Motor läuft nicht mehr

HJWausOB

Jung-Mitglied
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo in die Runde,

Folgendes Problem habe ich. Seit einiger Zeit hatte der Bus Startschwierigkeiten. Ich fuhr zur Boschwerkstatt, der Bulli wurde ausgelesen und keine Fehler warden angezeigt. Es wurde die Batterie gewechselt, weil sie nicht mehr genug Power hätte. Besserung null! Noch einmal in eine Werkstatt es wurde der Kurbelwellensensor und die Glühkerzen gewechselt, wieder nichts geholfen. Der Meister fuhr in eine VW-Werkstatt, es wurd die aktuelle Software aufgespielt, noch einmal ausgelesen, wieder nichts konkretes, nur der Hinweis das PD-Element am 3. Zylinder wäre nicht ganz in Ordnung.
Auf Nachfrage ob ich damit weiter fahren könne, alles klar!
Ich bin dann am WE Richtung Norden auf der BAB, 250 KM alles läuft, an der Ausfahrt nimmt er nicht mehr Gas unter Belastung an, beim Treten der Kupplung nahm er Gas an. Auf der Landstraße drehte der Motor noch nur noch 2000 Umdrehungen, Gas wurde nicht mehr angenommen, nach 1500 m ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.
Der ADAC kam zum Ergebnis der 3. Zylinder lässt sich nicht auslesen/ ansprechen.
Kann dies die Ursache sein?

Vor 50000 wurde der Zylinderkopf und das PD-Element im 3. Zylinder erneuert!

Nun bin ich Ratlos!


Was kann es sein?

Hajo Willsch
 
Hallo,

ich habe bei meinem Bus gelernt, dass das PD Element mit den stärksten Abweichungen nicht umbedingt das defekte ist, eher ist es das PD Element was zur Kompensation der anderen bzgl. Einspritzmenge herhalten muss.
Nur ein PD erneuern und nicht alle revidieren könnte zu deinem Problem passen. Ich wette, Zylinder 3 zeigt Zündaussetzer?
Hattest du in der letzten Zeit einen unruhigen Motorlauf im Stand? Besonders wenn er warm war? Hast du mal versucht den Bus im kalten Zustand wieder zu starten?

Gruss,
Peter
 
Ist ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt?
 
Hallo Peter,
morgens und im warmen Zustand sind die Startprobleme.
Startet er in dritten/vierten Anlauf und ich fahre nur eine kurze Strecke springt er " normal " an.
Sicher lief er in der Startphase unrund , der Motor ging auch nach dem Start morgen mehrfach aus bevor er dann lief?

Fire35: Nein es ist angeblich kein Fehler hinterlegt. Die Aussage ist von drei Werkstätten gekommen, lediglich in der letzte Werkstatt wurde dies nach der "neuen" Softwareaufspielung gesagt, dass das PD-Element am 3. Zylinder nicht richtig funktioniert.
 
Und, wie ging es hier weiter?

Es wäre doch im ursächlichen Sinn eines Forums, nämlich eines Platzes, wo man sich austauscht, dass nicht nur Fragen gestellt sondern auch Lösungen hier angeboten werden..
 
Guck mal in‘s Profil.

Das hier waren seine 2 Beiträge und seit März nich mehr hier gewesen, den Bus hatter evtl. nich mehr.
 
Hmm, danke, ja sieht ganz so aus
 
Heuschrecke eben...:mad:
 
Zurück
Oben