Mein künftiger Kastenwagen: Ist er N1 oder M1?

Berg-Fan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ausbau zum Camper
Hallo Leute,

ich habe mir einen Kastenwagen mit 2 Sitzplätzen, aber ohne Fenster und ohne Trennwand bestellt, der soll recht fix zu einem Camper mit zwei weitern Sitzplätzen und Fenstern werden. Jetzt hat mir der TÜV bei einem Telefonat ein wenig Angst gemacht, man wüsste nicht, ob man den Kastenwagen auf Personentransport (M1) umschreiben kann - wegen Abgasnorm und Schall usw. Ich bin aber der Meinung, dass der T6.1 Kasten nichts anderes ist als der Kombi - nur halt mit Fenstern und Sitzplätzen. Wie seht ihr das?

Sollte das tatsächlich nicht gehen, hätte ich dann ein Auto, das weder Nutzfahrzeug (fehlende Trennwand) noch PKW (fehlende Fenster) wäre - zumindest lt. TÜV. Ihr seht schon, ich kenn mich wenig aus. Die einfachste Frage wäre wohl: Was trägt mir VW ein: einen PKW oder ein Nutzfahrzeug?

Danke!
 
Hallo Leute,

ich habe mir einen Kastenwagen mit 2 Sitzplätzen, aber ohne Fenster und ohne Trennwand bestellt, der soll recht fix zu einem Camper mit zwei weitern Sitzplätzen und Fenstern werden. Jetzt hat mir der TÜV bei einem Telefonat ein wenig Angst gemacht, man wüsste nicht, ob man den Kastenwagen auf Personentransport (M1) umschreiben kann - wegen Abgasnorm und Schall usw. Ich bin aber der Meinung, dass der T6.1 Kasten nichts anderes ist als der Kombi - nur halt mit Fenstern und Sitzplätzen. Wie seht ihr das?

Sollte das tatsächlich nicht gehen, hätte ich dann ein Auto, das weder Nutzfahrzeug (fehlende Trennwand) noch PKW (fehlende Fenster) wäre - zumindest lt. TÜV. Ihr seht schon, ich kenn mich wenig aus. Die einfachste Frage wäre wohl: Was trägt mir VW ein: einen PKW oder ein Nutzfahrzeug?

Danke!

Viel Spaß mit deinem Nutzfahrzeug(1) - man kann halt nicht 2 Varianten gleichzeitig haben.......
 
Umschreiben wird wohl schwierig, weil der N1 keinen Endschalldämpfer hat.
Er pustet in der Mitte vom Bus nach unten - hinter der B-Säule ist ja keiner mehr.

Die M1 haben den Auspuff nur nach hinten, weil ja Personen auch durch die Schiebetür(en) ein- und aussteigen.

So hab ich es mal bei VW gelesen.

Es gibt auch Bilder im Forum, weil ein N1 User entsetzt war, man habe beim Bau den Endtopf vergessen :)
 
Umschreiben wird wohl schwierig, weil der N1 keinen Endschalldämpfer hat.
Er pustet in der Mitte vom Bus nach unten - hinter der B-Säule ist ja keiner mehr.

Die M1 haben den Auspuff nur nach hinten, weil ka Personen auch durch die Schiebetür(en) ein- und aussteigen.

So hab ich es mal bei VW gelesen.
Danke dir! Aber seltsam, ich habe mittlerweile auch etwas recherchiert und gemerkt, dass einige Ausbauer Kastenwagen kaufen und die dann ausbauen (mit Personenzulassung). Das würden die vielleicht nicht machen, wenn man da am Auto noch rumfummeln müsste?
 
Gibts ggf die Option "mit Endrohr" ?
Oder die Ausbauen geben die 20 EUR aus und rüsten den nach ... bei 1397848263 EUR für nen Umbau ist das noch drin :)
 
Umschreiben wird wohl schwierig, weil der N1 keinen Endschalldämpfer hat.
Er pustet in der Mitte vom Bus nach unten - hinter der B-Säule ist ja keiner mehr.

Die M1 haben den Auspuff nur nach hinten, weil ja Personen auch durch die Schiebetür(en) ein- und aussteigen.

So hab ich es mal bei VW gelesen.

Es gibt auch Bilder im Forum, weil ein N1 User entsetzt war, man habe beim Bau den Endtopf vergessen :)

Woher hast du die Information mit dem Auspuff ?
Das interessiert mich sehr, da es ja wohl neu ist.
Hast du dazu irgend einen Link ?
 
**** ich habe das auch gerade gefunden in den Aufbaurichtlinien, Seite 98 https://umbauportal.de/jctumbau/doc...2019.pdf/b450670d-715b-7856-7b0c-3e903fc53fbb Kacke, kacke, kacke.

Auf der anderen Seite wird auch berichtet: "Bei meinem Bulli endet der Auspuff in einem armdicken Endrohr kurz vorm rechten Hinterrad. Aber ein "fauchen" habe ich noch nie gehört! Wahrscheinlich ist meiner besser gedämmt, da 9.Sitzer/Personentransporter."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kurzen Auspuff bei LKW N1 kann ich bestätigen, Ich habe selber einen T6.1 Trapo Kombi mit LKW Zulassung. Aber meines Wissen nach sind nicht alle Trapo automatisch als LKW Zulassung zugelassen. LKW oder PKW kann man quasi konfigurieren beim Bestellen?
Spätestens in den COC steht es dann drin, aber dein Verkäufer sollte doch wissen was er dir verkauft? In BRD ist meines Wissens seit 2 oder 3 Jahren ein Umschreiben von LKW auf PKW nicht möglich.
 
**** ich habe das auch gerade gefunden in den Aufbaurichtlinien, Seite 98 https://umbauportal.de/jctumbau/doc...2019.pdf/b450670d-715b-7856-7b0c-3e903fc53fbb Kacke, kacke, kacke.

Auf der anderen Seite wird auch berichtet: "Bei meinem Bulli endet der Auspuff in einem armdicken Endrohr kurz vorm rechten Hinterrad. Aber ein "fauchen" habe ich noch nie gehört! Wahrscheinlich ist meiner besser gedämmt, da 9.Sitzer/Personentransporter."

Ich habe einen Transporter Kastenwagen plus bestellt der in der zweiten Reihe Sitze mit zwei Fenstern in den Schiebetüren hat.
Da bin ich mal gespannt ob ich da auch nur einen halben Auspuff habe und mir die Abgase dann bei offenen Fenstern in das Auto ziehen.
 
Aber meines Wissen nach sind nicht alle Trapo automatisch als LKW Zulassung zugelassen. LKW oder PKW kann man quasi konfigurieren beim Bestellen?
Also der Transporter Kasten ist immer ein LKW (zumindest ist die Checkbox zur Zulassungsform dort inaktiv und hart auf LKW). Beim Transporter Kombi hättest Du die Wahl, aber wenn ich den TE korrekt verstehe, dann hat er einen Kasten bestellt.
 
Ok LKW oder PKW wäre mir im Grunde egal, aber die Umschreibung zum Wohnmobil mit Personentransport wäre wichtig, das sehe ich irgendwie gerade gefährdet, wegen Schall und auch wg. der Emission. Meint ihr, VW stellt zum MJ2021 auch die N1 um? Ich frage mich, wie Ausbauer wie Fischer Octo-bus das machen...
 
Da bin ich mal gespannt ob ich da auch nur einen halben Auspuff habe und mir die Abgase dann bei offenen Fenstern in das Auto ziehen.
Wenn es danach geht, müsste man eine flexible Abgasanlage haben, die man beim Rückwärtsfahren nach Vorne verlegen kann. Bläst es hinten raus, kommts ja auch ins Fenster rein beim rückwärtsfahren.
 
Nicht logisch argumentieren !!!

Wenn M1 immer die lange Anlage hat und er hat ne kurze, wird sein N1 nie ein M1 werden.

Ausserdem habt ihr mich mit den 6.1er Aufbaurichtlinien dazu gebracht, doch wieder über neue Unterboden"bleche" nachzudenken.
Der 6.1 scheint was vor dem R-Rad zu haben ... wanna have !
 
Wenn es danach geht, müsste man eine flexible Abgasanlage haben, die man beim Rückwärtsfahren nach Vorne verlegen kann. Bläst es hinten raus, kommts ja auch ins Fenster rein beim rückwärtsfahren.
Bei meinen T5.2 schaltet die Lüftung nach einlegen des Rückwärtsgang automatisch auf Umluft !
Daher macht es Sinn das die Abgase bei einem Fahrzeug mit Seitenfenstern nach hinten gelassen werden
 
Wenn mich eine PKW /Womo Zulassung ernsthaft interessiert, fahre ich mit (!) dem Fahrzeug zum zuständigen TÜV und kläre die Voraussetzungen mit dem Ing. der das später auch einträgt. Es ist auch durchaus möglich, dass es von Prüfstelle zu Prüfstelle und Bundesland Abweichungen gibt. Ich würde im obigen Fall auch nicht zwingend vorauseilend auf unterschiedliche Auslieferungen, Endschalldämpfer, VW Papiere, Aufbaurichtlinien verweisen, sondern lediglich das Vorhaben schildern. Wo kein Spaß verstanden wird, sind Gurt- und Sitzaufnahmen, denn diese werden stets genau geprüft. Da hilft die Verwendung von VW Originalteilen oder Teilen wie z.B. von Reimo mit Mustergutachten. Zulässiges GG /tatsächliches Leergewicht nach Umbau ist auch immer ein Thema.
Viel Erfolg !
 
Warum ?

Da steht doch aich, dass Du ausserhalb von X rumbauen darfst.
Also ESD dran und der Teil "für eine M1 Umwandlung" ist erledigt.
Und neues Kühlmittel für die Klima und was sonst noch so kommen kann.

Aber @gervais hat schon Recht, erstmal abwarten ist wahrscheinlich das beste. Aber naja, die erste Reaktion ist immer: PANIK :D
 
Also, Rückwärtsgang mit Umluftschaltung bei allen PKWs ?? Mein Caddy ecofull hat hinten die Glasflaschen und die Abgasanlage endet in der Mitte unter den Schiebetüren. Denkt mal an Crafter zum WoMo
Gruß
Gefährliches Halbwissen
 
Zurück
Oben