Motor Springt nicht an, Anlasser dreht aber normal

HaWi_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich benötige unbedingt Hilfe für meinen T5.2 tdi Kastenwagen 103kw bei nachfolgendem Problem.

Beim Drehen des Zündschlüssels funktioniert der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Manchmal geht er ganz kurz an und dann gleich wieder aus. Nach gefühlten 100 versuchen mit längeren Pausen ist der Motor aus mir noch unerklärten Gründen plötzlich wieder angesprungen.
Ich bin zur Überprüfung in die Garage gefahren. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher überprüft und die Batteriespannung gemessen. Er konnte jedoch keinen Fehler finden. Nach dem ersten Vorfall hat alles ca. 2 Wochen funktioniert, danach ist das gleiche Problem wieder aufgetreten. Momentan startet der Motor wieder ganz normal. Ich möchte jedoch die Ursache beheben, damit ich auch weiter Strecken zurücklegen kann ohne auf der Strecke liegen zu bleiben

Folgende Punkte habe ich während des Problems überprüft / festgestellt:
  • Die Batterie ist voll geladen und hat genug Saft
  • Den Ersatzschlüssel habe ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert
  • Die Kontrollleuchten (Vorglühen, Anschnallzeichen, ABS etc.) leuchten nicht auf, hingegen funktionieren Lüftung, Radio, Fensterheber etc. einwandfrei
  • Der kleine Bildschirm in der Mitte (Tankanzeige, Uhrzeit etc.) ist schwarz während des Startvorganges, nur beim Öffnen der Türen leuchtet dieser auf.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, was es noch zu Prüfen oder allenfalls zu ersetzen gibt.
 
Wenn nichts im FS steht würde ich den Kurbelwellensensor samt Verkabelung prüfen.
 
Zurück
Oben