Maut in Slowenien für VW-Bus

In Slowenien musst du für Transporter zahlen, ja das ist leider so. 1,25 m an der Vorderachse ist glaube ich das Kriterium.

Man kann ggf. auch außen rum fahren. Den Karawankentunnel kann man wegen nur einer Tunnelröhre nicht weiter empfehlen.
 
ja, du brauchst 2b und Achtung, die Mautkontrolleure sind da absolut humorlos :mad:
 
Ich habe per E-Mail nachgefragt:

------------------- Izvirno sporočilo -------------------
Od: ********
Prejeto: 1.10.2022 15:17
Za: <E-VINJETA>; Evinjeta@dars.si
Tema: Maut für T4 California

Guten Tag,

für Wohnmobile mit fest installierter Campingausstattung gilt Fahrzeugklasse 2A.

Der VW California steht in der Liste für Klasse 2B. Wenn der California aber fest verbaute Campingausstattung hat, gilt dann Klasse 2A, ist das richtig?

Danke und freundliche Grüße

Die Antwort lautet:

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: Evinjeta <Evinjeta@dars.si>
Datum: 01.10.22 16:21 (GMT+01:00)
An: *********
Betreff: RE: Maut für T4 California CUC:0018758

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn Ihr Fahrzeug im Fahrzeugschein als Wohnmobil kategorisiert ist, können Sie eine E-Vignette für die Mautklasse 2A erwerben.
Wenn nicht, benötigen Sie eine E-Vignette für die Mautklasse 2B.
Mit freundlichen Grüßen,
*********

Center cestninskega sistema
Klicni center
 
Die Ex-Yugoslawien-Abzock-Mafia weiß eben, wie man Reisefreudigen das Geld abknöpft.

War das politisch korrekt? Nein. Aber meine Meinung.
 
Ich habe mit der Betreibergesellschaft noch Kontakt gehabt - eine Erstattung nach Flasch-Beratung durch die Verkaufstellen der Vignette lehnen die ab.

Also man kann davon ausgehen, dass durch Falsch-Beratung an den Verkaufsstellen der Vignette California und TX-Fahrer massenhaft abgezockt werden, weil man ihnen 2B verkauft, obwohl 2A ausreicht, wenn es sich um ein Wohnmobil handelt.

Hier ist also Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten und man muss den Verkaufsstellen hier auch mit Nachdruck antworten. Ansonsten wird man betrogen, ob nun vorsätzlich oder durch Nichtwissen wegen mangelhafter Schulung. Besser demnach, man kauft die Vignette vorab digital und holt sich auch noch einmal die Bestätigung per Mail, dass 2A für Wohnmobil-California ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hat jemand Erfahrung wie es sich mit einem tiefergelegten Bus verhält ? Kann ich die Plakette 2B vermeiden wenn ich unter 1.30 bin? Oder wird das nicht akzeptiert?
 
Hat jemand Erfahrung wie es sich mit einem tiefergelegten Bus verhält ? Kann ich die Plakette 2B vermeiden wenn ich unter 1.30 bin? Oder wird das nicht akzeptiert?
Das würde ich auf keinen Fall riskieren. Die Mautwächterin, die mich abkassiert hat, wäre nicht einmal zu Diskussionen zu bewegen gewesen, wenn der Bus 10 cm tiefer ist. T5/6 ist höhere Kategorie und fertig...
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dann fahre ich über Italien rein.

64 Euro sind zuviel des guten.
 
64 €? Jahres-Vignette?

OK, grad nachgeschaut. 64,10 für einen Monat. Kann mich nicht entsinnen letztes Jahr so viel gezahlt zu haben
Ist heuer auch ordentlich erhöht worden.
Billig wars vorher auch nicht
 
Einfach mautfrei durch, egal ob über Triest aus Italien (Zwischenstop in Piran würde ich empfehlen) oder den Loiblpass, so groß ist das Land auch nicht. Muss jeder selber wissen, aber wir sagen immer wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht, mautfrei finden wir persönlich landschaftlich immer schöner... gerade diese kleinen urigen Bergdörfer in Slowenien... herrlich! Glaube wir müssen wieder los... :-)
 
@Schraubensicherung
Definitiv brauchst Du für Deinen 2019er T6-Multivan Gruppe 2B, völlig unabhängig von einer evtl. Tieferlegung, sofern keine fest verbaute WoMo-Einrichtung. Die Conttrolettis messen nämlich im Zweifelsfall die 1,30m auf Höhe der Vorderachse gar nicht nach, sondern schauen einfach in ihre Gruppe 2B-Liste der slowenischen DARS („Liste der gemessenen Fahrzeuge“

https://evinjeta.dars.si/sites/defa...der gemessenen Fahrzeuge od 01.04.2023 DE.pdf )

und schauen ansonsten nur nach, ob eine festmontierte (!) Campingeinrichtung drin ist. Also keine Einzelfalldiskussion/-Messung per Zollstock. Strafen für 2A statt 2B sind deutlich dreistellig, wenn man erwischt wird. Ich selbst bin in früheren Jahren irrtümlicherweise auch nur mit 2A-Vignette dort rumgefahren, weil ich‘s nicht wusste und niemals auf die Idee gekommen wäre, mein Multivan könnte wie ein Kleinlaster zur Kasse gebeten werden und nicht als PKW. Zum Glück wurde ich nie kontrolliert. Musste jetzt also auch die 64 EUR bluten, das Risiko war mir zu hoch, und ich fahre im Urlaub mehrfach auf slowenischen Autobahnen hin und her. Wegelagerei, aber hilft ja nix, es sei denn, man kann die SLO-Autobahn mit vertretbarem Aufwand komplett vermeiden.
 
Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert bezüglich der Klassen. Als California mit Wohnmobilzulassung ist eigentlich klar, dass ich unter Klasse 2A falle. Ich stelle mir aber die Frage, wie die automatisierten Systeme und auch dann hinterher wahrscheinlich auch im Zweifel ein Mensch, feststellen will, dass es sich beim Bus um ein Womo handelt und nicht jemand betrügen will. Von außen ist dies ja kaum ersichtlich. Im Zweifel schicken die ja vermutlich erstmal ein Brief mit 500€ Strafe nachhause. Ich bin aktuell eher soweit einfach die teure Klasse zu kaufen um mir den vermeitlichen Ärger hinterher zu sparen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
@Schraubensicherung
Definitiv brauchst Du für Deinen 2019er T6-Multivan Gruppe 2B, völlig unabhängig von einer evtl. Tieferlegung, sofern keine fest verbaute WoMo-Einrichtung. Die Conttrolettis messen nämlich im Zweifelsfall die 1,30m auf Höhe der Vorderachse gar nicht nach, sondern schauen einfach in ihre Gruppe 2B-Liste der slowenischen DARS („Liste der gemessenen Fahrzeuge“

https://evinjeta.dars.si/sites/default/files/2023-03/Seznam izmerjenih vozil_Liste der gemessenen Fahrzeuge od 01.04.2023 DE.pdf )

und schauen ansonsten nur nach, ob eine festmontierte (!) Campingeinrichtung drin ist. Also keine Einzelfalldiskussion/-Messung per Zollstock. Strafen für 2A statt 2B sind deutlich dreistellig, wenn man erwischt wird. Ich selbst bin in früheren Jahren irrtümlicherweise auch nur mit 2A-Vignette dort rumgefahren, weil ich‘s nicht wusste und niemals auf die Idee gekommen wäre, mein Multivan könnte wie ein Kleinlaster zur Kasse gebeten werden und nicht als PKW. Zum Glück wurde ich nie kontrolliert. Musste jetzt also auch die 64 EUR bluten, das Risiko war mir zu hoch, und ich fahre im Urlaub mehrfach auf slowenischen Autobahnen hin und her. Wegelagerei, aber hilft ja nix, es sei denn, man kann die SLO-Autobahn mit vertretbarem Aufwand komplett vermeiden.
Also ich würde bis auf das Messer streiten, in meinem Fahrzeugschein steht PKW und nicht Kleinlaster
 
Also ich würde bis auf das Messer streiten, in meinem Fahrzeugschein steht PKW und nicht Kleinlaster
Nur ist bei denen Pkw nicht das Kriterium, sondern die gemessene Höhe. Die steht in der Liste. Was gibt's da zu streiten?
 
Also ich würde bis auf das Messer streiten, in meinem Fahrzeugschein steht PKW und nicht Kleinlaster
Da wirst warscheinlich 2ter Sieger werden :D
Es ist bei den Bestimmungen nix von Kleinlaster die Rede (Quelle ADAC, da gibt es auch eine Liste mit den jeweiligen Fahrzeugtypen die darunter fallen)
1691658229006.png
 
Zurück
Oben