Luftgütesensor > Kurzschluss obwohl ausgebaut?

typomaniac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ; )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Moin!

der Fehler mit dem Luftgütensensor und dem Kurzschluss ist ja hinreichend bekannt. Ich habe das Ding jetzt mal abgesteckt und erneut ausgelesen nachdem der Fehler gelöscht wurde. Obwohl der Sensor entfernt ist, meldet das Steuergerät wieder den Kurzschluss. Das kann doch gar nicht sein, außer er kommt woanders her. Oder sehe ich das falsch?

danke!
tm
 
Hallo,

hast du auch die Sicherung SC22 erneuert ?

Hast du mal den genauen Text der Fehlermeldung.

Gruss
Claus
 
Hast du noch mehr Fehlermeldungen im Klimasteuergerät?

Gruß, Yogi
 
Eventuell Stecker nicht abisoliert und feucht geworden?

lg.
Andy
 
Also die Sicherung ist ok. Der genaue Text lautet 01592 Sensor für Luftgüte Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus / statisch
@loyd - soll ich den ganzen stecker absisolieren oder was meinst du?
@cocktailyogi - nicht im klimasteuergerät. Aber ich habe mehrfach kurzschlüsse, die immer wieder auftauchen. (Leuchten etc.)
 
Fehlermeldung hast du natürlich, weil das Ding fehlt.
Ich würde es abisolieren.

lg.
Andy
 
Moin, der Fehlertext heißt doch Unterbrechung...
Ich verstehe das Problem nicht?

Wäre doch schlimm, wenn er nichts einträgt:D

Gruß8)
 
Wäre doch schlimm, wenn er nichts einträgt:D

Der Fehler ist normal, wenn der Luftgütesensor fehlt, oder aber auch defekt ist.
Wenn du das kaputte Teil noch hast, kannst du die Pinns umbiegen und wieder anstecken.
Das schützt auch vor Korrosion und Kurzschluss am Stecker.
Fehlermeldung wird aber bleiben, solange kein intakter Sensor eingebaut wird.

lg
Andy
 
Hallo,

..... ich würde wieder einen neuen Luftgütesensor einbauen - der wurde ja nicht umsonst verbaut.
Der Ausfall des Sensors liegt an der Einbauweise - dazu gab es seinerzeit eine Info von Hella:

VW

T5

mit automatischer Klimaanlage und Sensor für Luftgüte



Problematik der aktiven Kühlung
Fahrzeug Scheiben beschlagen

Beim Fahrzeugtyp VW T5, Baujahr 2004, kann die Problematik der beschlagenen Scheiben auf die fehlerhafte Auswertefunktion des Luftgütesensors zurückzuführen sein.


Sensor für Luftgüte (Abbildung).


Die im Sensormodul integrierte Auswerteelektronik reagiert auf Änderungen der Leitfähigkeit des Sensors.


Konstruktionsbedingt kann bei diesem Fahrzeugtyp die Funktion bzw. die Auswertung des Luftgütesensors durch den Einfluss von Spritz,-Tropfwasser verfälscht werden. (der Luftgütesensor ist im Bereich unterhalb der Frontscheibe im Bereich der Frischluftansaugung positioniert)


Abhilfe:


Prüfen der Funktion des Luftgütesensors


Prüfen der Sicherung 22


Anbringung eines Spritz,-Tropfwasserableitschutzes für den Sensor.


Zusätzlicher Hinweis zum Service:


Der Luftgütesensor unterliegt nach Herstellerangaben unter normalen Bedingungen keinem Verschleiß.


Der Kombifilter (Innenraumfilter) ist nach Service-Intervallen auszutauschen.


bi_d_airco_vw_t5_luftguetesensor_klimaanlage001.jpg


VW T5 - Problematik der aktiven Kühlung | HELLA

VW hat es bis heute nicht geschafft diesen Sensor so ein zu bauen, dass er nicht durch äußere Einflüsse geschädigt wird - scheint dem Hause VW Scheißegal zu sein.

Bei einem T5.1 merkt man den Ausfall ja noch, weil die Sicherung SC22 zerstört wird.
Später, ab dem T5.2 hat man die Sicherung auf 10A erhöht - dann bleibt die Sicherung zwar ganz, aber der Sensor verbrennt - die Dämpfe des verbrennenden Sensors kommen dann direkt ins innere des Fahrzeuges.
Ich habe wegen so was schon eine Notbremsung eingeleitet, weil ich dachte der Bus fackelt ab.

Gruß
Claus
 
Alles klar! Danke für die ausführlichen Infos. Ich habe das falsch bewertet. Es steht ja wie ihr schon sagt auch Unterbrechung dran. Ich habe den Sensor jetzt getauscht. So richtig kaputt kann er nicht gewesen sein, weil er einfach noch normal roch und die Sicherung auch ok war. Meine Werkstatt war aber felsenfest davon überzeugt, dass meine sporadischen Klimaausfälle damit zu tun haben - daher erst mal austauschen statt abklememmen. Habt vielen dank. Wieder einiges gelernt ...
 
Hallo zusammen! Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen da mein Sensor auch defekt ist und meine Klima nicht mehr Kühlt! Habe den Sensor ausgetauscht aber der Fehler kommt trotzdem immer wieder nach dem Löschen! Was kann das sein? Falscher Fühler? Natürlich kann das versagen der Klima auch andere Gründe haben aber ich möchte alles erst mal ausschließen, da die Klimaanlage vor einiger Zeit nach dem Löschen des Fehler Speichers funktionierte!
 
Hallo,
die Klima funktioniert auch ohne LGS. Es ist also egal ob der im FSP steht, das hat auf die Funktion der Klima keine Auswirkung solange die Sicherung ersetzt wird.
Vermutlich hat deine Klima ein anderes Problem, also ran an die Suche und Fehler eingrenzen.
Gruss
 
Hallo,
die Klima funktioniert auch ohne LGS. Es ist also egal ob der im FSP steht, das hat auf die Funktion der Klima keine Auswirkung solange die Sicherung ersetzt wird.
Vermutlich hat deine Klima ein anderes Problem, also ran an die Suche und Fehler eingrenzen.
Gruss
Genau.
Also erstmal Fehlercodes löschen, Probelauf machen und dann mal genauen Fehlercode betrachten. Danach systematische Suche.

Gruß, Yogi

P.S.:
Theoretisch kann ein defekter LGS auch Folgeschäden am Klimasteuergerät verursachen. Bei mir war dei Sicherung und ein Ausgangstreiber-IC im Klimasteuergerät defekt. Allerdings äußerte sich das auch in zig Fehlercodes gleichzeitig. Ich habe er auch erst einmal erlebt.
 
Ich häng mich hier mal mit rein, da ich auch ein Problem mit dem LGS habe.
  • verbauter LGS meldet „defekt“
  • Ersatz-LGS (AIC) meldet „Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus“ (2 identische probiert)
  • ohne LGS ebenfalls Meldung „Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus“
Ist es korrekt, dass aufgrund der wechselnden Fehlermeldungen die Verkabelung i.O. ist? Für meine Begriffe dürfte bei einem Kabelproblem auch der alte LGS nicht als defekt erkannt werden.

Oder ist es so wie nachfolgend beschrieben zu betrachten:
  • alter LGS „defekt“
  • neuer LGS „Kurzschluss“
  • ohne LGS „Unterbrechung“
Bitte erhellt mich etwas 😳 Wie lässt sich der Fehler für Elektronik-Laien eingrenzen bzw. aufspüren? Multimeter ist da, aber dann hörts auch schon auf. SC22 ist übrigens in Ordnung 😉

Danke im Voraus
 
Ich vermute eine Fehler im Kabelstrang. Schau dir die zuführenden Kabel genau an. "Anschauen" heißt, ganz konkret "messen". Ohne Stromlaufplan wird es nichts. Abbildungen gab es aber in ähnlichen Themen hier schon häufig.

Du musst die Spannung zunächst bei angestecktem Sensor überwachen. Das macht man entweder über Breakoutkabel oder über dünne flexible Messspitzen von hinten in den Stecker. Sollte es hier im laufendem Betrieb zu Abweichungen von der Bordspannung kommen (Spannungsabfall), so muss man zusätzlich die E-Box frei legen und dort die entsprechenden Schnittstelle (Beispiel T10j/3) messen. Bei Kurzschlussmeldungen sollte man sowieso die Kabelstränge jeweils gegen Masse und/oder Vbat-Schluss prüfen.
Ist es korrekt, dass aufgrund der wechselnden Fehlermeldungen die Verkabelung i.O. ist? Für meine Begriffe dürfte bei einem Kabelproblem auch der alte LGS nicht als defekt erkannt werden.

Über die Brücke gehe ich nicht. Meine Erfahrung ist, dass durch den Austausch des als defekt vermuteteten Sensors - und das passiert auch häufig an anderen "Baustellen" des Fahrzeugs - unbewusst am Stecker herum manipuliert/gewackelt wird und somit das oder die Probleme zeitweilig kaschiert werden, bzw. neue hinzu kommen.

Ersatz-LGS (AIC) meldet „Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus“ (2 identische probiert)

Erste Aufgabe: Spannungsmessung, wie oben beschrieben. (PIN 1 schwarzes Kabel - kommt von der SC22; PIN 2 braun = Masse. Bitte keine Messungen über getrennte Stecker und mit dicken Messspitzen in die filigranen Kontakte - es sei denn, es werden Breakoutkabel verwendet. Spannung muss auch bei Manipulation des nahe gelegenen Kabelstranges konstant bleiben. Messergebnis? Spannungsabfall ggü. Batterie?

Ergänzend dazu kann man auch die Druckwerte der Klima per VCDS überwachen, bzw. ob es dort sonstige Fehlermeldungen gibt? Hintergund dazu ist, dass der Hochdruckgeber auch über SC 22 versorgt wird und auch am gleichen Massestrang hängt.

Gruß
 
Das war ausführlich genug, vielen Dank für die Erläuterungen. Das Thema werd ich definitiv nicht mehr vor dem Sommerurlaub angehen. Dafür straft mich der Dicke gerade genug mit anderen Baustellen 🙈 Klingt aber alles im Bereich des Machbaren, muss nur die Zeit und das Wetter mitspielen.

Grüße aus dem Spreewald, ich rühr mich wenn es Updates gibt.

Chris
 
Also mal eine Zusammenfassung der Teilenummern

Luftgütesensor 7E0 907 643
Steckergehäuse 1J0 972 483 A
Pins 0,75mmq 000 979 164 E
Pins 0,50mmq 000 979 009 E
 
Konnte wer das Problem lösen?

Ich war im Urlaub, auf der Autobahn hat mich ein richtiges Unwetter erwischt, 3 Tage später bekomme ich einen Fehler vom ABS (00287, elektrischer Fehler, hinten rechts ABS Sensor, sporadisch) nun gut... gelöscht und erst mal weitergefahren. Auf dem Heimweg fällt auch der Luftgütesensor aus... Bemerkt habe ich das Ganze durch die Klimaanlage die auf der Beifahrerseite plötzlich nur noch heiße Luft rausgeblasen hat...

Weil ich keine Garage, etc. habe wollte ich den Dicken wegen dem ABS Fehler in eine Werkstatt bringen. Die erste meinte: "Radlager, teuer, kompliziert, habe ich kein Bock drauf...."

VW meinte: "Keine Ahnung, schwer zu sagen, wir nehmen auf jeden Fall 250€ die Stunde."

Na gut, dachte ich, schau ich mir erstmal den Luftgütesensor an... Neuen bestellt und eingebaut... und und und... natürlich hat es den Fehler nur verändert... Jetzt habe ich eine Unterbrechung von Plus... Sicherung überprüft, eigentlich intakt, trotzdem mal eine neue rein... nichts gebracht.

Scheibenwischer geprüft und dabei festgestellt dass es am Stegblech im Wasserkasten hinter der Batterie reintropft... Witzigerweise wurde dies beanstandet beim Pickerl (TÜV in Österreich), Scheibennwischanlage würde in den Motorraum spritzen... daraufhin wurde der Schlauch über der Batterie "repariert"...

Ich habe dann den Wasserkasten wieder aufgemacht... Stegblech war falsch eingebaut... Alles ausgebaut, sauber gemacht, wieder dicht...

Bis jetzt sind die Fehler bis auf dem Luftgütesensor alle weg. Vermutlich gammelt es schon eine Weile in meiner E-Box und hat die Fehler verursacht... Ich habe wirklich Angst da reinzuschauen...

Der Meister von der Annahme meinte: "Der Gütesensor würde nicht in de E-Box laufen". Stimmt vermutlich nicht? Wie wahrscheinlich ist da ein Zusammenhang? Hatte jemand sowas schon?
 
was für einen LGS hast du eingebaut? China, HELLA, original VW?
bei mir funktioniert der HELLA. Immer noch 🙂

kannst du hier nachlesen

 
Zurück
Oben