Magnetventil Abgasrückführung

Sein freier Schrauber hat sowas anscheinend nicht. Damit ist die Aussage korrekt und gut.
Schon klar soweit. Aber dann kann der Schrauber ja wohl mit Sicherheit auch keine VW-Originale einbauen, ohne den Kunden in die Sebsthaftung zu nehmen. Das ist so oder so nicht OK. Würde mich mal interessieren, was die Meisterinnung zu solchen Angeboten sagen würde...
 
Schon klar soweit. Aber dann kann der Schrauber ja wohl mit Sicherheit auch keine VW-Originale einbauen, ohne den Kunden in die Sebsthaftung zu nehmen. Das ist so oder so nicht OK. Würde mich mal interessieren, was die Meisterinnung zu solchen Angeboten sagen würde...

Der kann auch Orginalteile verbauen, macht keinen Unterschied. Wenn er sagt, er kann es nicht anlernen, ist das so.
Rechtliches hat im zweifelsfall ein Richter zu klären.

Aber das AGR hält wahrscheinlich OEM oder Zubehör oder Orginal gleich schlecht.
Bei meinem Wechsel fragte mich mein Teilehändler zwecks Erstausrüsterqualität. Diese schlechte Qualität wollte ich eigentlich nicht mehr. Wegen den (dann doch nicht mitgelieferten) Dichtungen hab ich sie dann doch genommen.
 
Bei meinem Wechsel fragte mich mein Teilehändler zwecks Erstausrüsterqualität. Diese schlechte Qualität wollte ich eigentlich nicht mehr
Dann ist es ja jetzt eh zu spät, aber was verleitet dich zu der Annahme, dass irgendeiner eine bessere Qualität baut, als der Erstausrüster? Nicht selten wird das ja sowie ein und derselbe Hersteller sein, der das mit fünf verschiedenen Markennamen bestempelt, d.h. u.U. kaufst du dann eh immer (fast) dasselbe, nur zu völlig unterschiedlichen Preisen. Ggf. allerdings auch mit unterschiedlichem Service und unterschiedlicher Kulanzwilligkeit. Die von dir genannte besonders strenge Sortierung bezüglich einzelner Merkmale kann natürlich vielleicht möglich sein, aber das spricht ja dann auch nur dafür, dass die VW-Teile am Ende dann doch besser als die anderen sind.
 
Wenn er sagt, er kann es nicht anlernen, ist das so.

Richtig. Und ich würde auch sofort die Werkstatt wechseln. Mein Punkt hierbei ist ja nur, dass hier eine Werkstatt offenbar versucht, Geld mit Leistungen zu verdienen, für die sie aber nicht haften will bzw. kann. Das ist etwa so, als wenn ein Gebrauchtwagenhändler sagt, er habe leider keine Werkstatt und deshalb müsse der Kunde bei Ihm auf die gesetzlich garantierte Gewährleistung (die für Ersatzteile und deren Einbau im Übrigen ja genauso gilt) verzichten. Wenn auch nur EIN Händler in Deutschland mit dieser Argumentation durchkäme, bräuchte ab Morgen kein Gebrauchtwagenkäufer mehr mit Gewährleistung rechnen.
 
Mein Punkt hierbei ist ja nur, dass hier eine Werkstatt offenbar versucht, Geld mit Leistungen zu verdienen, für die sie aber nicht haften will bzw. kann.

Na eben gerade das nicht. Er sagt zur Werkstatt "tauschen", die sagt "kann ich nicht". Wenn er jetzt sagt "Mach es trotzdem", wer hat dann das Problem?

Ich bin in der glücklichen Situation, das mir Kulanzen und Garantien egal sein können. Ich mach mein Zeug auf einer Mietbühne selber. Spart mir Zeit, Geld und Nerven.

Edith meint grad noch, das das Pierburg AGR wahrscheinlich nichtmal gepasst hätte, das ist vermutlich für den T5.1.
 
Na eben gerade das nicht. Er sagt zur Werkstatt "tauschen", die sagt "kann ich nicht". Wenn er jetzt sagt "Mach es trotzdem", wer hat dann das Problem?

Verstehe ich ja, ist aber trotzdem nicht OK, der Händler muss gewährleisten oder ganz bleiben lassen. Wie gesagt, sonst musst du den Gebrauchtwagenhändlern das auch zugestehen - rechtlich dasselbe.
 
Wollte noch mal ein kurzes Feedback geben, wie sich das Ganze entwickelt hat:

Ich habe mich dann doch schweren Herzenzs für das Original-Teil entschieden. Zum Glück kam mir die Werkstatt mit dem Einbau aufgrund der langen treuen Beziehung entgegen. Teil ist verbaut, alles wieder in Ordnung. So wiet so gut.

Zum Thema Kulanz: Ich habe da tatsächlich nachgefragt. Zum einen gab es eine Kulanzanfrage über den VW-Partner vor Ort, Ergebnis negativ.

Zum anderen habe ich mich zusätzlich auch noch direkt an VW gewandt, die sich nach mehreren Wochen dann auch tatsächlich noch gemeldet hatten. Leider ist da die absolute Obergrenze das 5. Betriebsjahr, die Kilometer-Leistung ist gar nicht so relevant. Da ich leider bereits seit ca 3 Monate im 6. Betriebsjahr bin, gab es in meinem Fall leider keine Kulanz.

Lufti hatte da mit seinen 4,5 Jahren wohl mehr Glück gehabt....

Viele Grüße

Malden
 
Zurück
Oben