Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

Expansionsventil defekt - deshalb hinten keine kälte über 2. Verdampfer.

Weiss jemand wo das Ventil für den 2. Verdampfer sitzt?
 
Ich hatte auch ein abgebrochenes Zahnrad und habe mir ein einzelnes Zahnrad über meine VW Werkstatt bestellt.
Kostet ca. 3,50€ und kommt mit den passenden Gegenstück.
Der VW Fritze war auch überrascht, dass es das einzeln zu kaufen gibt. Ich habe ihm einfach mein kaputtes mitgebracht und er hat das in weniger als 2 min in seinem PC gefunden.

Hallo,
bei mir wurde direkt der gesamte Stellmotor getauscht. Die Frage ist nur, ob der tatsächlich auch hinnüber war (siehe Bild post #33).
Ich vermute, dass es nur das Zahnrad war.

Ich bestelle mir mal ein neues Zahnrad und bastel mir den alten stellmotor wieder zusammen.
Kann man die Funktion irgendwie prüfen, ohne den Stellmotor wieder im Dach einzubauen?
 
Ein kleiner Nachtrag für zukünftige Zahnradprobleme.
DSC_1616.JPG
 
Hallo Ihnonunu,

vielen Dank für deine Info, damit hilfst du sicher einigen mit den gleichen Problemen:)!!

Werd es mir gleich bestellen:D.

Gruß Uli
 
wenn auch schon geschrieben:

Stellmotor Dach hinten: 4F0 820 511 B
Zahradpaar: 7E0 898 903

Expansionsventil für hinteren Verdampfer Climatic: 7H0 820 679 C
 
Hi all,

Der Stellmotor hinten rechts (für warm/kalt) war jetzt wieder dran.
Ich habe den mal ausgebaut und festgestellt, daß dieser nur in einer Endstellung klemmte.

Der Abtriebshebel läuft beim Start (Zündung ein) immer von einem Endanschlag zum anderen, um danach den vorgewählten Winkel anzufahren.
Dieser Hebel hat aber mittlerweile in seiner Lagerung zu viel Spiel, so daß er am Anschlag vorbeiläuft und dann verklemmt.
Ich habe jetzt einfach den Anschlag mit einem Stück Aluwinkel aufgedoppelt (verdickt). Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

Ein neuer Stellmotor wird vermutlich nur eine kurze Lebensdauer haben, so wie dieser gefertigt ist :-((
 
Hallo zusammen, T5.2 MV mit Klimahimmel und manueller Klima und Rear Taste:
Habe auch das Problem dass hinten im Fahrgastraum nur noch Luft auf die Seitenscheiben kommt und nicht mehr auf den Kopfbereich.
Die beiden Stellmotoren für Oben und warm/kalt am Lüfter arbeiten.
Also habe ich den Dachhimmel an der Heckklappe geöffnet, etwas herunter gezogen und den oberen Stellmotor ausgebaut.
Dazu habe ich die Verkleidungen der C und D Säulen abgenommen und die hinteren Griffe entfernt.
Der Himmel muß also NICHT komplett ausgebaut werden.

Der Stellmotor hatte überdreht und dadurch das Zahnrad abgeschert. Ich habe den Motor mal geöffnet und mit einer Batterie 11 Volt angelegt - der Motor dreht einwandfrei in beide Richtungen.
Also Motor mal probehalber wieder im T5 angesteckt und die Taste für "Kopf" gedrückt - Motor fährt wieder in eine Stellung und bleibt da stehen. Geht auch nicht mehr zurück, wenn ich die "Kopf" taste ausschalte.
Motor ersetzen?
Außderdem ist mir aufgefallen, dass ich am Bedienteil im Klimahimel NICHT alle drei Funktionen Kopf /Fenster / Unten ausschalten kann. Einer der drei Schalter leuchtet immer.
Ich kann zb. Kopf unten Fenster alle drei anschalten. Danach kann ich Kopf aus , unten aus aber Fenster nicht ausschalten. Alternativ Unten aus , Fenster aus und Kopf geht nicht aus....
- ist das normal ? Könnte das bitte mal jemand ausprobieren? Danke.
 
Bei mir ist auch immer mind. 1 Schalter aktiv. Wenn es ganz aus sein soll muss vorne deaktiviert werden oder hinten alles auf 0 gedreht.

VG,

Chris
 
Hallo Chris, vielen Dank für den Hinweis.
Heute habe ich den neuen Motor unter dem Dachhimmel angesteckt, Zündung an, kurz gewartet. Dann Rear Taste an.
Der Stellmotor bewegt sich in eine überdrehte Endstellung und bleibt dann dort. Drücken der anderen Taster bringt keinerlei Änderung. es ist wie verhext.
Dachte eigentlich das liegt nun evt.l am Bedienteil weil da immer ein Taster an ist.... aber offensichtlich ist das so richtig ? Ratlos...hat jemand noch eine Idee?
Danke schon mal und VG Jens.
 
Bei mir ist auch immer mind. 1 Schalter aktiv. Wenn es ganz aus sein soll muss vorne deaktiviert werden oder hinten alles auf 0 gedreht.

VG,

Chris
jetzt war ich noch mal draußen... also wenn die rear Taste aus ist, bleibt am Bedienteil auch alles aus. Sobald ich aber die rear Taste drücke, geht am Bedienteil ein Taster an - auch wenn das Rad für den Lüfter auf 0 steht. Mehr kann man da ja auch nicht "ausschalten" ....ist das so richtig ?
 
Rätsel gelöst. Man muß schon das kleine Zahnrad einstecken - dann läuft der Motornur bis zum Anschlag und kehrt dann um in die Gegenrichtung. Ohne Zahnrad bzw Anschlagpunkte überdreht er und bleibt dann stehen.
Funktioniert also.
Nun muss ich nur noch herausfinden wie die Klappe stehen muss, wenn man den Motor einsetzt. Ohne Motor steht sie so, dass auf die Seitenscheiben gepustet wird. So habe ich den Motor eingesetzt. Jetzt geht der Luftstrahl zwar wieder zum Kopf aber dafür nicht mehr zu den Fenstern.
 
Morgen.

bei mir ist nach dem Stellmotor im Dachhimmel nun der Stellmotor für Fussraum/ Himmel abgeraucht.

Gibt es eigentlich irgendwas baugleiches von einem anderen Hersteller, das mehr als 50 Schaltvorgänge überlebt. Ich hab den Knopf in den letzten 2 Jahren höchstens 5mal gedrückt, was der Vorbesitzer in den 2 Jahren davor gemacht hat, weiss ich nicht.

Gruß,

Dödel
 
ist der Motor wirklich abgeraucht? Meine waren das eigentlich nicht. Sie haben nur (warum auch immer) überdeht - fahren also über den Endpunkt hinaus und bleiben dann so stehen. Man kann den Motor entweder öffen und manuell zurück stellen oder mittels einer Batterie, die man an das Motörchen anklemmt, elektrrisch zurück drehen lassen. (habe bei meinem Motor im Dachhimmel beides ausprobiert.) Anderen Hersteller kenne ich leider auch nicht.
 
der Motor zuckt einmal kurz, wenn er angesteuert wird, und das wars dann....


Gruß,

Dödel
 
gezuckt haben meine auch nur kurz - wie gesagt , die hatten überdreht und waren über den Endpunkt hinaus und dann dort stehen geblieben. glaube nicht, dass die Elektromotoren wirklich abgeraucht sind. Wenn die Wicklung durchschmort, bewegt (zuckt) der Motor nicht mehr. Mach ihn mal auf, bevor du einen neuen kaufst. Da ist ein kleiner Elektomotor drin, der treibt über die Welle eine Spindel an und die dann wieder das Zahnrad. Sollte man mechanisch zurückstellen können. So sieht der Aus dem Dachhimmel von innen aus.

12072621_481798988667319_7979917180200948584_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll - bearbeiten geht nur 20 Minuten lang... also so der Nachtrag:

Der kleine Pfeil auf dem Poti zeigt hier aber noch in die falsche Richtung - er muss für die Grundeinstellung auf die weiße Markierung zeigen - hier genau 180 grad in die andere Richtung. Also entweder den Poti mit dem Zahnrad rausnehmen und an der richtigen Stelle wieder einsetzen oder an die zwei einzelnen Pins eine Batterie anklemmen und den motor zurück auf Grundeinstellung drehen lassen.
 
guter tip.....ist bekannt warum das ding überdreht bzw ob man was dagegen tun kann? ansonsten passiert das ja gleich wieder oder war das dann bei dir nicht der Fall ?

Gruß,

Dödel
 
bei meinem MV habe ich Pech mit den Dingern - vorne wurden bereits alle getauscht - zum Glück noch innerhalb der Garantie.
Hinten waren bisher zwei defekt - der im Himmel und der für Warm/Kalt am Lüfter (der, an den manbesser ran kommt ohne die Verkleidung abzunehmen)... Keine Ahnung warum die überdrehen. Evtl Abrieb auf dem Poti und dann erkennt das Steurgerät die Position nicht ? Bin leider auch kein Fachmann.
 
die sind ja wenigstens leicht zu wechseln. es wäre nur doof einen neuen einzubauen und dann überdreht der sofort wieder, weil die Ansteuerung fehlerhaft ist.

naja mal gucken.

Gruß

Dödel
 
Hallo,

die 3 Stellmotoren bei der Climatic hinten lassen sich nicht mit VCDS auslesen:(.

Wenn gar keine Luft mehr aus den Düsen im Dachhimmel kommt, aber unten an der Schiebetür, dann ist jedenfalls der Stellmotor im Dachhimmel selbst nicht defekt:).Dann dürfte der Stellmotor für die Luftverteilung oben (Himmel) und unten Fußraum defekt sein oder klemmen.

Lies erst mal zur Lokalisierung dies:
Lüftung hinten im Komforthimmel funktioniert nicht, Delphi im Kofferraum läuft

Meist wird in den vielen threads der defekte Stellmotor kalt/warm dargestellt, den sieht man, wenn man die kleine Klappe rechts am Gebläseturm abmacht. Der etwas darüber liegende Stellmotor Fußraum/Himmel liegt bereits hinter der Seitenverkleidung, die müßte dann runter.

Die Lösungsansätze zur Reparatur finden sich hier mit Bildern von RalfG Beitrag 32 zum bei dir mögl. defekten Stellmotor
(neue ETNr: 7E0.907.512.A )

:



neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

oder hier:
T5 Kombi Bedienung der Heizung
oder hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...motor-fuer-2-waermetauscher-2.html#post768062


Gruß Ulli

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und hab mich bezüglich Stellmotoren durchs Forum gelesen.
VW T5.2 Multivan SL:

Der obere Stellmotor, welcher zwischen Himmel und Fahrgastraum schaltet, zuckt nur beim Umschalten. Jetzt war es naheliegend einen neuen Stellmotor zu bestellen und vor der Demontage der Seitenverkleidung diesen anzustecken und zu testen. Leider macht der neue Motor auch nichts, somit muss der Fehler wohl woanders zu suchen sein. Über die Suche habe ich im Forum nichts hierzu gefunden. Kann natürlich sein, dass ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe.

Über einen Input wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben