Motor/ Kurbelwelle blockiert! Ursachen???

Ich hätte das Ding schon längst zerlegt um den Fehler zu finden! Solche Situationen sind nichts für mich, wenn man nicht weiß was los ist ist! Aber wenn schon die Schaltung hakelig war nach dem Wasserpumpen Wechsel würde ich wahrscheinlich auch an dieser anfangen nach dem Fehler zu suchen!
 
Hallo,

sorry, was hat ein WaPu-Wechsel mit einer hakeligen Schaltung zu tun? (Bitte korrigieren wenn Stumpfsinn oder Unverständnis)

Die WaPu ist direkt an den Stirnradantrieb des Motors gekoppelt und nicht mit dem Getriebe - klar, das Getriebe ist auch mit dem Motor verbunden, wäre ja doof wenn nicht. Wenn ich aber bestimmte Gänge 2-4-6 nur schwer einlegen kann, dann liegt das primär am Getriebe und nicht an einem vergeigten WaPu-Wechsel. Die WaPu wird rausgezogen und die neue wieder eingepresst. Da wird doch das Getriebe nicht berührt. Oder wurde da der ganze Motor rausgenommen? Wahrscheinlicher ist, dass bei der Reparatur - wie auch immer - die Einstellungen für die Schaltung verstellt wurde.

Irgendwie ist mir das alles zu nebulös.
 
Schonmal gesehen wo die Wasserpumpe und Schaltseile sitzen?? Wenn die Wasserpumpe mit einem abzieher entfernt wird, dann wird es eng zwischen abzieher und Schaltseile! Womöglich wurden die Schaltseile am Getriebe ausgehangen und nicht wieder sauber montiert! Vielleicht ist der Wähler am Getriebe für die obere schaltgasse deformiert oder nicht richtig montiert!
 
...
Könnte irgendwas beim Wasserpumpenwechsel schiefgelaufen sein???

Ein Kollege meinte das Stirnräder verkalken können und der Motor davon einen Schaden nehmen kann?!?! Was ich eher nicht glauben kann...
...

Hallo Thomas,
ich fürchte auch, dass beim Wapu-Wechsel etwas schiefgegangen ist.
Zum besseren Verständnis des Stirnradantriebs schau dir bitte in dem Beitrag von Ulli-LDK die Bilder an: Auf dem ersten Bild siehst du den Stirnradantrieb in "voller Pracht" - das obere rechte Stirnrad ist das Antriebsrad der Wasserpumpe. Um die Wapu zu tauschen muss zunächst (nach Öffnen des Revisionsdeckels der Wapu - es muss nicht der gesamte Stirnradantrieb geöffnet werden!) das Zahnrad von der Welle der Wapu abgeschraubt werden. Dazu gibt es einen speziellen Abzieher, der aber bei frühen Modelljahren (du hast Bj. 2004 - die Vermutung liegt also nahe!) nicht angesetzt werden kann. Dann muss leider so vorgegangen werden: "In diesem Fall lösen Sie das Zahnrad durch leichte Schläge mit Hammer und Kupferdorn seitlich auf das Zahnrad." Klingt nach "feste druff", gell?

Fakt ist: Das Zahnrad muss ab um an die Wapu ranzukommen, diese ist dann noch mit zwei Schrauben im Motorblock gesichert. Hier ist zu beachten, dass bis Modelljahr 2005 bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer die M8 Schrauben 26mm lang waren, danach dann 45mm. Da lt. RepLeitfaden die BefSchrauben der Wapu zu ersetzen sind besteht leider die große Gefahr, dass die falschen, langen Schrauben eingedreht wurden - ich tippe mal, dass die Gewindelöcher im Motorblock nicht lang genug dafür sind. Das heisst, die zu langen Wapu-Befestigungsschrauben suggerieren dem Monteur, sie seien fest, in Wahrheit stoßen sie aber nur auf das Ende des Sacklochs. Somit ist das wieder angeschraubte Strinrad der Wapu nicht korrekt geführt und das ganze rüttelt sich in relativ kurzer Zeit frei bzw. verkantet (das meinte wohl auch dein Bekannter - nicht verkalkt...).

Das ist jetzt alles ein theoretisches Szenario - aber es hilft dir vielleicht, die Fehlerursache nachzuvollziehen (sollte das denn der Grund sein!).

Ich hoffe sehr, dass du eine Rechnung über den Wechsel der Wapu hast. War es eine freie Werkstatt oder eine VW-Werkstatt? Lass dir auf alle Fälle den Stirnradantrieb zeigen, wenn an dem Rad oben rechts etwas nicht koscher aussieht dann weisst du den sehr wahrscheinlichen Grund deines Problems. Mach unbedingt Fotos davon!

Ich fürchte das wird dann eine sehr anstrengende Diskussion mit der Werkstatt. Und ganz ehrlich: Sollten die auch nur den Hauch einer Schadensabwehr andeuten ("kann ja überhaupt nicht sein, das ist halt ne alte Karre, bla bläh blupp") - hol den Wagen da weg auf nem Abschlepper und beauftrage einen Gutachter! Der Motor dürfte dann ein Totalschaden sein und das sind mal so locker 8-10k€, die dann aufzuwenden sind.

Berichte auf jeden Fall weiter, du hast hier jede Menge interessierter Leser und wie du an den Vorkommentaren siehst auch jede Menge Sachverstand!

Viele Grüße
Jochen
 
Wir könne hier noch lange raten und konstruieren..... Nur eine Demontage der entsprechenden Teile wird Klarheit bringen.... Und es wird auch ti Sicherheit etwas sein, was ganz dumm gelaufen ist.... --> teuer

Gruß,
Yogi
 
Hallo zusammen,

weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll...!?

War vorhin in der Werkstatt, freie Werkstatt von einem Freund, also eher keine Probleme!
Falls die Mist gebaut haben, stehen die auch dafür gerade.

Zu den Befestigungsschrauben, kann ich nur sagen, dass ich mich vor jeder Reparatur hier im Forum informiere,
da die Jungs nicht täglich mit Bullis zu tun haben.

Die Wapu hatte ich aus dem Netz von SKF,
beim Freundlichen besorgte ich mir nach Vorlage des KfZ-Scheins 2 neue Schrauben sowie einen neuen Deckel!

Also da ist wohl, denke ich nichts schiefgelaufen.

weiter...

Nach Rücksprache mit meinem Kollegen, er solle doch bitte mal den Deckel ( eher massive Abdeckung ), der die Stirnräder bedeckt abschrauben um zu sehen, ob da alles okay ist,meinte er ...
"OHJE, hab Angst dass ich da die Kopfdichtung beschädige!"

Frage 1: Ist es sinnvoll diesen Schritt zu gehen? Und kann man die Stirnradabdeckung entfernen, ohne die Kopfdichtung zu beschädigen?
Oder sollte man erstmal die Ölwanne abschrauben, da sieht man wohl nur die Kurbelwelle, oder?

Frage 2: Oder ist es sinnvoller die Glühkerzen auszubauen, um zu sehen ob da alles okay ist?

Frage 3: Welcher Schritt ist jetzt der Klügere und weniger Arbeitsintensivere?

Wie ich außerdem schon vorher erwähnt habe, wurde das Öl abgelassen,
es hat für meinen Eindruck ausgesehen, als ob Glitzer drin wäre.

Sind bei Kolbenfressern oder sonstigen Schäden richtige Späne zu sehen?

Sollten wir das Öl mal durch ein Feinsieb schütten oder ist das schon Grund zur wahrscheinlichen Annahme, dass es was Ernstes ist...


Ganz liebe Grüße eines verzweifelten Daddy's...
 
...achso, die Schaltseile waren jetzt abgebaut, und dass eine lässt sich etwas schwerer reinschieben als das Andere.
Ich nehme an es wurde zu grob zur Seite gedrückt!
 
...
beim Freundlichen besorgte ich mir nach Vorlage des KfZ-Scheins 2 neue Schrauben sowie einen neuen Deckel!

Also da ist wohl, denke ich nichts schiefgelaufen.
...

Hallo Thomas,
dann erst mal das einfache:
Welche Teilenummer steht für die Schrauben auf der Rechnung? Wie lautet deine FIN?

Gruß
Jochen
 
Guten Abend...

Ja es ist eine richtige Werkstatt!
Die Jungs schauen sich auch vorher immer die Reparaturanleitung an...
haben eher weniger mit T5 zu tun, eher mit Touareg, aber sind ja glaub identisch!

Das mit der Schraubenlänge macht mich jetzt doch stutzig,
bin mir da gar nicht mehr so sicher, ob die 28 mm lang waren,
hab erst morgen die Rechnung zur Hand...

Aber ich hab dem doch den Schein hingelegt,
der wird doch in der Lage sein, die Nummer richtig einzutippen, oder???

Trotz alledem sagt mir mein Bauchgefühl, dass sich da Kühlwasser in den Ölkreislauf gemischt hat.

Bevor Wasser aus dem Überlauf rauskam, fand ich heraus, dass der Kühlwasserbehälter untenrum undicht war,
das machte sich aber erst bemerkbar, wenn der Bus auf Temperatur kam.

Den habe ich gewechselt, dann tropfte es unterm Motor heraus und die Pumpe wurde gewechselt...

Kann mir jemand sagen, ob sich das auf Dauer bemerkbar gemacht hätte?

Gruß
Thomas
 
Kann mir bitte noch jemand sagen, wie genau der Stirnraddeckel abgeht?
Muss da der gesamte Kopf ab?
Wäre sehr hilfreich!

Danke....
 
Der Kopf muss nicht ab!
 
Hallo Thomas,
für den Ausbau des Stirnraddeckels muss der Zylinderkopf nicht ab. Allerdings ist der Deckel mit Silikon abgedichtet, welches bei Ausbau zerstört wird.
Unten siehst Du den Stirnraddeckel von der Getriebeseite aus. Oben rechts ist die Abdeckung der Wasserpumpe.
VG,
Thomas




Stirnraddeckel-1.jpg
 
Hey Thomas,

danke für das Bild und die Info mit dem Silikon!

Werde die Woche mehr wissen und berichten...

LG
 
Hallo.

Gibt es schon Neuigkeiten von deinem R5?

Gruß Waffles
 
Wirklich sehr motivationsfördernd solche Zeitgenossen!!!! Ich hoffe nur die alten Hasen hier bleiben trotzdem bei der Stange und hilfsbereit. Ich bin in vier Autoforen unterwegs, in keinem ist der Ton und die Hilfsbereitschaft so gut wie hier.
 
Hey,

ich habe euch nicht vergessen,
hätte vielleicht zwischen drin mal schreiben sollen,
dass es gerade nicht richtig vorwärtsgeht, sorry!

Auto wurde heute morgen bei der Werkstatt abgeholt,
da das Vertrauen mittlerweile etwas dahin ist.

Zwischen 3 Kindern, einem Hausumbau, Schichtdienst mit einigen Überschichten, da nur 6 Mann im 24/7 Dienst,
war für den Bus einfach gerade keine Zeit und auch kein Kopf.
Ich weiß, die meisten hier hätten den direkt auseinanderenommen und gemacht,
ist bei uns einfach im Moment nicht möglich.

Aber die Woche gehts weiter...und ich werde berichten, VERSPROCHEN!!!

Liebe Grüße an alle!!!
Thomas
 
Hallo Thomas, dann nehm ich meine Kritik ganz schnell zurück und hoffe, dass du eine Werkstatt findest, die das Problem löst.
Um zu wissen, wie, was am Bus aussieht, kann ich dir nur empfehlen 7 Euro plus MWST zu investieren und alle Daten bei ERWIN, dem VW Rep-Portal runterzuladen. Unbedingt einen Rechner mit dem Internet Explorer nutzen und in 15 Minuten sind wirklich alle Infos samt Zeichnungen und Anleitungen auf deinem Rechner. Die kannst du notfalls auch einer Werkstatt oder einem freien Schrauber in die Hand drücken.
Grüße Claudius
 
Zurück
Oben