Herr Dalbergia
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 1 Juli 2014
- Beiträge
- 396
- Reaktionspunkte
- 209
- Punkte
- 30
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Tempomat, Flügeltüren, Sitzheizung, AHK
- Umbauten / Tuning
- Nein
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 1984er VW T3 1,9L WBX DG
EX-BGS
EX-Feuerwehr
2 Schiebtüren
Großes Stahlschiebedach
8 Sitzer
Hallo wertes Forum,
soeben meinte meine Frau, dass der Bus metallische polternde Geräsuche macht wenn man über einen Gulli oder Schlagloch fährt.
Also ich kurz Probe gefahren, und definitiv lautes Poltern von hinten.
Kurz drunter geschaut und siehe da, hinten links ist ein Stück der Feder abgebroche, ca. ein Dreiviertel der letzten Windung unten, also wo die Feder an der Achsschwinge aufliegt.
Ich konnte das Stück einfach heraus nehmen, es lag mehr oder weniger neben dran auf der Schwinge.
Die Bruchstelle ist KOMPLETT total verrostet, ich gehe also davon aus, dass das Stück Feder schon lange da hinten drinnen liegt, und halt erst jetzt sich so verschoben hat dass es poltern kann.
Die Bruchstelle ist wirklich komplett rostig, also nicht ein Hauch mehr von Metall sichtbar…
Ich habe auch mal ebene nachgemessen, Radkasten zur Radnarbe, er liegt links ca. 5mm tiefer, keine Zentimter sondern Millimeter.
VW Autohaus hab ich angerufen, ….. , man müsste halt mal schauen, frühestens in 2 Wochen, Kostenvoranschlag schwierig…
Meine Frage:
Ich gehe davon aus dass wir schon seit einiger Zeit mit der Feder rum fahren bei welcher halt das letzte Stück fehlt.
Ich müsste eigentlich Morgen ca. 200 km fahren weil ich einen wichtigen Termin habe.
Geht das oder ist das zu gefährlich? Was kann passieren?
Früher hat mein Bruder die Federn von seinem Diplomat und Senator abgeflext um sie tiefer zu legen….
Ich sehe dass die Feder jetzt nicht mehr perfekt in dem Gummiteller liegt und wohl auch die Schwinge direkt berührt…aber dass sie während der Fahrt raus hüpft scheint mir fast unmöglich.
Ich möchte auch eigentlich Federn selber bestellen und diese Tauschen, das sieht eigentlich sehr einfach machbar aus.
Laufleistung ist jetzt 140000. Eine mögliche Erklärung für den Bruch könnte sein, dass der Wagen seine ersten 100000km mit einem recht schweren, ca. 300kg, Lift für Rollstuhlfahrer ausgestattet war. Dieser war auch wirklich ganz ganz hinten montiert, das ist natürlich schon etwas Belastung.
Was meinen die Profis, darf ich vorsichtig noch fahren bis die Feder da sind, und wo würdet Ihr diese Bestellen?
Ich bedanke mich sehr für jegliche Hilfe im Voraus, Cheers, Alex
soeben meinte meine Frau, dass der Bus metallische polternde Geräsuche macht wenn man über einen Gulli oder Schlagloch fährt.
Also ich kurz Probe gefahren, und definitiv lautes Poltern von hinten.
Kurz drunter geschaut und siehe da, hinten links ist ein Stück der Feder abgebroche, ca. ein Dreiviertel der letzten Windung unten, also wo die Feder an der Achsschwinge aufliegt.
Ich konnte das Stück einfach heraus nehmen, es lag mehr oder weniger neben dran auf der Schwinge.
Die Bruchstelle ist KOMPLETT total verrostet, ich gehe also davon aus, dass das Stück Feder schon lange da hinten drinnen liegt, und halt erst jetzt sich so verschoben hat dass es poltern kann.
Die Bruchstelle ist wirklich komplett rostig, also nicht ein Hauch mehr von Metall sichtbar…
Ich habe auch mal ebene nachgemessen, Radkasten zur Radnarbe, er liegt links ca. 5mm tiefer, keine Zentimter sondern Millimeter.
VW Autohaus hab ich angerufen, ….. , man müsste halt mal schauen, frühestens in 2 Wochen, Kostenvoranschlag schwierig…
Meine Frage:
Ich gehe davon aus dass wir schon seit einiger Zeit mit der Feder rum fahren bei welcher halt das letzte Stück fehlt.
Ich müsste eigentlich Morgen ca. 200 km fahren weil ich einen wichtigen Termin habe.
Geht das oder ist das zu gefährlich? Was kann passieren?
Früher hat mein Bruder die Federn von seinem Diplomat und Senator abgeflext um sie tiefer zu legen….
Ich sehe dass die Feder jetzt nicht mehr perfekt in dem Gummiteller liegt und wohl auch die Schwinge direkt berührt…aber dass sie während der Fahrt raus hüpft scheint mir fast unmöglich.
Ich möchte auch eigentlich Federn selber bestellen und diese Tauschen, das sieht eigentlich sehr einfach machbar aus.
Laufleistung ist jetzt 140000. Eine mögliche Erklärung für den Bruch könnte sein, dass der Wagen seine ersten 100000km mit einem recht schweren, ca. 300kg, Lift für Rollstuhlfahrer ausgestattet war. Dieser war auch wirklich ganz ganz hinten montiert, das ist natürlich schon etwas Belastung.
Was meinen die Profis, darf ich vorsichtig noch fahren bis die Feder da sind, und wo würdet Ihr diese Bestellen?
Ich bedanke mich sehr für jegliche Hilfe im Voraus, Cheers, Alex
Anhänge
-
236366E1-8097-4FE6-B7B3-407811A35851.webp69,1 KB · Aufrufe: 57
-
4C88EEA8-DB04-4B07-A98F-C141AFD47E9B.webp106,1 KB · Aufrufe: 41
-
C9412E0E-1B3B-432B-94E9-107809839743.webp76,6 KB · Aufrufe: 54
-
EA34319E-FDC7-4305-8F71-04CA9D84C145.webp159,7 KB · Aufrufe: 60
-
72D50B06-EB09-455D-8307-64A0F9CC048A.webp166,8 KB · Aufrufe: 59