Hallo,
hier mal kurz meine Geschichte. Ich hoffe sie hilft jemanden weiter.
Ich habe nur vorn eine Klimaanlage. Wie das im Fachjargon nun heißt weiß ich nicht. Climatronic oder Climamatik.
Ich habe aber nur unten an den Füßen Luft bekommen. Ich konnte im Komforthimmel drücken was ich wollte. nix passierte. Nur die Temperatur hat sicher verändert.
Nach lesen von möglichen Fehlerquellen habe ich mich ans Werk gemacht und auch promt den Heiß/Kalt Stellmotor gefunden. der überdrehte ein wenig aber funktionierte.
Nach dem abklipsten der D-Säulen Verkleidung und lösen einer Plastikschraube auch an der D-Säule für die untere Verkleidung habe ich diese weiter aufgeklipst.
Ging alles ohne Probleme. Dann konnte ich den zweiten Stellmotor über dem Lüfter sehen. der zuckte ein wenig aber hat nichts verstellt. Dieser war dafür da, die Luft entweder nach oben in den Himmel zu leiten oder nach unten zu den Füßen.
Da ich eigentlich nur Luft von oben brauche, habe ich die weiße Plastikstange gelöst und manuell auf "oben" gestellt. Dieser blieb dann auch in der Stellung.
Danach habe ich die Verkleidung hinten oben, linke D-Säule, linke C Säule und rechte C-Säule gelöst.
Bei der C-Säule war ich sehr sehr vorsichtig weil dort irgendwelche Airbags im Himmel versteckt sind und ich die nicht auslösen wollte. Oben an der C-Säulen Verkleidung ist ein rotes Band befestigt. Dieses habe ich nicht gelöst. Alles ohne Probleme. Dann noch schnell die 4 Griffe abgeschraubt mit einem Torx 20 oder 25.....weiß ich nicht mehr. Danach den Luftschlauch rechts an der D-Säule oben am Kabelbinder einfach nach unten abgezogen und schon konnte man den Himmel nach hinten ziehen. So konnte ich den Stellmotor ausbauen. Das waren bei mir 2 Schrauben.
Der Stellmotor steuert die Luft entweder auf den Fahrgast oder an die Fenster.
Hier war bei mir das Zahnrad abgebrochen daher dauerhaft auf das Fenster gerichtet.
Da ich die Luft lieber auf den Fahrgast gerichtet habe, habe ich den Regler einfach mit Panzertape festgeklebt.
Ich hab das dann immer mal wieder ausprobiert mit dem Gebläse weil da schon einiges an Kraft draufgeht. Aber mit der Menge an Panzertape kann nix passieren.
Alles wieder fest gemacht und gut ist.
Ich bin bei dem abklipsen immer besonders vorsichtig weil es das Auto meiner Freundin ist und die würde mir den Kopf abreißen wenn ich da was kaputt mache aber es hat alles wunderbar geklappt und ich hab ca. 1h gebraucht.
Eines ist mir noch aufgefallen. Hier gab es auch irgendwo mal eine Diskussion über eine Glasfaserplatte, die man sehen sollte wenn man in die Lüftungsschlitze guckt oder eine schwarze Plastikplatte.
Man muss sich das so vorstellen:
Es gibt die weißen Lamellen, die man schließen kann wenn man keine direkte Luft auf sich gerichtet haben möchte. Dann kommt die Luft durch die anderen nach vorn und hinten raus.
Will man aber garkeine Luft aus dem Lüftungsschlitz haben, kann man diesen komplett schließen, dann schließen sich auch schwarze Lamellen noch hinter den weißen.
Ist aber die Verbindung kaputt gebrochen um diese schwarzen Lamellen wieder zu öffnen, sieht man durch die weißen Lamellen nur schwarz.
Sind aber beide Lamellen auf und es kommt Luft durch die Lüftungsschlitze, sieht man eine Glasfaserplatte.
Bei mir sind 2 von den Lüftungseinheiten so kaputt, dass die schwarzen Lamellen sich nicht mehr durch drehen des Rades öffnen oder schließen.
man kann die dann einfach mit einem dünnen Gegenstand aufdrücken.
Ich hoffe das hilft hier dem ein oder anderen ein bisschen weiter.