19 Zoll Felgen / T5.2 Caravelle LR

Schlackxxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hi Zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach passenden Felgen & Reifen für den Sommer.
Ich fahre momentan die Standardgröße 235/55R17 auf Winterreifen. (17 Zoll Bremssystem)

Nun schaue ich mehrfach nach Felgen und passenden Sommerreifen.
Mein Bus hat im Fahrzeugschein eine zul. Gesamtlast von 3t angegeben. Gehe ich da richtig von aus, dass ich auch das "Schlechtwegefahrwerk" verbaut habe?
Hat das Auswirkungen auf die Felgenwahl bzgl. Komfort?

Ich würde gerne 19 Zöller auf meinem Bus im Sommer fahren.
Ohne Karosseriearbeiten und Spurplatten u.ä. würde ich gerne auskommen. Passen 255er Reifen ohne Probleme in den Radkasten oder wird dies schwierig?
Tieferlegung ist auch nicht geplant.

Danke euch schonmal!


Viele Grüße

Tom
 
Das steht aktuell auch bei mir an und hatte erst heute ein Gespräch beim Winterreifen aufziehen. Bei mir werden es im Frühjahr die Oxigin 18 Concarv in 19 Zoll, da ich noch AHK habe, muss der Reifen mindestens 101 Last haben. Das erfüllt bei meinem Wunschreifen ein 255/40/19.

Der soll auch ohne Nacharbeiten in den Radkasten passen😁 Wir werden es nächstes Jahr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sollte auch passen...
 
Das steht aktuell auch bei mir an und hatte erst heute ein Gespräch beim Winterreifen aufziehen. Bei mir werden es im Frühjahr die Oxigin 18 Concarv in 19 Zoll, da ich noch AHK habe, muss der Reifen mindestens 101 Last haben. Das erfüllt bei meinem Wunschreifen ein 255/40/19.

Der soll auch ohne Nacharbeiten in den Radkasten passen😁 Wir werden es nächstes Jahr sehen.
Welcher Reifen kommt den bei den Maßen auf eine 101? Ich finde nur Reifen mit 100er LI. Da ich auch eine AHK habe wäre es bei mir ja das gleiche Problem...
 
oh da hast du recht 🙈 ich find auch keinen mit 101 Last …. das muss ich meinen Reifenmonteuer sagen. Notfalls nehm ich 20 Zoll, aber will ungern mit 275 herum fahren. Am liebsten wären mit 245.

Ich hab das Problem bei beiden Felgen, Oxigin 18 Concave und MB Design KV1…. andere Felgen gefallen mir überhaupt nicht
 
Ich persönlich habe die GMP - Reven Felgen auf einem Bus gesehen und fand die echt schick.
Nur leider haben diese Felgen im besten Fall nur eine Traglast von 750kg pro Felge, also auch zu wenig für die geforderte Traglast...

An sich würde es nur die Reifen betrachtet mit 245 45 R19 ja klappen mit 102 LI. Nur eine Tachoanpassung wäre dann jedes mal notwendig.

Denkt ihr man kann sich beide Größen mit einem mal eintragen lassen und bei Reifenwechsel führt man die Tachoangleichung eigenständig durch? Würde da etwas dagegen sprechen oder geht da der TÜV nicht mit?
 
Okey es gibt noch andere Felgen der Marke, welche sehr interessant aussehen. Gibt es Erfahrungsberichte, wenn die gewünschte Reifengröße nicht im Gutachten der Felgen steht. Konkret überlege ich nun die GMP Gunner mir zu holen in 20" mit folgender Bereifung: 245/45 R20 103 oder 255/40 R20 101. Nur leider werden diese Reifengröße im Gutachten nicht aufgeführt....Kann man da trotzdem erfolgreich sein bei einer Einzelabnahme durch den TÜV?
 
das würde mich auch interessieren, aber ich vermute das die ABE schon einen Sinn hat und man sich danach richten muss, alles andere wäre dann eine Einzelabnahme die kostet und evtl Tachoagleich.

Ich glaube ich geh den 20 Zoll weg mit 275 Schlappen 😁

Frag mich nur weshalb die MB Design KV1 in 20 Zoll das Stück 545€ kostet und ähnliches fast gleiches Design von Oxigin 18 Concarv in 20 Zoll nur 300€ kosten 🤷🏻‍♂️🤨
 
Servus zusammen,

am gleichen Thema bin ich auch gerade dran 😊

Habe auch den Wunsch für die Sommerzeit 19 Zöller auf meinen T5.2 mit LR drauf zu machen. Das Grundproblem ist dass je niedriger der Reifenquerschnitt desto niedriger auch der Tragfähigkeitsindex des Reifens. Da hast du bei 255 40 19 schon ein Problem. Mit zunehmenden Reifenquerschnitt bei 19" gibt es keine Freigabe und es sind sogar Arbeiten an der Karosse / Radkasten notwendig um durch den TÜV zu kommen. Das würde ich mir auch gerne ersparen ...

Soll keine Werbung sein aber schaut euch mal diesen Reifenhändler an. Auf der Seite bin ich gerade dabei sämtliche für mich interessante Reifen Felgen Kombinationen zu vergleichen. Die Filtermöglichkeiten und die Auswahl finde ich sehr gut!

>>> RSU Reifensuche <<<

Meine höchste Achslast beträgt 1680 kg und bedeutet dann pro Reifen 840 kg was dem Index von 102 entspricht. Jetzt kommt aber noch die Kombination mit der Felge hinzu die es unter Umständen erforderlich macht einen noch höherern Lastenindex zu wählen!

Meine Kombi besteht gerade aus

- 255/45R19 Traglastindex 104 (900kg), Preislich beginnt da ein Reifen bei 130€ >>>Link<<<
- Borbet CW3 black glossy 8.5x19 ET45 - LK5/120 ML65.1, Traglast 960 kg >>>Link<<<

In der oben gewählten Reifendimension mit dieser Felge ist das ganze dann abnahmepflichtig!

Reifenbezogene Auflagen und Hinweise
245/45R19

Änderungsabnahme erforderlich.
Eintragungspflichtig, wenn keine Freistellung in ABE.
Ggf. Tachoanpassung erforderlich.
Nur zulässig mit den Zahlen "221" an Stellen 4-6 der Fzg.-Identifikationsnummer.
Zulässige Achslast für diese Reifengröße beachten! (LI 102)
Schneeketten nicht zulässig.
Nur zulässig an Fahrzeugausführungen "geschlossener Kasten".
Speed- und Loadindex der Reifen sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.
Brems- und Lenkungsaggregate müssen (abgesehen von aufgeführten Umrüstmaßnahmen) dem Serienstand entsprechen.


Schreibt doch mal rein welche Reifen / Felgen Kombi ihr bei euren Bullis fahrt ;)

VG Gerd
 
Ich hatte ja schon in Beitrag #3 dieses Treads etwas geschrieben und hätte auch ein kpl. ausgefülltes Profil...
...kann man aber natürlich auch ignorieren :D
 
Ich hatte ja schon in Beitrag #3 dieses Treads etwas geschrieben und hätte auch ein kpl. ausgefülltes Profil...
...kann man aber natürlich auch ignorieren :D
Stimmt! :danke:mit 860 kg gerade knapp noch im Bereich der Traglast die ich benötige. Welchen Reifen hast du denn genau auf den Felgen drauf?
 
Zurück
Oben