Metallic- contra Normallack

NarVikinger

Aktiv-Mitglied
Ort
Mo i Rana
Mein Auto
Caddy Kasten Maxi
Erstzulassung
10/15
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Gibt es heute eigentlich noch einen Unterschied zwischen Metalliclackierung und Normallackierung, mal abgesehen von der Optik, der den Preisunterschied rechtfertigt?
Danke und Gruß vom NarVikinger Christoph
 
Hallo Christoph!!
Wir haben uns für Metalliclackierung endschieden, da wir unseren Carl ziemlich lange fahren möchten und der Lack einfach, auch nach längerer Zeit, besser erhalten bleibt!!

Gruß -- Martin
 
Hi,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Uni-Lacke auch Klarlack bekommen. Also gleiche Schichtdicke.

Gruss Volker
 
Hallo Christoph,

nach dem ich meine Autos lange fahre und diese auch nach 10 Jahren lackmässig fast wie neu sind kann ich nur sagen es gibt nur eine Möglichkeit dies zu erreichen. Streusalz, Vogelkot und die klebrigen Tropfen von den Bäumen müssen schnell weg gewaschen werden und dann wachsen, wachsen, wachsen und das natürlich mit Hartwachs von Hand (dann habe ich auch nie mit einme Poliermittel arbeiten müssen).
Dadurch baut sich eine gute und durch Wiederholung kräftige Schutzschicht gegen alle die oben genannten Einwirkungen einschlieslich Schmutz auf.
Jetzt kommts: zum Beispiel beim Audi A3 spezial Gelb nicht metallic (aus der Sportserie) mit einm Aufpreis von ca. 800 Euro wird auch ein Klarlack aufgetragen.
Die sogenannten Einschichtlacke (eigentlich sind es mit der Grundierung doch 2-Schicht und die Metallic 3-Schichtlacke) besonders rot verwittert wesentlich stärker als der Klarlack.
Das bedeutet beim einfachen Lack beim wachsen 2-3 fache Arbeit gegenüber dem Klarlack beim auspolieren.
Wenn man durch Waschanlagen fährt muss man wieder häufiger wachsen, weil dort immer wachsabtragende Schäume verwendet werden.
Fazit: egal ob Du Deinem Auto viel Pflege angedeien lassen willst oder nicht der Mehrschichtlack hält mehr aus und verwittert nicht so schnell.
Einziger Nachteil Ausbesserungen z.B. Teillackierungen sind schwieriger.

Servus
Werner
 
also meine Dienstwagen nehme ich lieber mit Metallic.
Die lernen bei mir nur Waschstraßenwäsche kennen und da läßt sich sagen, dass Metallic einfach länger hält (äh, meine Autos werden nur 2, aber selbst in dem "kurzen" ZEitraum sieht man deutliche Unterschiede)

Also gerade das Rot bei BMW sieht nach vielen Wäschen nicht mehr nett aus

ciao
woodstock
 
Zurück
Oben