Luftmassenmesser defekt oder was anderes?

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Bus, die Motorkontrollleuchte geht an und schmeißt (im MSG via VCDS) den folgenden Fehler:

1 Fehler gefunden:
4795 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [237] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 158906 km
Datum: 2019.08.21
Zeit: 20:12:35

Motordrehzahl: 1439.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 61 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 33 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.160 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 702.0 mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis gefiltert: 0.7914
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.68 %
Drosselklappensteller: Istwert: 99.96 %
Ladedruck: Sollwert: 1060 hPa

Was meint ihr, reicht es den LMM zu erneuern, oder ist das nur ein Folgefehler und ich muss wo anders suchen?

Würde mich über Tips sehr freuen. LG vom Bensmann
 
Moin,

wenn das der einzige hinterlegte Fehler ist, würde ich den LMM (auch auf Grund des Alters und der Laufleistung) erneuern. Der ist mit schrauberüblichen Mitteln nicht vernünftig prüfbar...

Gruß
 
Ich kann dir leider keine Pauschalantwort geben, was bei dir wirklich defekt ist, aber hast du mal gelesen, was es so über den Fehler "4795 Luftmassenmesser (G70) bereits geschrieben gibt?
Vlt ist bei den Ergebnissen ja doch deine Lösung dabei. (ich habe sie nicht alle gelesen)
 
Ja die Suche habe ich schon bemüht, ist doch Ehrensache. Alles bzw. das meiste was zu finden war, geht immer wieder auf andere Auslöser zurück, deshalb meine Frage. Ich werde mal den LMM erneuern und berichten ob es etwas gebracht hat. Trotzdem erstmal besten Dank für die Tips.
 
Ja die Suche habe ich schon bemüht, ist doch Ehrensache.
Hab ich jetzt auch noch mal gemacht, und es ist gar nicht so viel darüber geschrieben.
Sorry ;( (und ich dachte ich hätte schon mehr drüber gelesen - nur mit der 4795 nicht)

Lediglich was @Slaughtercult schon geschrieben hat "tausche das Ding" bzw schau dir den Stecker und die Kabel mal genau an.
Wenn der Fehler dann weg ist, ok. Ansonsten geht die Suche weiter. :(
 
Danke... ich werde dann mal berichten, erstmal das Neuteil beschaffen. Verbaut ist (wohl auch aber Werk und nich nie getauscht, da aus 09/10) einer von BOSCH mit der Nummer 0 281 002 956 (03L 906 461 A). Aus T4 Zeiten bin ich der Meinung, dass die Dinger von Pierburg erste Wahl sein sollten, ob das beim T5 auch so ist?
 
Hallo, ich hatte den gleichen Fehlercode und ein neuer LMM hat nichts geholfen. Bei mir war es ein defektes AGR. Gruß Marcel
 
Knapp 90,- Euro weiter und die Erkenntnis, dass es der LMM schon mal nicht war. Der Fehler war 2 Tage verschwunden, ist dann aber in einer Beschleunigungsphase von 70 auf 100km/h wieder aufgetaucht. Mittlerweile habe ich ausgetüfelt, dass ich das "fast" provozieren kann, also irgendwas unter 2.000Upm und dann auf´s Gas und die gelbe Lampe geht an. Funktioniert nicht immer, aber ein oder zwei mal hab ich es schon "aufbeschwören" können. Was meint ihr dazu? Wäre es sinnvoll mal die Ladeluftstrecke abzudrücken, oder wäre (z.B.) das Gestänge der Schaufelradverstellung Turbolader einer genaueren Prüfung wert?
 
:tongue: Nö und ehrlich gesagt... ich wüßte auch grad nicht genau wie? :uuups:
 
:tongue: Nö und ehrlich gesagt... ich wüßte auch grad nicht genau wie? :uuups:


Aus einem anderen Thread weiß ich, dass Du mal Kontakt zu RMT in Arneburg hattest. Wärest Du da nicht mit deinem aktuellen Problem ganz gut aufgehoben? Wenn Du dir - das zeigen zumindest deine Fragen - unsicher hinsichtlich des Diagnoseablaufes bist, wäre das eine gute Adresse.

Genug Tipps hast ja schon bekommen. Insbesondere der Beitrag 7 wäre auch eine Prüfung wert. Das AGR kann man per Stellglieddiagnose relativ schnell checken und dabei die Luftmassenwerte beobachten. Diesbezüglich erscheinen mir die Daten aus dem "Freeze-Frame" des 1. Beitrages nicht plausibel:

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 702.0 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.68 %

Müsste man mal gegenprüfen.. kann mich auch irren. Ich würde bei voller Ansteuerung des AGR weniger Luftmasse erwarten. Da die Daten aber bei 1400U/min entstanden sind, kann das täuschen und sogar korrekt sein. Am besten den Stellgliedtest AGR im Leerlauf machen und die Luftmassen beobachten/loggen.

Ansonsten würde ich auf alle Fälle noch die Stromversorgung des LMM, bzw dessen Anbindung prüfen (Masseprobleme, Marderschäden etc.).

  • Lamdasonde prüfen
  • Ladeluftstrecke prüfen/abdrücken
Würde mich auch nicht wundern, wenn zu dem bestehenden Fehler noch weitere hinzukommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo RMT wäre ne Option, leider etwa 400km von mir entfernt und ohne weiteres nicht machbar. Warum würde es DIch nicht wundern, wenn noch weitere Probleme dazu kommen? Was genau meinst Du damit? Bisher wird immer wieder der gleiche Fehler gemeldet. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
 
Warum würde es DIch nicht wundern, wenn noch weitere Probleme dazu kommen? Was genau meinst Du damit? Bisher wird immer wieder der gleiche Fehler gemeldet.

Nicht unbedingt weitere "Probleme", aber weitere "Fehlermeldungen", welche die bisherige evtl. etwas transparenter werden lassen. Für das Abdrücken der Ladeluftstrecke muss man sicher nicht 400km weit fahren, aber gemacht werden muss es.

Wie oben schon erwähnt, würde ich mir auch nochmal die elektr. Anbindung des LMM anschauen. Wenn hier etwas an der Versorgungspannung 5V/12V, oder an der Masseanbindung nicht passt, dann gibt es Werte außerhalb des normalen Fensters als Signal an das MSG und die Fehlermeldung wird gesetzt. Das wäre aber nur eine von vielen weiteren Möglichkeiten.

Gruß
 
Danke für die Tips, werde am Wochenende mal weiter auf Fehlersuche gehen. Für das Abdrücken der Ladeluftstrecke hab ich schon ne Idee, ich werde berichten.
 
Danke für die Tips, werde am Wochenende mal weiter auf Fehlersuche gehen. Für das Abdrücken der Ladeluftstrecke hab ich schon ne Idee, ich werde berichten.

Servus,

habe den gleichen Fehler im Fehlerspeicher, ebenfalls wiederkehrend. LMM ist bereits getauscht (der Originale von Bosch).
Widerstände LMM-Stecker zum 94er MSG Stecker bzw. der 5A Sicherung habe ich mit einem normalen Multimeter bereits durchgemessen. Um an die Pins zu kommen, habe ich Stecknadeln in die Verbinder gesteckt .... Alle Verbindungskabel weisen mit 0,8 Ohm den gleichen Widerstand auf. Dass 0,8 Ohm recht hoch ist, weiß ich. Kann sein, dass das durch die Stecknadeln geschuldet ist ?!?
Was war bei Dir am Ende das Problem?
Den anderen Thread wo der Ladeluftkühler undicht war und getauscht wurde, habe ich bereits durchgelesen!
Als nächstes hätte ich das AGR getauscht.

Bin dankbar für alle weiteren Ratschläge!
 
Hallo zusammen,

bei mir hat dieses leidige Thema vor ca. 2 Monaten auch angefangen. Habe auch schon die Kabel von LMM zu MSG überprüft. LMM und AGR Modul erneuert. Ebenso sind mittlerweile vier neue Injektoren verbaut. Ladeluftstrecke ebenso abgedrückt.

In meinem Fall startet der Motor äußerst schlecht und läuft im Stand super unrund. Deshalb hat mir die Werkstatt auch neue Injektoren verpasst (einer war nachweislich defekt und drei an der Grenze, angeblich). Seitdem hatte ich den LMM fehler nicht mehr, bin aber auch kaum gefahren, da ich Angst habe, dass noch mehr kaputt geht.

Wenn ihr auch die Symptome Startprobleme und unrunden Motorlauf im Stand habt würde ich mich hier einklinken, ansonsten müsste ich mal einen neuen Thread aufmachen.

Als kleinen Zusatz noch: wenn ich den Stecker vom LMM abziehe läuft der Motor sofort wieder rund. Nur starten tut er mit abgezogenem LMM auch nicht besser.

Grüße
 
Servus,
habe den gleichen Fehler im Fehlerspeicher, ebenfalls wiederkehrend.
Bin dankbar für alle weiteren Ratschläge!
Ganz blöde Frage von mir, der Luftfilter ist ok ? Nicht das der nur Verstopft ist.
Leistung ist auch so wie vorher ?

Du könntest mal eine Probefahrt machen bei der du:
- Motordrehzahl: /min
- Normierter Lastwert: %
- Kühlmitteltemperatur: °C
- Ansauglufttemperatur: °C
- Umgebungsluftdruck: mbar
- Luftmasse: Istwert (mg/Hub): mg/stroke
Aufzeichnest und das dann mit einem Bulli gleichen Motors aber ohne Fehler vergleichen.
Die Erkenntnisse helfen dann vielleicht weiter in eine Richtung.
Wenn es zum Beispiel doch nur ein Wackelkontakt im Kabel ist, dann sollte der sich durch Sprünge bemerkbar machen.
Ich hab den 132kw da könnte ich dir die Werte mal Liefern ...
 
Moin,

wenn das der einzige hinterlegte Fehler ist, würde ich den LMM (auch auf Grund des Alters und der Laufleistung) erneuern. Der ist mit schrauberüblichen Mitteln nicht vernünftig prüfbar...

Gruß

Hallo,

Testen des LMM mit Hilfe eines Staubsaugers und Multimeters.

Gruss RED
 
Wenn ihr auch die Symptome Startprobleme und unrunden Motorlauf im Stand habt würde ich mich hier einklinken, ansonsten müsste ich mal einen neuen Thread aufmachen.
Startprobleme und unrunden Motorlauf kann ich nicht bestätigen, läuft alles normal. Sobald allerdings die Abgasanlage Kontrollleuchte leuchtet, zieht der Gute nicht mehr ordentlich, da scheint dann das Gemisch nicht mehr zu stimmen...
 
Zurück
Oben