Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

Ja. Vermutlich ist es nur ein kleines Zahnrad welches du für 3,50 Euro beim VW Fritzen bestellen kannst.
Bei mir war es ganz komisch als ich das Zahnrad gewechselt habe und mit heruntergelassenem Himmel mal alle Knöpfe ausprobiert habe. Da zuckte der Motor nur kurz aber nichts passierte. Ich hab gedacht, dass der Motor kaputt sei und bei meinem VW Fritzen angerufen ob er noch einen stellmotor auf Lager hat. Ich habe ihm 100 %ig die richtige Teilenummer durchgegeben und er hat sie wiederholt. Der wollte doch tatsächlich 179 Euro dafür haben. Soviel war mir der Komfort meiner Mitreisenden dann doch nicht wert und ich habe das Teil mal aufgemacht. Wie man soviel Geld für so wenig Plastik verlangen kann ist mir ein Rätsel. Naja alles wieder eingebaut und innerlich schon mit dem Thema abgeschlossen funktionierte der Motor plötzlich ganz wunderbar.

Vllt noch ein Tipp: gucke mal durch die Lüftungsschlitze nach oben an die Fahrzeugdecke. Siehst du einen schwarzen Hintergrund, sind die Inneren Lamellen auch geschlossen. Siehst du eine "glasfaserplatte" sind sie geöffnet und es sollte eigentlich Luft herauskommen.
Viel Spaß beim tüfteln
 
Hallo,
wenn ich durch die Gitter reinschaue sehe ich die gelbe Glasfaserplatte. Wo im Himmel sitzt der Stellmotor? Vorher hatte ich mal schnell die Verkeidung der C-Säule runter, dahiner geht kein Schlauch/Rohr hoch. Muss man die D-Säule rechts abmontieren und dann von hinten den Himmel runterziehen?
Gruß
Michael
 
Dann noch schnell die 4 Griffe abgeschraubt mit einem Torx 20 oder 25.....weiß ich nicht mehr. Danach den Luftschlauch rechts an der D-Säule oben am Kabelbinder einfach nach unten abgezogen und schon konnte man den Himmel nach hinten ziehen. So konnte ich den Stellmotor ausbauen. Das waren bei mir 2 Schrauben.

@Ihnonunu. Du hast es ja da schon beschrieben. Aber du hast ja auch zusätzlich noch den Stellmotorfür den Fußraum/Himmel gewechselt.
 
Hallo Ihnonunu,
noch eine kurze Frage:
Himmel nach hinten ziehen nach abmontieren der C- und D-Säulen geht ja nicht, da ja die Lampen und Gitter noch montiert sind. Du hast dann den Himmel praktisch nach unten gedrückt? Habe ich das richtig verstanden?

Wie weit liegt der Stellmotor unter dem Dachhimmel, gerechnet ab hinten?

Danke im Voraus.

Gruß
Michael
 
Hallo,

er hat den Himmel sicher nicht einfach nach unten gedrückt, das mag das Material gar nicht. Dies gibt fiese Knicke, die auch nicht mehr weggehen. Er hat den himmel wie er selber sagt:

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/luftausstroemung-fahrgastraum_climatic_keine-funktion.68357/page-2
) nach hinten gezogen

Ein kpl Ausbau ist dafür wohl nicht nötig. Der obere Stellmotor liegt ca 20-30cm von der Abschlussleiste entfernt, hab hier auch mal ein Bild gepostet, hier:
http://tx-board.de/threads/luftverteilung-im-fahrgastraum-funktioniert-nur-zum-teil.70030/
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Der "Rohr/Schlauch" um die Luft unter den Himmel zu befördern befindet sich hinter der D-Säule auf der rechten Seite.

Wenn du alle Verkleidungen abgeklippst hast, und die Griffe abgeschraubt, muss du den Himmel nach Hinten ziehen. Das geht so ca. 4-5 Cm dann merkst du schon, dass du mehr Platz hast. Die Lichter und Luftausströmer habe ich nicht ausgebaut. Das war nicht nötig.
Den Motor für die Luftregulierung Oben/Fußraum habe ich nicht ausgebaut aber die Lenkstange abgeklippst.
Mit ein bisschen Muskelkraft in den Fingern geht das, ohne irgendeine Verkleidung abzubauen. Ich habe die Stellklappe dann einfach auf "oben" geschoben und so gelassen. Bis jetzt hält es.

Ich bin jetzt vor 1 Woche bei dem heißen Wochenende mit voll besetzten Bus 750 km durch Deutschland gefahren. Die Mitfahrer hinten wollten garkeine warme umgewälzte Luft aus dem Himmel. Ich habe einfach die Klimaanlage vorne so eingestellt, dass die Leute hinten auch was abbekamen.
Das war sehr viel angenehmer. Also wenn man keinen zweiten Klimaverdampfer hinten hat, ist das im Sommer eigentlich alles verschwendete Lebensmühe.
 
Thema gelöst! Die Bilder waren schon schön unscharf.

Die Lösung:

1. Beide D-Säulen und C-Säulenverkleidungen und die Verkleidung am Ende Dachhimmel oben abnehmen.
2. Handgriffe abschrauben

So ist der Stellmotor der ca. 20 cm vom Dachhimmel - Ende liegt - erreichbar.

Achtung: Der Luftschlauch der durch die D-Säule ins Dach führt ist mit dem Dachhimmel verklebt!

VG,

Chris

Viell. lass ich das Fragen in zukunft lieber. Bitte trotzdem um Verständnis da es mühsam ist die Threads gedanklich nachvollziehen wenn das Thema X als Thread eröffnet wird und dann zwischendrin mit Thema Y und Z begonnen wird. Gut wäre ein How-To Abteil.
 
Lieber T5.2-Forum.

KM-Stand 35.000.

So, jetzt hat es mich auch (wieder wie beim alten BiTurbo) erwischt:

Im Fahrgastraum tut sich nichts, trotz leuchtender Reartaste. Die Oben-Mitte-Unten-Tasten sind auch außer Funktion. Es kommt kein "kaltes" bzw. warmes Lüftchen aus den Düsen, egal was ich beim Temperaturregler und beim Lüftungsstärke-Regler einstelle.

Nachtrag: der Wagen steht jetzt 1 Stunde: was soll ich sagen: jetzt funktioniert wieder der Ausströhmer mit allen Schaltern im Fahrgastraum. War das dann ein Abschalten dieser Funktion weil es draußen 38 Grad hatte?

Oh wie ich die Qualität von VWN liebe. Was könnte die Ursache sein? Ich habe nur die Climatic.

Und es geht weiter:

Nach Ausstellen der Climatic-Anlage stinkt es aus den Lüftungsdüsen.

Der Griff der linken Schiebetür quietscht erbärmlich bei jeder kleinsten Erschütterung.

Wenn es draußen sehr warm ist und Stop-and-Go in der Stadt will der Motor beim Losfahren an der Ampel und beim Abbiegen vom Stand aus für 1-2 Sekunden kein Gas annehmen. Man hört ein lautes Brummen, erst dann geht es los. Gibt es hier ein weiteres SW-Update? Dass erste Update der DSG-Software hatte ich wegen der gleichen Sache vor einem Jahr, das hatte geholfen, bis jetzt.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein verständnisvoller Hinweis, wie: hatte ich auch, der Fehler war dies oder das? Oder sind das nur Peanuts, die man beim T5 ertragen muss, weil normal?
OK: Ich berichte, wenn ich den Bus am Dienstag wieder vom VWN abgeholt habe.
Schönes Wochenende.
Rolf
 
Das bedeutet, dass praktisch der stellmotor im Himmel auch noch kaputt ist?

Könnte sein. Bei mir war es ähnlich. Es kam keien Luft aus den verstellbaren Düsen, nur zu den Fenstern und im Fußraum hinten.
Auch bei mir war das Zahnrad abgebrochen!

20150310_232342.jpg

Hat jemand diesen schon außerhalb der Garantie reparieren lassen? Was hat es gekostet? Ist nach fünf Jahren und gut 100 tsd Kilometern noch mit etwas Kulanz zu rechnen?

Den Stellmotor habe ich beim :D tauschen lassen. Teilenummer 4FO8205118 (kanpp 130 €). Dazu musste der Klimahimmel domontiert werden, was preislich ganz schön reingehauen hat. Kulanz von VW gab es nicht. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 374 €.

Aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Gummiarmen kann man den Stellmotor wohl auch ohne Demontage des Klimahimmels ausbauen.
siehe
Ich konnte den Himmel hinten so weit herunter drücken bzw es war genug Platz vorhanden, dass ich mit einem Schraubenzieher den kleinen Stellmotor lösen konnte. Es waren 2 Schrauben.
 
full


HAHA... Stellmotor Rad ab! Werkstatt hat den Motor bestellt - Ritzel fehlt und muss nachbestellt werden!
 
Hallo Coiler,

versteh ich das jetzt richtig, nicht der Stellmotor ist das eigentliche Problem, sondern das abgescherte Ritzel?

und diese Ritzel gibt es separat? Schön, wenn du die entspr.ETNR hier posten könntest.

Gruß Ulli
 
Korrekt - Ritzel war schon bei mehreren Forumlern ab.

Der Bus steht seit 2 Tagen in der Werkstatt... Motor wurde bestellt - Ritzel ist wohl ein Einzelteil wo nicht zum Motor gehört.

ETNR Nummern habe ich leider (noch) nicht. (Gab es aber irgendwo im Forum - werde sie posten wenn verfügbar)

VG,

Chris
 
Hallo Coiler,

versteh ich das jetzt richtig, nicht der Stellmotor ist das eigentliche Problem, sondern das abgescherte Ritzel?

und diese Ritzel gibt es separat? Schön, wenn du die entspr.ETNR hier posten könntest.

Gruß Ulli

Ich habe damals bei 2 Händlern angefragt:mit negativem Ergebnis.
Sollte es das Ritzel separat als offizielles Ersatzteil geben, dann habe ich dringenden Gesprächsbedarf mit meiner Werkstatt!
Obwohl ich mit denen eigentlich zufrieden bin.

Ich bin gespannt.
 
Hallo Sven,
die kleinen Zahnräder gibt es zu kaufen.
Ich hatte auch ein abgebrochenes Zahnrad und habe mir ein einzelnes Zahnrad über meine VW Werkstatt bestellt.
Kostet ca. 3,50€ und kommt mit den passenden Gegenstück.
Der VW Fritze war auch überrascht, dass es das einzeln zu kaufen gibt. Ich habe ihm einfach mein kaputtes mitgebracht und er hat das in weniger als 2 min in seinem PC gefunden.
Es gibt hier im Forum auch irgendwo eine Teilenummer davon aber ich habe die gerade nicht gefunden.

Ich hatte als Übergangslösung versucht die Stellklappen in den Lüftungskanälen mit Panzertape in einer Stellung zu halten aber das hat überhaupt nicht funktioniert.
Auf den Klappen bzw. auf den Stellmotoren ist ein immenser Druck wenn die Lüftung auf Stufe 4 läuft.
 
Zurück
Oben