Mein lieblings Bier

Also in jungen Jahren stand beim Vadder meist eine Kiste (oder mehr) ...
00_Eder.jpg
... im Keller.

Als ich dann mit 16 den Gerstensaft hätte trinken dürfen, hat es mir so gar nicht geschmeckt. 😖🤮

Hat etwas gedauert, dann hatte ich mich doch an manchem versucht.
Ob es ein 01_DA-Braustüble.jpg oder auch ein 02_Grohe.pnggewesen war, hat nicht wirklich geschmeckt, genau so wenig wie das Zeug aus dem Mossautal was der @Fahrradler gerne trinkt. 🥺

Was man auch sehr oft in den Gaststätten bekam, ist das Maisels Weizen (Hefe oder auch Kristal)

Irgendwann mußte es ja so kommen, dass man sich an das hier im allgemeinen üblichen gewöhnt hatte.
Also ...03_PfungstädterPils.png oder modern nun auch die kleinen ... 04_PfungstStübi.jpg 😊🍻

Die Jahre gingen vorüber, zum Kanufahren wurden dann auch mal Palletten Hansa eingeladen - war halt das günstigste (... bis das Dosenpfand kam) und man wurde reifer.
Irgendwann hatte ich es einfach satt und mir gesagt, es muß auch anders gehen. 🤷‍♂️

Erdinger waren eine der ersten die ein "alkohlfreies Weizen" brachten. War nicht schlecht, aber als man dann was zum Vergleichen hatte, nicht zwingen das beste.

Bin ja auch eher ein "Süßer" und hab dann mal mein "erstes Claustahler" bekommen ...
06_ClaustahlerRadler.jpg
Was soll ich sagen - wie in der Werbung "das ist aber doch kein Claustahler ... 😳🤷‍♂️" doch es war ein, sogar mit-ohne Alk.

Da bei uns auf der Kerb einiges von DA gestellt wird, gab's auch mal ne 05_GroheFassBrause.png- geht so,zumindest besser, als das was ich vom Braustübl kenne.

Zuletzt hab ich mich dann durch Schöfferhofer -Zitrone, Paulaner-Zitrone und anderen getestet und bin nun hängen geblieben beim ...
07_FranzZitroAlkfrei.jpg
... einfach herrlich. 🥰

Wie Badesalz schon festgestellt hatte "Zischt wie Appelsaft" 😜 - besonders eiskalt jetzt im Sommer 👍
(und ja - Badesalz hatte auch schon einen Hang zum HansA 😜 )

Hier in der Nähe gibt's aber noch etwas ganz feines, was wirklich gut schmeckt ...
08_Faust.png und 08_Faust-Radler.png - denke da kann mir @outatime recht geben. 😊


Mal sehen was mir aus den Jahren noch so einfällt, jetzt sind die Anhänge erst mal voll ... und ich mach mir ein Fanz auf 😜🍻
 
Ich kann mich gaaanz Dunkel erinnern. In meiner Jungspundzeit stand ich auf Maisel' s Dampfweisen. Mal schauen wo es das in der Umgebung noch gibt ...

 
  • Love
Reaktionen: hjb
@hjb wird' s gleich das Zahnfleisch zusammenziehen, aber auf Reisen im Iran schmeckt nach 3 Tagen bei 45° C und stundenlangem Stromausfall (Klimaanlage !) sogar das hier:

1658440379529.png

Dass die den Alkohol auch da nicht zu 100% aus dem Bier 'rauskriegen hatte ich meinen Partnern dort nicht erzählt ... 😉
 
@hjb wird' s gleich das Zahnfleisch zusammenziehen, aber auf Reisen im Iran schmeckt nach 3 Tagen bei 45° C und stundenlangem Stromausfall (Klimaanlage !) sogar das hier:
Du hast mich gerufen ?

Das ist hier doch ein Bier-Trööt und kein Limonaden-Pläuschchen ☝️ .

---------------------------------------

Nicht mehr lange, dann gibt´s wieder das hier:

1658442248172.png

Gut gekühlt und natürlich aus der Flasche ein wahrer Hochgenuss.
 
Nicht mehr lange, dann gibt´s wieder das hier:

1658442248172.png


Gut gekühlt und natürlich aus der Flasche ein wahrer Hochgenuss.
Bis dahin kann man überbrücken:

1658442763324.png
 
Die Jungs und Mädels, die ab Freitag, also ab heute, das VW-Bus-Treffen in Göppingen behelligen, könnten sich auf der Anfahrt mit diesem guten Stoff hier eindecken:

1658443525760.png
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Meine absolute No.1 : Welltee (Weldebräu) No.1
 

Anhänge

  • Welltee.jpg
    Welltee.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 18
Vor Kurzem war ich per Zufall hier
zu Gast. Potts. Super Biere.
Unbedingt probieren, das limitierte Bier der Azubis.
 
Meine Erfahrung nach der Hitze: Marke völlig egal, Glas,Flasche,Dose oder Kunststoff ändern den Geschmack erstmal nicht, aber plus 1 Grad muss es haben, nicht drüber, nicht drunter. ;-) Dann und nur dann, pricket es im Bauchnabel
 
Für mich: Staatsbrauerei Rothaus "Tannenzäpfle"
 
Meine Erfahrung nach der Hitze: Marke völlig egal, Glas,Flasche,Dose oder Kunststoff ändern den Geschmack erstmal nicht, aber plus 1 Grad muss es haben, nicht drüber, nicht drunter. ;-) Dann und nur dann, pricket es im Bauchnabel

Du bist der Traum eines jeden Kneipers. Aber du hast natürlich Recht. Bei 1°C ist es egal, welche Plörre man dir vorsetzt und auch, ob Glas, Flasche, Dose oder Kunststoff.
Vielleicht solltest du einen Corona Test machen. Geschmacksverlust ist ein deutliches Symptom 😜.
Oder es doch mal mit Qualitätsbieren und bei angemessenen Temperaturen versuchen, bei welchen sich die Aromen auch entfalten können.
 
Du bist der Traum eines jeden Kneipers. Aber du hast natürlich Recht. Bei 1°C ist es egal, welche Plörre man dir vorsetzt und auch, ob Glas, Flasche, Dose oder Kunststoff.
Vielleicht solltest du einen Corona Test machen. Geschmacksverlust ist ein deutliches Symptom 😜.
Oder es doch mal mit Qualitätsbieren und bei angemessenen Temperaturen versuchen, bei welchen sich die Aromen auch entfalten können.
Wärmer als 4°C sollte es aber nicht sein.

Man kann auch in kleinen langsamen Schlucken die Aromen noch vor dem Kehldeckel zur Entwicklung kommen lassen.

Die Gläser sollten ebenfalls gekühlt sein, oder am besten gar nicht erst zur Anwendung kommen. Die Kühlwirkung der dickglasigen Bierflasche ist gratis und bei den aktuellen Temperaturen höchst willkommen.
 
Momentan mein Favorit hat einen wunderbaren Abgang. 😍
 

Anhänge

  • 20220722_130950.jpg
    20220722_130950.jpg
    146 KB · Aufrufe: 22
  • 20220722_1310071.jpg
    20220722_1310071.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben