Federbruch hinten links, Weiterfahrt möglich?

Herr Dalbergia

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Mein Auto
T5 Caravelle
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TDI® 132 KW
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DSG® 7-Gang
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RNS 315
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Tempomat, Flügeltüren, Sitzheizung, AHK
Umbauten / Tuning
Nein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1984er VW T3 1,9L WBX DG
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EX-Feuerwehr
2 Schiebtüren
Großes Stahlschiebedach
8 Sitzer
Hallo wertes Forum,

soeben meinte meine Frau, dass der Bus metallische polternde Geräsuche macht wenn man über einen Gulli oder Schlagloch fährt.
Also ich kurz Probe gefahren, und definitiv lautes Poltern von hinten.
Kurz drunter geschaut und siehe da, hinten links ist ein Stück der Feder abgebroche, ca. ein Dreiviertel der letzten Windung unten, also wo die Feder an der Achsschwinge aufliegt.
Ich konnte das Stück einfach heraus nehmen, es lag mehr oder weniger neben dran auf der Schwinge.
Die Bruchstelle ist KOMPLETT total verrostet, ich gehe also davon aus, dass das Stück Feder schon lange da hinten drinnen liegt, und halt erst jetzt sich so verschoben hat dass es poltern kann.
Die Bruchstelle ist wirklich komplett rostig, also nicht ein Hauch mehr von Metall sichtbar…

Ich habe auch mal ebene nachgemessen, Radkasten zur Radnarbe, er liegt links ca. 5mm tiefer, keine Zentimter sondern Millimeter.
VW Autohaus hab ich angerufen, ….. , man müsste halt mal schauen, frühestens in 2 Wochen, Kostenvoranschlag schwierig…

Meine Frage:

Ich gehe davon aus dass wir schon seit einiger Zeit mit der Feder rum fahren bei welcher halt das letzte Stück fehlt.
Ich müsste eigentlich Morgen ca. 200 km fahren weil ich einen wichtigen Termin habe.

Geht das oder ist das zu gefährlich? Was kann passieren?

Früher hat mein Bruder die Federn von seinem Diplomat und Senator abgeflext um sie tiefer zu legen….

Ich sehe dass die Feder jetzt nicht mehr perfekt in dem Gummiteller liegt und wohl auch die Schwinge direkt berührt…aber dass sie während der Fahrt raus hüpft scheint mir fast unmöglich.

Ich möchte auch eigentlich Federn selber bestellen und diese Tauschen, das sieht eigentlich sehr einfach machbar aus.

Laufleistung ist jetzt 140000. Eine mögliche Erklärung für den Bruch könnte sein, dass der Wagen seine ersten 100000km mit einem recht schweren, ca. 300kg, Lift für Rollstuhlfahrer ausgestattet war. Dieser war auch wirklich ganz ganz hinten montiert, das ist natürlich schon etwas Belastung.

Was meinen die Profis, darf ich vorsichtig noch fahren bis die Feder da sind, und wo würdet Ihr diese Bestellen?

Ich bedanke mich sehr für jegliche Hilfe im Voraus, Cheers, Alex
 

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Kein Problem. Bin auch so gefahren und habs nicht gemerkt. Aber der Tüv.
 
Lustig..... Ich habe gerade vorhin auf der Kreuzung eine Windung liegen sehen.

Etwas vorsichtiger als sonst fahren und nicht sonderlich schwer beladen... dann sollte das funktionieren.

Darüber hinaus besorgst Du dir neue Federn:

Laufleistung ist jetzt 140000. Eine mögliche Erklärung für den Bruch könnte sein, dass der Wagen seine ersten 100000km mit einem recht schweren, ca. 300kg, Lift für Rollstuhlfahrer ausgestattet war. Dieser war auch wirklich ganz ganz hinten montiert, das ist natürlich schon etwas Belastung.

Dann waren die Federn nicht wirklich auf die Zusatzausstattung optimiert. Davon abgesehen passieren solche Brüche aufgrund von Kerbkorrosion sehr häufig.

Die Federn kauft man ggf von Sachs:

SACHS 994 501 Fahrwerksfeder 3 xGelb 1x orange​


Je nach Nutzungsprofil kann man die Gewichtsklassen varriieren. Wenn Du mit der Fahrlage und Komfort zufrieden gewesen bist, baue einfach die gleichen Federn wieder ein.

Ich würde auch die Federauflagen ( mindestens unten) erneuern.


Gruß
 
Hallo,
wenn die Feder nicht verrutscht fahr einfach.
Die Federn kann doch jede Werkstatt wechseln, das dauert nicht lange und benötigt keinen Kostenvoranschlag.
Bei den Federn muß es wirklich nicht der :D sein.
Gruss
 
Hallo, kann man auch ganz gut selber wechseln! Gibt es schöne Videos auf YT.
Bei meinem PanAm mit Schlechtwegefahrwerk (Feder 4xBlau 284mm) waren die Federn so Lang das es nicht so einfach war aber mit etwas Mut habe ich Sie radikal um knapp 40mm zusammendrücken können! Erst dann war es möglich Sie so einfach herauszunehmen wie bei den anderen Bullis!!! Hier ein/zwei Bilder.
Wer sich dieses günstige Werkzeug besorgen will sollte es aber erst mal schön mit der Feile entgraten und schön umkleben. Sonst verabschiedet sich die nächste Feder vermutlich schon nach 5 Jahren wegen Beschädigungen an der Beschichtung der Feder.
Gruß in die Runde
 

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