Motor/ Kurbelwelle blockiert! Ursachen???

Hallo zusammen,

jetzt ist wieder ein Monat rum und ich habe mir endlich Zeit für den Bus genommen.

Habe gestern erstmal die Stossstange abmontiert und den ganzen Klummbatsch in Servicestellung gebracht.
Hatte mich ehrlich gesagt immer wieder davor gedrückt, da die Beiträge darüber meiner Meinung nach etwas übertrieben sind.
Klar sind es x Schrauben, aber ging echt gut von der Hand und bis zum Mittagessen war es getan.

Anschließend habe ich die Glühkerzen rausgeschraubt, um einen Wasserschlag auszuschließen,
aber nach jeder Kerze wurde versucht das Rad zu drehen, aber auch nach der 5-ten geschah nichts.

Heute war der Ventildeckel dran, habe jetzt paar Fotos gemacht und würde mich über ein paar Kommentare freuen.

Auch wenn letztendlich doch etwas beim Wapu Wechsel schiefgegangen ist,
möchte ich die ganze PD Geschichte mit Keilen und Dichtungen durchführen,
dabei alles was abgebaut wird säubern usw...

Da der Motor sich ja immer noch nicht durchdrehen lässt...
wie kann ich die PD Elemente entlasten?

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1156.JPG
    IMG_1156.JPG
    296 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1179.JPG
    IMG_1179.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1178.JPG
    IMG_1178.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 142
Du gehst das von der falschen Seite an.

Es ist mehr als unwahrscheinlich das es am Zylinderkopf liegt.

Außerdem: Warum machst Du Dir Gedanken über den Ausbau der PDEs solange Du überhaupt nicht weißt ob der Motor nicht evtl. Schrott ist? Sieh erst mal zu, dass Du rausfindest warum er sich nicht durchdrehen lässt.

Von daher müsste jetzt als erstes mal das Getriebe raus. Dann kannst Du prüfen ob es evtl. an der Kupplung / ZMS liegt.

Als nächstes kannst Du dann den Zahnradantrieb freilegen um zu prüfen ob da was drinsteckt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Namensvetter,
ich sehe das genau wie Marcus. Erstmal Getriebe raus, wenn Du es einzeln ausbauen kannst, oder eben zusammen mit dem Motor komplett raus. Dann Getriebe abnehmen und Kupplung und ZMS checken. Danach gehts dann an den Stirnraddeckel, ob da nicht was klemmt. Viel Erfolg dabei!
VG,
Thomas
 
Getriebe und ZMS/ Kupplung haben nichts!
War schon alles ab, leider wurde da der Stirnradantrieb nicht untersucht.

Ich würde gerne die PD Elemente ausbauen und mit einem Endoskop reinschauen.

Egal wie es ausgeht, die Anbauteile werde ich überprüfen und falls erforderlich ( Motor tot ) wiederverwenden.

Und weil der Motor die letzten Wochen vorher schlecht angesprungen ist und Kühlwasserverlust auftrat,
geh ich einfach davon aus, dass nichts in den Wasserpumpenschacht gefallen ist.

Das deutet doch auf undichte PD Elemente oder Wasser im Öl hin,
In der Historie kann man auch nicht erkennen welches Öl drin war.

Noch zur Erinnerung:

Nach einer 90 minütigen Autobahnfahrt wurde das Auto abgestellt und der Motor noch ca 20 Sekunden im Leerlauf laufen gelassen.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen...!

Morgen schneide ich mal noch den Ölfilter auf, mal sehen.
 
Du hast doch schon die Glühkerzen raus - da kannst Du doch in den Motor schauen.

Ich weiß aber auch nicht, was Du da finden willst was den Motor blockiert. Selbst wenn was drin liegt müsste er sich zurück drehen lassen.

Das deutet doch auf undichte PD Elemente oder Wasser im Öl hin,
In der Historie kann man auch nicht erkennen welches Öl drin war.

Wenn die Glühkerzen raus sind kannst Du das alles zu 100% ausschließen.

Als erstes musst Du die Ursachen finden warum der Motor blockiert ist.

Ich verstehe aber auch nicht warum Du das Getriebe wieder dran schraubst ohne den Fehler gefunden zu haben.

Ist mir aber auch egal - ist Deine Sache wie Du deine Zeit verbringst.

Gruß, Marcus
 
...hier noch ein Bild einer Glühkerze!
 

Anhänge

  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 124
Kann es nicht auch sein, dass ich einen Kolbenfresser habe.
Würde man doch an Riefen an der Zylinderwand sehen...
 
Die Werkstatt hat das Getriebe abgebaut,
der Motor ließ sich immer noch nicht durchdrehen,
dann gingen die auch von nem Kolbenfresser aus...
 
Und dann haben sie das Getriebe wieder drangeschraubt :confused::confused::confused:

Zusammenbauen kann man die Kiste wenn man den Fehler gefunden hat.

Ein Kolbenfresser der dazu führt das der Motor festsitzt wäre sehr ungewöhnlich - vor allem ohne entsprechende Vorgeschichte.
100% ausschließen kann man es natürlich nicht.

Ich verstehe allerdings nicht warum Du nicht durch die Glühkerzenbohrungen endoskopierst - das ist eigentlich der normale Weg.

Gruß, Marcus
 
Die Werkstatt hat das Getriebe abgebaut,
der Motor ließ sich immer noch nicht durchdrehen,
dann gingen die auch von nem Kolbenfresser aus...

Aha, und wie sind die drauf gekommen ?

Und du willst PD ausbauen.....

OT:
Das ist ja wie bei der Kundschaft die Jahre lang mit undichtem Dach leben, wo jeder sagt, da muss was getan werden, aber lieber damit anfangen zwei Stockwerke tiefer mit Antischimmelfarbe die Räume zu streichen.

Sorry... Denen ist auch nicht zu helfen.

Weiterhin gute Fahrt !
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Seit ziemlich genau acht Wochen (!) weißt Du immer noch nicht, was Deinen Motor blockiert und befolgst auch nicht die professionellen Tipps hier von unseren Motorenprofis.

Ich kann Dir nur raten: Übertreibe es nicht, sonst stehst Du bald alleine da und darfst Dich endgültig in die ratlosen Hände Deiner so genannten Werkstatt geben. Nach Hilfe fragen ist das eine, sie umsetzen scheinbar das andere.

LG

Dirk
 
Ich konnte immernoch nicht rauslesen, ob wenigstens mal die Wapu demontiert wurde, um diese Stelle auszuschließen. Vielleicht ist die wirklich nur mit den falschen Schrauben befestigt worden...
Dann könnte man bei ausgebauter Wapu zumindest auch mal das eine Stirnrad sehen. Wenn da schon Zähne fehlen, wäre der weitere Schritt klar.... -> Stirnraddeckel ab!
 
Sage es nochmal.... Blockiertes stirnrad oder ein kurbelwellenlager ist festgefressen. Ansonsten fallen mir nur schlimmere Szenarien mit der Kurbelwelle ein. Du könntest auch mal die ölwanne abnehmen. Von da aus sieht man sehr viel und findet auch Späne. Der ölfilter kann man übrigens aufschrauben....

Gruß, yogi
 
Wenn ich sehe wieviel schlick/schmant und Rückstände in dem Motor sind, kann ich mir schon ein Bild machen wie regelmäßig an diesem Motor Ölwechsel gemacht wurden ist! Ich könnte da nicht ruhig schlafen mit so einem Defekt! Ruck zuck hätte ich den Bock zerlegt!
 
Hmh, die Angelegenheit kommt mir reichlich seltsam vor, als wenn wir hier nur als Unterhaltung gebraucht würden. Ist nur ein Eindruck, gerne lasse ich mich vom TS anders überzeugen. Warten wir´s einfach ab. ;-)
 
Schade, das @THONIK sich hier nicht wieder gemeldet hat. Der Ausgang hätte mich schon interessiert.
 
Ich hatte vor gut 2 Wochen das selbe Problem an meinem T5.

Nach einem kurzen Halt mit Motor ausschalten ging nichts mehr.

Der Motor sprabg die Woche davor auch schlecht an egal ob warm oder kalt, ob lange gestanden oder nur kurz.

Batterie ist voll aufgeladen und es klingt als würde der anlasser 2 Versuche mit drehen machen aber nicht weiter kommen.
Mit Überbrücken durch T3, Booster oder anderen Starthilfeversuchen passiert nichts mehr ausser ein Klack beim Schlüssel drehen.
Sobald wieder ohne Starthilfe wieder das Drehversuchgeräusch.
Meine Werkstatt sagt mir das die nur durch Motor und Getriebeausbau eine genaue Diagnosse stellen können, dafür wollen die aber schon etwa 3000CHF wenn alles schnell geht, repariert oder wieder eingebaut ist da dann aber noch nichts.
Da ich leider nicht für sowas ausgerüstet bin (Hebebühne und Werkzeug, kein Spezialwerkzeug allerdings für VW, sind 160km entfernt in Thun und ich habe keine Transportmöglichkeit für den Bus) kann ich nicht selber nachschauen.

Kann es evtl auch einfach am Anlasser liegen? Das Massenkabel sieht schonmal bearbeitet aus da mit Isolierband umwickelt und das Pluskabel am Anlasser ist ziemlich oxidiert und ausgefranst, sitz aber noch fest.

Kurbelwelle kann ich von Hand nicht drehen da dort noch ein Deckel mit 2 Imbussschrauben ist und ich befürchte das mir da alles rausläuft wenn ich die abschraube😅

Der Abschleppdienst meinte das er den Bus nicht anschleppen versucht weil er denkt das der Motor blockiert ist, hat aber auch nur 1 Minute in den Motorraum geschaut als das Überbrücken nicht geklappt hat.
Er hat nur gesagt das die ganze Stromspannung zusammenfällt was so nicht sein sollte beim Startversuch trotz Starthilfe und neuer Batterie.
 
Kann es evtl auch einfach am Anlasser liegen? Das Massenkabel sieht schonmal bearbeitet aus da mit Isolierband umwickelt und das Pluskabel am Anlasser ist ziemlich oxidiert und ausgefranst, sitz aber noch fest.

Unwahrscheinlich. Dann würde nicht die Spannung zusammenbrechen.

Man könnte mal vorsichtig (!) versuchen, das Auto anzuschieben.
 
Kurbelwelle kann ich von Hand nicht drehen da dort noch ein Deckel mit 2 Imbussschrauben ist und ich befürchte das mir da alles rausläuft wenn ich die abschraub

Dafür gibt es dieses Spezialwerkzeug, zum drehen bzw. festhalten der Kurbelwelle.
Und rauslaufen tut da gar nichts, davor schützt ein Radialdichtring.

1650103552530.png

Werkzeug

Wenn der Motor sich damit problemlos durchdrehen lässt, würde ich es im nächsten Schritt mal mit Anschieben versuchen.
Bei Erfolg dann als nächstes den Anlasser austauschen und seine Verkabelung prüfen ggf. erneuern.

Oder vorher auch mal die "Überbrückung" oder die Hammer-Methode probieren (siehe Anlasser).

Hier habe ich mal was zum Anlasser geschrieben:
Anlasser


Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben