Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich habe das Auto vor 2 1/2 Jahren gekauft und noch nichts am Unterdrucksystem gemacht. Bis jetzt lief alles so, wie es sollte. Also gehe ich davon aus, dass es keine Vertauschung gibt.
Geprüft habe ich mit der Unterdruckhandpumpe. Wie geschrieben, da gab es keinen nennenswerten Druckabfall, sonst hätte ich wohl auch nicht geschafft -0,5 bar hinzubekommen. Der Vorratsbehälter ist mit dabei gewesen. Der kommt gleich im Anschluss an das T-Stück, vor dem ich die Handpumpe angeschlossen habe. Außerdem musste ich in Richtung N75 recht lange pumpen, bis ich bei -0,5 bar angekommen war. Und da außer dem Behälter und dem Ventil da sonst nichts weiter ist, war der Behälter sicher mit dabei. Der Druck wurde gehalten.
Das Video vom Tausch der N75 habe ich mir angesehen. Klarer Fall, das Ventil lässt über den kleinen Luftfilter, nach Abstellen des Motors, Luft in das Unterdrucksystem. Genau daher kommt das "Muuuh-Geräusch". Das tut es aber nicht immer, aber es ist wohl Zeit es zu tauschen. Die Geräusche von der Betätigung eines Ventils/ einer Klappe habe ich im Video auch gehört. Ich denke es ist das AGR-Ventil und scheint ja normal zu sein. Hat jedenfalls
@Worschtel und T-Man nicht weiter beunruhigt.
Heute Morgen habe ich nochmal eine Druckmessung nur mit Tandempumpe und Bremskraftverstärker gemacht. Beim allerersten Starten wurde der Druck sehr schnell aufgebaut. Ich denke es hat weniger als 1s gedauert, bis der Zeiger an der Messuhr bei -25 inHg (-0,8 bar) war. Da habe ich nicht schlecht geschaut. Aber nach zwei Mal Bremspedal treten dauerte es dann wieder die 5-8s , bis das Manometer wieder den max. Unterdruck zeigte. Und dann bei den nachfolgenden Motorstarts, mit "leergebremsten" System, hat es dann auch wieder gedauert. Also mit über Nacht gestandenem Motor und absolut kalter Tandempumpe scheint es zu funktionieren. Aber einmal gelaufen ist die Fördermenge einfach zu klein.
Ist der Unterdruck einmal aufgebaut, wird er jedenfalls gehalten, also gehe ich davon aus, dass der Bremskraftverstärker i.O. ist. Der wird wohl sein Volumen nicht dermaßen steigern können, dass eine Unterdruckpumpe plötzlich 5 Mal länger braucht, bis er leergesaugt wurde. Und wenn er dicht ist und Bremskraft bringt, wenn Unterdruck da ist, dann gibt es für mich keinen Grund hier den "Schuldigen" zu suchen.
Nachdem ich den "Turbo-VTG-Zweig" wieder angeschlossen hatte und nochmal N27 "muuuhen" hören wollte, kam das dann auch nicht mehr. Also passiert das wohl nur ab und zu.
Mein Fazit:
N75 ist am abnippeln und ich habe ein Neues bestellt. Die Tandempumpe schafft zwar noch den Unterdruck, aber die Luft-Fördermenge ist zu gering. Scheint einer der wenigen Fälle zu sein, wo dieses Problem auftritt, bevor sie undicht oder der Dieselförderdruck zu gering wurde.
Also auch eine Neue bestellt.
Ich werde berichten, was ich nach dem Tausch (mit etwas Glück nächstes Wochenende) messen konnte. Das sollte ein guter Vergleich werden und ich hoffe es kommt das dabei raus, was ich mir so vorstelle
Danke nochmal an Alle und bis später.
P.S. Vielleicht kann mir noch jemand schreiben, wo wohl der eine Unterdruckschlauch hingeht, der von dem T-Stück nach unten an der Spritzwand / den Kühlwasserschläuchen entlang in den Tiefen des Motorraumes verschwindet. Ich habe einen 4Motion, aber soweit ich weiß, sind Haldexkupplung und Diff-Sperre elektrisch angesteuert.