VW Neuling aus Heilbronn

Kevin113

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Camper Umbau mit Womo Zulassung
Hallo zusammen!

Mein Name ist Kevin, bin 28 und komme aus der Ecke Heilbronn / Karlsruhe / Sinsheim.

Bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und absoluter VW Neuling!
Ich bin schon immer starker BMW Verfechter (habe diverse ältere BMW im Young- und Oldtimeralter sowie einen neueren 5er BMW).
Ansonsten fahre ich auch Motorrad (natürlich auch BMW :D) und habe seit 9 Jahren auch einen Wohnwagen mit dem ich regelmäßig campen bin.

Warum ich dann hier bin?
Nun... letztes Jahr habe ich mit meiner Freundin einen Trip bis zum Nordkap machen wollen (und auch gemacht ;)).
Leider gab in meinem Fuhrpark kein wirklich geeignetes Fahrzeug. Mit Wohnwagen wäre das ganze ätzend geworden, da wir auch wild mal wo stehen wollten.
Daraufhin habe ich mir einen alten rostigen 5er als 528i Touring (E39) gekauft und diesen soweit möglich zum günstigen Einweg Camper umgebaut.
Trotz der hohen Km (>350.000) hat er die insgesamt 8000km ohne jegliche Probleme gemeistert und es hat auch alles super geklappt.

Dennoch hat sich unterwegs ein gewisser Luxusneid gegenüber den ganzen T Campern eingestellt, vor allem beim Thema Standheizung in Norwegen :D...

Vor ein paar Wochen haben wir dann relativ kurzfristig entschieden einen T5 zu kaufen und diesen selbst umzubauen. Gesagt getan (schneller als gedacht).

Ein von Privat verkaufter T5 Transporter in silber mit dem 2,5TDI (BNZ) wurde es dann. Rosttechnisch steht er gut da, etwas Ausstattung hat er auch wobei ich hier schnell gemerkt habe dass da andere Maßstäbe herrschen wie bei Mercedes, BMW etc. :D

Kilometerstand natürlich etwas hoch (330.000) aber läuft soweit gut, relativ neuer TÜV und vieles neu gemacht.
Da ich selbst alles an meinen Autos mache und eine eigene Hebebühne habe, mache ich mir keine großen Sorgen wenn ich etwas daran machen muss.

Was ich nun alles umbauen will, erspare ich euch an dieser Stelle. Das würde glaube ich den Rahmen sprengen :D

Ein paar Fehler hat er leider und ich muss mich nun erst in die VW Materie einarbeiten. Die VW eigene Diagnose habe ich leider noch nicht und mir fehlen die ganzen Unterlagen wie Schaltpläne etc.

-Fehlerspeicher legt gelegentlich Lamdasonde Signal zu hoch ab (bedeutet ja er läuft zu Fett). Ursache noch unbekannt...
-Fensterheber rechts lässt sich vom Beifahrersitz nur runterfahren (scheint es ja öfters zu geben)
-Innenbeleuchtung bleibt bei Stellung "Wenn Türe auf" immer an (Kombi zeigt jedoch an dass alles zu ist)
-Standlicht Links ohne Funktion (Sicherung ist ok, dennoch kommt keine Spannung am Stecker des Scheinwerfers / Birne an)

Hoffe dass ich hier und da Unterstützung und Tipps bekomme :danke:

So jetzt habe ich glaube ich erstmal genug geschrieben :)
 
Moin Kevin,
willkommen im Forum und viel Freude am Bus(Projekt). Wenn du damit in den hohen Norden willst, steht sicher auch eine Luftstandheizung auf dem Programm, wenn er nicht schon eine hat.
Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
 
Reparaturleitfäden inkl Stromlaufplan bekommst du über VW /Erwin, da kannst du über Kreditkarte eine Stunde Zugang kaufen (ca 9 Euro). In der Stunde kannst du locker alle Leitfäden runterladen.

Gruß Torsten, der sonst auch eher mit BMWs unterwegs ist 😁
 
Servus Kevin,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Busle 👍
Grüße
Olaf
 
Reparaturleitfäden inkl Stromlaufplan bekommst du über VW /Erwin, da kannst du über Kreditkarte eine Stunde Zugang kaufen (ca 9 Euro).

Habe ich gleich gemacht, Danke. :danke:Wobei eine Stunde doch recht knapp war für alle Stromlaufpläne +Rep. Anleitungen.
 
Willkommen im Forum!
 
Zurück
Oben