie vorhanden ist. Unglaublich! Wenn ich mich nicht gerechtfertigt hätte, wäre ich heute bestimmt 100 Oken weg ...

Vllt weiß jemand, wo das Problem liegt??

Ich habe das Gefühl, dass es in VW Autohäusern nicht wirklich alles sauber zu statten geht. Haben Sie vllt eine andere Batterie angeschlossen für die Überprüfung? Ich war leider nicht dabei, ebenso nicht bei der Auswertung.
Auch hat der Chef mit dem Mechtroniker geflüstert, warum?
Sie wollen kein Stress mehr um die Zeit und wollen Kosten sparen... SERVICE? Fremdwort?

Achso ist denn das Can Bus nicht schlau genug, wenn ein gerät zu viel Strom saugt ( bei mir evtl die Alarmanlage)?
Zeigt das Auto nicht an wenn die Batterie gleich leer ist?
Stimmt es das der Ventilator vor dem Motor automatisch an und aus geht?

P.S.: Batterie ist seit Sept. 09 im Einsatz und jetzt schon Probleme?


Gruß
TNV
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MOTOR startet nicht mehr

Vielleicht ist der Bremspedalschalter defekt. Dann startet der Motor auch nicht.
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Dreht der Motor denn durch?
 
Hallo ninja_tnv,

was geht denn alles anzuschalten? Blinker & Scheibenwischer auch? Wenn ja, schon mal den Zweitschlüssel versucht? Evtl. ein Defekt an der Wegfahrsperre.

Grüße

bonsai
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

...schon mal den Zweitschlüssel versucht? Evtl. ein Defekt an der Wegfahrsperre...

Bei defekter Wegfahrsperre würde der Motor starten und nach 10sek. wieder ausgehen
Danach würde Vorglühkontrolle blinken

Aber was mich interessiert ob er überhaupt orgelt oder garkein Ton von sich gibt

Gruß Anne
 
Wenn der Transponder im Schlüssel defekt ist, springt der Motor auch noch an?
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Jap, wenn der Schlüssel sich drehen lässt startet der Motor immer. Das ging bei meinem Golf (Den ich leider nicht mehr habe) auch mit einem Audi Schlüssel,
aber im T5 lässt sich der Audischlüssel nicht drehen :(
 
Super, wozu braucht man dann noch ne Wegfahrsperre? In 10 sec ist ein geübter Fahrer auf nem Transporter...
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Nagut es sind weniger als 10sek

Mein BMW E30 hat noch nicht mal Lenkradschloss, aber ich habe ein Schalter für Kraftstoffpumpe eingebaut und das habe ich auch für meinen T5 auch vor
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Ob er kurz anspringt oder nicht hängt von der WFS ab. Die älteren Generationen springen kurz an und gehen dann wieder aus während neuere System überhaupt nicht anspringen.

Der Grund ist einfach: Die alten Transponder brauchen ein paar Sekunden für den Datenaustausch während die neueren das schneller können. Ich bin mir aber nicht sicher was für ein System im T5.2 verbaut ist.

Gruß, Marcus
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Der T5.2 hat immer noch die alte WFS ich kenne nur paar Audis, die schon gar nicht mehr starten
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

AKTUALISIERT! siehe oben.

Vllt kannst du Anne einen hilfreichen Beitrag leisten.
Hab ich das Recht, dass VW meinen Motor/Batterie/Auto kostenlos prüft?

Ich will nicht nochmal so eine Situation haben. Einfach vorbeugend handeln wenn es geht.

Gruß
TNV
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Na ja, ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht ganz.

1. Was hat denn VW Deiner Meinung nach falsch gemacht? Sie haben das Auto abgeschleppt und wieder zum Laufen gebracht. Wenn das Überbrücken geholfen hat dann war offensichtlich die Batterie schuld.
2. Beim Überbrücken kann man eine Menge falsch machen. Ein zu dünnes Kabel oder aber Kabel falsch angeschlossen (kein richtiger Kontakt) reicht schon damit es nicht richtig funktioniert.
3. Die Alarmanlage kann sehr wohl Schuld daran sein.
4. Es ist über den CAN Bus nicht möglich festzustellen welcher Verbraucher Strom zieht.
5. Generell gibt es zig. Ursachen für eine entladene Batterie. Du wirst wohl abwarten müssen ob es nochmal passiert. Dann würde ich als erstes die Alarmanlage abklemmen.
6. Das Auto läuft wieder - so viel kann man jetzt nicht mehr prüfen zumal die meisten Ursachen für eine entladene Batterie nicht im Fehlerspeicher landen.
7. Man könnte eine Ruhestrommessung machen - das ist aber recht aufwendig und führt auch nicht immer zum Ziel. Wer bezahlt dann 2-3h Arbeit wenn kein Fehler gefunden wird?

Gruß, Marcus
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Hallo ninja_tnv,

Elektronik von Scheinwerfer und RNS funktioniert, nur Motor geht nicht an.

Das allein ist kein Beweis, dass noch genug Saft auf der Batterie ist, um erfolgreich zu starten.
Habe ich schon bei einem Audi und einem T5 erlebt. Anne hat ja nicht umsonst gefragt, was denn alles noch funktionierte und was nicht.

DER KFZ mann sagte, das vllt die Alarmanlage falsch angeschlossen sei... aber was will man dort flasch machen? Es funktioniert oder halt nicht.

Da liegst Du leider gehörig daneben. Dass ein nachgerüstetes Bauteil funktioniert, heisst noch lange nicht, dass es keine Beeinträchtigungen gibt.
Wenn die Kabelanschlüsse nicht ordentlich gemacht wurden und es Kriechströme gibt oder auf dem CAN-Bus keine "Ruhe" nach dem Verschliessen herrscht,
bleiben einige Steuergeräte noch "wach" und ziehen reichlich Saft aus Deiner Batterie. Dann kann es durchaus passieren, dass das Licht noch geht, aber der Motor wegen Saftmangel nicht mehr angeworfen wird.

Marcus hat Dir ja aufgezeigt, was Du tun solltest, wenn das nächste mal kein Starten möglich ist. Und soweit ich weiss hat er mehr als nur Grundkenntnisse von der Materie. :D

Grüße

bonsai
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Was Bonsai und Markus geschrieben haben ist schon richtig

Die Alarmanlage kann schuld sein, aber muss nicht

Hast du den Zettel vom Batterie-Test?

Bei unserem Gerät ist es so 100% = Motor läuft oder zu niedrigen Kältestrom beim Gerät ausgewält
90-70% = Batterie gut
<70% = Batterie schlecht
nicht testfähig = Batterie kaputt oder entladen

Nach 3 Jahren kann eine Batterie defekt sein, je nach Benutzung
Nach 5 Jahren und Motor springt nicht an kann man von einer defekten Batterie ausgehen
Mit guter Pfege kann die Batterie viel älter werden

Gruß Anne
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Soweit ich mich noch erinnern kann stand in der Mitte groß:
GUT

Danke soweit!
Ich weiß aber nun nicht wie vorgehen soll.
Die Alarmanlage hat eine Bosch-Werkstatt eingebaut. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Ihre Materie versteht und es zu keinen Komplikationen kommen wird.
Aber vllt liegt es nicht an der Anlage...

Bitte sagt mir, wie ich am besten vorgehe. Ich will nicht nochmal diese Situation haben, ebenso will ich, dass das Auto einwandfrei funktioniert.
Dennoch sehe ich es nicht ein, dafür nun selber der träger der Kosten zu sein, der Fehler liegt ja nicht bei mir.

Kann man eigentlich die Autobatterie auf einer ganz einfachen Weise aufladen?
Z.B.: Entnehmen, wenn es geht und aufladen?
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Batterie zum Laden rauszunehmen ist keine gute Idee, weil beim wieder anklemmen sich gefüllte 1000 Fehler melden
Es gibt Batterie Erhaltungsgeräte diese sind recht günstig und werden einfach an + - und Steckdose angeschlossen, aber wenn Batterie erstmal leer dann schaft das Gerät auch nichts mehr

Wenn du es wirklich an zu wenig Spannung liegt und die Batterie i.O. ist dann sollte ein Stromverbrauchstest gemacht werden um den Verbraucher zu erkennen

Gruß Anne
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Weißt du zufällig wie es dann mit den Kosten ist?

Hab ja das Auto vor gut 3 Monaten beim Autohaus gebraucht gekauft.
 
AW: MOTOR startet nicht mehr

Sorry die Preise kenne ich nicht, aber fragen kostet ja nichts und dann kannst du auch gleich Fragen ob das nicht in der Garantie mit drinn ist

Allerdings wenn es die Alarmanlage ist müsstest du dich mit Bosch rumstreiten, dass die das nicht richtig angeschlossen haben

Gruß Anne
 
Zurück
Oben