Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

Roland.w

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

eine Frage, was wird angesteuert wenn am Dachhimmel hinten (Climatic) die Taste für Belüftung (Kopf) gedrückt wird.
Mein Problem: es kommt keine Luft aus den Ausströmmern (Kopf). Sind nur die Ausströmer für Kopf angewählt kommt die Luft an den Ausströmern für die Seitenscheiben raus.Die Kombination Seitenscheiben/Fussraum funkioniert.
Die Stellmotore hinten rechts (beide) wurden erneuert.
 
AW: Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

Hi all,

habe gleiches Problem, gibt es eine Lösung? Also wurde es repariert ??

Gruß
muecke
 
AW: Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

Nein , das Problem wurde nicht gelöst , mir würde nur interesieren ob es noch weitere Stellglieder gibt , bis auf die 2 hinten eingebauten Stellmotore , die die Luftverteilung im Dachhimmel vornehmen.
 
AW: Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

Hallo,

hab das gleiche Problem: Im Dachhimmel hinten gibt es seit dem Medellwechsel auf den T5.2 einen weiteren Stellmotor, der entweder spinnt oder sich verklemmt. Ärgerlich ist, daß nach VW zur Instandsetzung der kpl Dachhimmel raus muß:(. Diagnose über VCDS geht auch nicht, da ja nur Climatic/man. Klima hinten. Hier der passende Thread mit Bildern und EtNrn.

Blöd ist, daß der teilweise/zeitweise Ausfall meist gar nicht bemerkt wird und so die Garantie verstreicht, so bei mir.
[h=1]Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil[/h]
Idee: Wenn man die Verkleidung der rechten hinteren D-Säule abnimmt, könnte man, nachdem man den flexiblen SChlauch zum Dach abgezogen hat, mal mit einer Endoskopkamera rein bzw nachschauen. Evtl reicht das Aufbringen von Silikonspray oder dergl., falls die Klappe klemmt.

Gruß Ulli
 
AW: Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

Gleiche Symptome!
Meine Frau hat mich auch grad gefragt warum die Klima hinten nicht funktioniert.
Ich hab sie dann an die Gebrauchsanleitung verwiesen, aber da wird man auch nicht schlau.
Kurz das Forum befragt, und schon muss ich einen Punkt mehr auf die Liste der kommenden "am-Ende-der-Garantie-Überprüfung" schreiben.

Die bei VW werden mich lieben!

Uli
 
AW: Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

So, nun wurde im Rahmen einer "Garantie-Reparatur" die fehlende "Luftströmung" behoben.
Sagte ich "eine" Reparatur? Nein!

• beim ersten Termin wurden die Stellmotoren getauscht und die Funktion anschliessend (mit geschlossenen Augen und Händen imHosensack) positiv überprüft.
(weiß nicht wo der Mechaniker gefühlt hat, aber oben am Klimahimmel kommt definitiv immer noch nichts raus.
Vielleicht hätte er doch auf mich hören sollen wie ich meinte, dass der defekte Stellmotor im Himmel zu suchen/finden ist.
Das Klima-Bedienpanel blinkt nun wie ein Christbaum)

Also neuen Termin vereinbaren.


• beim zweiten Termin wurde der Stellmotor getauscht, nur fehlte beim Ersatzteil - ein Ersatzteil
(das kleine weiße Plastikrädchen am Stellmotor war nicht im Lieferumfang - und auch nicht in den kommenden 2 Tagen zu beschaffen)

Also neuen Termin vereinbaren.


• beim dritten Termin wurde der Stellmotor inklusive dem Ersatzteil getauscht
(so weit so gut - die Kosten für 3x2 Tage Garantie-Reparatur vs. so ein 10-Cent Teil. Naja, VW wird schon wissen warum sie gerade an dem Teil gespart haben!!)
 
Hallo,

ich habe auch das Problem, dass aus meinem Klimahimmel (Climatic) keine Luft mehr kommt. Beim Fehlerspeciher lässt sich diesbezüglich nichts auslesen. Vermutlich ist der Stellmotor defekt.
Hat jemand diesen schon außerhalb der Garantie reparieren lassen? Was hat es gekostet? Ist nach fünf Jahren und gut 100 tsd Kilometern noch mit etwas Kulanz zu rechnen?
Vielen Dank für evtl. Antworten.

Gruß
Michael
 
Hallo,

die 3 Stellmotoren bei der Climatic hinten lassen sich nicht mit VCDS auslesen:(.

Wenn gar keine Luft mehr aus den Düsen im Dachhimmel kommt, aber unten an der Schiebetür, dann ist jedenfalls der Stellmotor im Dachhimmel selbst nicht defekt:).Dann dürfte der Stellmotor für die Luftverteilung oben (Himmel) und unten Fußraum defekt sein oder klemmen.

Lies erst mal zur Lokalisierung dies:
http://tx-board.de/threads/lueftung...elphi-im-kofferraum-laeuft.91742/#post-991314

Meist wird in den vielen threads der defekte Stellmotor kalt/warm dargestellt, den sieht man, wenn man die kleine Klappe rechts am Gebläseturm abmacht. Der etwas darüber liegende Stellmotor Fußraum/Himmel liegt bereits hinter der Seitenverkleidung, die müßte dann runter.

Die Lösungsansätze zur Reparatur finden sich hier mit Bildern von RalfG Beitrag 32 zum bei dir mögl. defekten Stellmotor
(neue ETNr: 7E0.907.512.A )

:



http://tx-board.de/threads/neuer-stellmotor-fuer-2-waermetauscher.52535/

oder hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/44707-t5-kombi-bedienung-der-heizung-2.html
oder hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...motor-fuer-2-waermetauscher-2.html#post768062


Gruß Ulli
 
Wau! Vielen Dank erstmal.

Gruß
Michael
 
Hallo Uli,

mit Gebläseturm, meinst du das Gebläse an (knapp hinter) der Schiebetüre oder im Kofferraum? Wahrscheinlich das an der Schiebetüre.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

der Gebläseturm sitzt hinten rechts im Kofferaum (hier mal ein Bild aus dem Forum:



). Das Gitter vorne rechts an der Schiebetür ist nur eine Austrittsöffnung (nicht separat herauszunehmen) für die Luft die vom hinteren Gebläseturm nach vorne unten befördert wird. Der Luftkanal dazu liegt hinter der re Seitenverkleidung und wird vom besagten Stellmotor bedient oder auch nicht (je nach Einstellung, bzw wenn er verklemmt ist) .Um an den Stellmotor "unten-oben" zu kommen (er sitzt auf dem Bild nicht sichtbar im oberen Bereich des Gbläseturms) , muß aber die re Seitenverkleidung (incl. C +D Säulenverkleidung, mal die Suche benutzen) demontiert werden.


Kommt denn an der Schiebetür Luft raus ?
Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

ja, an der Schiebetüre kommt Luft raus. Warm und kalt, je nachdem wie eingestellt wurde.

Gruß
Michael
 
Hallo,
dann dürfte es der o.g.Stellmotor sein.

Ulli
 
Danke nochmals, Ulli, für die umfangreichen Infos. Nach Reparatur mach ich dann Erfolgsmeldung (hoffe ich).

Gruß
Michael
 
Hallo,
hier mal kurz meine Geschichte. Ich hoffe sie hilft jemanden weiter.
Ich habe nur vorn eine Klimaanlage. Wie das im Fachjargon nun heißt weiß ich nicht. Climatronic oder Climamatik.

Ich habe aber nur unten an den Füßen Luft bekommen. Ich konnte im Komforthimmel drücken was ich wollte. nix passierte. Nur die Temperatur hat sicher verändert.
Nach lesen von möglichen Fehlerquellen habe ich mich ans Werk gemacht und auch promt den Heiß/Kalt Stellmotor gefunden. der überdrehte ein wenig aber funktionierte.
Nach dem abklipsten der D-Säulen Verkleidung und lösen einer Plastikschraube auch an der D-Säule für die untere Verkleidung habe ich diese weiter aufgeklipst.
Ging alles ohne Probleme. Dann konnte ich den zweiten Stellmotor über dem Lüfter sehen. der zuckte ein wenig aber hat nichts verstellt. Dieser war dafür da, die Luft entweder nach oben in den Himmel zu leiten oder nach unten zu den Füßen.
Da ich eigentlich nur Luft von oben brauche, habe ich die weiße Plastikstange gelöst und manuell auf "oben" gestellt. Dieser blieb dann auch in der Stellung.
Danach habe ich die Verkleidung hinten oben, linke D-Säule, linke C Säule und rechte C-Säule gelöst.
Bei der C-Säule war ich sehr sehr vorsichtig weil dort irgendwelche Airbags im Himmel versteckt sind und ich die nicht auslösen wollte. Oben an der C-Säulen Verkleidung ist ein rotes Band befestigt. Dieses habe ich nicht gelöst. Alles ohne Probleme. Dann noch schnell die 4 Griffe abgeschraubt mit einem Torx 20 oder 25.....weiß ich nicht mehr. Danach den Luftschlauch rechts an der D-Säule oben am Kabelbinder einfach nach unten abgezogen und schon konnte man den Himmel nach hinten ziehen. So konnte ich den Stellmotor ausbauen. Das waren bei mir 2 Schrauben.
Der Stellmotor steuert die Luft entweder auf den Fahrgast oder an die Fenster.
Hier war bei mir das Zahnrad abgebrochen daher dauerhaft auf das Fenster gerichtet.
Da ich die Luft lieber auf den Fahrgast gerichtet habe, habe ich den Regler einfach mit Panzertape festgeklebt.
Ich hab das dann immer mal wieder ausprobiert mit dem Gebläse weil da schon einiges an Kraft draufgeht. Aber mit der Menge an Panzertape kann nix passieren.
Alles wieder fest gemacht und gut ist.
Ich bin bei dem abklipsen immer besonders vorsichtig weil es das Auto meiner Freundin ist und die würde mir den Kopf abreißen wenn ich da was kaputt mache aber es hat alles wunderbar geklappt und ich hab ca. 1h gebraucht.

Eines ist mir noch aufgefallen. Hier gab es auch irgendwo mal eine Diskussion über eine Glasfaserplatte, die man sehen sollte wenn man in die Lüftungsschlitze guckt oder eine schwarze Plastikplatte.
Man muss sich das so vorstellen:
Es gibt die weißen Lamellen, die man schließen kann wenn man keine direkte Luft auf sich gerichtet haben möchte. Dann kommt die Luft durch die anderen nach vorn und hinten raus.
Will man aber garkeine Luft aus dem Lüftungsschlitz haben, kann man diesen komplett schließen, dann schließen sich auch schwarze Lamellen noch hinter den weißen.
Ist aber die Verbindung kaputt gebrochen um diese schwarzen Lamellen wieder zu öffnen, sieht man durch die weißen Lamellen nur schwarz.
Sind aber beide Lamellen auf und es kommt Luft durch die Lüftungsschlitze, sieht man eine Glasfaserplatte.
Bei mir sind 2 von den Lüftungseinheiten so kaputt, dass die schwarzen Lamellen sich nicht mehr durch drehen des Rades öffnen oder schließen.
man kann die dann einfach mit einem dünnen Gegenstand aufdrücken.

Ich hoffe das hilft hier dem ein oder anderen ein bisschen weiter.
 
Hallo,
und danke für deine ausführliche Beschreibung. Den oberen stellmotor muß auch ebei Gelegenheit auch mal machen:o, ist mir im moment aber zu warm
hab ca. 1h gebraucht.

mußtest du die Lampen und Gebläseschalter ausbauen, oder reichte das Trennen/lösen der Kabelzuführungen?

Gruß Ulli
 
hey, ich habe die Lampen nicht getrennt.
Ich konnte den Himmel hinten so weit herunter drücken bzw es war genug Platz vorhanden, dass ich mit einem Schraubenzieher den kleinen Stellmotor lösen konnte. Es waren 2 Schrauben. Dann noch schnell den Stecker vom Stellmotor abgezogen und ich hatte das Ding in der Hand.
Bei mir war das Zahnrad des Stellmotors abgebrochen. Da ich morgen eh zum VW Fritzen muss, bestelle ich das gleich bei ihm.
 
Achso.. Nachtrag:
Meine kleine Lösung mit Panzertape hat leider nicht lange gehalten. Da ist wohl so eine enorme Kraft auf dem Stellmotor oben unter dem Himmel, dass man mit Panzertape nicht weit kommt.
Jetzt kommt wieder nur Luft aus den Seiten zu den Fenstern. Muss ich wohl doch das Zahnrad bestellen und den Motor wieder einbauen.
Das Teil soll ja nur 3,XX€ kosten.
 
Hallo Ihnonunu,


ich habe die Lampen nicht getrennt.
Ich konnte den Himmel hinten so weit herunter drücken bzw es war genug Platz vorhanden,



gut zu wissen:).

edit Panzerband: unterm Dach herrschen ganz schöne Temperaturen, sodaß Klebeband die Haftung verliert, Draht dürfte eher halten.

Ulli
 
Hallo Ulla, Hallo ihnonunu,
Der untere hintere stellmotor wurde gewechselt. Jetzt kommt oben Luft raus aber nur seitlich. Bei den verstellbaren klappen kommt nichts raus. Das bedeutet, dass praktisch der stellmotor im Himmel auch noch kaputt ist?
 
Zurück
Oben