Melde mich zurück, Hallo!
UPDATE zur PDE bzw. zum unrunden Motorlauf:
Also die Tests ergaben folgendes:
Nachdem ich nochmal die ergänzenden Werte per VCDS loggen wollte und den Motor gestartet habe, lief der Bock wieder wie ich Ihn kenne. Kein Schütteln beim gas geben und unrunden Motor mehr. Also ab auf die Piste und probe fahren. Natürlich habe ich alles mitgeschnitten:
Anbei Mengenabweichung nach dem Starten des Motors und die ersten 800-1000 Meter. Alles völlig sauber!
Dazu noch die Schaltzeitabweichungen
Nach gut 1,5KM und leicht warmen Motor (ca. 60 Grad) habe ich eine Veränderung gespürt. Ja, der Bock hatte wieder keine Lust. Der Motor humpelte wieder, sodass ich die letzten 600m nach Hause tuckerte :-D
Anbei der Moment:
Man sieht ganz Klar, dass Zylinder 1 und 4 sind wieder außer der Toleranz!
Zu Hause angekommen ging es letztendlich weiter. Ich konnte feststellen, dass ein leichtes drehen am PDE Stecker der Motor kurz vor dem Ausgehen war und hier und da auch aus ging. Das nächste, wackelte ich am Kabel des Steckers, konnte ich eine Veränderung der Laufruhe des Motors feststellen. In dem Moment war für mich klar, es kann nur noch ein elektrisches Problem sein. Dazu habe ich natürlich weiterhin den Mengenausgleich mitgeschnitten und konnte auch leichte Veränderungen sehen. Schlussendlich veränderten sich die Werte so, dass auf allen 5 Zylinder dubiose Werte zu sehen waren:
Also habe ich mich dazu entschlossen als nächstes den PDE Stecker zu ziehen. Am Stecker konnte ich keine Defekte feststellen. Einzig am Anschluss des Kabelstrangs des PDSs kam mir etwas komisch. Die Buchse am ZK lässt sich durchdrehen und das Runde mit den Pins in der Buchse konnte man mit den Fingern bewegen... Schock! Also ist meine Vermutung die, dass der Stecker keinen richtigen Kontakt zu dem Kabelstrang aufbauen konnte und eventuell durch Motorvibration die Verbindung zu der Buchse des PDE Kabelstrangs im Zylinderkopf verliert.
Hier noch ein Bild von meiner sauberen Arbeit vor einem Jahr:
Absolut sauber verbaut, es kann also kein Einbaufehler gewesen sein?!?
Für mich ist die Sache klar, ich komme nicht drum rum den Ventildeckel abzumachen. Ich werde mir den Kabelstrang am Anschluss genau angucken. Sollte ich es für notwendig sehen, werde ich Ihn erneut ersetzen. Wie bereits gesagt wurde dieser neu und Original damals mit ersetzt!
Ich würde vorerst also nach diesen dubiosen Ereignissen vorerst ausschließen!
Es hilft nichts Kopf hoch und weiter nach vorne schauen!
Zu guter Letzt noch etwas Videomaterial für euch alle!
Bis Bald!
Diamond