Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Suchen habe ich einen Riß im LLK entdeckt - 3cm lang, max. 1mm breit. LLK ausgetauscht
Dann sieht man aber in einem Ladedruck IST zu SOLL Vergleich entsprechende Reaktionen, zwar mit einem
Delta, aber man sieht eine Reaktion des Ladedruck IST.

Hier passiert aber so gut wie gar nichts. Das IST macht nen Delta von minus 40 bis minus 50 mBar mehr nicht.

Auch die Luftmasse reagiert kaum.
Wenn die Ladeluftstrecke offen wäre und der Turbo tut, dann müsste diese mehr reagieren.

Und wenn ich Deine Werte anschaue, dann leuchtet mir nicht ein, daß das Steuergerät da keine Fehler produziert.
Wundert mich auch, deswegen die Bitte nach dem Komplettscan / Autoscan.

Und das die Kennfelder bzw. das Motormanagement das Ladedruckdelta nicht bemerkt finde ich äusserst dubios.

Gruss
Prof
 
Der reagiert gar nicht auf das SOLL.
Die graue ist IST und gelbe SOLL.

Du vergleichst Drehzahl mit Ladedruck-SOLL.
Nein nicht ganz 😳 🤔

Habe schon auf die Kurven "gelb" & "grau" geachtet.
Steht ja drunter wer was ist.

Wenn sich gelb verändert macht das auch grau.
Nur! Wie @MarcusMüller schon anmerkte, geht grau in die andere Richtung und das auch nur minimal - daher:
reagiert der Turbo ja schon etwas mit, nur nicht so dass er der SOLL-Kurve genau nachläuft

Irgendwas stimmt da massiv nicht.

- Sensoren
- Lager Turbo
- Schaufeln Turbo
- VTG
- Schläuche und ggf Rest von LLStr
- DPF würde ich erst mal ausschließen
- Unterdrucksysten

Ich bin leider kein Auto-Doc, daher weiß ich auch nur was ich mir durch lesen/fragen angeeignet habe.
Daher nehmt es als Tip und nicht als "so ist es ganz sicher" 😳😉

@Diamond - bevor du jetzt wieder ans Zerlegen gehst, kontrolliere erst mal:
- alle Steckverbindungen
- Kabel auf ggf Brüche
- Schläuche auf Dichtheit

Wäre nicht das erste Mal, dass es an einem Kabel/Stecker/Loch liegen würde.
 
Wenn sich gelb verändert macht das auch grau.
Ja, aber das ist kein Folgen des IST auf SOLL, sondern lediglich eine Reaktion auf die Drehmomentanforderung
und damit sinkenden Druck in der Ladeluftstrecke. Die Daten haben hier ein Delta von 40 max. 50 mBar ins Negative, mehr nicht.
So reagiert, wie oben schon geschrieben, inetwa ein Sauger.

Wäre nicht das erste Mal, dass es an einem Kabel/Stecker/Loch liegen würde.
Wäre aber auch nicht das erstemal, wenn der Turbo keine "Schaufeln" mehr hat
oder die Turbine von Welle gelöst hat oder nen Lumpen im Turbo klemmt.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zuerst den Ladedrucksensor anschauen. Daß die Motordrehzahl steigt - und damit mit hoher Sicherheit auch die Turbodrehzahl - und der Ladedruck sinkn soll, ist ja wohl unstimmig.
Als Du morgens zur Arbeit gefahren bist, war alles noch stimmig? Und dann beim Starten nch der Arbeit war dann plötzlich dieser 20-30 km/h-Modus vorhanden? Wenn ja, dann halte ich eine mechnische Ursache eher für unwahrscheinlich.
So war es genau!
 
Ich bin ganz beim Prof.

dein Ölverbrauch und die Messdaten gehen eindeutig richtung Laderschaden. Wenn der DPF ab war...und der Lader dann immernoch keinen Druck aufbaut ( Abgasgegendruck gen Null)ist jener hin. Ohne Fehlermeldung im Speicher deuten auf keine elektischen fehler hin.

Wenn die Ladestrecke dicht ist, kein Schlauch runter ist.... wirds am warscheinlichsten sein.

Bei der Ölmotze musste dich net wundern wenn derMotor noch keine last gesehen hat...das Öl braucht entsprechende Temperaturen um das Wasser zu verkochen....im Schleichgang beim Einfahren nicht möglich also unbedenklich.
 
ein paar gebrauchte axd lader haben ich hier liegen....bei Bedarf geht einer auf die Reise...
 
@Worschtel.

Eine Störung des VTG oder ansteuerelementen wie Unterdruck usw...ist nicht die Ursache.

Der Lader hat in nullstellung eine einstellung des VTG das die maximale Ladeleistung bei niedrigen RPM errreicht wird. Da wird noch nix angesteuert. Bei erreichen des Solldruck wird dann die Geometrie des VTG so verändert das die Luftmenge und der LD entsprechend angetaktet reduziert wird. Dazu benötigt man dann das N75 und Unterdrucksyszem.

bei fehlern in dem System wird der ladedruck überschritten, entsperchende Fehlermelung ausgegeben und die gegen Überdrehen des Turbos die Kraftstoffmenge reduziert.

Ein lader MUSS in den geschilderten Bedingungen einen LD aufbauen...der messbar, hörbar ist.

Nach einem Tel. ist es nicht ganz so wie niedergeschrieben...nach der Losfahrt ging das FZG noch...erste bei anforderung der last an einer Steigung...versagte der LD.

Zeugt von gestorbenem lader...
 
Das denke ich auch, ob Vtg angesteuert oder nicht muss er Druck aubauen wenn er dreht bzw. noch (halbwegs) intakt ist.
 
Der Lader hat in nullstellung eine einstellung des VTG das die maximale Ladeleistung bei niedrigen RPM errreicht wird. Da wird noch nix angesteuert. Bei erreichen des Solldruck wird dann die Geometrie des VTG so verändert das die Luftmenge und der LD entsprechend angetaktet reduziert wird. Dazu benötigt man dann das N75 und Unterdrucksyszem.
Glaube das habe ich nun auch verstanden 🤔 😁👍
 
Mir ist mal kurz nach dem Losfahren der Ladeluftschlauch abgangsseitig vom LLK abgeflutscht, da war auch kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Warum auch immer.
 
ist möglich...würde aber andere Logfiles als die vom Diamond darstellen.
Wenn dir der Schlauch runterhopst....ist die Frage ob der Turbo dann in den Überdreher geht und die umgebenden Bedingunge der Sensoren und Lastzustände auch so bewusst als fehlerquelle erfasst sind!

merke: eine Betriebsart in einer Motosteuerung kann nur einen Fheler anzeigen, der sensorisch und vom Programmierer als Fehlermeldung erfasst und entsprechend Programmiert wurde. Aus diesem Grunde gibts beim zugesetzten DPF nicht die Fehlermeldung "DPF ersetzen"...da es verschiedenste bedingungen gibt. man könnte Sagen das die Entwickler nur ihre theoretischen Fehler kennen und ins system als darstellung integrieren....alles andere plagt dann die Werkstätten die nicht um die Ecke denken oder allgemein den eigenen Kopf benutzen und dann als "teiletauscher weils der laptop sagt" agieren.
 
Die Grafik mit dem Ladedruck würde ja auch zu einem nicht drehenden Lader passen. Niedrige Drehzahl -> geringer Luftbedarf -> Druck in etwa Umgebungsdruck mit 1 bar. Drehzahl steigt, blockierender Lader als Widerstand im Ansaugtrakt -> Druck im Ansaugtrakt fällt ab. Das wäre eine passende Erklärung.
 
Das wäre eine passende Erklärung.
Sag ich doch schon ne Weile 😉

blockierender Lader als Widerstand im Ansaugtrakt -> Druck im Ansaugtrakt fällt ab
Müsste nicht unbedingt sein, es reicht auch, dass der einfach nichts mehr tut,
weil's z.B. Verdichter oder Turbine zerlegt hat.

Bei Saugern sehen solche Diagramme ähnlich aus, da geht der Druck bis gut 200 - 300 mBar ins Negative,.
Bei sehr schnell hochdrehenden Motoren kann das Delta sogar noch grösser ins Negative gehen.

Gruss
Prof
 
Sag ich doch schon ne Weile 😉


Müsste nicht unbedingt sein, es reicht auch, dass der einfach nichts mehr tut,
weil's z.B. Verdichter oder Turbine zerlegt hat.

Bei Saugern sehen solche Diagramme ähnlich aus, da geht der Druck bis gut 200 - 300 mBar ins Negative,.
Bei sehr schnell hochdrehenden Motoren kann das Delta sogar noch grösser ins Negative gehen.

Gruss
Prof

Bei Otto-Motoren geht der Saugrohr Druck nur auf 200-300 mbar (Absolut), weil eine Drosselklappe vorhanden ist.

Aber das ist ein anderes Thema.

Wie sieht es mit der Drosselklappe aus?
Ist die frei? Steht sie offen?
Was sagt der Luftfilter? Alles frei?

Was macht der Öleinfülldeckel, wenn du ihn löst? Viel Blowby vorhanden?
Ladeluftstrecke verölt?

So wie der bläut ist da eine Menge Öl dabei.

Wie schon erwähnt, bitte Mal das Wellenspiel des Laders prüfen.

Gruß, Danone
 
So lange wie man vom Diamond nix hört, hoffentlich nimmt er nicht wieder den ganzen Motor raus. 😳 🤔 🤪
 
Zurück
Oben