Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Die Schrauben müssen immer neu! Waren da die Alten verwendet worden!?
 
Guten Tag,

ich melde mich auch mal zu Worte. Ich hoffe allen geht's gut!

Dies sind meine Vermutungen:

1. Schraube wurde eventuell zu fest angezogen, da der Drehmoment nicht mehr in der Toleranz ist
2. Wurde das Gewinde mit Schraubenfest (Mittelfest) versehen? --> Wenn nein, könnte dies auch Ausschlaggebend gewesen sein. Schraube wird immer neu gemacht.
3. Saß das Stirnrad ordnungsgemäß drin beim festschrauben? Beim Pumpenwechsel ist nicht gerade viel Platz und mit reingucken ist ohne Zusatzmittel wie Kamera oder ähnliches nicht möglich.

Die Schuld nur der Schraube zu geben ist eventuell auch falsch. Denn vielleicht gab es einfach zu Hohe Kräfte durch eventuell andere Ursachen in dem Bereich, dass es zu dem Bruch kam. Durch die Blockade ist natürlich der Anlasser weggeschmort. Das kennen wir ja noch von meiner Vorgeschichte bei meinem Motor...

Freundlichen Gruß
Diamond
 
Hallo zusammen,
ich hatte eine neue Schraube wie von VW in der Reparaturanleitung angegeben mit 84 Nm mit einem Drehmometschlüssel angezogen. Leider kein Loctite verwendet. Bei den beiden vorigen WP kein Problem, was die Befestigung des Stirnrads betrifft.
Ich war gerade bei meinem Mechaniker und der hat mir erst einmal grob gesagt, welche Teile beschädigt sind und neu eingebaut müssen. Die Schraube ist wohl klein gebröselt worden und ist im Ölkreislauf durch den Motor gewandert und hat zahlreiche Komponenten wie Turbolader, Ölpumpe u.s.w. beschädigt. Ich werde morgen die Liste der benötigten Ersatzteile hier einstellen.
Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube, ein gebrauchter Motor wäre günstiger, den ich aber hier nicht bekomme. Ein neuer Motor würde sich für mich nicht rechnen, da ich den T5 verkaufen muss, da wir aus altergründen zurück nach Deutschland wollen.
Ich hatte den T5 gerade tipp, topp in Ordnung gebracht und wollte in inserieren, da blockierte leider der Motor.
Morgen weis ich mehr und werde berichten.

Grüße aus der Ferne

Uli

zum Verschrotten, eigentlich zu schade
DSC00231.JPGDSC00231.JPGDSC00237.JPGDSC00243.JPGDSC00245.JPGDSC00248.JPGDSC00249.JPG
 
Vor dem Turbo usw. kommt der Papierölfilter. Wenn der nicht defekt ist, dann würd ich mir beim Turbo usw. auch keine Sorgen Machen. Ölpumpe ausgenommen.
 
Späne sollten doch wie geschrieben im Filter hängen bleiben.
Ölpumpe zerlegen und prüfen.
Um die Stirnräder usw. würde ich mir mehr Sorgen machen, ich drück die Daumen.
Gruss
 
Montagefehler........

Ich verstehe leider noch nicht, welche Schraube genau verloren gegangen ist? Auf dem Bildern ist doch die Verschraubung (Mutter M12) vom Stirnrad der Wapu noch vorhanden? Wenn eine der (2) Befestigungsschrauben der Wapu verloren gegangen ist - die sind M8x45 und denen dreht man mit 84NM den Hals ab, bzw. beschädigt das Gewinde im Block. Die bekommen 20NM + 90°. Das ist ein klassisches Anzugsmoment für M8 bei VW.

Lösen können sich die Schrauben, wenn die Anliegefläche für das Wapugehäuse im/am Block nicht sauber/plan ist. Es empfiehlt sich, mit Loctite mittelfest zu arbeiten - ein Tropfen genügt.

Das Stirnrad der Wapu sitzt auf einem Konus - dieser muss trocken, fett- und ölfrei montiert werden.

Wichtig für die Reparatur wäre, dass der Block noch intakt ist. Schrauben, oder andere Bauteile, welche durch die Stirnräder gejagt werden, haben oft einen gerissenen Block zur Folge. Mit Glück hat der Motor nur einmal blockiert und die Schraube wurde nicht "durchgejagt". Beschädigte Stirnräder, welche direkt miteinander im Eingriff stehen, müssten ersetzt werden....... Da wird es ggf schon eng, weil es von VW keine Teile gibt. Falls notwendig, könnte ein Spenderblock, bzw. dessen Stirnräder helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,
ich muss mich entschuldigen, ich hatte mich geirrt und Stirnrad geschrieben. Es ist natürlich das Zahnrad der Wasserpumpe und das wird nach Reparaturanleitung VW mit der Mutter mit 84 Nm befestigt. An den Stirnräder zu Schrauben würde ich nicht wagen.
Der Mechaniker hat mir erklärt, dass die Stirnräder die Schraube zerbröselt haben und diese in den Ölkreislauf gelangt sind und zum Schluss das kleine Stück , wie auf dem Bild, den Motor blockiert hat. Der Mechaniker repariert zum ersten Mal einen T5 Motor, aber ich habe zu Ihm Vertrauen, da er schon viele Motoren anderer Marken repariert hat. Ich habe aber, um ihm die Arbeit einfacher zu machen, die original VW Reparaturanleitung in spanisch besorgt.
Sobald der Mechaniker die Liste mit den beschädigten Teilen fertig hat, werde ich sie hier einstellen.
Ich hoffe, Du wirst mir dann, wie auch die Anderen, mit guten Ratschlägen zur Seite stehen.


Viele Grüße
Uli
 
Der Mechaniker repariert zum ersten Mal einen T5 Motor

Dad sind glaube ich, nicht grad die besten Voraussetzungen. Was nicht bedeutet, dass man ihm nicht vertrauen kann.

Vielleicht kann @Konnoo diesbezüglich noch weiter erhellend wirken...
 
Die Gefahr hier ist eben immer das man viel Geld verbrennt und am Ende mit Pech ohne Ergebnis dasteht. Ich würde jedenfalls bevor du einen einzigen Euro reinsteckst alle Möglichkeiten ausloten und auch einen Verkauf oder einen Ersatzmotor in Betracht ziehen.

Nur wird ein Ersatzmotor wohl extrem schwierig - denn die sind ja schon in D kaum zu finden, jedenfalls zu einem annehmbaren Preis und in einem Zustand wo man den auch kaufen will.

Im Grunde müsste dein aktueller Motor vorher auch genau überprüft werden vorher wie Nendoro schreibt und dann wird es auch schwierig mit Ersatzteilen vom Stirnradtrieb etc.

Der Transport eines Ersatzmotor zu dir oder des ganzen Fzg. nach da kommt wohl gerade jetzt auch nicht in Frage…
 
Es ist natürlich das Zahnrad der Wasserpumpe und das wird nach Reparaturanleitung VW mit der Mutter mit 84 Nm befestigt.

Die Mutter ist doch auf den Fotos noch am Ort. Deswegen nochmal die Frage, welche Schraube sich nun gelöst hat (vermutlich einer der beiden 8x45)? Wie hattest Du diese angezogen? Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen, was fehlt.

Was auf dem Bild fehlt, ist der Antrieb für Servopumpe und Klima.........

Besorge deinem Mechaniker spanische Unterlagen .....


Gruß
 
Uli, was dir @Nendoro sagen will, auf dem Foto ist die WaPu iO..
Screenshot_20220514_130920.jpg

Oder ist das nur ein Beispiel-Bild gewesen?

@Alpcrasher - Hoffe ich hab nicht auch was überlesen 😲 🤷‍♂️ 🤦‍♂️ 🤣
 
Hallo,
Entschuldigung, dass es etwas gedauert hat, aber in Chile gehen die Uhren etwas anders und Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Die Listen für die benötigten Teile habe ich angehängt. Die Schraube die das Zahnrad auf dem Konus der Wasserpumpe befestigt hat sich gelöst und ist in die Stirnräder gewandert und dort zerbröselt worden und die Brösel in den Ölkreislauf und ein Reststück hat den Motor blockiert (Bild) Ich denke mal, die vielen Teile zu besorgen und den Motor zusammen zu bauen wird zu teuer. Dann käme vielleicht ein überholter Motor zu einem annehmbaren Preis in Frage, den ich aber in Chile nicht bekomme. Ob ich ihn so ohne Motor verkaufen kann, weis ich nicht. Ich werde mich aber schlau machen. Ich werde das Wochenende nutzen und evtl. auf eine andere Lösung zu komme.

Vielen Dank und viele Grüße aus der Ferne

Uli
 

Anhänge

  • Volkwagen interior motor exterior.pdf 2.pdf
    204,1 KB · Aufrufe: 41
  • Volkwagen interior motor (1).pdf 3.pdf
    155,3 KB · Aufrufe: 26
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles kaputt ist. Kolben? Wie denn?

Kurbelwelle? Warum?

Was ich mir vorstellen kann, sind die Zahnräder. Die gibt es aber nicht als ET.
 
Einen 2. Motorblock als Ersatzteillager zu "besorgen", in der Hoffnung, dass die benötigten Stirnräder noch intakt sind, halte in Anbetracht dessen, der geographische Lage des Reparierenden, auch für die beste Ausgangslage.

Mit viel Glück, läuft der Bock damit noch ein paar 1000 Kilometer.
Die Hoffnung stirbt bekanntlicher Weise immer zum Schluss.
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die viele Hilfe. Ich denke aber, für den Preis für alle Teile auf der Liste kann ich einen neuen T5 kaufen.
Am Montag werde ich aber von den Teilen auf der Liste Fotos machen und soweit es möglich ist, eine Begründung für die Auswechslung angeben. Ohne Grund wird er nicht die Teile zur Auswechslung aufgeführt haben. Es ist keine freundliche Werkstatt, sondern nur ein Mechaniker mit einem Gehilfen.
Somit käme nur ein überholter Motor in frage und da hätte ich auch schon ein Problem. Ich müsste schon jemand haben, der mir hilft, den richtigen Motor zu finden. Die dritte Möglichkeit wäre, ich müsste versuchen, das Auto mit kaputten Motor hier zu verkaufen.
Bei den ganzen Überlegungen muss ich berücksichtigen, dass wir den T5 California nicht mehr benutzen, sondern sofort verkaufen müssen, da wir zurück nach Deutschland gehen. Jochen exCEer hat zu dem Thema "Stirnräder defekt" #32 einiges sehr Interessantes geschrieben unter anderem, ob bei diesem Wagen von 15 Jahren in dieser Situation, noch eine wirtschaftliche Reparatur möglich ist.
Die Schraube, die den Schaden verursacht hat, ist die M 12 Sechskanntmutter 070 171 325.
Ich versuche am Montag Fotos von den beschädigten Teilen einzustellen.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli274121150.png
 
Wenn es "nur" die Mutter ist schwirren ja schon mal weniger Eisenteile im Motor rum.
Dann würde ich vermuten das auch keine kleinen Stücke in Richtung Ölpumpe gewandert sind, das Sieb davor ist schon recht fein.
Mal angenommen der Block ist nicht gerissen würde ich mir die Stirnräder und die WaPu genau ansehen und evtl. in Betracht ziehen das alles wieder so zusammenzusetzen.
Klar ist das die Buschmethode, aber m.M.n. sollten sich leichte Macken in den Stirnrädern mit der Zeit wieder egalisieren. Was ich in den Werkstätten schon an Motoren und Getrieben gesehen habe die unauffällig liefen und weil Stückchen im Öl waren zerlegt wurden, da hat es mich mehrmals sehr gewundert.
Das ist jetzt erstmal ein Gedankenspiel, mal sehen wie die Stirnräder aussehen.
Gruss
 
Zurück
Oben