Motor/ Kurbelwelle blockiert! Ursachen???

THONIK

Jung-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

waren letztes Wochenende mit den Kindern auf 'nem Mittelaltermarkt,
80 km Autobahnfahrt,
um 10:00 Uhr angekommen und wollten um 18:oo Uhr wieder los!

Zündung an, alles okay,
starten war nicht, Anlasser hörte man, ist auch erst 6 Monate alt,
ADAC gerufen, vlt. Batterie zu schwach?!

Dann hat der Bursche uns angeschleppt und versucht im 5. Gang den Dicken anspringen zu lassen,
doch die Räder blockierten.

Was zum Donner Wetter ist los???

In der Werkstatt wurde versucht die Kurbelwelle mit nem Spezialwerkzeug zu drehen, doch die ist bombenfest!

Der Dicke fuhr sich an dem Tag ganz normal, keine Auffälligkeiten.

Was allerdings schon etwas länger bemerkt wurde ist,
dass der beim Kuppeln ''Klackgeräusche'' macht.

Es wurde schon auf Kupplung/ZMS spekuliert,
habe auch schon gelesen, dass ne ZMS die Nocke/ Motor blockieren kann,
ist das möglich???

Wasserpumpe wurde vor 2 Wochen gewechselt,
seitdem liessen sich die Gänge 2,4 und 6 schwerer einlegen und auskuppeln.

Ich bin kein Experte, aber könnte es sein, dass beim Wechsel der Wasserpumpe
z.B. eine Schraube in die Öffnung gefallen ist.
Weiß nicht genau wie da der Aufbau ist und wie die Wapu angetrieben wird...
Ist wahrscheinlich Quatsch...!


---> Ich denke Getriebe ab und schauen was betroffen ist,
ob sich dann der Motor drehen lässt, oder????


Liebe Grüße aus dem Saarland
 
Ein defektes ZMS kann die Kurbelwelle blockieren, ja. Das ist allerdings eher selten.

Dennoch würde ich empfehlen zunächst mal das Getriebe auszubauen und die Kupplung zu prüfen.

Gruß, Marcus
 
Oh je, da bieten sich wieder Möglichkeiten.
Da kannst du anfangen alles zu zerlegen und die Wapu Arbeit nochmals nachvollziehen ob alles komplett montiert ist.
Das ZMS geht schon defekt aber meist bei laufendem Motor, seltenst beim Abstellvorgang was dann wiederum ein Glücksfall sein kann.
Endoskopiemöglichkeit vorhanden ?
Anlasser ausbauen für mehr Platz und vieleicht geht dann was mit Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute die schreckliche Nachricht...

Am ZMS oder Kupplung ist nichts dran, Getriebe ist ab und der Motor lässt sich immer noch nicht drehen.
Motoröl wurde abgelassen, kein Wasser im Öl, auch keine Metallspäne.

Wie soll ich vorgehen?

Hat es etwas damit zu tun, das er in letzter Zeit nach dem nächtlichen Abstellen morgens nicht direkt angesprungen ist,
und es demzufolge etwas mit undichten PDE's zu tun hat?
Wenn ja, was ist dann da passiert und wieso blockiert der Motor?

Könnte irgendwas beim Wasserpumpenwechsel schiefgelaufen sein???

Ein Kollege meinte das Stirnräder verkalken können und der Motor davon einen Schaden nehmen kann?!?! Was ich eher nicht glauben kann...

Bitte um Rat wie ihr jetzt an die Sache drangehen würdet.

1000 Dank


Thomas
 
Hmm, aus der Ferne schwer zu sagen ...

Generell fallen mir 3 Dinge ein:

1. Diesel / Wasser / Ölschlag. Das könnte man prüfen in dem man die Glühkerzen rausdreht
2. Schwerer mechanischer Defekt - ist aber eher unwahrscheinlich da der Motor ja vorher noch lief
3. Es ist was beim Wapu Wechsel in den Stirnradantrieb gefallen

Verkalken werden die Stirnräder nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

du machst mir etwas Hoffnung, Danke!

Wie würden sich denn die Glühkerzen darstellen????
 
Ah okay, die wären dann nass...

Und was anderes,
wie aufwendig ist es, das Stirnrad zu begutachten?
 
Nicht nur das - der Motor ließe sich dann auch durchdrehen.

Ich vermute, dass man den Stirnradantrieb jetzt komplett begutachten kann da das Getriebe ab ist.

Gruß, Marcus
 
Muss mal morgen in die Werkstatt fahren,
kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen,
wie das Ganze aufgebaut ist.

Sieht man das Stirnrad direkt, wenn das Getriebe ab ist?
 
Das sind mehrere Stirnräder (geschätzt 6-8). Die sitzen unter mehreren Abdeckungen.

Gruß, Marcus
 
...ich wollte eben StrirnrädER schreiben, war mir aber nicht sicher!

Dann werde ich das mal morgen überprüfen lassen,

darf ich dich noch kurz fragen wie das gemeint war..?

"Nicht nur das - der Motor ließe sich dann auch durchdrehen."
 
Wenn Flüssigkeiten im Brennraum stehen dann lässt sich der Motor nicht durchdrehen da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind.

Ohne Glühkerzen werden die Flüssigkeiten einfach aus dem Motor gedrückt.

Gruß, Marcus
 
Ah verstehe, logisch!

Danke nochmal!!!

Habe eben noch ellenlange Beiträge über undichte PDE's und daraus resultierende Motorschäden gelesen,
aber irgendwie las man da nie so richtig heraus, ob sich der Schaden langsam anbahnte,
d.h. mit anderen Symptomen außer den schlechten Starts nach längeren Standzeiten.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das der Motor, der wirklich super rund lief, wenig verbraucht, sowohl Öl wie Diesel
plötzlich nicht mehr dreht und kaputt ist, ich kann es einfach nicht glauben...

Gruß
Thomas
 
Es sind genau 11 Stirnräder! Flüssigkeitsschlag würde ich nicht vermuten, da der Motor sich dann wenigstens in eine Richtung bewegen ließe, schließlich sind ja nicht alle Zylinder im Verdichtungs Takt!
 
Wow, doch so viele...an deiner These ist wohl was dran!
 
Es sind genau 11 Stirnräder! Flüssigkeitsschlag würde ich nicht vermuten, da der Motor sich dann wenigstens in eine Richtung bewegen ließe, schließlich sind ja nicht alle Zylinder im Verdichtungs Takt!

Das ist korrekt - keine Ahnung ob versucht wurde den Motor in die andere Richtung zu drehen.

Ich vermute ja, dass beim Tausch der Wapu irgend etwas in den Stirnradantrieb gefallen ist.

Gruß, Marcus
 
100 % kann ICH es nicht sagen,
doch bin ich mir ziemlich sicher, dass dies versucht wurde.

Morgen weiß ich mehr!

PS: Gibt es eine Möglichkeit, dem Forum in irgendeiner Art und Weise zu danken?!
 
Morgen,

sollte doch kein großes Problem sein, das zu checken, wenn dea Getriebe ab ist.

Wasserpumpendeckel öffnen und die Pumpe prüfen. Ansonsten mal die Ölwanne und das Schwallblechabnehmen und die Kurbelwelle begutachten. Und wenn sichda nichts findet, den Deckel vom Strinradantrieb abnehmen. Irgendwo wird schon ein Problem liegen.Ggf. noch mit Endoskop durch die Glühkerzenschächte in die Brennräume schauen., aber selbst bei Flüssigkeit im BRennraum sollte er sich noch in eine Richtung etwas drehen lassen, wie meine Vorredner schon schrieben.

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben