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Könnte irgendwas beim Wasserpumpenwechsel schiefgelaufen sein???
Ein Kollege meinte das Stirnräder verkalken können und der Motor davon einen Schaden nehmen kann?!?! Was ich eher nicht glauben kann...
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Hallo Thomas,
ich fürchte auch, dass beim Wapu-Wechsel etwas schiefgegangen ist.
Zum besseren Verständnis des Stirnradantriebs schau dir bitte in dem Beitrag von Ulli-LDK die Bilder an: Auf dem ersten Bild siehst du den Stirnradantrieb in "voller Pracht" - das obere rechte Stirnrad ist das Antriebsrad der Wasserpumpe. Um die Wapu zu tauschen muss zunächst (nach Öffnen des Revisionsdeckels der Wapu - es muss nicht der gesamte Stirnradantrieb geöffnet werden!) das Zahnrad von der Welle der Wapu abgeschraubt werden. Dazu gibt es einen speziellen Abzieher, der aber bei frühen Modelljahren (du hast Bj. 2004 - die Vermutung liegt also nahe!) nicht angesetzt werden kann. Dann muss leider so vorgegangen werden: "In diesem Fall lösen Sie das Zahnrad durch leichte Schläge mit Hammer und Kupferdorn seitlich auf das Zahnrad." Klingt nach "feste druff", gell?
Fakt ist: Das Zahnrad muss ab um an die Wapu ranzukommen, diese ist dann noch mit zwei Schrauben im Motorblock gesichert. Hier ist zu beachten, dass bis Modelljahr 2005 bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer die M8 Schrauben 26mm lang waren, danach dann 45mm. Da lt. RepLeitfaden die BefSchrauben der Wapu zu ersetzen sind besteht leider die große Gefahr, dass die falschen, langen Schrauben eingedreht wurden - ich tippe mal, dass die Gewindelöcher im Motorblock nicht lang genug dafür sind. Das heisst, die zu langen Wapu-Befestigungsschrauben suggerieren dem Monteur, sie seien fest, in Wahrheit stoßen sie aber nur auf das Ende des Sacklochs. Somit ist das wieder angeschraubte Strinrad der Wapu nicht korrekt geführt und das ganze rüttelt sich in relativ kurzer Zeit frei bzw. verkantet (das meinte wohl auch dein Bekannter - nicht verkalkt...).
Das ist jetzt alles ein theoretisches Szenario - aber es hilft dir vielleicht, die Fehlerursache nachzuvollziehen (sollte das denn der Grund sein!).
Ich hoffe sehr, dass du eine Rechnung über den Wechsel der Wapu hast. War es eine freie Werkstatt oder eine VW-Werkstatt? Lass dir auf alle Fälle den Stirnradantrieb zeigen, wenn an dem Rad oben rechts etwas nicht koscher aussieht dann weisst du den sehr wahrscheinlichen Grund deines Problems. Mach unbedingt Fotos davon!
Ich fürchte das wird dann eine sehr anstrengende Diskussion mit der Werkstatt. Und ganz ehrlich: Sollten die auch nur den Hauch einer Schadensabwehr andeuten ("kann ja überhaupt nicht sein, das ist halt ne alte Karre, bla bläh blupp") - hol den Wagen da weg auf nem Abschlepper und beauftrage einen Gutachter! Der Motor dürfte dann ein Totalschaden sein und das sind mal so locker 8-10k€, die dann aufzuwenden sind.
Berichte auf jeden Fall weiter, du hast hier jede Menge interessierter Leser und wie du an den Vorkommentaren siehst auch jede Menge Sachverstand!
Viele Grüße
Jochen