MOTOR startet nicht mehr

AW: MOTOR startet nicht mehr

Das Problem ist ja ich weiß ja nicht ob es die Alarmanlage ist.

Ich müsste also zahlen wenn es nicht die Alarmanlage ist oder?

Klemm die doch einfach mal ab und schau ob er dann nach paar Tagen wieder anspringt

Gruß Anne

Moin,

so wie ich es rausgelesen habe haben ALLE Verbraucher funktioniert, aber Du hast nicht geschrieben ob der Anlasser sich bewegt hat. Falls nicht, hat eigentlich mal irgendjemand an den Klassiker schlechthin gedacht und geprüft? Lockeres Stromkabel am Anlasser.........das würde exakt auf das Symptom passen.

Spannungsabfall kann man sehr leicht mittels eines Multimeter prüfen. Kostet € 10 im Baumarkt und die Spannung kann exakt überwacht werden. Einstellen auf den 20V Bereich, Kontakte an die Pole halten und ablesen. Eine wirklich volle und intakte Batterie sollte im Stand (also bei nicht laufendem Motor) zwischen 12,6 und 12,9 Volt haben. Bis 11,5 sollte es reichen um den Anlasser auszurücken, wobei ich keine Ahnung habe inwieweit die Elektronik im T5 die Batteriespannung überwacht und ggf. Funktionen ( wie z.B. starten) beeinflußt/unterbindet.

Ladegerät mit Erhaltungsfunktion gib es ein wirklich gutes Teil für € 50 bei Detlef Luis (Motoradzubehör). Ist klein und leicht und macht alles automatisch, aber mal ehrlich, dass ist doch keine Lösung. Sofern Du Kriechströme hast müssen die gefunden werden, sonst kriegst Du das nie in den Griff.

Gruß
Carsten

Also ich finde es reicht auch ein billiges Ladegerät von ALDI ..... okay ich weiß es ist scheiße aber um die Batterie zu erhalten macht es was es soll

Aber gegen 12,95€ kann man nichts sagen

Gruß Anne

Neuerdings hört sich der Motor im Kaltstand ziemlich laut an und komische Geräusche sind dabei :confused:
Ich hoffe nichts ernsthaftes bzw meine Ohren sind kaputt...

Moin,

Lockeres Stromkabel am Anlasser.........das würde exakt auf das Symptom passen.

Wo befindet sich der Anlasser?
Fotos wären da auch ganz nützlich.
Entschuldigung, hab aber noch nicht das mächtige Auto wissen :)

Zeigt der T5 nicht über die Anzeige, wenn die Autobatterie gleich leer ist? Oder wenn es mit der Batterie Probleme gibt?

Der Anlasser ist zwischen Motor und Getriebe zeigt in Getrieberichtung. Ich glaube aber nicht, dass du bei deinem Motor rankommt oder überhaupt feststellen kannst ob das Kabel lose ist oder nicht, aber ich versuche es zumindetes.

Aber der Motor hatte doch versucht gedreht oder es hat zu mindestens geklickt oder????

Bild würde ich gerne machen, aber ich kann momentan nicht aufstehen
2897_0.webp Alles was an dem Anlasser Schwarz ist, ist zu sehen. Oben dran ist eine Mutter und dort müsste ein Kabel fest geschraubt sein

Gruß Anne

Na Motor - fahren funktioniert schein seit paar Tagen ja wieder :)

Aber wir wissen nicht wo der Fehler lag, wie gesagt auf der MFA stand Motorstörung... also hat es doch etwas mit Motor zu tun oder und nciht mit der Batterie?!
und
seit mein T5 aus der Werkstatt raus ist, hört er sich viel lauter und irgendwie scheiß* im Kaltstart an.

Ich versuch mal ein Video/Tonaufnahme zu machen, vielleicht täusche ich mich ja nur mit dem Sound.

NEBENBEI:

Ganz interessant ein "Beitrag" des ADAC bei der Pannenstatistik:

Stand 12/2011
mit 2.0 CR TDI-Motor (10/2008 bis 11/2010)
Rissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen

Wann stand im MFA Motorstörung???????

Als er nicht gestartet ist oder wärend der Fahrt

Als er nicht gestartet ist, also letzte woche freitag.

Dort stand Motorstörung bitte kontaktieren sie eine VW-Werkstatt (sinngemäß oder ähnlich)...

Wie gesagt, Schlüssel gedreht... nicht einmal ein Versuch des Motors irgendiwe anzugehen, einfach gar nichts. Die Stille!

Aber Licht funktionierte... Navi, Trittstufenbeleuchtung, Dachhimmelbeleucht., also an Elektronik eigentlich alles.

Okay, dass ist ein ganz andere Fall, dort hat das Motorsteuergerät den start verweigert, weil ein Fehler im System war .....
aber dann könnte man doch den Fehlerspeicher auslesen:confused: und mit Starthilfe kommt man da auch nicht weiter

Einziger Tipp den ich geben kann, bei einigen Fehler kann man 20sek. starten halten und der Motor starten trotzdem

Gruß Anne

PS. Wurde das angezeigt nur halt ohne Drehzahl und Geschwindigkeit
IMG_0013.webp

ANNE genau das!

Aber halt nur ganz kurz im Stand!!
Und das hat der VW-Mann nicht geschnallt...
Erst durch anschließen eines Hochdrucksaufladegerät ging mein auto wieder an. Aber davor hatte ich mit einer anderen Autobatterie mein Auto zu starten...

Jetzt fragt sich nur, was hat den Motor gehindert zu starten?
Vllt. eine leere/schwache Batterie?
Aber die Batterie ist erst 3 Jahre alt.
Wenn aber doch eine Batterie gleich leer ist, müsste es doch wenigstens angezeigt werden.
Oder ist ein (Klima-)Kompressor, AGR-Ventil, Hydrostößel oder die Servopumpe kaputt?

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen, Meisterin Anne.

Meisterin bin ich leider noch nicht, aber danke
Nach 3 Jahren kann eine Batterie defekt sein, je nach Benutzung
Nach 5 Jahren und Motor springt nicht an kann man von einer defekten Batterie ausgehen
Mit guter Pflege kann die Batterie viel älter werden

Das hatte ich schon mal zur Batterie geschrieben

Ne leere Batterie hinterlässt bis jetzt beim T5 noch kein Fehler (bräuchte man Batterieüberwachungssteuergerät) hat T5 nicht und
....braucht er meiner Meinung nach auch nicht

Eine leere Batterie hinterlässt dafür aber 1000 andere Fehler weil die Widerstandswerte nicht mehr stimmen, dass muss aber nicht!!!!

Ein Fehler, der den Motor nicht starten lässt ist z.B. Drehzahlsensor.

Und wenn man ein riesen Ladegerät, hat bringt es noch nicht die Leistung von einer guten Batterie mit einem dicken Starthilfekabel
Daher denke ich, dass der Fehler irgendwie nicht mehr vorhanden war und der Motor angesprungen ist

Die Sachen, die du genannt hattest schließe ich aus, für ein nicht starten des Motors.

Mit dem lautem Geräusch beim Starten könnte vieles sein oder auch normal sein, weil ich es hier von meinem Sessel aus nicht höre:D

Gruß Anne

Wenn es die Batterie ist, dann wird es sich spätestens im Winter heraus stellen und VW müsste es doch noch ersetzen.

Bisschen gegooglt und gelesen. Vielleicht Pumpe Düse Element kaputt oder Kurzschluss?!
Wenn es aber kaputt wäre, dürfte doch der Motor nicht mehr angehen?!
(Quelle: http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=10713)

Sorgen mach ich mir jetzt eigentlich nicht mehr so viel, nur der schreckliche Sound im Kaltstart, klingt als ob ein Zug fährt, aber das nur auf der linken Fahrer Seite unten am Rad (besonders), rechte Fahrer Seite nicht betroffen. :(
Aber mit betätigen des Gaspedals ist es weg, aber wenn ich wieder weg gehe, kommt es nach einer kurzen Zeit wieder...
-->Technik die nicht begeistert...

P.S.: Kann man eigentlich eine Gebrauchtwagengarantie verlängern?

Vielleicht auch noch interessant aber ein VW Passat mit CR-Motor:
http://www.youtube.com/watch?v=BR9XpVY6FMA
Ich hatte aber nicht das blinken des Vorglühsymbols.

Wenn ich mir dein Bild ansehe hast du doch ein Facelift model und diese haben keine Pumpe-Düse-Einheit mehr weil sie Common Rail haben.

Und selbst sowas kann nur ein sporalische (manchmal da manchmal nicht) Fehler sein.

Das beste was du machen könntest ist Fehlerspeicher auslesen und Fehler notieren (nicht löschen) entweder du findest jemanden mit VCDS oder du gehst zum Freundlich sagst vorhin war Lampe an und lässt dir den Fehler aufschreiben. Nicht reparieren lassen einfach sagen der Wagen gehört nicht dir :D du wolltest nur wissen ob du damit noch weiter fahren kannst
klappt bei mir immer wenn ich Fremdmarken repariere

Wenn du scheiß Freundlichen hast, der kassiert paar Euro nur fürs auslesen :evil:

Gebrauchtwagengarantieverlängerrung (cooles Wort könnte man Werbung mit machen) ist meines Wissen nach möglich aber ich bin keine Verkäuferin

Beim Video läuft der Motor und selbst das könnten 1000 Fehler sein

Gruß Anne

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht verrückter machen als nötig. Falls Du einen Spannungsverlust befürchtest kauf Dir ein Multimeter und prüfe über die Tage der Nichtbewegung die Spannung. Aber da er jetzt startet ha(tte)st Du wohl entweder ein loses Anlasserkabel oder eine Fehlermeldung die den Motor ggf. als Schutzfunktion am starten gehindert hat. Das können tausend Sachen sein und ein Starthilfegerät kann nach Deiner Fehlerbeschreibung nicht die Lösung gewesen sein, da hat wohl Kommissar Zufall geholfen. Obwohl, ich frage mich irgendwie warum die Werkstatt erst Geld haben wollte und dann doch nicht, obwohl ja eigentlich nix zu finden war? Gab es evt. in der jüngeren Vergangenheit eine Reparatur die vlt. doch nicht ganz korrekt ausgeführt wurde und zu diesem Fehler geführt hat?

Wie Anne schon geschrieben hat lass das Auto über ODBC auslesen. Das kann i.d.R. auch jede gut ausgestattete freie Werkstatt die auch Abgasuntersuchungen macht, da Sie dafür markenübergreifende Diagnosegeräte brauchen. Wenn da was steht > melden. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass die Kiste bei Deinem Werkstattaufenthalt beim Freundlichen sowieso an der Diagnose war und der Fehlerspeicher dabei zurückgesetzt und somit gelöscht wurde. Wenn das Problem nur einmal aufgetaucht war ist da jetzt nix mehr zu sehen.

Zu Deinem Kreischen nach dem Kaltstart kann ich leider nichts beitragen, kenn mich mit dem 5.2 nicht aus.

Gruß
Carsten

OBD Analyse noch nicht statt gefunden.

Aber noch mal ein Test des Geräusches.

Leerlauf:
Motor läuft und auf der linken Fahrerseite ein klappern ähnlich wie ein rollender Zug

Leerlauf:
Betätigung der Kupplung und halten und das Geräusch ist weg!

Nach los lassen wieder das nicht normale Geräusch.

Also Werkstatt besuchen oder?
Um welche Fehler/Schäden kann es handeln?
Meine Vermutung: Kupplungsschaden

Kann so ein Fehler überhaupt den Motorstart hindern?

Gruß
TNV

Das schreit nach Getriebe ausbauen und nachsehen. Entweder irgendwas mit der Kupplung, ZMS oder Ausrücklager, Getriebe selbst eher unwahrscheinlich.

Zurück
Oben