T5 Zwei Einzelsitze hintereinander

kiwey1993

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo Liebe User,
ich Heiße Kevin und möchte mir gerne einen Vw-T5 zulegen und ihn zur Eierlegenden Wollmilchsau umbauen.
Das heißt, ich möchte Campen, transportieren, Personen mitnehmen. Und das ohne groß Aufwand (Bett ein und ausbauen usw).

Dazu habe ich ein paar Infos gesammelt.
Das Bett soll ein Autohimmelbett sein, welches man ohne groß Aufwand im Autohimmel verschwinden lassen kann.

Die Sitze am besten Hintereinander auf der rechten Seite der Ladefläche.
In der Zeichnung seht ihr, dass links eine Schrankwand sein soll, welche gleichzeitig als Sitzgelegenheit dienen soll.

Das Bett wird dann quasi darauf abgelegt. Ein Tisch kommt an die rechte Seitenwand zum hoch-Klappen.
Mir geht es allerdings gerade eher um die Sitze zum Personentransport.
Ich möchte neben dem Schrank-Konstrukt 2 Einzelsitze haben, Siehe Bild im Anhang.
Ich habe sehr lange gesucht aber nicht wirklich etwas dazu gefunden, ob das möglich ist.
Nun sah ich auf Mobile ein Angebot, wo ein behindertengerechter T5 verkauft wird, bei dem es genau so gemacht ist.

Es sieht für mich aber so aus, als wäre der hintere Sitz nur in 2 Verankerungen der 3befestigt.

Ist das so erlaubt bzw sicher? Das wäre ja die aller einfachste Lösung für mein Problem.

Auf YouTube sah ich ein Video, indem jemand einfach die zwei Fehlenden Verankerungen nachgerüstet hat. Wäre dies Zulässig bzw. Würde der TÜV das abnehmen?

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt!

danke und liebe Grüße,
Kevin
 

Anhänge

  • D9102A3A-673C-4265-9177-0D791F660601.jpeg
    D9102A3A-673C-4265-9177-0D791F660601.jpeg
    258,3 KB · Aufrufe: 106
  • CAEA9132-00AE-49AE-90B8-10BF511D5FDF.jpeg
    CAEA9132-00AE-49AE-90B8-10BF511D5FDF.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 105
Nimm doch einen Multivan mit Schienenboden. Dann kannst du ganz ohne basteln, einfach 2 Sitze hintereinander reinmachen auf einer Seite und kannst sie von vorne bis hinten verschieben. zudem kannst du die Schienen links als Verankerung nutzen für Möbel.
 
Nimm doch einen Multivan mit Schienenboden. Dann kannst du ganz ohne basteln, einfach 2 Sitze hintereinander reinmachen auf einer Seite und kannst sie von vorne bis hinten verschieben. zudem kannst du die Schienen links als Verankerung nutzen für Möbel.
Hi,

danke für deine Antwort 😊
Was mich am Multivan ein wenig abschreckt:
- Der Preis
- Die Plastikverkleidungen im Innenraum hinten

die Verkleidungen erschweren den Einbau einer Schrankwand. Zudem würde ich gerne die Wände schön verkleiden.
aber an sich wäre es eine Überlegung wert.
Mein Maximum wäre um die 20.000

Da muss ich mir doch noch einmal Gedanken machen.

Liebe Grüße,

Kevin
 
Die Verkleidungen lassen sich ja abbauen. Darunter sieht er aus wie ein Caravelle.
Die Frage ist jedoch, woarauf du am meisten Wert legst. Ich möchte zB hinten keine Passagiere mitnehmen ohne Klimahimmel und Klima mit zweitem Verdampfer. Wenn du das aber nur gelegentlich machst, kannst du darauf verzichten. Das wäre bei deinem Bett ohnehin im Weg.
Ich persönlich würde ja warten, bis der Corona Hype vorbei ist. Gerade ist der Markt etwas leergefegt und die Preise utopisch für alles, was irgendwie ein camper ist.
 
Die Verkleidungen lassen sich ja abbauen. Darunter sieht er aus wie ein Caravelle.
Die Frage ist jedoch, woarauf du am meisten Wert legst. Ich möchte zB hinten keine Passagiere mitnehmen ohne Klimahimmel und Klima mit zweitem Verdampfer. Wenn du das aber nur gelegentlich machst, kannst du darauf verzichten. Das wäre bei deinem Bett ohnehin im Weg.
Ich persönlich würde ja warten, bis der Corona Hype vorbei ist. Gerade ist der Markt etwas leergefegt und die Preise utopisch für alles, was irgendwie ein camper ist.
Also ich nehme selten Leute mit. Der Wunsch nach einem Bulli hat mich auch erst letztens erreicht, da ich mit einem Kollegen unterwegs war, der einen T5 hat.

Ich dachte, die sind immer so teuer.
Danke für die Info!
 
Die sind nie billig, aber gerade sind die California und Beach Preise extrem hoch. Umgebaute Caravelle sind auf dem Level eines original Cali/Beach von vor Corona. Das geht aber durch die ganze Branche. Auch Wohnwagen und Mobile sind alles extrem teuer zZt.
 
Was mich am Multivan ein wenig abschreckt:

... Die Plastikverkleidungen im Innenraum hinten

die Verkleidungen erschweren den Einbau einer Schrankwand. Zudem würde ich gerne die Wände schön verkleiden.....

Der T5 Multivan Startline hat die Bodenschienen vom Multivan und die Seitenverkleidung eines Transporters
 
...und im Multivan kannst du sogar 3 Einzelsitze hintereinander in die Schienen stecken. Etwas enger für großgewachsene, aber geht.
 
Die sind nie billig, aber gerade sind die California und Beach Preise extrem hoch. Umgebaute Caravelle sind auf dem Level eines original Cali/Beach von vor Corona. Das geht aber durch die ganze Branche. Auch Wohnwagen und Mobile sind alles extrem teuer zZt.
Das ist ja krass 😳 dann warte ich lieber noch
 
Ich würde trotzdem gerne noch erfahren, ob es möglich ist beim Transporter Kombi, den einen Sitz in die hintere Reihe zu montieren (Siehe Bild).

Danke an alle!
 
Die Frage ist eher, ob Du 3 Sitze hintereinander vom TÜV eingetragen bekommst ?
 
Das bezweifele ich ganz stark. Da kann ja kein normaler Mensch mehr sitzen.
Spielt keine Rolle. Schonmal mit 4 Leuten in nem Porsche gefahren? Und ich meine nicht die modernen Plastikautos ala Panamera oder Cayenne.
Ich musste immer Kupplung und Gas drücken, damit die Beine dem Lenkrad genug Platz gegeben haben, damit ich um ne Kurve fahren konnte, weil der sitz soweit vorne war, wenn hinten jemand drin saß. Und die hinten mussten den Kopf zwischen ihre Beine Klemmen, weil nach oben kein Platz war. Ach, das waren noch Zeiten... Ich war der unbeliebteste Fahrer am Wochenende... Nachdem jeder einmal hinten eingekeilt war, wurde ich nie als Fahrer gewählt. 8)
Ich erinnere mich da an eine lustige Polizeikontrolle.... Die haben sich alle beeumelt, weil es aussah, wie ein Clownsauto, aus dem immer mehr Clowns ausgestigen sind.
 
Zurück
Oben