Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

maris

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen S und UL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich weiß, dass diese Frage schonmal gestellt wurde, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden.

Welche Unterschiede (außer natürlich dem Preis) sind zwischen den beiden Markisen? Ist eine der Beiden besser oder schlechter?
Zubehör gibts ja wohl für beide gleich. Welches Zubehör ist sinnvoll? Ich habe an eine Vorderwand, eine Seitenwand und einen Rafter gedacht. Was brauche ich noch?

Müssen die Adapter zwingend verklebt werden?

Gruß
derUnentschlosseneMarkus


 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

OK, keine Markisenfreunde hier. Habe nun selbst gewählt - die Fiamma ist bestellt. Letztendlich habe ich den Preis entscheiden lassen.

Gruß Markus
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hi entisoft,

nun, ich habe ja keinen Vergleich zur Omnistor. Ich kann über die Fiamma allerdings nicht meckern - alles OK. Die Montage war kinderleicht und es funktioniert alles perfekt. Ich habe noch eine Vorderwand und eine Seitenwand mit dazu bestellt. Jetzt können wir trocken und windgeschützt wohnen.

Es gibt also keinen Grund, es nicht wieder so zu machen.

Gruß Markus

P.S. Jetzt brauche ich nur noch die Dichtung zwischen Markise und Fahrzeug. Da konnte mir noch keiner einen guten Tipp geben.
 
Dichtung zwischen Markise und Fahrzeug oder Regenrinnenprofil

Hat denn hier keiner eine Markise am Multivan (nicht Cali)?

Gibt es eine spezielle Dichtung zwischen Markise und Fahrzeug? Oder muss ich ein Regenrinnenprofil (selbstklebend) verwenden - was gibts da auf dem Markt?

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_1713.1.jpg
    IMG_1713.1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 609
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hallo Markus,

wir haben auch die F45, ist vom T3 über den T4 zum T5 mitgewandert. Ich fahre die Markise nicht am Fahrzeug, sondern habe sie an drei Dachträgern montiert. Es stellt sich also die Frage der Verklebung der Halter bei mir nicht, alle Händler hatten mir dringend dazu geraten, wollte jedoch nicht ständig mit den Dingern und schon gar nicht mit der ganzen Markise herumfahren. Die alten T3-Halter wurden also mit der Flex bearbeitet und in der Schlosserei mit einem U-Profil verschweißt, was genau auf die Trägerstäbe passt, dort ist es dann verschraubt. Es funktioniert alles prima und ohne eine Abdichtung zwischen Dach und Markise haben wir eigentlich auch kein Regenproblem. Die C-Schiene auf dem Dach hält das Wasser gut zurück und was über die kleine Dachfläche hereindringt ist vernachlässigbar. Wir haben eine Abdichtung noch nicht vermisst, ich würde es an deiner Stelle ruhig erstmal ohne ausprobieren.
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hallo Klaus,

doch, gerade das Wasser, welches von der Dachrundung (also zwischen C-Schiene und Dachende) nach unten abläuft und stetig bei geöffneter Schiebetür auf die Sitzbank tropft:(, möchte ich abhalten. Und dazu brauche ich entweder eine Dichtung zwischen Fiamma und Fahrzeug oder ein entsprechendes Regenrinnenprofil welches am Fahrzeug festgeklebt wird.

Eine Dichtung wird es vermutlich nicht geben, da der Abstand zwischen Fiamma und Fahrzeug auf der ganzen Länge nicht gleich ist (mittig vielleicht ein Zentimeter oder weniger und vorne und hinten mehr). Die breite Multirail kommt auch nicht in Frage, da eine Befestigung wegen der Fiammahalter nicht möglich ist.

Es müsste ein schmales selbstklebendes Rinnenprofil geben - hab aber im Net nix passendes gefunden.

Gruß Markus
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Es müsste ein schmales selbstklebendes Rinnenprofil geben - hab aber im Net nix passendes gefunden

Am California ist ab Werk eine Kederschiene (Aulminium) montiert.
In diese wird ein Gummiprofil eingeklemmt.

Beides sollte es beim :) als Ersatzteil geben.
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hallo Fahrradler,

das wird nicht gehen, das es zwei grundverschiedene Markisenhalter sind.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • California.F45.jpg
    California.F45.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 469
  • Multivan.F45.jpg
    Multivan.F45.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 484
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hallo Klaus,

diese Regenrinnen hatte ich auch schon im Sinn. Wohl gibt es nichts anderes.

Fiamma Drip Stop oder Omnistor Omni-Gutter sind gleich. Eine davon wirds dann werden, weil ich nichts bohren und schrauben will. Leider sind diese Klebe-Regenrinnen in Farbe weiß - macht sich nicht so gut an meinem offroadgrey. Da diese Rinne dann aber direkt unter oder hinter der Markise verklebt wird, fällts vielleicht nicht so auf.

Gruß Markus
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Ich weiß, dass diese Frage schonmal gestellt wurde, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden.

Welche Unterschiede (außer natürlich dem Preis) sind zwischen den beiden Markisen? Ist eine der Beiden besser oder schlechter?
...
Gruß
derUnentschlosseneMarkus



Wir stehen momentan vor der gleichen Frage und wissen nicht welche.
Nur dass wir natürlich die Markise "Californiamäßig" befestigen wollen.
Kann es sein, dass es die Fiamma nur noch in silber oder blau gibt, das
wäre besch... wollten eigentlich dir dunkelgraue nehmen.
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hallo,

das Thema hat sich jetzt doch kurzfristig für uns erledigt, haben in der Bucht eine original VW Markise ersteigert.
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hallo zusammmen,

ich hätte dazu auch eine Frage.

Ich war heute auf der CMT in Stuttgart und und wollte mich für eben eine dieser beiden Markise entscheiden.

Muss ich die Markisen unbedingt verkleben?
Ich denke die Befestigung müßte auch so genügen. Hat da jemand Erfahrung?
Den ich habe keine Lust an meinem "Manfred" rumzukleben. (No Go für mich)

Oder gibt es alternativen zur Verklebung oder Befestigung am Dachträger?
Danke für die Hilfe.

Gruß Zanderhunter
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hallo Angler,

laut Anweisung von Fiamma müssen die beiden Halter verklebt werden. Wie es bei Omnistor ist, weiß ich nicht.
Ohne Verklebung wäre mir aber auch nicht wohl, denn die Markise wird ja nur von zwei Schrauben gehalten.

Gruß Markus
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hallo Markus.

Wollte mal fragen wo du das Bild 2 oben her hast.Genau diesen Halter suche ich aber bekomme ihn nicht.
Danke schon mal.....:)
lg paule-style
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hi Paule,

wo genau ich das Bild herhabe, weiß ich nicht mehr. Aber hier

Grossansicht Seite 16 von Wohnwagenzubehr 2010

ist auch eins. Anscheinend sind die Halter schon bei der Markise mit dabei. Vielleicht mal bei Fiamma nachfragen, ob´s die Halter als Ersatzteil gibt. Viel Glück

Gruß Markus
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Mensch danke Marcus.Supi schnell hier die Antworten und vorallem hilfreich.Es gibt ja eine ET.Nummer dafür.Werde morgen mal beim Fiamma Händler anrufen und mal Fragen ob es die Halter einzeln gibt.:)


:danke: :pro:
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hallo Markus,

wie ich sehe hast du die F45 an deinem MV montiert. Ich möchte auch eine Markise anbauen, habe aber das Problem, dass meine Garage nicht sehr hoch ist. Kannst du mir bitte genau sagen, um wie viel die Markise höher ist als die Befestigungsschine im Dach des MV? Wie ich an deiner Autonummer sehe, bist du aus dem Raum Göppingen, ich komme aus Weinstadt. Wenn es dir lieber ist, kann ich auch vorbei kommen um es selbst auszumessen.
Markise Fiamma 1.jpg

Vielen Dank

Gruß
Armin
 
AW: Markise Fiamma F45Ti oder Omnistor 5102

Hi Armin,

der Markisenkasten geht ca. 11 cm über die C-Schiene raus. Der MV ist unbeladen knapp über 2 Meter (ca. 2,01 0der 2.02 m).
Vorbeikommen kannst Du gerne. Wir sind Morgen zu Hause und nächste Woche halt dann nur abends. Am nächsten Samstag gehts ab nach Korsika.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben