Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

pfalzen2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ9H035xxx
Hallo Gemeinde,
hab da drei Fragen/Zweifel und denke ihr könnt mir weiterhelfen.

Hatte Besuch vom Marder, der hat sich im Cali ein paar nette Stunden mit Schläuchen und Kabel genehmigt... :mad:
Cali ist beim :D wird das schon machen mal sehen.
1. Frage: möcht die Marderabwehr einbauen lassen. Spricht was dagegen zweck Garantie Fahrzeug? http://www.mardersicher.de/

Hab den :D bei der Gelegenheit gesagt er solle den Schwellwert auf 153 setzen.... :D schaute mich verdutzt an und fragte mich:"wo haben sie das her??"
2. Frage: Cali ist EZ 09/2008 soll auch da der Wert ggf. heruntergesetzt werden?

Flackern Licht Innenraum.
3. Frage: Normal, wenn die Lichter im Innenraum eingeschalten sind und die Standheizung startet? Nach 1-2 Minuten hört das flackern auf.

:danke:
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

zu 2.
Ja! soll auch heruntergesetzt werden! Was VWN da verbaut ist FALSCH!

zu 3.
Lass die Masseverbindung Shunt machen.
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Hallo,
schau mal hier nach dem Gärtnerei Stegmeier
Verpiss-Dich-Spray
Das habe ich bei mehreren Autos schon seit ca. 3 Jahren erfolgreich im Einsatz. Nach drei Sätzen Zündkabel und einer Motorraummatte wurde mir dieser Tip gegeben. Ist einfach,billig und nicht auf ein Auto beschränkt.
Gruß
Helge
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Hatte Besuch vom Marder, der hat sich im Cali ein paar nette Stunden mit Schläuchen und Kabel genehmigt... :mad:
Cali ist beim :D wird das schon machen mal sehen.
1. Frage: möcht die Marderabwehr einbauen lassen. Spricht was dagegen zweck Garantie Fahrzeug? [URL="http://www.mardersicher.de/[/quote"]http://www.mardersicher.de/ [quote[/URL]]


Hallo pfalzen2

Ich hatte bereits nach 300 km am Tag der Abholung Marderbesuch... :evil::evil:...
Ist kein grösserer Schaden entstanden und so hab ich genau das Gerät von "Mardersicher.de" eingebaut. Ist vielleicht etwas aufwändiger als nur Spray, aber... es nützt!!! Die doppelte Abwehr (Ultraschall + Weidezaunprinzip) hat dazu geführt, dass ich bisher absolut kein Marderproblem mehr hatte.

Es gibt übrigens hier im Board sogar eine Einbauanleitung... :D:D...

Und wegen der Garantie würde ich mir keine Sorgen machen, mach ich auch nicht...:D:D...
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Hallo,
pass aber auf das die den Marderschreck richtig anschließen.
Wenn die Zündung an ist, sollte die Hochspannung aus gehen.

Das muste bei mir nachgebessert werden.

Ansonsten war der Marder seither nicht mehr da.
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Und denkt bitte beim Einbau an die armen Mechatroniker, die an eurem Auto mal was reparieren müssen.... sie sollen den Reparaturversuch auch überleben können !

Also Aufkleber "Achtung Marderabwehranlage" anbringen und den obligatorischen Schalter im Motorraum zum Abschalten der Anlage bei Reparaturen etc. gut kennzeichnen.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Und denkt bitte beim Einbau an die armen Mechatroniker, die an eurem Auto mal was reparieren müssen.... sie sollen den Reparaturversuch auch überleben können !

Also Aufkleber "Achtung Marderabwehranlage" anbringen und den obligatorischen Schalter im Motorraum zum Abschalten der Anlage bei Reparaturen etc. gut kennzeichnen.

... klar doch, bin doch Menschenfreund... nur der Marder soll weg bleiben... :D:D...

pass aber auf das die den Marderschreck richtig anschließen.
Wenn die Zündung an ist, sollte die Hochspannung aus gehen.

... das Zündungs-Plus (zum Ausschalten des Mardergrills bei Zündung ein) im Motorraum zu finden ist wohl das heikelste Unterfangen, aber mit etwas Geduld und spitzen Fingern ist auch das zu machen... Der Marder soll ja wenigstens während der Fahrt seine Ruhe haben... :D:D...
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

... Der Marder soll ja wenigstens während der
Fahrt seine Ruhe haben... :D:D...

Wenn der Marder während der Fahrt aufspringt, darf der sich auch ruhig
einen Schrecken abholen.

Aber mein armer Bus. Der schwingende Weidedraht
mit Strom drauf wackelt bei jedem Schagloch umeinander.
Bevor dann meine Lichter im Takt des Weidedrahts an und aus gehen ... :D:D:D
Da soll die Werkstatt das Ding lieber richtig verdrahten.
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Danke an alle, wie immer sehr hilfsbereit und freundlich. :pro:
Werde heute beim :D nachfragen ob der Cali wieder einsatzbereit ist.

- Nachfragen ob Abschaltwert auf 153 eingestellt ist.
- Marderabwehr wird bestellt und verbaut.

Shunt: Bevor der in Angriff genommen wird möchte ich noch einen Selbsttest durchführen. Hab mir die Beiträge durchgelesen… nicht alle sind ja eine ganze Menge…:confused:

Ganz einfach erklärt lege ein Kabel vom Minuspol der 3. Batterie auf ein Metallteil im Cali und starte die Heizung. Wenn die auch beim Start nicht mehr flackert ist es der Shunt.

Gibt es eine TPL Nummer womit den :D erklärt wird was er zu tun hat?

:danke:
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

... 2. Frage: Cali ist EZ 09/2008 soll auch da der Wert ggf. heruntergesetzt werden? ...

Hallo pfalzen2,

habe bei meinem Cali auch den Wert auf 153 stellen lassen wollen, aber dieser war schon ab Werk auf 154 eingestellt gewesen. Die Abweichung ist vernachlässigbar klein und sollte wahscheinlich nur aus Prestigegründen so gewählt worden sein. Habe es selbst gesehen. Normalerweise dürfte das bei Dir auch der Fall sein, da Dein Cali wahrscheinlich noch später als meiner hergestellt worden ist. Aber zur Sicherheit ruhig prüfen lassen.

Gruss Chico
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Guten Morgen,
der Cali ist wieder einsatzbereit und daher kurz Mitteilung des vorgefallenen.

Durchgebissen hat er einen Unterdruckschlauch und den Kabel der Lambdasonde. Reparatur mit abschirmung durch Hartplastikschlauch 80 €

Der Schwellwert war auf 235 eingestellt und wurde nun auf 153 herabgesetzt. :D meinte... :"kann jetzt etwas mehr rauchen..." ??
Verstehe nicht warum da was mehrrauchen soll aber mal sehen.

Den Test Masse Lichtflackern, Sperrdiode und Polarisierung Steckdose wird noch in Angriff genommen. Habe mir eigens ein Multimeter zugelegt. :cool:

Könnt ihr mir bitte noch einen Tipp geben wie ich den Test für Polarisierung durchführen kann.

Danke
:pro:
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

....Könnt ihr mir bitte noch einen Tipp geben wie ich den Test für Polarisierung durchführen kann.

Danke
:pro:

Hallo Pfalzen2,

Minus = Masse liegt immer am Aussenring der 12 V Steckdose (sollte es jedenfalls).
Kannst Du mit einem Multimeter messen. 8)

Schau dazu bitte auch mal hier
http://www.t5-board.de/board/t5-california/19399-warnung-12v-kuechenzeile-verpolt.html#post103497

Lass dich bzgl. der Standheizung nicht kirre machen; mit dem Wert 153 "raucht" da gar nix, sie läuft einfach nur länger und zwar solange, wie sie bauartgemäß auch laufen kann und soll. ;)
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

... Der Schwellwert war auf 235 eingestellt und wurde nun auf 153 herabgesetzt. ...

Hallo palzen2,

anhand des Vergleichs unserer FIN ist mir jetzt klar, warum Dein Cali noch den falschen Schwellwert eingebaut haben konnte und hat. Trotz Deiner späteren Erstzulassung wurde Dein Cali früher gebaut. Ich war bei meinem letzten Beitrag noch nicht auf die Idee gekommen die FIN zu vergleichen.

Gruss Chico
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

aber dieser war schon ab Werk auf 154 eingestellt gewesen.

DAS ist aber sehr erfreulich. Sollte sich der dicke Wasserkopf doch dazu herabgelassen haben, dass die jungs vom T5-Board doch recht hatten!

Ich bin entzückt!

Sorry, falls du das schon mal früher gemeldet hast, und ich es nicht vernommen habe!
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Hallo Tom50354,

das muß Dir wohl entgangen sein. Habe mich schon über Deine "Ignoranz" diesbezüglich gewundert.

Gruss Chico
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Moment mal

meine Entzückung hält sich in Grenzen...

Du hast MJ 2008 157xxx
Pfalzen hat MJ 2009 und bei ihm war es falsch!

Hat Chico´s Cali vielleicht nur bei einem wissenden Händler gestanden?
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Öhäm, pfalzen's Bus ist ein Mj 09... also zu früh gefreut...

Ich glaube, da hat ein mitlesender Werkstattmensch bei der Erstauslieferung bei chico mitgedacht - mehr nicht, aber auch nicht weniger...

Gruß
Jochen
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Hallo,
hab mir gerade die selbe Frage gestellt denke doch dass mein Cali lt. FIN später gebaut wurde....
habe nun ein paar Tests durchgeführt und folgendes festgestellt hoffe es interessiert jemanden und ich langweile keinen…

12 V Stecker – Fahrerkonsole, Küchenblock und Rückbank scheinen Ok. Mit Multimeter – auf Aussenring und + auf innenkontakt. Zeigte mir 12,… an. Hab dann die Messung umgetauscht und dann kam -12,… sollte also alles korrekt gepolt sein.

Bei der Gelegenheit hab ich auch noch wie von MASOZE beschrieben das Ladeverhalten der 3. Batterie geprüft. Multimeter an Batterie, 12,5 V nach Motorstart 14,.. V also auch Ok.
http://www.t5-board.de/board/t5-california/37472-und-wieder-die-standheizung.html#post500503

Wollte dann noch die Richtung der Sperrdiode prüfen aber da scheint sich wohl was bei der
Baureihe geändert zu haben da diese untern Deckel im Küchenschrank nicht zu finden ist.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit einen Test durchzuführen?

Shuntprobe ist noch offen…daher die Frage kann ich zum Test einfach ein Kabel vom – Pol der 3. Batterie auf die Masse im Küchenschrank rechts halten? Hab ein Foto von Tomtom ausgeborgt damit man versteht welche Masse ich meine.
 
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

war der Pc wohl etwas zu eifrig....
das erwähnte Foto


:danke:
 

Anhänge

  • Tomtom.jpg
    Tomtom.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 72
AW: Marderabwehr, Schwellwert, Lichtflackern

Hallo Tom50354 und exCEer,

Habe den Wagen in Luxemburg abgeholt. Beim Überprüfen des Wertes in der Werkstatt in D war ich dabei. Bin mir zu 95% sicher den auf 154 eingestellten Wert gesehen zu haben. Die Menüs mit Kanal 7 usw. waren etwas anders. Gibt es sonst noch einen anderen Wert der auf 154 lautet?

Gruss Chico
 
Zurück
Oben