Mein lieblings Bier

Wärmer als 4°C sollte es aber nicht sein.

Man kann auch in kleinen langsamen Schlucken die Aromen noch vor dem Kehldeckel zur Entwicklung kommen lassen.

Die Gläser sollten ebenfalls gekühlt sein, oder am besten gar nicht erst zur Anwendung kommen. Die Kühlwirkung der dickglasigen Bierflasche ist gratis und bei den aktuellen Temperaturen höchst willkommen.

Die Temperatur kommt ganz auf den Biertyp an. Meistens zwischen 5 und 9 Grad. Bei den aktuellen Temperaturen besser leicht kühler, da sonst schnell zu warm. Ein Ale sollte dagegen wärmer sein, 8 - 12 Grad.

Noch ein Vorschlag von mir:

IMG_20220722_135559.jpg Berabecka Boandl Bräu, aus Oberbernbach bei Aichach. Erhältlich nur in der Brauerei Gaststätte und in wenigen lokalen Verkaufsstellen. Wer zwischen Augsburg und München auf der A8 unterwegs ist und Durst verspürt, dem empfehle ich den kurzen Umweg zur Brauereikneipe. Ein echtes Erlebnis. Oder auf eines der lokalen Feste, in und um Aichach.


Öffnungszeiten beachten
 
Noch ein kleiner Geheimtipp:
Der Bärenwirt in Neuhausen, Holzheim. Ca 10 km von Ulm (A7/A8). Eine kleine Brauerei Gaststätte, mit schönem Biergarten, leckeren eigenen Bieren und deftiger, gut bürgerlicher Küche. Auf alle Fälle einen Abstecher wert.

IMG_20220722_143226.jpg

 
Mal etwas "Vorglühen" für den Stammtisch später...
IMG_20220722_171120.jpg

Denn das Angebot...
Screenshot_20220722_172002.jpg
... ist jetzt auch nicht gerade was besonderes.

Aber zum Durstlöschen wird's reichen.
Kommt ja eher auf die Teilnehmer, Gespräche und das Essen an. 😁 👍 😍
 
  • Wow
Reaktionen: hjb
Boahhh Jungs ......großartig :danke:......das sind ja nach einem Tag schon grandiose Anregungen und vor allem Vorschläge für Brauhausbesuche ( die hatte ich gar nicht so auf dem Schirm 😍).
Und bei einem Bier Tröt Treffen wäre ich natürlich auch mit dabei.....👍.

Gerne weiter so :D
Gruß.
Matthias


P.S.
Das Kloster Scheyern ist auch einen Besuch wert. Die Brauerei Gaststätte ein typisch bayrischer Neppladen, großer Biergarten und viele Bierstuben....nix besonderes aber man wird satt. Aber das Kloster ( relativ frisch renoviert ), nebenher der Stammsitz der Wittelsbacher ist schon ein Blick wert !
https://www.kloster-scheyern.de
 
Sturmschaden.......
IMG_20220722_182206.jpg

...... . repariert:
IMG_20220722_181014.jpg

.....des Fleißigen Lohn:
IMG_20220722_181522.jpg
 
Gerade vorhin ein BH aufgemacht :D;)
So'n Helles ist was feines...

20220722_191026.jpg
 
Schwarze Füße, gelbe Zähne…daher Hövels, Brinkhoffs, Bergmann.
Wenn‘s Richtung Küste geht: Jever.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
full
 
Hopf aus MiesbachIMG_20220722_201623.jpg
 
Ich hab heute beim Getränkemarkt wieder was neues entdeckt, Schneider weisse. Taugt das was?
 
Ich hab heute beim Getränkemarkt wieder was neues entdeckt, Schneider weisse. Taugt das was?
Ich habe immer ein paar Flaschen davon da.

Von dieser sehr löblichen Brauerei gibt es momentan das LaBrassBanda LoveBeer:

1658528097204.png

Mit ungewöhnlicher aber nicht unangenehmer sehr vordergründiger Stachelbeernote. Keine Ahnung, wie die das so hinbekommen.
 
Ich habe immer ein paar Flaschen davon da.

Von dieser sehr löblichen Brauerei gibt es momentan das LaBrassBanda LoveBeer:

Anhang anzeigen 377172

Mit ungewöhnlicher aber nicht unangenehmer sehr vordergründiger Stachelbeernote. Keine Ahnung, wie die das so hinbekommen.

Dann braucht's aber auch die Mucke der namensgebenden Band dazu 😉.
 
Dann braucht's aber auch die Mucke der namensgebenden Band dazu 😉.
Ich fürchte, dass das eventuell sehr desillusionierend sein könnte, deshalb habe ich mich gar nicht darum bemüht. Das Gebräu war gut genießbar, das hat mir gereicht.
 
Schneider weisse. Taugt das was?
Knapp vor mainstream... aber wenn nix anderes kühl liegt...

Ein Tipp zum "Abschädeln" (Zitat Werner) ist das Aventinus von denen...
1658530333059.png

das "komp gut" ... Ultimativ das Aventinus Eisbock, mit 12,5 % Alc. auch am Ende der Fahnenstange (deutscher) Biere
1658530442421.png
 
ich versuche ja eher etwas zu empfehlen, was auch in der ansonsten bierlosen Provinz (RP/Hessen...) gelegentlich in gut sortierten Getränkemärkten gefunden werden kann...
so wie das hier:
1658530869797.png

auch ganz brauchbar, gut gemeinte Ratschläge an die bayerische Staatsregierung inklusive...
 
Zurück
Oben