Meine Caravelle 4Motion

cs_

Top-Mitglied
Ort
Berlin-Steglitz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TDI tunt man nicht und Transporter sind keine Sportwagen. Schnell gefahren wird anders!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Xenon; Climatronic; WWZH mit FFB; zweite Schiebetür li; Schiebefenster li+re; 17"-Fw; AZEV 8.5x18
Umbauten / Tuning
Freisprechanlage Funkwerk EGO LOOK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H0187##
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle TDI 4motion
Vorgestern habe ich nun endlich meine Caravelle angemeldet. Bestellung war 30.04.2007, Übernahme in Hannover wird der 24.07.2007 sein, Fertigstellung / Zählpunkt 8 war bereits am 02.07.2007. Ich werde hier meinen Wagen Dienstag Abend mal per Bilder von der Übergabe vorstellen, freue mich auch schon gaaaanz doll darauf, die ersten Meter damit rollen zu dürfen.

ABER:
Ich habe eine böse Befürchtung! Ich hatte das 17-Zoll-Fahrwerk nachbestellt, dies auch per Auftragsbestätigung bestätigt bekommen, auf der Rechnung taucht es auch auf und die 820 Euro zusätzlich wurden auch berechnet und bezahlt. NUR: auf Fahrzeugschein und -brief (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) ist als Bereifung "205/65R16C 103T auf 6,5x16ET51" angegeben. :eek::eek::eek: Drauf sein müßte "(Ganzjahresreifen) 215/60R17C 109/107T auf 7x17".X(

Nun die Frage: ist da immer die minimale Standardbereifung angegeben oder haben die im Werk tatsächlich vergessen, das 17-Zoll-Fahrwerk zu verbauen? Oder gibt es eine versteckte "Unverträglichkeit" mit Allrad oder dem verstärkten Fahrwerk (ähnlich dem Thread über Verdunkelung und Grünglas), so daß einfach nicht verbaut wurde? Was dann? Nachrüsten lassen auf Kosten von VWN möglich?

Ich stehe ganz schön neben mir im Moment. Da ich schon wandlungsgeschädigt bin (T4 MV Highline vor 5 Jahren), geht mir jetzt die Muffe. Habe keine Lust auf neuerliche Probleme...

Kann mir also jemand bestätigen, daß oder daß nicht in seinen Fahrzeugpapieren auch die 16-Zoll-Reifen angegeben sind, obwohl er das 17-Zoll ab Werk hat?:help:
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Erst mal viel Spaß mit dem Neuen.

Zur Beruhigung: Beim Multivan sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I auch nur 215/65 R 16 102 H vermerkt.

Habe zwar kein 17" Fahrwerk, aber 17" Solance ab Werk.


Es gibt dann noch die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. Da ist unter Ziffer 50 allerhand an "Anmerkungen" eingetragen, u.a. werden dort zu Nr. 32 "Bereifung und Räder" Ergänzungen aufgeführt: "215/60 R17C 104T M+S#7Jx17 ET55,
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Ja, die Bescheinigung habe ich auch, habe es gerade mal gecheckt, ziemlich versteckt ganz hinten:
- 215/60R17C 104T M+S, 7x17 ET55 <- die sind's dann wohl
- 215/65R16C 102T 6,5x16 ET51
- 235/55R17 103T 7x17 ET55
- 235/55R17 103T 7,5x17 ET55
- 235/60R16 104T 7x16 ET55

Na dann besteht ja gute Hoffnung! Danke für den Tip.
:danke:

Nun freue ich mich nur noch.:cool:

*Puuuh, der besagte Wackerstein ist gerade gepurzelt*
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Nun hat man mir auch meinen Text "entfeinert" und den Rest abgeschnitten. Die 235er Reifenfreigabe war bei mir auch noch eingetragen. Es dürfte also alles glattgehen. Ein schönes Vorfreudenwochenende.
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Jetzt mach Dich nicht verrückt !!
Ist aufregend genug bis Dienstag. :)
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Zur Beruhigung:

meine Reifen 235 wurden bei der Anmeldung auch nicht im Brief eingetragen.
Habe sofort gefragt und mir wurde gesagt das die Eintragungen seit der Einfuhrung
der neuen KFZ-Briefe lange nicht mehr komplett geführt werden.

Wichtig ist, das das Fahrzeug vom Werk so verkauft wird und die Betriebserlaubnis
auch ohne Eintragung erteilt ist. Bei einer Polizeikontrolle oder Unfallschaden wird
es keine Probleme geben.

Viel Spass.
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

hai - na dann zum 2.mal mein Glückstrumpf zum neuen :pro:
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

ABER:

Nun die Frage: ist da immer die minimale Standardbereifung angegeben oder haben die im Werk tatsächlich vergessen, das 17-Zoll-Fahrwerk zu verbauen?

Hallo cs_,
ich will Dich nicht verrückt machen, Du siehst es ja bald selbst.
ABER:


m.E. dürfen die 16" Räder gar nicht drin stehen, da 17"Räder das Minimum bei 17" Fahrwerk (Bremse) sind. Evtl. habt Ihr bei der Bestellung aber auch einfach nur was falsch gemacht, 17" Räder, aber 16" Fahrwerk bestellt? Dann haut die Eintragung hin.
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Nein, es ist explizit Option Z1L bestellt, bestätigt und auch abgerechnet. Und die Unterscheidung zwischen 17-Zoll-Rädern und einem 17-Zoll-Fahrwerk (speziell Bremsanlage) bekomme ich schon noch gebacken, denke ich.

Oder nicht?

Doch, ich denke, so das Problem sollte das nicht sein, wenn man im Motorsport aktiv ist.:rolleyes:
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Und die Unterscheidung zwischen 17-Zoll-Rädern und einem 17-Zoll-Fahrwerk (speziell Bremsanlage) bekomme ich schon noch gebacken, denke ich.

Du schon, aber was die VW-Verkäufer betrifft..., ich sag nix;(
Was isses denn nun geworden, bist Du immer noch unterwegs?
Ich halt die Spannung nicht aus:)
Gruß, Georg
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Knapp 750km gefahren. Wollte eigentlich noch zum @Selbstschrauber, aber war zeitlich nicht drin, wir sind noch nach Fehmarn hoch. :D

Also:
Geiles Fahrzeug!!! Macht richtig Spaß.:cool:

Interessant:
- Gasdruckdämpfer Motorhaube vorhanden
- Motorabdeckung unten vorhanden
- Mindestens die Bodengruppe ist tatsächlich vollverzinkt (habe die Bleche in H direkt in Augenschein nehmen können, kein Zweifel mehr)
- 17-Zoll-Fahrwerk ist drin, genauso wie alles andere, was geordert wurde
- Der Wagen ist laut, aber daran werde ich mich wieder gewöhnen, der T4 war nicht anders
- Der Verbrauch der ersten Tankfüllung bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 102km/h und viel Anteil von 130-150km/h liegt bei "nur" 11.07 Liter auf 100km. Finde ich in Ordnung. Wird sicher noch weniger über die Zeit.
- Das "Ruckeln" beim Regenerieren des DPF habe ich nun erstmals persönlich bemerken dürfen. Ist recht harmlos, eigentlich kaum der Rede wert.
- Den Wagen abzuwürgen habe ich bisher nicht geschafft. Wird wohl auch so bleiben.:D
- Das Fahrwerk (mit verstärkter Federung) liegt sehr gut, auch bei Tempo 150 in keinster Weise nervös.
- Viele kleine schöne Extras gegenüber frühere Gewohnheiten bei VW: Warndreieck und Verbandskasten inklusive, Ausschalter für Innenraumüberwachung an B-Säule (nix von wegen Fernbedienung zweimal drücken...), Fernbedienung für WWZH arbeitet mit Funk-Rückmeldung, Symbol für Tempomat kommt tatsächlich erst, sobald dieser "eingerastet" ist, nicht bereits beim Einschalten und einiges mehr, das positiv auffällt...
- Schlecht: Xenons sind total falsch eingestellt, werde ich morgen korrigieren

So meine ersten Eindrücke.

Hier nun noch ein paar Bilder, morgen werden noch weitere nachgereicht:
 

Anhänge

  • 20070724-_MG_1783_small.jpg
    20070724-_MG_1783_small.jpg
    162 KB · Aufrufe: 519
  • 20070724-_MG_1777_small.jpg
    20070724-_MG_1777_small.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 461
AW: Meine Caravelle 4Motion

Schiggäs Auto

na dann - Nr. haste und bis Morgen abend bin ich noch zu erreichern - lass zur Not ne nachricht auf dem AB wenn ich nicht da sein sollte

p.S. ist die Farbe dein ernst ? :D:D
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

ist die Farbe dein ernst ? :D:D
Das hat mich meine bessere Hälfte schon gefragt, als ich ihr den roten Polo nahegelegt habe. Nun haben wir zwei rote Kisten. Freiwillige Feuerwehr Lichterfelde Süd.:D

War eine Vernunftentscheidung. Da ich die Kiste sehr lange fahren will, muß der Lack problemlos sein. Rot ist recht verschmutzungsresistent, man sieht lange nichts schlimmes, selbst wenn der Wagen vor Dreck schon fast steht. Dazu ist Tornadorot auch sehr leicht beizulackieren. Im Falle leichter Beschädigungen sehr gut. Und man sieht die sehr schnell entstehenden Waschstraßenkratzer im Sonnenlicht kaum. Schwarz sieht anfangs zwar klasse aus, aber nach wenigen Jahren bereits eben nicht mehr. Vor allem in der Sonne.

Käffchen am frühen Nachmittag? :)
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Ist das eigendlich die Cross Country Ausführung

hammer.gif
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Verstärktes Fahrwerk -> Absicht!;)
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Noch ein paar Bilder und Worte als Nachtrag:

=> Für manche mag ein "höhergelegter" T5 merkwürdig sein, denn viele investieren ja gerade in Sportfahrwerke, H&R-Federn etc. Nicht mein Ding! Ich hatte über viele Jahre immer wieder probiert, Nutzwert und sportliche Ansprüche gleichzeitig in Fahrzeugen umzusetzen. Ging nicht. Im Gegenteil, irgendwie ärgerte ich mich immer über die Kompromissen, denn zwei Halbe ergaben nie ein Ganzes! Heute mache ich das anders. Der T5 ist Alltags- und Nutzfahrzeug, muß auch über Stock und Stein und mit schwerem Gerät an der Kupplung sauber seinen Dienst versehen. Daher lieber 20mm höher als 20mm tiefer. So habe ich geschätzte 20cm Bodenfreiheit. Die helfen mir im Bedarf weiter als eine pseudosportliche Optik. Denn ein Sportler ist ein T5 einfach nicht, will er nicht sein, kann er nicht sein. Nie! Ich fahre seit zwei Jahren konsequent zweigleisig: Alltags-Nutz-Muli als Erstfahrzeug, kompromißlosen harten Supersportler als Zweitfahrzeug. Will ich wirklich schnell fahren, powercruisen oder auch nur auffallen, siehe Bild 1.

=> Die Farbe Rot ist für mich ein Hingucker, hat kaum jemand, und sieht neutral betrachtet einfach genial aus. Paßt sicher nicht in die Vorstellung eines Luxus-Vans, den Multivan-Fahrer gerne im T5 sehen. Aber da will ich auch gar nicht hin. Ich habe Gummiboden aus Überzeugung. Ich bin anders aus Überzeugung.

=> Die fehlende obere Motorabdeckung ist für mich kein Aufreger, nein sogar im Gegenteil! Die untere Motorwanne ist ja sinnvoll gegen Umwelteinflüsse, die obere ist schon seit ihrem ersten Auftreten irgendwann in den 90ern des letzten Jahrhunderts so unnötig wie ein Kropf. Wer die Motorhaube aufmacht und dann keinen Motor sehen will, ist nach meinem Dafürhalten vollkommen falsch gepolt! Ich will nicht eine halbe Stunde irgendwelche Abdeckungen demontieren müssen, um endlich mit der eigentlichen Wartungs- oder Reparaturarbeit beginnen zu dürfen. Insofern: Glückwunsch VWN, eine mutige aber richtige Entscheidung, niemand braucht den Mumpitz! Eher eine Verfeinerung, quasi Produktverbesserung, denn eine "Entfeinerung".

=> Das Lenkrad (stammt es nun aus dem Passat?) finde ich auch nicht schlecht. Sicher, das bisherige sah vielleicht *etwas* gefälliger aus, aber auch das ist nicht häßlich und liegt gut in der Hand. Vor allem finde ich es sehr angenehm, daß es sich sowohl in der Höhe als auch in der Länge einstellen läßt, das kannte ich von der T4 Caravelle nicht.

=> Der Allradantrieb ist hübsch am Wagenboden verbaut, ein schöner dicker Stabi sitzt an der Achse. Alles noch schön sauber. Wenn's nur so bliebe.

=> Die kleine Webasto T91 kostet bei VW um die 145 Euro. Eine bodenlose Frechheit!

=> Das SCHLIMMSTE: Daß man beim Öffnen der Motorhaube auf nichtlackierte grundierte Flächen schauen darf!!! Wie kann es sein, daß da an ein paar Gramm Lack gespart wird. Das ist derart armseelig, das würden sich nicht einmal die Hersteller von irgendwelchen Kleinwagen aus Fernost erlauben.

Das erste Resümee nach nunmehr 900 Kilometern: Tolles Auto, richtige Entscheidung in jeder Beziehung. Vorhin schonmal mehr zufällig das Gas etwas stärker gekitzelt, er geht gut los für so ein dickes schweres Teil.:cool:
 

Anhänge

  • Vorschlag Jahreskalender 2008_small.jpg
    Vorschlag Jahreskalender 2008_small.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 472
  • 20070725-_MG_1796_small.jpg
    20070725-_MG_1796_small.jpg
    161 KB · Aufrufe: 508
  • 20070725-_MG_1799_small.jpg
    20070725-_MG_1799_small.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 482
  • 20070725-_MG_1800_small.jpg
    20070725-_MG_1800_small.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 382
  • 20070725-_MG_1801_small.jpg
    20070725-_MG_1801_small.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 442
  • 20070725-_MG_1806_small.jpg
    20070725-_MG_1806_small.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Caravelle 4Motion

Naja, geht doch!:D:D:D
Herzlichen Glückwunsch zum Neuem und allzeit Gute Fahrt.
Hättest Du Ihn letzten Donnerstag abgeholt, hätten wir doch ein Spontan-Treffen (vielleicht am Fließband) machen können.:D
Mittlerweile habe ich die 1000-km-Grenze "geknackt". Ich will es nicht beschreien, aber bisher bin ich auch voll zufrieden.


Ich kann es nur wieder betonen: das 17"-Fahrwerk ist Klasse. Vielleicht auf schlechter Straße etwas zu hart, aber sonst kein Nicken, kein Wanken und super Bremsen - sogar hinten innenbelüftete Scheiben. Ist Das bei den "normalen" Bremsen auch so?
 
AW: Meine Caravelle 4Motion

Gestern noch vergessen: das Bild von der Schlamperei "Teillackierung". Ich kann das immer noch nicht fassen, daß die ein paar Gramm Lack für einen Euro Fünfzig einsparen...:mad::mad::mad:
 

Anhänge

  • 20070725-_MG_1804_small.jpg
    20070725-_MG_1804_small.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben