Magnetventil Abgasrückführung

Malden

Jung-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.01.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ich bin sowohl T5 als auch TX-Board Neuling und habe leider schon ein Problem, mit dem ich mich gerne an Euch wenden wollte.

Bei unserem T5 (EZ 24.11.2010, 132 KW, DPF, 98.000 km) leuchtete ca. 2 Wochen nach dem Kauf die Warnleuchte "Abgasanlage" auf. Keinerlei Beeinträchtigung der Motorleistung feststellbar. Fehlercode P040300 Abgasrückführungs-Magnetventil, Fehlfunktion.

Aussage des Meisters in der freien Werkstatt meines Vertrauens: Das ist nix Dramatisches, wir tauschen das Magnetventil Nummer 1KO906283A (hat wohl irgendwas mit Unterdrucksteuerung zu tun). Kosten 40 EUR.

Leider war es das nicht, Fehlercode besteht weiter. Rücksprache mit VW-Fachwerkstatt: Dann ist es das andere Magnetventil, verbaut im Ölflterhalter mit Kühler für Abgasrückführung Nummer 03L115512A für schlappe 800 EUR. Das Problem wäre durchaus bekannt, aber an dem Preis kann man nix machen.

Meine Fragen an Euch:
1. Gibt es da wirklich keine andere Chance, als das Teil komplett zu tauschen?
2. Gibt es das Teil eventuell als überholtes und instandgesetztes Ersatzteil im Austausch?
3. Motorleistung weiterhin ohne Einschränkung. Kann es trotzdem sein, dass der Motor nach einer bestimmten Anzahl von wiederholten Fehlermeldungen in den Notmodus schaltet? Beim letzten Mal war der Fehler wohl schon 400 x abgespeichert. Wir fahren bereits seit 2,5 Monaten mit brennender Warnleuchte.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!
 
Das ist das AGR Ventil.

Häufiges Problem - da hilft nur der komplette Tausch.

Überholte gibt es nicht - evtl. gibt es OEM Teile, könnte aber beim 132kW schwierig werden.

Notlauf gibt es wohl nicht - auf Dauer gehen aber u.U. andere Teile kaputt. Beim nächsten TÜV ist dann ohnehin Feierabend.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Der Hersteller des Teils ist Pierburg.
Liegt nach Liste bei 645€ (Brutto).

Sollte eine freie Werkstatt also auch beschaffen können.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Der Hersteller des Teils ist Pierburg.
Liegt nach Liste bei 645€ (Brutto).

Sollte eine freie Werkstatt also auch beschaffen können.

Gruß
Daniel
Das bezieht sich aber dann nicht nur auf das AGR-Ventil, sondern auch auf den Kühler !?
 
Hallo,

Ja, das ist das komplette Teil, bezieht sich auf die ET-Nummer von Malden:

03L115512A

Gruß
Daniel
 
Danke, das wäre bei uns auch mal fällig. Letztes Jahr für den TÜV hatte es aber gelangt, den Fehler kurz davor zu löschen ... Wir haben uns schon so an die Kontrolleuchte gewöhnt... :D
 
Super,

vielen Dank für die rasche Rückmeldungen.

Dann gibt es wohl leider keine Alternative.....

Gruß


Malden
 
Hallo ich bin ... Neuling und … Bei unserem T5 (EZ 24.11.2010, 132 KW, DPF, 98.000 km) leuchtete ca. 2 Wochen nach dem Kauf die Warnleuchte "Abgasanlage" auf.

Moin, beim Händler gekauft? Garantie? Oder waren die 2 Wochen vor 2 Jahren? Gruß, M.
 
Moin malinkeT5,

nee Kauf war Dezember 2015 aber von privat. Leider nix mit Garantie...

Gruß Malden
 
Daniel hatte Recht,

das benötigte Ersatzteil mit der VW-Nummer 03L115512A kostet Original 672 EURO netto und entspricht dem Pierburg Teil mit der Nummer 455 0090 für 516 EURO über den Zubehör.
Jetzt war meine Freude zunächst groß und ich bin wieder in dei freie Werkstatt meines Vertrauens. Der sehr erfahrene Meister gab jetzt folgendes zu bedenken: Es kann bei diesen komplexen elektronisch gesteuerten Komponenten zu Dingen kommen, die man nicht wirklich verstehen kann. So hatte er mal das Problem, das ein Luftmassenmesser aus dem Zubehör bei einem Mercedes nach Einbau nicht funktioniert hat, obwohl es eigentlich genau das selbe Teil sein sollte (in dem Fall war es Bosch). Ebenso meinte der KFZ-Meister, dass es selbst bei Einbau des Original VW Teils dazu kommen kann, dass er zum Anlernen und Justieren des AGR-Ventils die VW-Werkstatt aufsuchen muss, weil das mit seinem Nicht-VW-Diagnosegerät nicht klappt. Und dass möglicherweise auch ein Software Update nötig sein wird.

Grundsätzlich hätte er aber kein Problem, das Teil zu verbauen, nur trage ich das Risiko. Am Ende habe ich nicht 180 EURO gespart, sondern zahle für 2 Ersatzteile und zweimal den Einbau.

Deshalb meine Frage an Euch:

Hat jemand schon mal das Pierburg Teil in einem 132 KW T5 verbaut? Mit Erfolg?
Gab es Probleme, z.B. beim Anlernen des AGR-Ventils?
Oder würdet Ihr mir empfehlen, dass güsntigere Pierburg Teiil verbauen zu lassen?


Vielen Dank schon mal für alle Kommentare und Hilfestellungen

Gruss aus dem Saarland

Malden
 
Hey Malden,

ich hätte zufällig noch ein neues AGR Ventil das ich dir sehr günstig anbieten kann. Es ist ein originales mit der Nummer 03L 131 501 Q / 7.03196.04.0 (Pierburg) aber ohne den Kühler. Bei Interesse kannst du dich gern melden!

Grüße
Jochen
 
Hallo nochmal,

Zu eventuellen Problemen mit dem Anlernen:
Ich habe Bosch und VCDS. Also für VWs zwei Möglichkeiten des Anlernens. Manchmal geht es mit den einen und mit den anderen nicht ?(. Für den BiTDI hab ich zwar noch kein AGR angelernt, bin aber optimistisch, dass das Pierburg-Teil mit VCDS geht.
Für solche Fälle muß ich aber dazusagen, dass ich einen sehr guten Zulieferer habe und mir da in Problemfällen (Geht nicht, keine Codierung möglich,...) schnell und unproblematisch geholfen wird.

Gruß
Daniel
 
Salut Malden, oder auch andere Saarländer:)
kannst du mir eine Werkstatt im Großraum Saarbrücken empfehlen, zu der ich mit meinem T5 1. Transporter 4motion bringen kann?
merci für die Antwort
Gruss Wost
 
Grundsätzlich hätte er aber kein Problem, das Teil zu verbauen, nur trage ich das Risiko.
Das soll wohl ein Scherz sein. Wenn Pierburg als Hersteller ein Produkt für einen bestimmten Wagen anbietet, muss Pierburg dem Händler gegenüber dafür haften, dass das Teil auch funktioniert bzw. ihm auch die Voraussetzungen dafür nennen. Dafür zahlt der Händler den Teilepreis. Die Haftung auf den Kunden abzuschieben ist aus meiner Sicht überhaupt nicht zulässig. Den Einbau ablehnen kann er freilich, wenn er sich nicht traut. Dann muss es eben ein anderer machen, würde ich vorschlagen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr hier im Forum das Wort OEM definiert, welches im Ursprung seiner Bedeutung einmal der "original equipment manufacturer" war, die Bedeutung wird aber heute auch gern mal ins genaue Gegenteil verkehrt, also zum "Nachbauer" - was prinzipiell falsch ist. Dann gibt es noch die Scheinhersteller, die einfach ihre Marke auf das Originalteil bappen lassen, eventuell noch kleine Veränderungen vom Originalhersteller vornehmen lasssen und dann so tun, als wärs ihres. Was VW ja zumeist auch so tun dürfte, sie bauen ja sicher auch das meiste nicht selber. Wer könnte also einem Ersatzteil sicherer die volle Funktionsfähigkeit verleihen, als der eigentliche Hersteller?
 
Bei mir hat VW gerade 70% Kulanz auf das Teil gegeben. Bei 66000km und 4,5 Jahren.
Also ruhig mal nachfragen.
 
Da ich zusätzlich auch noch die Verlängerung der Werksgarantie bis zum 5. Jahr habe, stellt sich die Frage bei mir nicht. :D
 
Das soll wohl ein Scherz sein. Wenn Pierburg als Hersteller ein Produkt für einen bestimmten Wagen anbietet, muss Pierburg dem Händler gegenüber dafür haften, dass das Teil auch funktioniert bzw. ihm auch die Voraussetzungen dafür nennen. Dafür zahlt der Händler den Teilepreis.

Das Problem ist ja nicht das AGR, sondern das MSG, das die Endpunkte der Ansteuerbarkeit wissen muss. und da hat Pierburg wahrscheinlich keine Karten im Spiel. Hat die freie Werkstatt keine Lust und / oder Geld, sich ein Gerät dafür zu kaufen, ist das halt so und ich finde es auch gut, das die das vorher auch kommunizieren.

Gruß
 
Das Problem ist ja nicht das AGR, sondern das MSG, das die Endpunkte der Ansteuerbarkeit wissen muss. und da hat Pierburg wahrscheinlich keine Karten im Spiel. Hat die freie Werkstatt keine Lust und / oder Geld, sich ein Gerät dafür zu kaufen, ist das halt so und ich finde es auch gut, das die das vorher auch kommunizieren.
Gruß
Verstehe ich nicht. Angenommen die Werkstatt kann das Originalteil von VW einbauen, dann müssen sie das MSG doch ganz genau so einstellen. Und wenn Pierburg womöglich noch der OEM Hersteller für das VW-Original sein sollte, wird Pierburg der Werkstatt wohl problemlos garantieren können, dass das Teil mit demselben Programmiergerät einzugliedern ist. Wenn es natürlich ein anderes Gerät braucht, verstehe ich die Werkstatt, aber dann trotzdem noch den Einbau anzubieten - auf Risiko des Kunden - das finde ich inakzeptabel. Entweder Programmiergerät Kaufen oder nicht anbieten! Meine Meinung.
 
Ok, ich versuch das zu erklären:
Das AGR ist erstmal dumm und macht nur auf und zu. Ein Poti ist drin um beide Anschläge und damit alle Zwischenstellungen sauber zu liefern. das wäre damit ausreichend für den OEM, weil wenn VW saubere, immer wirklich identische Potis möchte wird das Ding richtig (und ich meine RICHTIG!!!) teuer, auch schon in der Erstausstattung.
Einfacher: das MSG an das Poti anlernen, auch bei Erstausrüstung.
Wenn du jetzt ein OEM AGR (bei orginal nicht anders) verbaust, muss das angelernt werden, aber eben ans MSG, was ja auch relativ problemlos geht, z.B mit VCDS, mein Schrauber hat was von Autec (bilde ich mir grad ein), damit geht das, das VW Orginalteil geht auch, aber: sowas muss halt da sein.

Sein freier Schrauber hat sowas anscheinend nicht. Damit ist die Aussage korrekt und gut.
 
Zurück
Oben