Luftdruck mit Wohnwagen wie hoch?

PapaBuss

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Bilstein Gewindefahrwek, 10x20 ET 45 Schmidt Gambit Typ 2 rundum mit 275/35/20 in Glanzschwarz Pulverbeschichtet. emblemloser Grill, Frontspoiler. Buisness Rückleuchten, dynamische Seitenblinker, VW Zeichen hinten in schwarz
Mein Hänger hat 1600 kg Leergewicht. Bus kommt auch noch was rein und 2 Erwachsene+ 4 Kinder.

Wie hoch muss ich die Reifen am Bulli ausfpusten? Im Netz find ich was von 4,5 Bar. Scheint mir etwas deftig?

Ich hab 20 Zoll drauf mit 275/35/20 Nokian.
 
Die stehen doch auf eigenen Rädern
Das ist richtig. Meine Frage ist ja ob ich den Druck erhöhen muss bei einer zusätzlichen Anhängerlast. Ich fahre normal 2,8 -3,0 bar.

Das Reifenbild ist unauffällig bei den Nokian.

Ich fahre dieses Jahr das erstemal mit Wohnwagen, daher meine Frage.
 
Addiere noch mal ca. 100 kg Stützlast auf deinen Bulli .... würde 0,2 mehr auf die hinteren Reifen geben .... ist nur meine Ansicht der Dinge
 
Ich rate Dir, bei Nokian unter Angabe deines Reifentyps, des Fahrzeugscheins deines Zugwagens (da stehen die Achslasten drin) um Angabe von den Luftdrücken bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Beladungszuständen mit (+100kg Stützlast) oder ohne Anhängerbetrieb nachzufragen.

In der Regel bekommst du vom Reifenhersteller schnell und erschöpfend Auskunft.

Ob dein Wohnwägelchen 1600 kg leer oder überladen 2500 kg voll wiegt ist für den Reifendruck an der Hinterachse deines Tx schnuppe, denn du darfst nie mehr als die 100 kg Stützlast auf die AHK geben, also solltest du den Wohnwagen entsprechend umsichtig austarieren.

Die von Dir geposteten 4,5 bar gelten z. B. für einen Reifen in der Dimension 215/60/17 107H/109T bei 190km/h und 975kg Radlast.

Bei deinen 275er-Breitschluffen wirst du erheblich weniger brauchen.

Aber frage mal den Reifenhersteller, dann wird das gut.
 
Hallo,

Die hier oben erwähnten 4.5 bar die VW angibt sind mehr, als was auf die meisten Reifen als Maximum steht. Habe einmal beim Händler nachgefragt.... natürlich ohne richtige Antwort. In den Ferien (mit oder ohne Wowa) tue ich auf der H-Achse genau das Maximum, was auf der Reifen steht. Habe schon mal gewogen, mit Familie und Wowa, es sind um die 1600 kg auf der Hinterachse. Jetzt werden die Kinder Größer (und schwerer), deswegen habe ich auf 1700 Kg resp. 3200 aufgelastet.
Für mich gilt diese auf der sichere Seite Faustregel nur mit Reifen mit Lastindex bis 104 oder 106. Bei C-Reifen mit Lastindex von 112 z.B ist es zu viel.

Schöne Ferien an alle!

Lukov
 
Die hier oben erwähnten 4.5 bar die VW angibt
Die 4,5 Bar hat nicht VW angegeben, sondern der TE. Es wäre mir neu, dass VW Luftdrücke für 275-er angibt.

Wie bereits gesagt: Dingfeste Auskünfte über den zur jeweiligen Belastung (Radlast, Geschwindigkeit) passenden Reifendruck erteilt gerne der Reifenhersteller.
 
Ich meinte nur generell. Bei mir steht zB 4.0 Bar mit 215/60/17 und auf den Reifen dieser Größe (Nokian) steht max 3.4 Bar.
 
Jetzt werden die Kinder Größer (und schwerer), deswegen habe ich auf 1700 Kg resp. 3200 aufgelastet.
Lukov

Hm,

der TX ist ein Familienauto das mitwächst ... :rolleyes:


Ich meinte nur generell. Bei mir steht zB 4.0 Bar mit 215/60/17 und auf den Reifen dieser Größe (Nokian) steht max 3.4 Bar.

... da würde ich dann auch keine 4 bar' reinmachen .... es zählt wie immer das schwächste Glied in der Kette .... bei 235/55/17 sind bei mir 3,4 bar vollstbeladen das Höchste der Gefühle, die Größenordnung sollte dann auch bei 215ern ausreichen. Der Reifen sollte nicht "gewölbt" aussehen, und mit dem Gewicht und WoWa fährt man dann auch keine 160 mehr ...


Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben