Malden
Jung-Mitglied
- Ort
- Saarbrücken
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 18.01.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo ich bin sowohl T5 als auch TX-Board Neuling und habe leider schon ein Problem, mit dem ich mich gerne an Euch wenden wollte.
Bei unserem T5 (EZ 24.11.2010, 132 KW, DPF, 98.000 km) leuchtete ca. 2 Wochen nach dem Kauf die Warnleuchte "Abgasanlage" auf. Keinerlei Beeinträchtigung der Motorleistung feststellbar. Fehlercode P040300 Abgasrückführungs-Magnetventil, Fehlfunktion.
Aussage des Meisters in der freien Werkstatt meines Vertrauens: Das ist nix Dramatisches, wir tauschen das Magnetventil Nummer 1KO906283A (hat wohl irgendwas mit Unterdrucksteuerung zu tun). Kosten 40 EUR.
Leider war es das nicht, Fehlercode besteht weiter. Rücksprache mit VW-Fachwerkstatt: Dann ist es das andere Magnetventil, verbaut im Ölflterhalter mit Kühler für Abgasrückführung Nummer 03L115512A für schlappe 800 EUR. Das Problem wäre durchaus bekannt, aber an dem Preis kann man nix machen.
Meine Fragen an Euch:
1. Gibt es da wirklich keine andere Chance, als das Teil komplett zu tauschen?
2. Gibt es das Teil eventuell als überholtes und instandgesetztes Ersatzteil im Austausch?
3. Motorleistung weiterhin ohne Einschränkung. Kann es trotzdem sein, dass der Motor nach einer bestimmten Anzahl von wiederholten Fehlermeldungen in den Notmodus schaltet? Beim letzten Mal war der Fehler wohl schon 400 x abgespeichert. Wir fahren bereits seit 2,5 Monaten mit brennender Warnleuchte.
Bin für jeden Hinweis dankbar!!
Bei unserem T5 (EZ 24.11.2010, 132 KW, DPF, 98.000 km) leuchtete ca. 2 Wochen nach dem Kauf die Warnleuchte "Abgasanlage" auf. Keinerlei Beeinträchtigung der Motorleistung feststellbar. Fehlercode P040300 Abgasrückführungs-Magnetventil, Fehlfunktion.
Aussage des Meisters in der freien Werkstatt meines Vertrauens: Das ist nix Dramatisches, wir tauschen das Magnetventil Nummer 1KO906283A (hat wohl irgendwas mit Unterdrucksteuerung zu tun). Kosten 40 EUR.
Leider war es das nicht, Fehlercode besteht weiter. Rücksprache mit VW-Fachwerkstatt: Dann ist es das andere Magnetventil, verbaut im Ölflterhalter mit Kühler für Abgasrückführung Nummer 03L115512A für schlappe 800 EUR. Das Problem wäre durchaus bekannt, aber an dem Preis kann man nix machen.
Meine Fragen an Euch:
1. Gibt es da wirklich keine andere Chance, als das Teil komplett zu tauschen?
2. Gibt es das Teil eventuell als überholtes und instandgesetztes Ersatzteil im Austausch?
3. Motorleistung weiterhin ohne Einschränkung. Kann es trotzdem sein, dass der Motor nach einer bestimmten Anzahl von wiederholten Fehlermeldungen in den Notmodus schaltet? Beim letzten Mal war der Fehler wohl schon 400 x abgespeichert. Wir fahren bereits seit 2,5 Monaten mit brennender Warnleuchte.
Bin für jeden Hinweis dankbar!!