Mein lieblings Bier

Wakirchen zwischen Miesbach und Tölz...
Nicht geheim aber n Tipp :D
 

Anhänge

  • 20220320_161221.jpg
    20220320_161221.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 32
Ich habe immer ein paar Flaschen davon da.

Von dieser sehr löblichen Brauerei gibt es momentan das LaBrassBanda LoveBeer:

Anhang anzeigen 377172

Mit ungewöhnlicher aber nicht unangenehmer sehr vordergründiger Stachelbeernote. Keine Ahnung, wie die das so hinbekommen.
Also wer die Gelegenheit hat die Live zu sehen?.....unbedingt machen...
mehr Party und Abgehen ist rein physikalisch nicht möglich
 
nicht unangenehmer sehr vordergründiger Stachelbeernote.
erstaunlich, wo man ja gemeinhin sagt, daß ein gutes Hefeweizen einen leichten Touch nach Bananensaft haben soll...
-> das trifft geschmacklich auf Gutmann und auch aufs Störtebeker Bernsteinweizen zu.
1658565858519.png
Das Störtebeker ist mit Abstand das beste Weizen, was nördlich der Mainlinie hergestellt wird.
kann man das ‚bei euch‘ kaufen?
Ja, seit ein paar Jahren führt hier eine "Getränkeabholmarkt" Kette den Artikel... ein Kollege von mir (& Doppelkopfrundenteilnehmer) wurde auch schon bekehrt.
Es gibt da einige "Stammkunden" für, da kann der Markt rel. zuverlässig planen. Das ist auch wichtig, denn das MHD von Gutman ist vergleichsweise kurz (meist nur 2-4 Monate)...
Billig ist das Zeug hier oben nicht, im Vergleich mit den "Fränky" Abholmärkten in Nürnberg/Fürth rund 10 EUR pro Kiste teurer, aktuell bei 23,99...
 
Knapp vor mainstream... aber wenn nix anderes kühl liegt...

Ein Tipp zum "Abschädeln" (Zitat Werner) ist das Aventinus von denen...
Anhang anzeigen 377173

das "komp gut" ... Ultimativ das Aventinus Eisbock, mit 12,5 % Alc. auch am Ende der Fahnenstange (deutscher) Biere
Anhang anzeigen 377174

Oh ja. Super Idee. Speziell bei den aktuellen Temperaturen.

Da haben wir hier in Ulm auch ein gutes Beispiel: die kleine Kronenbrauerei, in Ulm - Söflingen.


Die brauen, unter anderem zwei sehr beliebte Bock Biere.
Einmal den Maibock mit 7,0 rpm, der ausschließlich für's hauseigene Brauerei Fest ende April gebraut wird.

IMG_20220723_103136.jpg

Und zum zweiten ganzjährig den Natureis Bock, mit 7,2 rpm.

IMG_20220723_104411.jpg

Viele Ulmer geben sich jetzt im Hochsommer den Spaß, sich grüppchenweise mit einem Faß Eisbock in den Garten, oder an einen der vielen Baggerseen zu setzen und zu saufen, bis die verheerende Wirkung einsetzt. Meist werden die Fässer gar nicht leer. Denn bei den hohen Temperaturen reichen 3 - 4 Halbe, bis es den Leuten förmlich die Füße weg zieht.
Da ich schon ewig kaum mehr Alkohol trinke, habe ich regelmäßig Anfragen, wie: "wir holen ein Faß Eisbock. Könntest du Taxi spielen?"

Wobei ich ja finde, umso hochprozentiger ein Bier ist, desto schlechter schmeckt es. Aber Hauptsache es ballert 😉.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Meine aktuelle Auswahl, die aber in einem breiten Spektrum variiert.
EFB9CC9F-574F-49A6-9993-1CB32D50B2E8.jpeg
 
Also wer die Gelegenheit hat die Live zu sehen?.....unbedingt machen...
mehr Party und Abgehen ist rein physikalisch nicht möglich

Ich glaub, der @hjb ist nicht wirklich ein Partygänger.
Hier ein Video zu Band, Party, Brauerei und dem angesprochenen Bier:

 
Das Störtebeker ist mit Abstand das beste Weizen, was nördlich der Mainlinie hergestellt wird.
Das ist aber auch wahrlich keine Kunst, denn nördlich des Mains beginnt die große Diaspora - bezüglich des Weizenbiers.

Die Flensburger machen ja seit geraumer Zeit kein Weizen mehr - eigentlich schade. Es war geschmacklich kein Überflieger, aber besser als nichts.1658568487288.png

Leider nur in und etwas um Heidelberg herum erhältlich ist dieses sehr empfehlenswerte Bernsteinweizen: 1658568659627.png
 
Noch ein Tipp für Ausflügler:

Der Biergarten des Weltenburger Klosters, in Kelheim nähe Regensburg. Im Dreieck A9/A3/A93.
Direkt an der Donau gelegen.


Die Biere der hauseigenen, weltweit ältesten Kloster Brauerei schmecken im wunderschönen Biergarten hervorragend.

IMG_20220723_115916.jpg

Ein Ausflug lohnt nicht nur wegen der Biere. Auch das Kloster, Donaudurchbruch und die nahe gelegene, wunderschöne Befreiungshalle rentieren sich.
 
Gestern einen interessanten Beifang beim Bierhändler meines Vertrauens gemacht, da freut sich der Oberbayer über Oberfranken :D
 

Anhänge

  • 20220723_115731.jpg
    20220723_115731.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 30
Sollte mal jemand an der Abfahrt "A5 - Darmstadt-Eberstadt" vorbei kommen und etwas Zeit während der Öffnungszeiten haben...


... dann mal abfahren, zwei mal links abbiegen und nach der nächsten Ampel links.

Screenshot_20220723_122020.jpg

Vlt gibt's da noch was, was man gerne mal testen möchte. 🤷‍♂️ 🤔 😁
 
Sollte mal jemand an der Abfahrt "A5 - Darmstadt-Eberstadt" vorbei kommen und etwas Zeit während der Öffnungszeiten haben...


... dann mal abfahren, zwei mal links abbiegen und nach der nächsten Ampel links.

Anhang anzeigen 377219

Vlt gibt's da noch was, was man gerne mal testen möchte. 🤷‍♂️ 🤔 😁

Ja, dann fang doch mal an.
Nach dem Entzug kannst du ja mal deine Erfahrungen berichten 😉😂.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Oder dieses hier:


Leider sind wir im Norden nicht so mit Brauereien gesegnet. Aber ein Besuch, eine Tour bei meinen bayerischen und auch fränkischen Freunden ist immer wieder ein (Bier-) Erlebnis.
Übrigens mein Bier lagert in der Kühlung bei 2 Grad - warm wird es von allein. 8)
 
Dann mal eine repräsentative aber nicht vollständige Liste meinerseits:
- Weißenoher Altfränkisch
- Weißenoher Klostersud
- Simon (Lauf) Spezial
- Elch (Thuisbrunn) Dunkel
- Elch (Thuisbrunn) Weizen
- Lindenbräu (Gräfenberg) WEezen
- Lindenbräu (Gräfenberg) Fritzla
- Hoffman (Hohenschwärz) Dunkel
- Mahrs (Bamberg) "U"
- Steinbachbräu (Erlangen) Storchenbier

Dazu noch ein Paar andere Brauereien aus der Gegend und... Eigenproduktionen :D
 
Die Flensburger machen ja seit geraumer Zeit kein Weizen mehr - eigentlich schade. Es war geschmacklich kein Überflieger, aber besser als nichts
Ein reines "Marketing-Bier"... einfach nur, weil man meint(e) es haben zu müssen... als Vollsortimenter... geschmacklich ne Null: herb und Weizen passt nicht zusammen.

Für den Gaumen, der gerne diese eher herben Biere aus Flensburg, Dithmarschen und Jever trinken, sind Weizen meist nicht so auf der "Beuteliste"...
Nicht ohne Grund gibts kein Jever Weizen...

Und das Weizen von Krombacher finde ich .... brrrr... auch so ein Marketinggelumpe ohne Geschmack.

Beim Benediktiner waren sie etwas schlauer, was den Namen angeht, wenn man draufschaut, wird das Zeug aber in Lich gebraut... auch nur mehr Schein als Sein...
 
Wer etwas ganz Leckeres haben möchte, sollte hier mal einkehren.
Es wird fast ausschließlich für die eigene Gaststätte gebraut.

 
Dann mal eine repräsentative aber nicht vollständige Liste meinerseits:
- Weißenoher Altfränkisch
- Weißenoher Klostersud
- Simon (Lauf) Spezial
- Elch (Thuisbrunn) Dunkel
- Elch (Thuisbrunn) Weizen
- Lindenbräu (Gräfenberg) WEezen
- Lindenbräu (Gräfenberg) Fritzla
- Hoffman (Hohenschwärz) Dunkel
- Mahrs (Bamberg) "U"
- Steinbachbräu (Erlangen) Storchenbier

Dazu noch ein Paar andere Brauereien aus der Gegend und... Eigenproduktionen :D
Guter Mann👍
 
Zurück
Oben