Mir ist hinten mit ca. 40 km/h ein Porsche Boxster reingefahren

Msinger

Jung-Mitglied
Ort
Kraiburg am Inn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six, EU6 SCR 4MO BMT 7 gang DSG, LED-Licht, Schiebetür links, Luftstandheizung, PDC, AHK
Umbauten / Tuning
keins
FIN
WV2ZZZ7HZJH011793
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Mir ist hinten mit ca. 40 km/h ein Porsche Boxster reingefahren. Man sieht nicht viel, aber die Heckklappe schließt streng und der Stoßstangeträger ist ziemlich eingedrückt.
Aber ich befürchte schlimmes, auf beiden Seiten ist neben der Heckklappe das linke und rechte Heckteil an der Unterseite auf Höhe der Stoßstange um ca. 5mm nach vorne verschoben. Ich befürchte mein ganzes Heck ist gestaucht.

Wer hat Erfahrung damit???
 

Anhänge

  • P1010193_Bildgröße ändern.JPG
    P1010193_Bildgröße ändern.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 407
  • P1010194_Bildgröße ändern.JPG
    P1010194_Bildgröße ändern.JPG
    125 KB · Aufrufe: 422
  • P1010196_Bildgröße ändern.JPG
    P1010196_Bildgröße ändern.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 389
AW: Mir ist hinten mit ca. 40 km/h ein Porsche Boxster reingefahren

Hallo,

erst mal herzliches Beileid ... die Adresse und die Daten des Boxter Fahrers hast du aber ... ?

... das wird sicher wieder ... das das ganze Heck gestaucht ist, glaube ich nicht, mal von unten einen Blick aufs Blech werfen ... und Wagen vermessen lassen ...

... 40 km/h Aufprallgeschwindigkeit waren das aber niemals ...
 
AW: Mir ist hinten mit ca. 40 km/h ein Porsche Boxster reingefahren

Hallo Msinger,

zunächst mal mein Mitgefühl....

Mir ist in einer einzigen Woche zweimal jemand reingefahren, kenne das Gefühl gut.

Ich vermute bei Deinem T5 zunächst mal folgenden Schaden:

- Heckverkleidung
- Abdeckung Edelstahl
- Träger
- AHK, falls vorhanden
- Rückstrahler, falls gebrochen
- seitl. Halterungen Heckverkl.
- Clips
- nach Demontage erkennbar: Heckblech im Bereich der Längsträger verformt, bzw. Heckblech oben aufgeworfen (unter der Ladekantenabdeckung).

Seitlich neben der Klappe sind (lackierte) Eckblenden aus Kunststoff montiert, welche naturgemäß nach einem Stoß auf die Heckverkleidung nicht mehr passen. Hier mal keine schlimmen Sachen vermuten, der Stoß kam ja direkt auf die Heckverkleidung.

Zu den Kosten: Heckverkleidung mit Träger kpl. ern. und lackieren: ca. 800.- Euro plus Edelstahlblende. Der Rest zeigt sich nach Demontage des Stoßfängers.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Mir ist hinten mit ca. 40 km/h ein Porsche Boxster reingefahren

Glaub mir, 40km/h schauen anders aus, das waren höchstens 10km/h, wenn überhaupt.
Ich würde auch ca. 800,- sagen, wobei es dir ja eigentlich egal sein kann. (Es sei denn der Porsche gehört deiner Tochter ;) )

Auto zum :) stellen, oder noch besser zu einem ordentlichen(!) Spengler, die arbeiten nach meiner Erfahrung nach besser und sauberer, weil sie ja wollen, dass du wieder kommst.

Ansosten Kopf hoch, solang es nur Blech und Plastik ist, ist es halb so schlimm.

mfG
Akos
 
AW: Mir ist hinten mit ca. 40 km/h ein Porsche Boxster reingefahren

Mir ist hinten mit ca. 40 km/h ein Porsche Boxster reingefahren. Man sieht nicht viel, aber die Heckklappe schließt streng und der Stoßstangeträger ist ziemlich eingedrückt.
Aber ich befürchte schlimmes ...

Als geschädigter steht dir grundsätzlich mal die Beratung bzw Vertretung deiner Interessen durch einen Anwalt zu! (muss die gegnerische Versicherung bezahlen). Also wenn du den Eindruck hast der Schadensverursacher bzw dessen Versicherung will dich übern Tisch ziehen ... sofort zum Anwalt.

Du hast ferner das Recht einen KFZ-Sachverständigen deiner Wahl mit der Ermittlung des Schadens zu beauftragen.

Dann stehen dir noch Nutzungsausfall und Wertminderung (EZ 01/08 ist quasi ein Neuwagen) zu.

Ganz genau kann dir das aber nur ein Rechtskundiger erklären ...

PS:
Bei einem Aufprall mit 40km/h hätten die Airbags im Porsche auslösen müssen ...
bis ca 15km/h bleiben die Airbags geschlossen.
 
AW: Mir ist hinten mit ca. 40 km/h ein Porsche Boxster reingefahren

Hallo Msinger,

Mitgefühl auch von meiner Seite.

T2-Fahrer hat den Schadenumfang schon ganz gut dargestellt. Auf dem einen Bild sehe ich noch eine Beschädigung der Heckklappe - kann aber auch die hochgedrückte Stoßfängerabdeckung sein.

Wieviel die Reparatur kosten wird hängt natürlich auch sehr von den Verrechnungssätzen des reparierenden Betriebes ab.

Wenn Du zu einem VW Partner fährst, können die Dir relativ schnell mit "DAT" oder "Audatex" ( beides Kalkulationsprogramme für Unfallschäden) einen Kostenvoranschlag erstellen.
Es liegt dann auch noch im Ermessen der gegnerischen Versicherung, ob das Kostenangebot in Verbindung mit "aussagekräftigen" Bildern reicht oder doch ein Gutachten erstellt werden muß.

Dein Heck ist sicher nicht ernsthaft beschädigt. Ich denke mal, daß vielleicht das Abschlußblech etwas eingedrückt ist - wenn überhaupt.

Der Querträger hinter der Kunststoffabdeckung ist sehr massiv und hält somit schon sehr viel ab.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Ok ?



Gruß aus Köln, Heiko.
 
AW: Mir ist hinten mit ca. 40 km/h ein Porsche Boxster reingefahren

Der Gutachter war da.
3400,-€ incl. neuer Heckklappe, Entschädigug für Nutzungsausfall 79,-€/Tag, Wertminderung 900,- €
 
AW: Mir ist hinten mit ca. 40 km/h ein Porsche Boxster reingefahren

incl. neuer Heckklappe,

Hallo Msinger,

das mit der neuen Heckklappe finde ich zwar etwas übertrieben - ich hätte die Instandgesetzt - aber das kann Dir ja auch egal sein...

Na, dann kann es ja losgehen mit der Reparatur.:pro:

Gruß aus Köln, Heiko.
 
Zurück
Oben