Mein Kombi wird zum Camper, mein Ausbau

Ich muss erst 2017 zum TÜV, vorher sehe ich keine Veranlassung da vorzufahren. Sitze und Schienen sind ja alles original VW Teile, Gurte sind in der California Sitzbank integriert. Eingetragen sind in mein Fahrzeugpapieren 9 Sitzplätze. Das sollte reichen.
 
Hi,

hab einen ähnlichen Ausbau und überege ob ich mir die originale Seitenverkleidung für die Beifahrerseite zulege, da man sonst immer den Radkasten sieht.
Hab auch die 2er Calibank.

Könntest du mal ein Foto davon posten, vorallem wie das unten jetzt gekürzt aussieht?!

fast vergessen:

57.jpg 58.jpg 59.jpg 60.jpg 61.jpg
 
Hatte bei dir der TüV was gesagt, bzw. brauchtest du irgendwelche ABEs zu den Anschnallgurten o.ä. ?

Moin Ben,

ich hab auch einen KI-TE ;-) nur so nebenbei.

Ich meine du brauchst keine ABE, da es alles original VW Teile mit Bauartgenehmigung (Typengenehmigung?) sind. Die sind für das Fahrzeug sowieso zugelassen und brauchen deswegen meiner Ansicht nach keine gesonderte ABE. Genau wissen tue ich es allerdings nicht, aber ich werde es in den nächsten Wochen herausfinden, da ich mir gerade eine Küche geangelt habe und mein Fahrzeug nach Einbau dann auch umgeschrieben (und Sitze eingetragen) werden soll. Dann kann ich mehr dazu sagen (in meinem Thread dann).
 
Hi Set,

danke für die Bilder mit der Seitenverkleidung... genau das wollte ich sehen :-)

Grüße
 
Nächster Schritt - die zweite Batterie:

Ich habe einige Zeit damit verbracht einen Shop zu finden der alle benötigten Teil im Angebot hat. letztendlich blieb nur der Nachrüstsatz von Zilka übrig. Sicher nicht ganz preiswert, aber dafür war alles dabei. Wenn sie meine Bestellung nicht vergessen hätten wäre ich auch sehr zufrieden gewesen. Es Bedarf einen Anrufes nach gut zwei Wochen damit meine Bestellung losgeschickt wurde. Zilka hat auch eine wirklich gute Einbauanleitung für die zweite Batterie in Netz gestellt:

http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Module-Technik/2.Batt.EinbauT5.pdf

Also ich hab den 6 mm² Kabelsatz bestellt, so sieht er aus. Eigentlich doch recht wenig für 100 Euro.

62.jpg


Entgegen der Einbauanleitung musste ich nicht die Scheibenwischer abbauen um die Abdeckung darunter zu demontieren - bei mir war das Blech darunter geteilt. Die Abdeckung etwas hochgedrückt und die Schraube der Blechabdeckung gelöst. So konnte ich die Gummidurchführung an der Spritzwand freilegen. Dahinter ist dann schon der Innenraum vom Fahrzeug. Da ich eh auf zwei Einzelsitze umrüsten wollte habe ich gleich die Doppelsitzbank ausgebaut und den Fahrersitz abgenommen.

65.jpg 66.jpg 63.jpg



Als nächste den Starterbatterie samt Haltesockel ausgebaut und den darunter liegenden Anschlußkaten geöffnet. Wie in der Einbauanleitung beschrieben liegt da noch ein Anschluß frei an den das Kabel zum Aufladen der zweiten Batterie kommt. D+ Anschluß dort auch am Kabel laut Beschreibung mittels Stromdieb abgegriffen und beide Kabel zusammen durch die Spritzwand in innere des Fahrzuegs geführt. Von dort habe ich beide Kabel unter der Gummimatte entlang bis zum Sockel das Fahrersitzes verlegt.

64.jpg 67.jpg 68.jpg
 
Auf der kleinen mitgelieferten Holzplatte dann das Trennrelais angeschraubt und angeschlossen. In den Anschluß zur zweiten Batterie kommt noch eine 50 Ampere Sicherung. Das hab ich später noch etwas enger zusammengerückt weil ich an die Zuleitung zum Sicherungsverteiler ebenfalls noch so eine 50 Ampere Sicherung gesetzt habe.

69.jpg 70.jpg


Dann jede Menge Kabel gezogen, alle mit Masseleitung. Da ich mir die Möglichkeit eine Batteriewächter offen halten will habe ich für jeden Verbraucher an der zweiten Batterie ein Masseleitung mit zum zentralen Sicherungsverteiler für die Batterie gezogen. Der Sicherungsverteile hat 6 Plätze die auf die geplante Installation aufgeteilt habe

- Radio
- Innenbeleuchtung
- Küche
- Steckdose für Kühlbox
- USB Steckdose Armaturenbrett
- Steckdose Beifahrersitz

Chaos pur.

72.jpg 71.jpg


Irgendwann waren dann doch alle Kabel gezogen, die Verkleidungen wieder montiert so das die zweite Batterie endlich an ihren Platz konnte und es daran ging den Sicherungsverteiler anzuschließen. Ich habe mich für einen mit Masseanschluß entschieden den ich im Bootszubehör gefunden habe.

73.jpg 74.jpg 75jpg.jpg


Der Einbau ist abgeschlossen :-)

76.jpg
 
So weiter gehts:

zwischenzeitlich habe ich meine Beifahrerdoppelsitzbank ausgebaut und mir zwei Einzelsitze aus einem Multivan besorgt. Beide haben Armlehnen und sind höhenverstellbar. Austausch der Konsolen war kein Problem, die Befestigungen sind identisch.

77.jpg

Was ich aber noch wollte was die Möglichkeit den Beifahrersitz zu drehen, Fahrersitz ist nicht nötig, da dort später mal die Küchenzeile dahinter steht. Die Nachrüstkonsolen erhöhen alle die Sitzposition und kamen daher nicht in Frage. Einzig die Safekonsole von Sportscraft versprach die gleiche Höhe wie die originale Sitzkonsole. Also die (leider recht teure) Konsole bestellt. Höhe passt, das Ding ist aber sau schwer da das verwendete Blech ist deutlich stärker als das der originalen Konsole ist.

78.jpg 79.jpg

Einbau war keine Problem. Passt gut und nix wackelt. Sieht von hinten noch etwas Gewöhnungbedürftig aus, aber ich sitze ja vorne. :-) Schnell noch ein 12V Steckdose eingebaut und fertig war der Umbau.

80.jpg 81.jpg 82.jpg 83.jpg
 
Der erste Urlaub mit dem "neunen" Auto stand an und braucht noch eine Bettverlängerung hinter der Sitzbank als Ablage fürs Gepäck. Ursprünglich wollte ich die Bettverlängerung vom California Beach einbauen, aber mangels Angebote habe ich mich dann für die kostengünstige Baumarkvariante entschieden. Mal sehen wie lange sie hält. Es gibt ja in fast jedem Baumarkt so ein Alu-Stecksystem und das schien mir ideal für mein vorhaben.

84.jpg 85.jpg

Befestigt habe ich mit es mit Hammerkopfschrauben in den Schienen für meine Sitzbank. Der hintere Teil auf dem Gestell fest verschraubt und den vorderen Teil klappbar damit man auch ohne Problem weiter nach hinten in Auto kommt. Ich kann mich noch gut an die "Hangelaktionen" in meinem T4 erinnern wenn ich etwas von ganz hinten unter der Ablage hervorholen wollte.

86.jpg 87.jpg 88.jpg

Fertig. Recht einfach, aber erfüllt seinen Zweck. Ist sogar recht stabil, auf den hinteren Teil kann ich mich sogar draufsetzten. Die Bettverlängerung ist genauso breit wie die Cali Sitzbank. Nächstes Projekt ist die Aufarbeitung der Sitzbank - sprich neu beziehen und die Blechteile an den Kopfstützen neu lackieren. Ein passende Matratze mit Bezug fehlt auch noch. Na und dann kommen hoffentlich bald die Möbel..

89.jpg 90.jpg
 
Ein schöner Ausbau, Glückwunsch! Ich habe noch eine Bettverlängerung für den Beach, 2er Bank in der Garage stehen, sollte Interesse bestehen, bitte melden,
viel Erfolg weiterhin,
piscator
 
Sehr schön gemacht!
Du kannst aber die Verlängerungsstücke auch abmachen, ich arbeite für meine Aufheller auch mit den Profilen und die Kunststoffverbinder nehmen nicht wirklich Kräfte auf. Das bisschen Überhang nimmt die Holzplatte auch so auf.
 
Hallo Set, mir ist erst später aufgefallen, daß Du links keine Schienen hast. Die Beach- Schlafverlängung, auch die für die 2er Bank, geht über die gesamte Breite (die Matratze auch) und ist auch in der linken Schiene befestigt. Wenn Du meinst, das Anpassen lohne sich, kannst Du Dich naürlich melden. Das Teil wird nicht benötigt, wir schlafen lieber oben,
viele Grüße,
piscator
 
Klasse Beschreibung. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Bilder. Insbesondere das Thema 2.Batterie werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen.
 
so, nach langer Zeit gehts endlich mal weiter...
Der erste Urlaub mit dem halbfertigen Bus war vorbei, und die bestellten Möbel standen beim Caravan Händler in Frankfurt/Oder zur Abholung bereit. Ich hatte mich für eine fertige Möbelzeile "Travel Style" vom Reimo entschieden. Die gab es für den T5 mit langem Radstand und entsprach so im großen und ganzen meinen Vorstellungen. Vorab gab es mal ein kurzes Telefonat mit einem Servicemitarbeiter bei Reimo, richtige Detailfragen konnte er mir aber nicht beantworten, dazu hätte ich mit jemanden von der Technik bei Reimo (?) telefonieren müssen. Dahin bin ich aber nie vorgedrungen, ein großer Fehler wie sich später noch herausstellen sollte.
um es kurz zu machen: Reimo ist das letzte wenn es um Kundenfreundlichkeit oder Kundenservice geht. Die gelieferte Küchenzeile entsprach nicht den Abbildungen im Katolog und hat mir überhaupt nicht gefallen. Reimos Antwort darauf - Im Katalog steht ja auch "Abbildung ähnlich", von daher muss man sich auch nicht an die Darstellung halten. Da vorher schriftlich zugesicherte Befestigungsmaterial und die Einbauanleitung wurden auch auf Nachfragen nicht geliefert. Da letztenlich auch de Händler in Frankfurt/Oder keine Lust hatte an der Lösung des Problems mitzuwirken (direkter Kontakt mit Reimo war nie möglich) hab ich nach gut 6 Wochen ohne Entscheidung den Küchenblock wieder zurückgegeben. Hat mich noch mal 60,- Euro gekostet.
Die nächste Ernüchterung, irgendwie passt der Kleiderschrank nicht so richtig ins Auto. Wenn ich ihn so stelle das die Reimo Küchenzeile noch davor passen sollte, bekomme ich die Klappe am unteren Schrank am Radkasten nicht zu. Weiter nach vorne schieben ging nicht, dann passt die Küchenzeile nicht mehr und von der Seitenwand ein Stück wegschieben sieht mehr als bescheiden aus.

91.jpg 92.jpg 93.jpg

Da ich nun soweit war, den Küchenblock selber zu bauen hab ich ihn dann so ihn dann so Auto gestellt bis er passte (weiter nach vorne geschoben). Ich bin dann ein paar Tage mit dem eingebauten Kleiderschrank rumgefahren (Kurzurlaub zum Kiten nach DK :-) ) bevor der weitere Ausbau weiterging. Schon da ärgerte ich mich darüber, das der Schrank bei jeder kleinsten Unebenheit vor sich hin knarzte. Also zu Hause wieder ausgebaut und musst erst mal feststellen, das die Schraubenköpfe der Rückwand des Schrankes schön am Lack vom Auto geschabt haben. Vielleicht hätte ja was in der nicht vorhanden Einbauanleitung gestand, jedenfalls habe ich dann alle Schraubenköpfe mit Moosgummiband abgeklebt. Die Geräusche die Der Schrank macht kommen sicher von der doch recht einfachen Bauweise. Nur mit Möbelverbindern zusammensetzt, nix verklebt oder richtig verschraubt (und das bei fast 1200,- Euro für den Schrank). Wird meine nächste Winterarbeit, den Schrank zerlegen, verleimen und verschrauben.

94.jpg 95.jpg 96.jpg

Der (fast) einzige Vorteil des Reimoschrankes war, das es die gleichen Möbelbauplatten und Beschläge in vielen Onlineshops zu kaufen gab. Also eine Platte bestellt eine Tischkreissäge und Flachdübelfräse gekauft und mit Gedanken über meinen Küchenblock gemacht. Die Gasflasche sollte von dem ursprünglichen Platz im Kleiderschrank mit in den Küchenblock kommen. der platz im Kleiderschrank erwies sich als sehr ungünstig, das für die Belüftung ein extra "Kanal" bis zum Bodenblech ging und so fast ein ganzes Schrankfach durch selbigen belegt war. Dann sollte noch meine Kühlbox drin Platz finden (später evt. ein Einbaukühlschrank) und natürlich Kochgelegenheit mit Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Impressionen von der Entstehung des Kücheblocks in meiner Freiluftwerkstatt bis hin zu ersten "Anprobe"

97.jpg 98.jpg 99.jpg 100.jpg 101.jpg

102.jpg 103.jpg 104.jpg 105.jpg 106.jpg
 
Sah schon mal ganz gut aus, jedenfalls bis ich dann endlich die Kocher/Spüle Kombination gekauft hatte. Es stellte sich heraus, das ich unter dem Gasherd viel mehr Platz benötigte als ich mir vorgestellt hatte. Letztendlich hieß es den Küchenblock noch einmal umzubauen . Es tat schon eine bisschen weh an dem eigentlich fertigen Möbelstück noch einmal die Säge anzusetzen. Das letzte Stück Möbelbauplatte das eigentlich für die Arbeitsplatte gedacht war musst ich auch noch opfern um eine neue Schublade zu bauen. Ich habe mir dann eine Buchenholzplatte im Baumarkt gekauft und daraus die Arbeitsplatte gebaut. Hat sich letztendlich sogar als bessere Wahl herausgestellt, da durch den Ausschnitt Für die Kocher/spüle Kombination an den Seiten doch recht wenig Holz stehen blieb. Zusätzlich hab ich den Platte auch noch auf der Fensterseite noch von unten mit der Oberfräse ausgedünnt um sie richtig weit ans Fenster schieben zu können.

107.jpg 108.jpg 109.jpg

Irgendwann war dann doch alles fertig und mit de schwarzen Arbeitsplatte sah es sogar richtig gut aus. :-) Von einem Freund habe ich mir die Zweiersitzbank und die Schlafauflage noch passend zu Vordersitzen beziehen lassen . Zwischen Sitzbank und Möbelzeile habe extra gut 10 cm Platz gelassen, damit ich dort mein Kiteboard hinstellen kann. Dort stört auch beim Schlafen nicht. Klamotten haben jetzt in den Schränken genug Platz und die Kites legen unter der Sitzbank/Bettverlängerung. So ging es dann für 3 Wochen nach DK zum Jahresurlaub, der ein voller Erfolg wurde. Die Gasinstalltion und Abwassergeschichte liefer ich noch nach.

110.jpg 115.jpg 111.jpg 112.jpg 113.jpg 114.jpg
 
Moin und herzlichen Glückwunsch.
Ich habe auch gerade meinen neuen Küchenblock gebaut … und kenn die Überraschungen, die dann auf einmal da sind, obwohl man versucht hat an alles zu denken. X(
Egal, es sieht doch top aus bei dir, ich häte vielleicht die Buchenplatte jetzt nicht noch dunkel angemalt, aber es soll dir ja gefallen.
Zu Reimo, schon wenn ich die website sehe, mit den vielen Nicht-Fotos, den ungenauen Beschreibungen … never. Die können ihr Zeugs behalten.
Viel Spaß im Urlaub und nochmals Glückwunsch zum Endergebnis.
Gruß, M.
 
@set

Geiler Umbau !! Perfekt zum Kiten und reisen. Finde es klasse, dass du so sauber gearbeitet hast sieht echt klasse aus. Wirkt mit dem langen Radstand echt riesig von innen.

:ot:Vielleicht sehe ich dein Auto ja diese Saison also nicht wundern wenn einer so doof rein guckt aber nichts klaut :uuups::D:D
 
Tolle Arbeit. Respekt!

Gruß
 
Sehr schöner Umbau und so ordentlich, kleine Frage, was für eine Gasflasche nutzt du da meine ist leider zu groß für meinen neuen Heckauszug-Küchenblock. Hab mich zwar noch nicht schlau gemacht aber die du da nutzt sieht verbaubar aus. Kann man sie europaweit tauschen?
Danke schon mal und weiterhin gutes gelingen.
 
Die Gasflasche ist eine 2 Kg Propangasflasche, die wie jede handelsüblich Gasflasche nachgefüllt werden kann.

So eine hier, gibt es auch in 3 Kg die war aber für meinen Gasschrank zu hoch. Eigentlich will ich mir noch einen Adapter besorgen damit ich auch mal eine Campingaz Flasche oder Gaskartusche an den Druckregler anschließen kann.
 

Anhänge

  • art_nr378[1].jpg
    art_nr378[1].jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben