Meine Caravelle 4Motion

AW: Meine Caravelle 4Motion

Hi Carsten!

auch von mir Glückwunsch zu Deiner Caravelle!

Innenraumüberwachung an B-Säule (nix von wegen Fernbedienung zweimal drücken...),

Wer hat was anderes behauptet? Man kann halt nur per FB die Alarmanlage auch auf diese Weise deaktivieren, wenn man es programmiert! IMHO gerade für Hundebesitzer einfacher!

Das mit der teillackierten Motorhaube ist ärmlich. Meine (MJ 06) ist noch lackiert.
Ist das erst ab MJ 08 so?

Noch ärmlicher finde ich, dass die immer nocht nicht in der Lage sind die Xenons ordentlich einzustellen. Mehr als peinlich!

Was für eine Reifendimension ist den jetzt bei Dir eingetragen? Die 16 Zoll dürften da IMHO gar nicht drinne stehen!
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Doch, die 16-Zöller stehen drin, sogar als Hauptbereifung im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I. Siehe Bild. Muß dann in etwa 2 Wochen noch die 255/45R18 103Y nachtragen lassen, sobald die AZEVs aus der Pulverbeschichtung zurück sind.
 

Anhänge

  • Scan10021_small_anonym.jpg
    Scan10021_small_anonym.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 120
AW: Meine Caravelle 4Motion

Hallo Carsten
Von mir auch ales Gute zu deinem neuen und alseitz Gute fahrt:):):):)
Schade das es mit Di. nicht geklappt hat aber Fehmarn ist auch die bessere Alternative als Hannover:)
Mit der nicht Lackierten Haube machen andere Hersteller aus München schon länger .
Bis denne Micha
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Doch, die 16-Zöller stehen drin, sogar als Hauptbereifung im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I. Siehe Bild. Muß dann in etwa 2 Wochen noch die 255/45R18 103Y nachtragen lassen, sobald die AZEVs aus der Pulverbeschichtung zurück sind.

must du "NICHT" liess mal das Gutachten von VW - da steht es ist nicht zwingend erforderlich - es ist zu empfehlen wenn so oder so was eingetragen wird.

Das gleiche stand glaube ich auch im Gutachten von H&R
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Bei Betrachtung des Fahrzeugscheins ist mir folgendes aufgefallen:
V.9 98/69/EG*2003/76B/EG zu 70/220/EWG*2006/96B/EG Für due EG.Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse

G 02290-02599 zu 2040-2270 Gewicht

S.1 005 zu 9 Sitze

15.* 215/65 R16C 106T zu 205/95 R16C 103T

(1. Wert von meinen ex Beach)

Was will mir die Schadstoffklasse sagen?
Meiner ist schwerer? Warum - ist ja kein echter MV und die Caravelle hat mehr Verkleidung und Sitze als ich?
Das bei mir nur 5 Sitze eingetragen sind hatte ich ja schon mal geschrieben - lustig...
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

must du "NICHT" liess mal das Gutachten von VW
Genau das fehlt mir! Ich habe nur ein TÜV-Teilegutachten nach §19(3) StVO vorliegen, direkt aus dem Internet von der AZEV-Homepage. Und damit ist mit Montage die Betriebsgenehmigung des Autos futsch, die Räder müssen dann auf direktem Wege eingetragen werden.

Richtig?

Oder hast Du ein Teilegutachten vorliegen, welches Du mir kopieren könntest, welches besser ist?
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Habe heute Nachmittag mit @Gecko unsere Fahrzeuge verglichen. Dabei ein paar weitere Auffälligkeiten meines MJ'08:
- Die zusätzlichen äußeren Türdichtungen sind vorhanden
- Der DPF ist deutlich größer im Durchmesser

Speziell der letzte Punkt ist bemerkenswert, weiß jemand genaueres, warum der größer ist?

Weiterhin habe ich heute mal darauf geachtet, ob mein georderter Berganfahrassistent denn auch funktioniert. Negativ! Leichte Steigung der Straße, Kupplung und Bremse waren gedrückt, beim Loslassen der Bremse rollte die Caravelle langsam rückwärts los, bis ich genug eingekuppelt hatte. Mehrmals probiert. Waren keine großen Steigungen, aber eben bereits ausreichend für langsames Losrollen.
Kann das sein, daß trotz Berechnung der Berganfahrassistent nicht "programmiert" wurde? Oder mache ich was falsch?
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Weiterhin habe ich heute mal darauf geachtet, ob mein georderter Berganfahrassistent denn auch funktioniert. Negativ! Leichte Steigung der Straße, Kupplung und Bremse waren gedrückt, beim Loslassen der Bremse rollte die Caravelle langsam rückwärts los, bis ich genug eingekuppelt hatte. Mehrmals probiert. Waren keine großen Steigungen, aber eben bereits ausreichend für langsames Losrollen.
Kann das sein, daß trotz Berechnung der Berganfahrassistent nicht "programmiert" wurde? Oder mache ich was falsch?

Ist bei mir auch so, wenns dann ein bisschen steiler ist, funktionierts dann aber.
Gute Sache.
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Habe heute Nachmittag mit @Gecko unsere Fahrzeuge verglichen. Dabei ein paar weitere Auffälligkeiten meines MJ'08:
- Die zusätzlichen äußeren Türdichtungen sind vorhanden
- Der DPF ist deutlich größer im Durchmesser

mit Gecko's ex Kombi jetzt MV also MY06?

Weiterhin habe ich heute mal darauf geachtet, ob mein georderter Berganfahrassistent denn auch funktioniert. Negativ! Leichte Steigung der Straße, Kupplung und Bremse waren gedrückt, beim Loslassen der Bremse rollte die Caravelle langsam rückwärts los
funktioniert es nicht ab einer bestimmten Steigung??? - ZTH war schneller
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Habe heute Nachmittag mit @Gecko unsere Fahrzeuge verglichen. Dabei ein paar weitere Auffälligkeiten meines MJ'08:
- ...
- Der DPF ist deutlich größer im Durchmesser

Speziell der letzte Punkt ist bemerkenswert, weiß jemand genaueres, warum der größer ist?
...

Hallo Carsten,
habt ihr mal verglichen, ob der Mittel- und der Endschalldämpfer bei deiner Caravelle auch noch da ist? Das meine ich bierernst, ich habe da so einen klitzekleinen Verdacht...

Wobei der 4motion ja in Teilen ohnehin eine andere Auspuffanlage hat - ist das vielleicht der Grund?

EDIT: Ganz vergessen, herzlichen Glückwunsch zu deiner "velle"! Bin ich froh, dass das 17" Fahrwerk drunter ist. Die Einträge der 16" Anlage in deinen Papieren ist den "Schnarchnasen" in der Papierabteilung von VWN bestimmt noch nicht aufgefallen - ist das 17" Fahrwerk doch erst seit kurzem in T5 "Nicht-Multivans" bestellbar. Dauert offenbar (siehe DPF-Problematik) immer ein bißchen, bis das auch in den Elfenbeinturm vorgedrungen ist...

Gruß
Jochen
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Na ja, der DPF ist bereits ab ganz vorne erheblich "dicker", also im Bereich, wo die beiden Sonden in das Gehäuse gehen. Daß das nur einen Schalldämmeffekt hat, kann ich schwerlich glauben. Kann es vielleicht sein, daß ein größerer Filter eingesetzt wurde, um irgendwelche unschönen Effekte wie das hier häufig diskutierte Ruckeln bei der Regeneration zu mildern?
Von der Abgasanlage müßte ich schon Bilder haben, liefere ich gleich nach.

Zum Berganfahrassistenten: wieso soll der erst bei stärkeren Steigungen funktionieren? Wie soll der das denn merken, wie steil das aktuell ist?
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Hier Bilder vom Wagenboden. Scheint kein Mittelschalldämpfer vorhanden zu sein. Oder der hängt genau in dem kleinen Bereich, der nicht auf den Bildern ist.
 

Anhänge

  • 20070725-_MG_1808 - Wagenboden vorne.jpg
    20070725-_MG_1808 - Wagenboden vorne.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 168
  • 20070725-_MG_1807 - Wagenboden hinten.jpg
    20070725-_MG_1807 - Wagenboden hinten.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 167
AW: Meine Caravelle 4Motion

...
Zum Berganfahrassistenten: wieso soll der erst bei stärkeren Steigungen funktionieren? Wie soll der das denn merken, wie steil das aktuell ist?

Das Motorsteuergerät muss eine Art "Neigungssensor" haben, da es z.B. beim Automatik-Fahrzeug dann die Schaltpunkte des AG verändert. Das spricht auch erst bei einer/m bestimmten Steigung/Gefälle an (kann man gut über VAG-Com in den MWB checken).
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Signal auch von der Berganfahrhilfe genutzt wird, weiss es aber nicht 100%ig!

Gruß
Jochen
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Na dann bleibt ja noch Hoffnung...

Der Wagen ist sonst wirklich bombig, alles läuft wie geschmiert. Außer daß das RCD200mp3 eine nagelneue CD nicht korrekt wiedergegeben hat (ab Track 3 plötzlich keine Lautstärke mehr, starke Unterbrechungen) und diese im Wechsler wunderbar funktioniert. Aber nun, selbst das wäre wirklich nur eine Kleinigkeit.

Hatte schon Befürchtungen, speziell auch weil ich hier so Horror-Verbauchsangaben lesen mußte. Von 18 Litern bin ich glücklicherweise SEHR weit entfernt. Selbst im Stadtverkehr liege ich unter 12 im Moment. Das ist gut.
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

p.S. ist die Farbe dein ernst ? :D:D

@Gecko: Das ist die einzig wahre Farbe für einen Allradbus!

@cs_: Meinen Glückwunsch, an alles gedacht, ausser an die Sperre, wenn ich das richtig gesehen habe. Das war am falschen Ende gespart, da hätte ich lieber das dämliche (teure) Radio weggelassen. Ansonsten Top Auto, Top Farbe:D
Mein letzter T4 war auch tornadorot, der ging (mit Sperre) durch dick und dünn.
Schade, ich hänge dem Ding immer noch nach, aber was soll man machen, es hat nur zu einem 2WD T5 gelangt, vielleicht wird der nächste wieder einer mit vollständigem Antrieb:cool:
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    174 KB · Aufrufe: 169
  • PICT0001k.jpg
    PICT0001k.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 166
AW: Meine Caravelle 4Motion

Uff, T4 Synchro lang mit zweiter Schiebetür, seltenes Teil! Diese Ausstattungen gab es erst recht spät in der Modellreihe, oder?
Und dann auch noch die teuren AZEV drauf.
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

So, nochmal zum Thema DPF:

Habe mich mal unter meinen 4Motion (MJ2008) gelegt (ja, das geht trotz dickem Bauch komplett:D), habe einen großen Endschalldämpfer, einen ziemlich wuchtigen Mittelschalldämpfer, vorne dann ein Flexrohr und dann den Partikelfilter schräg nach oben zum Turbo. Und eben dieser ist erheblich größer im Durchmesser als der im Wagen von @Gecko (MJ2007). Beide Fahrzeuge haben den 128kW-R5. Da muß sich also was geändert haben. Nur warum?

:confused::confused::confused:
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

So, nochmal zum Thema DPF:

Und eben dieser ist erheblich größer im Durchmesser als der im Wagen von @Gecko (MJ2007). Beide Fahrzeuge haben den 128kW-R5. Da muß sich also was geändert haben. Nur warum?

:confused::confused::confused:

Bingo... ab VIN ....7H8015001 gibts neue DPF´s

Aber 4motion und Frontantrieb haben sich immer schon Teilenummernmäßig unterschieden!

Ein Silberstreifen am Horizont? Bin auf Deine Intervalle gespannt? Hast du VAG-COM? Könntest jetzt schon die Russpartikelwerte auslesen?
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Also meine FIN liegt über 18000. Ergo habe ich den neuen.

Was soll sich da ändern?
 
Zurück
Oben