Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Verbieg dir bei der Kontrolle auf der Luftseite nicht deine Finger zu arg, der Rohrbogen muss eh runter. Ist beim Neuen/Ersatz nicht dabei. 😉

Nacht 😴
 
Wie der @Worschtel schon sagte, mach das Ansaugknie ab, dann kommst besser
an die Verdichterseite.

Von Deinem Video her, sieht es mir nach Wellenbruch aus.

Bewegt sich denn die Verdichterseite, wenn Du an der Turbinenseite drehst bzw. wackelst ?

Gruss
Prof
 
sieht es mir nach Wellenbruch aus.

Das erklärt dann auch weshalb es keine Symptome gab und es von jetzt auf gleich passiert ist... Auch das man abgasseitig etwas daran ziehen kann denke ich spricht dafür. Scheint wohl (zum Glück) einfach ein Materialfehler der Welle zu sein und dem restlichen Motor nicht geschadet zu haben😃
 
die Abgasseitige Turbine hängt schräg im Gehäuse....wenn du das Knie runtermachst / ansaugseitig.....und bilder einstellst kann man mehr sagen. Es ist relevant wie die Verdichterseite aussieht.

Die abgasseitige Turbine hat sich sicher nicht mehr durch Gase bewegt. Wie prof schon meint...wellenbruch...ist sehr warscheinlich.
 
Guten Morgen,

ja, ich war in erster Linie auch der Meinung, dass die Welle in der Mitte in irgendeiner Form gebrochen ist.
Das Indiz, dass ich die Welle ziehen kann sollten dafür sprechen. Ich werde später das Ansaugrohr abschrauben und weitere Prüfungen vornehmen.
Es ist gestern alles so spät geworden, sodass ich nicht mehr detailliert prüfen konnte...
 
Moin, die Welle wird gebrochen sein.

So als Tipp: den Bogen an der Ansaugseite kannst du aBschrauben ;)


:Tante Edit sagt, dass ihr das auch schon festgestellt hattet:

Gruß, Danone
 
Moin, die Welle wird gebrochen sein.

So als Tipp: den Bogen an der Ansaugseite kannst du anschrauben ;)


:Tante Edit sagt, dass ihr das auch schon festgestellt hattet:

Gruß, Danone
Guten Morgen ☕ - ausgeschlafen? 😂🤪
Wie gut dass es die Tante gibt. 😁
 
Jaaa ich hab auf meine Mailbenachrichtigung geklickt, die immer etliche Stunden später kommt, als die Beiträge.

Und eben als ich geantwortet habe, standen hinter Diamonds Beitrag keine Antworten. S.63/63.
Dann habe ich geantwortet, da habe ich dann die Antworten von Koonnoo gesehen und dann konnte ich noch anklicken "neue Beiträge ansehen". Und dann kamen von dir Worschtel und dem Rest die anderen Beiträge erst auf'n Bildschirm. Wohlgemerkt alles zwischen Diamonds und meinem Beitrag. Seit dem Update des Forums ist die Bedienung bei mir vom Handy ein wenig komisch.

Gruß
 
Jaaa ich hab auf meine Mailbenachrichtigung geklickt, die immer etliche Stunden später kommt, als die Beiträge.

Und eben als ich geantwortet habe, standen hinter Diamonds Beitrag keine Antworten. S.63/63.
Dann habe ich geantwortet, da habe ich dann die Antworten von Koonnoo gesehen und dann konnte ich noch anklicken "neue Beiträge ansehen". Und dann kamen von dir Worschtel und dem Rest die anderen Beiträge erst auf'n Bildschirm. Wohlgemerkt alles zwischen Diamonds und meinem Beitrag. Seit dem Update des Forums ist die Bedienung bei mir vom Handy ein wenig komisch.

Gruß

... das ist mir auch schon ein paar Mal passiert.

Gruß, Marcus
 
Das wäre ja klassisches Glück im Unglück wenn das Verdichterrad auf der Frischluftseite unbeschädigt ist und nur die Welle ab👍

Woher kommt so ein Schaden? Kann doch so lange der Turbo geschmiert wird und keine "Fremdkörper" abbekommt nur ein Materialfehler sein - oder???
 
Guten Abend,

anbei noch ein Video von der Frischluftseite:

Turbolader Wellenbruch


LG
Diamond
 
Also nen Wellenbruch sollte eigentlich nicht vorkommen.
Und das der im Zusammenhang mit dem Ölschmodder steht - da hab ich meine Zweifel dran.

Du sagtest ja, der ist noch nicht alt - da würde ich auf jedem Fall reklamieren,
da vermute ich eher nen Materialfehler.

Gruss
Prof
 
Hi @ProfMerlin,

der Turbo ist keine 8000KM gelaufen und erst 14 Monate alt. Es handelt sich um ein Neuteil. Kein instandgesetzter Lader! Garantie 24 Monate! Mal gucken wie die sich äußern werden. Letztendlich sagt die Erfahrung meistens, dass sie sich in irgendeiner Form schuldlos zeigen werden und ich auf den Kosten sitzen bleiben muss...

Ein Versuch ist es wert, bevor ich mir dann doch einen neuen Kaufen muss.

Bis dann!
 
Letztendlich sagt die Erfahrung meistens, dass sie sich in irgendeiner Form schuldlos zeigen werden und ich auf den Kosten sitzen bleiben muss...
Ja, dies ist leider so.

Aber nen Wellenbruch sollte einfach nicht vorkommen.

Probieren geht über studieren.

Gruss
Prof
 
Was anderes bleibt mir nicht übrig. Später sind wir schlauer...
 
Beim Verdacht auf Öl-Unterversorgung ein Ei leuchtender Schaden.

Der Schaden hätte aber auch deutlich mehr Schaden am Motor anrichten können. Glück im Unglück, würde ich auch sagen.


2. NICHT AUSREICHENDE SCHMIERUNG

Ein gebrochener Wellenschaft ist die Folge von langem Betrieb des Turboladers unter Ölmangel. Dabei kann das Material der Welle ausglühen und brechen.

Falls das mit der Reklamierung ned klappt, was ich glaube, zerlege den Lader und schau dir die Welle an.

Gruß Danone
 
ALs Ursachen für gebrochene Wellen werden gehandelt:

- Welle nach Ölmangel ausgeglüht
- Überdrehzahl

Zumindest bei Überdrehzahl würde ich zusätzlich Schäden an den Schaufeln erwarten....
 
Ich denke auch, dass es lediglich eine dezente Mangelversorgung war. D.h. er hat schon Öl bekommen, aber durch die Verkrustungen konnte die Wärme nicht wirklich vollständig oder im geforderten Maße abgeführt werden.

Sonst wär er ja schon vorher gestorben und nicht erst nach x km, wenn er gar kein Öl bekommen hätte.

Gruß!
 
Auf alle Fälle großes Glück und man spart sich die komplette demontage der Ladestrecke. Glück im Unglück.... .

bevor der Lader / seine Rumpfgruppe net zerlegt ist will ich zur Ursache nicht mutmaßen.
 
Zurück
Oben