Mein Kombi wird zum Camper, mein Ausbau

Hallo SET - toller Ausbaubericht, bin neu hier - und eine Frage zu deinem Beifahrerdrehsitz: Wie hast du die Eintragung der Konsole geschafft? So weit ich auf deinen Bildern sehen konnte ist die von Fa. Käpplinger oder? Bei uns will der TÜV die Konsole nicht eintragen. Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen, das die Sitzkonsole nicht abgenommen wurde. Hab es auch nicht so richtig auf dem Schirm gehabt und bei der Eintragung der Umbauten oder beim TÜV hat mich noch nie einer danach gefragt. Werd ich wohl noch nachholen müssen.
 
Im Netz habe ich jetzt, nachdem ich eine Sportscraft Konsole verbaut habe, natürlich ohne Eintragung, diese Konsole mit ABE gefunden.

Drehkonsole VW T5
 
Sehr sehr schöner Selbstausbau. Ich würde gerne mal wissen wieviel Stunden du insgesamt gebraucht hast. Hast du das in etwa nachgehalten? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ kibo: Danke :-)

@Eseljaeger

Die Stunden hab ich nicht gezählt. Der Ausbau hat sich mit Pausen zwischendurch fast über eine Jahr hingezogen. Richtig fertig bin ich eigentlich immer noch nicht. Standheizung fehlt noch, eine Markise wäre auch nicht schlecht...
 
Richtig fertig bin ich eigentlich immer noch nicht. Standheizung fehlt noch, eine Markise wäre auch nicht schlecht...

Das Thema Standheizung ist auch ein Thema mit viel Für und Wider. Hast du schon eine Entscheidung getroffen ob es eine Gasheizung, oder eine Dieselheizung wird? Habe mich mal eine Zeit lang in das Thema eingelesen und fand die Planar Standheizung echt super interessant.
 
die Planar Standheizung echt super interessant.

Ja die ist mit in die enger Wahl gekommen. Wird auf jeden Fall eine Luftstandheizung die mit Diesel betrieben wird. Jetzt wird es ja bald wieder wärmer, so das sie in der Liste weider weiter nach hinten rutscht.
 
Hey @set

Sehr cooler Beitrag, danke fürs Teilen! Ich habe zwar nicht das gleiche vor wie Du, da ich "nur" einen Multivan besitze, aber ich würde mir gerne ein paar Möbel bauen und da scheint es mir passend Dich über Deine Herangehensweise wie hier zu sehen zu fragen.
Hoffe, dass passt hier rein, Du hattest ja an anderer Stelle auch gebeten, einen extra-Beitrag aufzumachen:
  1. Welche Dicke hast Du für den Schrankkorpus als Holzmaterial gewählt?
  2. Wenn ich das richtig sehe, hast Du zuerst verschraubt und anschließend verleimt? Für mehr Stabilität?
  3. Die Keile die man in diesem Beitrag sieht, sind nur deswegen da, weil man die Zwischenwand nicht vernünftig verschrauben konnte und Du nicht gleich die Basisplatte bis nach ganz hinten gezogen hast?
  4. Die Schubladen hast Du auch alle selbst gemacht oder?
Hast Du viel Erfahrung damit? Ich habe bislang nur den Heckauszug und ein MFB mit zwei Scharnieren selbst gebaut und fand das okay. Würde mir auch einen Schrank bauen wollen (als Vorbild dient hier die Umsetzung von Calibox mit der Heckküche) und brauche Erfahrungswerte, was man da alles wie machen sollte etc. pp.

Achso: eine Oberfräse hast Du ja sicherlich auch oder? xD Wäre das Werkzeug was mir fehlen würde.

Danke Dir vielmals und viele Grüße,
Alex
 
Hallo Alex, passt schon - ist ja zum Thema.

Verwendet hab ich so eine Möbelbauplatte:

Reimo - Möbelbauplatte Nussbaum Schichtstoff, HPL

Allerdings nicht bei Reimo gekauft, Versand war dort recht teuer. Zum verbinden der Platten habe ich Flachdübel verwendet, geleimt und noch verschraubt. Das verschrauben diente aber hauptsächlich nur zum fixieren beim verleimen. Die Pappelsperrholzplatten sind relativ weich, so das ich Angst hatte das die Schrauben dort dauerhaft Halt finden. Für die Flachdübel habe ich mir eine einfach Flachdübelfräse gekauft, hat völlig ausgereicht. Für die Schnittstellen an den Platten hab ich Kantenumleimer verwendet. Mit dem Bügeleisen fixiert, gibt es als Meterware.

Eckverbinder (Keile) waren diese hier:
Reimo - Eckverbinder Set mit Abdeckkappen

Ich hatte da eine Denkfehler in meiner Konstruktion und hab die Platte dann so fixiert. Ein paar hab ich auch noch in den Ecken des Schranks zu zusätzlichen Fixierung verschraubt. Schubladen hab ich auch selber gebaut und dafür braucht ich auch die Oberfräse. Die Auszüge musten ja seitlich in die Paltten versenkt werden. Erfahrungen mit Möbelbau hatte ich keine, hab aber auch (glaube ich jedenfalls) nicht zwei linke Hände.
 
Hallo Set und ebenso die anderen Leser,

ich bin zur Zeit an meinem T5.2 beim selbigen Ausbau - allerdings ohne Rückfahrcamera. Für die Bodendämmung im Fahrgastraum hat mir ein Profiausbauer dringend abgeraten, den originalen Dämmboden von VW zu belassen. Darunter würde sich Schwitzwasser ansammeln und dieser wäre nicht so Feuchtigkeitsresistent wie eine XTREM 10mm Dämmung, welche lediglich aufgelegt werden soll. Dadurch wäre Gewähr, das Luft unter dieDämmung kommt um Feuchtigkeit zu verhindern. Was meint Ihr dazu?
Lg Gottfried
 
Hat dein Ausbauer Erfahrung mit dem original Dämmboden von VW? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Boden Wasser ziehen kann. Normalerweise liegt er ja ungeschütz im Auto, wird im Winter oder bei Regen auch regelmäßig nass. So ganz nebenbei liegt im Fahrerhaus genau das gleiche Material, das sich der Gummi dort voll Wasser saugt hab ich noch nie mitbekommen. Wie soll dort Schwitzwassr hinkommen? Er füllt ja auch alle kleinen Sicken im Blech aus. Sicher kann man auch was anderes zur Bodenisolierung nehmen, aber er war halt schon da.

Das ein Luftaustausch (nur dann würde es Sinn machen) unter der nur ausgelegen Dämmung stattfindet halte ich für ein Gerücht. Es kommt ja noch ein Bodenplatte darüber und der Luftaustausch müßte dann über den Spalt an den Seitenwänden erfolgen. Wie soll das gehen?
 
Zurück
Oben