Mein Kombi wird zum Camper, mein Ausbau

Sehr schöner Ausbau - etwas neidisch ich bin :) :eek:
bis auf kleine Veränderungen an der schrankwand würde ich das auch so tun wollen.
danke für diesen Brainstorm an Anregungen.:danke::pro:
 
Nice! Das mit dem langen Radstand ist schon sehr nice. Wirkt auf den Bildern wirklich "riesig". Vielleicht sieht man sich mal in DK oder woanders.
 
Nächster Schritt - die zweite Batterie:




Entgegen der Einbauanleitung musste ich nicht die Scheibenwischer abbauen um die Abdeckung darunter zu demontieren - bei mir war das Blech darunter geteilt. Die Abdeckung etwas hochgedrückt und die Schraube der Blechabdeckung gelöst. So konnte ich die Gummidurchführung an der Spritzwand freilegen. Dahinter ist dann schon der Innenraum vom Fahrzeug. Da ich eh auf zwei Einzelsitze umrüsten wollte habe ich gleich die Doppelsitzbank ausgebaut und den Fahrersitz abgenommen.

Anhang anzeigen 137217 Anhang anzeigen 137218 Anhang anzeigen 137219



Als nächste den Starterbatterie samt Haltesockel ausgebaut und den darunter liegenden Anschlußkaten geöffnet. Wie in der Einbauanleitung beschrieben liegt da noch ein Anschluß frei an den das Kabel zum Aufladen der zweiten Batterie kommt. D+ Anschluß dort auch am Kabel laut Beschreibung mittels Stromdieb abgegriffen und beide Kabel zusammen durch die Spritzwand in innere des Fahrzuegs geführt. Von dort habe ich beide Kabel unter der Gummimatte entlang bis zum Sockel das Fahrersitzes verlegt.

Anhang anzeigen 137220 Anhang anzeigen 137221 Anhang anzeigen 137222

Hallo Set,

ich beziehe mich mal auf Deinen "Post" #25 und die Bilder dort:
Du bist ja mit dem Batteriekabel mit durch die Gummimuffe der Kabelbäume über der Batterie gegangen, wie das auch in der Zillka-Anleitung steht. Das hab ich auch versucht, aber bei mir ist die geschlossen, die Gummidurchführung umschliesst die Kabel unten so "strumpfartig", so daß dort keine Öffnung ist und man da ziemlich gewaltsam durchmüsste. War das bei Dir auch so? Bin ich zu zaghaft oder/und nur zu dämlich?

VG Tom
 
Hallo Tom,

weis ich nicht mehr wie das war. Bei anderen Durchführungen mit solch einer langezogenen Gummimuffe hab ich meist ein weiteres Loch kurz vor dem Ende der Muffe gemacht und bin dort mit dem Kabel durch .Zum Abschlusch noch mal Klebeband drüber und gut ist.
 
Könnt ihr mir einen Gefallen tun und dafür einen extra Thread aufmachen?

Hier sollte es nur um meinen Ausbau und Fragen und Anregungen dazu gehen ;-)
 
Danke! Muss ich mir wohl mal noch genauer betrachten...
 
Moin SET ,
Bin echt begeistert von deinem Ausbau. Respekt! Bin ziemlich neu hier und plane derzeit auch einen Umbau mit Cali-Sitzbank und dann kam dein Beitrag wie gerufen ;-) da ich auch nur zwei Schienen verbauen will und wie in den meisten threads über das Schienensystem immer vier wie im Multi verbaut werden. Nun stellt sich meine Frage, ob du mir vielleicht ein wenig behilflich mit den kleinteilen sein kannst. Habe die Teilenummern für Schiene und Abdeckung schon es fehlen quasi nur sämtliche Schrauben, Nieten und Winkel etc. Um am Ende nicht mit zu vielen Kleinteilen dazustehen wäre es echt nett wenn du vielleicht die Sachen auflisten könntest.
Gruß OOW
 
Moin, OOW

hab mir mal die Rechnung rausgesucht und hoffe es richtig hinzubekommen. Mein Ersatzteilaktalog im Internet geht irgendwie nicht mehr.

Schienen und Abdeckung dafür hast du schon. Für Aluabdeckung der Schiene brauchst du noch jeweils zwei Endstücke.
Sind bei mir hinten einmal die Verzurröse 7H5802994A 8H1 mit den dazugehörigen Schrauben (2x) N 10448504.
Vorne sind Plastikabdeckungen 7H58838868J 71N. Die habe nnicht ganz so gepasst, musste ich anpassen. Es gibt aber auch die passenden (etwas kürzer 7H5883868E) dafür oder halt auch eine Verzurröse.

Schrauben für die Befestigung der Schiene am Fahrzeugboden, hab ich 14 Stück gekauft. Hab langen Radstand, für den kurzen zwei weniger.
Schraube WHT002653
Hutmutter WHT003219

Bei den Verstärkungsblechen (Winkeln) die mit unters Bodenblech geschraubt werden habe ich letztendlich nur zwei versch. Sorten gebraucht. Die speziell geformten Verstärkungsbleche braucht es nur für die ganz linke Schiene, die braucht man aber für die Cali Bank nicht.
Die Blindnieten dienen eigentlich nur dazu das die Bleche bei der Montage nicht abfallen. Ich hab sie weggelassen Wenn du sie brauchst, ich hab noch 20 davon hier.
Verstärkungsblech groß 7H0802763A, davon hab ich 4 gekauft. Zwei hab ich davon durchgeschnitten und kleine daraus gemacht. Haben nicht gepasst.
Verstärkungsblech klein 7H0802369, hab ich 8 gekauft.

Eigentlich reichen überall die kleinen Verstärkungsbleche, bei den Sitzanker für meine Sitzbänke die ich entfernt haben waren auch nur die kleinen dran.
 
Sehr gut, vielen Dank für die schnelle Antwort Set. Werde es denn wohl auch ohne Blindniet angehen. Denn muss man wenigstens nicht unnötig den Rahmen anbohren. Wenn es soweit ist werde ich hier noch einen Thread eröffnen um alle teilhaben zu lassen

Gruß OOW
 
So heute war ich endlich bei der Dekra vorstellig, die HU wurde fällig. Ich war ja immer noch etwas unsicher ob das alles so funktioniert und ob es einer besonderen Abnahme bedurfte was ich da so gebaut habe. Entgegen meiner Annahme, das überhaupt nichts eingetragen werden muss, wird doch einiges im Fahrzeugschein ergänzt/geändet. So wird bei mir die Sitzplatzanzahl auf 4 geändert und das Leergewicht wurde angepasst. Die Möbel und Sitzbank sind ja fest im Fahrzeug verbaut und gehören jetzt mit dazu. Desweiteren kommt noch ein Vermerk mit in den Fahrzeugschein, das Wohnsysteme, Kochstelle und Sitzbank mit Halteschiene fest verbaut sind. Muss ich die nächsten Tage noch im Fahrzeugschein ändern lassen, das Gutachten hab ich ja jetzt. Gasabnahme lief ohne Probleme, hab jetzt einen schönen Aufkleber in meinem Gassschrank. Alles in allem war die Abnahme doch recht angenehm und verlief letztendlich ohne Probleme.

Ich muss die nächsten Tage mal noch meine Gasinstalltion hier dokumentieren, jetzt wo ich die Abnahme dafür hab...

Eine Wohnmobilzulassung mit einem Kartuschenkocher wäre mit dem Prüfer heute nicht zu machen gewesen. Wir hatte uns darüber unterhalten, da ich in paar Jahre dann sicher das Auto auf Wohnmobil umschlüseln will.
 
Lang ist es her, das ich hier was geschrieben hab, mittlerweile sind alle Umbauarbeiten abgenommen und eingetragen. Da es jetzt wieder mal eine Anfrage zu meiner Gasinstallation gab will ich mal die letzten Bilder und Beschreibungen nachreichen. Mein Gaskasten sitzt unten links im Küchenblock. Dort passt es ganz gut da, unter dem Bus Platz ist um genau zwischen zwei Querträgern die Belüftungsöffnung anzubringen.

bild116.jpg bild117.jpg

Da ich eine relativ kleine Gasflasche verwendet hab (1,5 KG) brauch er nicht so große Ausmaße haben. Reicht auch völlig aus, mit der Flasche bin ich über in Jahr gekommen, mehr als Kaffe/Tee kochen und mal eine Suppe warm machen mach ich eh nicht. Die Position unten links war recht vorteilhaft, da ich dort genug Platz nach unten hatte um die Belüftung für den Gaskasten anzubringen. Laut Aussage unseres Caravan Stützpunktes hier reichte eine Öffnung von 3 cm Durchmesser. So hab ich es auch ausgeführt. Jetzt im Nachhinein weiß ich, das eigentlich eine 10x10 cm große Belüftungsöffnung nötig wäre. Die 3cm Durchmesser gilt eigentlich nur für Gaskästen die nur von oben zu öffnen sind (wie z.B. im Cali). Die kleinere Belüftungsöffnung hat den Prüfer bei Dekra bei der Abnahme nicht gestört. Damit am Ende alles passt, hab ich zuerst von unten nach oben ein Loch gebohrt und dann von oben mit der Lochkreissäge durchgebohrt. Dann den Küchenblock wiederausgebaut und ein Kunststoffrohr einlaminiert. Oben bündig abgeschnitten und mit Silikon abgedichtet und unten so lang gelassen das es auch aus der Verkleidung ragt. Die Ecken das Gasschrankes ebenfalls mit Silikon versiegelt und auf der Tür noch eine umlaufende Schaumstoffdichtung aufgeklebt. Auf dem ersten Foto was die Ansicht unter dem Bus ohne Verkleidung zeigt ist noch der rote Abwasserschlauch zu sehen, dazu später mehr.

bild126.jpg bild127.jpg bild128.jpg bild125.jpg bild120.jpg
 
Als Material für die Gasleitung habe ich 8mm Kupferrohr verwendet. Dabei ist zu beachten, das in diese Rohr bei den Verschraubungen jeweils eine sogenannte Stützhülse mit verbaut wird. Der Austritt aus dem Gasschrank über eine durchgehende Verschraubung. Das zusätzliche Ventil wäre laut Prüfer nicht notwendig gewesen, da ich nur einen Verbraucher an der Gasleitung habe. Die Durchführungen durch das Holz unter den Gasherd ist recht groß, damit das Kupferrohr nicht am Holz scheuert. Genug Schellen dran das alles schön fest ist, mehr ist das alles nicht. Die Abnahme bei der Dekra mit Gasprüfung war jedenfalls kein Problem.

bild118.jpg bild119.jpg bild121.jpg bild122.jpg bild123.jpg bild124.jpg


Abwasser folgt noch, ich muss die Fotos nur wiederfinden.
 
Moin moin set,

kurz vorab: Ich bin neu hier, denn Dein Beitrag (über die googlesuche) hat mich nun doch dazu gebracht, mich hier anzumelden... Einen richtig coolen Ausbau hast Du da auf die Beine gestellt. Wenn ich mir Deinen Küchenblock so ansehe, frage ich mich ernsthaft, warum Du bei Reimo anfangs eine fertige Möbelzeile bestellt und nicht direkt selbst gebaut hast?! Richtig gute Arbeit...

Meine Frage kommt jetzt: Wie hast Du die Möbel am Boden befestigt? Durch das Bodenblech oder nur in der Bodenplatte? Und an der Seitenwand zusätzlich?

Schönen Gruß aus Bremen, Thorsten
 
Bei meinem nächsten Ausbau (so in 10 Jahren) baue ich auch alle Möbel selber. Jetzt weiß ich ja wie es geht.

Der Kleiderschrank hinten ist an zwei ehemaligen Gurtbefestigungspunkten und einem Blechwinkel an der D Säule mit der Karosse verschraubt. Zusätzlich noch Schrauben und Winkel um ihn an der Bodenplatte zu sichern. Der Küchenblock ist mit einem Blechwinkel oben hinterm Fahrersitz an der Karosse verschraubt. Zusätzlich noch mit der Seitenwand des Kleiderschrankes und auf der Bodenplatte verschraubt. Durch Bodenblech geht keine Befestigung.

Ach so Willkommen hier. :-) Gruß Mathias
 
Hehe... danke, danke.

Da hast Du Recht, die Erfahrung machts...

Hast Du im Boden Spaxschrauben verwendet? Und für die Winkel an der Seitenwand Blechschrauben und im Möbel wieder Spax? Hast Du die Karosse irgendwie behandelt nach dem Bohren? Mit Zinkfarbe oder so? Hat der Dekra-Prüfer die Befestigung in irgendeiner Art überprüft oder hat der sich eher auf So Dinge wie den Gasausbau konzentriert?

poah, Fragen über Fragen... ich hätte vielleicht lieber erst einmal die Suchfunktion durchforsten sollen... sry.

Schönen Gruß
 
Kein Problem.

In den alten Gurtbefestigungspunkten stecken die Schrauben der Gurte. Die Blechwinkel hab ich mit Blindnieten an der Karosserie befestigt. Für die Befestigung der Winkel am Holz Hutschraube und selbstsichernde Mutter. Alle Bohrlöcher hab ich mit Zinkspray behandelt, fällt bei meiner Autofarbe kaum auf. Ansonsten ganz normale Holzschrauben.

Die Gasprüfung und Abnahme der Anlage und Abnahme der Einbauten waren unterschiedliche Prüfer. Beim Gas war eigentlich nur die Druckprüfung und Überprüfung der Papiere (Kocher, Gasschlauch) wichtig.

Für die Einbauten hat meist meine Erklärung und zeigen der Befestigungspunkte in den Möbeln gereicht. Er hier und da mal dran gewackelt um zu sehen ob alles fest ist, das wars. Sitzbank und Schienensystem ist ja von VW , das hat ihn nicht weiter interessiert.
 
Danke Dir für die Ausführungen :).

Finde ich ja interessant, dass der Prüfer bei den Möbeln scheinbar nicht ganz so genau war... die will ich bei nem Unfall nicht ins Genick bekommen. Aber hast sie gescheit befestigt. Hab mir auch schon Zinkfarbe besorgt, auch für das Bodenblech etc. An Nieten hätte ich noch nicht gedacht, werd ich mir mal Gedanken drüber machen. Danke Dir.
 
Zurück
Oben