Mein lieblings Bier

Das ist mal ein erfreulicher Anblick, mein Biertandler hat es jetzt begriffen 💪 :D🍻
 

Anhänge

  • 20230128_162526.jpg
    20230128_162526.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 46
Das ist mal ein erfreulicher Anblick
in der Tat, Du bist ja scheinbar so begeistert, daß sich sogar in der Nebenkiste vom Kloster Scheyern ein paar Gutmänner versteckt haben...

Das König Ludwig Dunkel kann man auch trinken... 🍺
 
und das um die Zeit
Moin,
wir kamen da grade von einer "Doppel"_Geburtstagsfeier zurück... Da wurde Schneider-Weisse gereicht... und zur Kompensation des Fress-Klumpens im Magen auch noch Linie...
Ich bin noch dabei, mich davon zu erholen... 😎
Und die Härte ist, daß wir heute abend erneut in die gleiche Location* eingeladen sind, mein Schwager hat heute Geburtstag...

Da wir div. Verwandschaft befördern, darf ich da eh nix trinken, außer Maisels Alkoholfrei... (Und das ist eins der wenigen alkoholfreien Weizen, die man mMn trinken kann)
1674987975339.png

Etwas, was es im hohen Norden überhaupt nicht gibt, sind die sogen. "leichten Weizen"...
Okay, hier würden wir auch sagen: "Nicht Fisch oder Fleisch".... "Und Dünnbier kommt mir nicht auf den Tisch, wir sind doch keine armen Leute... "
(historisch sogar richtig, es war das Bier für das einfache Volk und auch Grundnahrungsmittel, selbst für Kinder, in Form der Biersuppe...).

Ich hab das in Bayern mal verkostet, aber es ist ähnlich, wie Radler trinken, man erhöht unmerklich die Schlagzahl (um auf den gewohnten Pegel zu kommen 🍻😁...) und ist letztlich viel zu sehr mit der Entsorgung der angestauten Flüssigkeitsmengen beschäftigt.


* Werbung soll es nicht sein, aber die Lage ist einfach wunderschön, so am Elblauf gelegen (geschickt fotographiert, die Strasse dazwischen ist nicht zu sehen), aber wer aus der Hamburger-Gegend kommt oder mal in der Nähe ist, für den ist es auch ein Ausflugsziel
1674989255288.pngBildschirm­foto 2023-01-29 um 11.50.29.png
 
Nachdem uns @hjb ja schon die Sonderedition vom Kuchlbauer ausführlich digital, geschmacklich vorgestellt hat ( #497 ) kommt jetzt nach einem Zufallsfund bei einem unregelmäßig angefahrenen Biertandler natürlich die Gegenprobe 😉.
Also nach mehr als 24h aufrecht im begehbaren Kühlschrank gelagerten Stoff, habe ich jetzt die erste Pulle ins edel gestaltete Dekor Glas gefüllt.......ich glaube mein Kühlschrank ist zu kalt 🤷‍♂️.....da ich meine Garage Temperaturmäßig nicht regeln kann, habe ich die Gegenprobe jetzt ins Haus geholt. Bisher konnte ich noch nix von den ganzen Aromen schmecken, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu ignorant/ unwissend/ nicht genug geschult ? Also ich fände so ein ( nicht ernst gemeintes Biertreffen/ Seminar ) sehr wünschenswert.
Es sind ja mittlerweile doch ein paar eifrige Mitleser und zum Thema beitragende an Board.

Ich werde weiter berichten :D🍻
 

Anhänge

  • 20230131_191622.jpg
    20230131_191622.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 19
Oder gibt es noch bessere Karten ?
Vielleicht von Google Beer ?
 

Anhänge

  • 69.jpg
    69.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 37
Is dir bei der Karte aufgefallen
Nehm ich gleich mal auf, die Karte...
der "Osten" kommt da schlecht weg.... was die meinen in MVP abzugeben, muß 'n Witz sein... Mecklenburg ist dominiert von Lübz...
Ganz Mecklenburg... nein, der kleine Ort Stralsund hält mit dem bekannten Störtebeker dagegen...

Wir haben ja unmittelbar nach der Wende '89 die ersten Besuche gleich in den greznahmen Orten durchgeführt und später auch noch Schwerin...
Der erste Eindruck blieb ja: "Dunkel-Deutschland" ... viele Dörfer hatten nur sehr wenige Straßenlaternen für den ganzen Ort... manche Orte hatten gefühlt nur eine oder zwei Stück.
Es war halt dunkel und H4-Abblendlicht damals Standard... beste Voraussetzungen um immer wieder in Schlaglöcher zu rauschen...

Aber Dunkel ist auch das Bier, Köstritzer Schwarzbier z.B. wurde da erst bekannt. Und es ist nicht das einzige. Man könnte sagen: typisch für die Gegend...

Die Karte weist aber eine Brauerei aus, die qualitativ auch zu "den Großen" gehört, in Wirklichkeit aber eher klein ist:
Die Klosterbrauerei in Neuzelle.... da waren wir 2011 mit den Motorrädern...
Eine Brauerei zum Anfassen und sie machen ein lecker Zeug:
"Kyritzer Mord & Totschlag" ... ebenfalls ein historisches Schwarzbier für Jungs, mit 7,2% Alkohol auch nicht eben wenig, wahrscheinlich daher auch die Namensgebung.
Ursprünglich stammt das Bier aus Kyritz und wurde bereits im 17 Jh. beschrieben. Kyritz liegt nordwestlich von Berlin an der B5 ("Alte Transitstrecke"), Neuzelle hingegen liegt in Brandenburg
südlich von "Hütte" und knapp vor der polnischen Grenze. Die Hauptsehenswürdigkeit ist tatsächlich das Kloster mit der Brauerei:

Bikertour2011 015.jpegBikertour2011 014.jpegBikertour2011 025.jpegBikertour2011 028.jpegBikertour2011 029.jpeg
 
Auf der Suche nach gemahlenem Mohn fiel mir diese Flasche hier auf:

IMG_20230218_183538.jpg

Die mir bisher noch nicht bekannte Brauerei residiert in der Hopfenstraße. Na wenn das nicht verheißungsvoll ist.

Die Betreiber des Etablissements machen voll auf öko, nachhaltig und bio.

Das Weizen ist höchst süffig, ohne Kanten oder disharmonische Noten und gluckert genüsslich die staubige Kehle hinunter. Im Hintergrund minimal grapefruitig.

Saufen für die Umwelt - mundet in diesem Fall sehr angenehm. Eine klare Empfehlung meinerseits.
 
Auf der Suche nach gemahlenem Mohn fiel mir diese Flasche hier auf:

Anhang anzeigen 392952

Die mir bisher noch nicht bekannte Brauerei residiert in der Hopfenstraße. Na wenn das nicht verheißungsvoll ist.

Die Betreiber des Etablissements machen voll auf öko, nachhaltig und bio.

Das Weizen ist höchst süffig, ohne Kanten oder disharmonische Noten und gluckert genüsslich die staubige Kehle hinunter. Im Hintergrund minimal grapefruitig.

Saufen für die Umwelt - mundet in diesem Fall sehr angenehm. Eine klare Empfehlung meinerseits.
Bier ist schon immer ehrlich.
 
Meine lieben 🍻 Foristen, das eins höher erwähnte Weissbier bei 15°C, 🌞 und Blick auf Jochberg und Herzogenstand war ein hacker pschorr in dunkel....für Industrie Plörre gut trinkbar....aber keine neue Rezension wert.🤷‍♂️...eher das Wetter und die Temperaturen :D
 

Anhänge

  • 20230218_132848.jpg
    20230218_132848.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20230218_132852.jpg
    20230218_132852.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 15
So schmeckt die Sonntagsbaustelle.

16768019106717322642274272543337.jpg
 
Getränkekühlschrank hat schon was 🙈
Wer in der Nähe ist (also Richtung LA), ist herzlich willkommen auf einen Tx-Talk 😬🤷‍♂️🍻
 

Anhänge

  • IMG_7267.jpeg
    IMG_7267.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 27
Guten Abend, liebe Bierfreunde,

aus Bayerisch - Schwaben von der Brauerei Usterbacher das Weizen Doppelbock "Ustator":

IMG_20230223_201005.jpg

Bräunliche Erscheinung mit leicht rotem Einschlag. Malz und Karamell unkantig eingebunden, hintergründig etwas Banane, ein Hauch von Wildkirsche. Mit knapp 9% Alkohol nichts zum Durstlöschen.

`Ne Kiste würde ich mir jetzt nicht hinstellen, aber so zur Abwechslung durchaus empfehlenswert.
 
Und wo und wie käuflich zu erwerben?....es ist ja Fasten/ Starkbierzeit :D 🍻
 
Mit knapp 9% Alkohol nichts zum Durstlöschen.
Sieht aber gut aus… so eine Flasche als „Schlummertrunk“ könnte man sich vorstellen…

Ich halluziniere schon…
was Wunder: Aktuell am Gardasee gibts nur die üblichen Großbrauereiverdächtigen…

1D3BC35A-4F01-49EC-B03A-EB29574BF359.jpeg
 
Sieht aber gut aus… so eine Flasche als „Schlummertrunk“ könnte man sich vorstellen…

Ich halluziniere schon…
was Wunder: Aktuell am Gardasee gibts nur die üblichen Großbrauereiverdächtigen…

Anhang anzeigen 393538
Nun ja, so ein Franziskaner ist alle mal besser als nichts - und viel besser als Erdinger oder Paulaner.
 
Zurück
Oben