T5.2 Stellmotoren hinten

dawid8

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon einige zeit die threads zu dem Thema durchsucht komme aber nicht weiter. Selbst das gefundene bei youtube war die vermutete Lösung aber dann doch nicht.

HIntere Climatisierung steht dauerhaft auf die Fenster und Fussraum eingestellt, das ist aber erstmal nicht das Hauptproblem.
Mein Problem ist das aus dem Himmel nur heiße/Warme Luft kommt. Hab jetzt einmal Carly zum auslesen benutzt und erhalte
  • B108E71 Stellmotor für Temperaturklappe hinten Stellglied klemmt
  • B109371 Stellmotor für Luftverteilklappe hinten Stellglied klemmt
  • B123671 Stellmotor für Luftverteilerklappe hinten 2 Stellglied klemmt
Der "Lüfter" selbst funktioniert und lässt sich auch regulieren. "Geprüft" hab ich den Stellmotor an den man drankommt, er ist nicht zuweit gefahren wie man es manchmal so liest. Hab ihn ausgebaut und geöffnet, alle Zahnräder sind ganz. ABER bei Zündung machen die Stellmotoren nichts, deshalb meine Idee es könnte eine Sicherung sein. Aber auch da hab ich noch keine defekte gefunden. Geprüft hab ich in SB15,SC18, SF9 und noch einige mehr.

Jetzt würde ich als nächstes tatsächlich einen neuen Stellmotor kaufen außer hier hätte noch jemand eine Idee die mir weiterhilft. Ich nehme jede Anregung! Finde es nur so merkwürdig das auf einmal 3 Stellmotoren nicht funktionieren sollen. Denn der im Himmel zur Steuerung Kopf,Fuss,Fenster scheint ja auch nicht zu funktionieren.
 
Das hört sich ja eher nach getrenntem Stecker an. Sicherung ist die Sc18. Strom ist das eine, Maase brauchts aber auch.
 
Das hört sich ja eher nach getrenntem Stecker an. Sicherung ist die Sc18. Strom ist das eine, Maase brauchts aber auch.
Danke für die Bestätigung von SC18. Die blauen Stecker an den Stellmotoren sind zumindest eingesteckt und ich hoffe das andere ende ist auch da wo es hingehört
 
Hab leider den Stromlaufplan nicht zur Hand. Bin auf Montage.
 
Hi, hab jetzt testweise wirklich Mal einen anderen Stellmotor angeschlossen. Es ist bei nichts tun geblieben. Wäre sehr dankbar falls du über den Stromlaufplan stolperst.
 
Hab jetzt einen der Stecker durchgemessen und zwar den vom Stellmotor fur die Temperatur. Masse ist vorhanden vorhanden und auch 5V kommen an. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere waren an dem Anschluss t20d/14 auch 5V. Anschluss t20d/6 und t20d/9 sind ohne Spannung, was ja auch korrekt sein sollte.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Ist der Stellmotor und auch der Ersatzmotor Defekt? Oder übersehe ich was und steh voll auf dem Schlauch?
 
Nimm mal einen Stellmotor der funktioniert.
 
Da ja alle drei klemme sollen laut Fehler, gehe ich eher von einem Masse oder einem 5v Problem aus. Das haben die drei nämlich gemeinsam.
 
Was ist draus geworden? Problem gefunden und behoben?
 
Das würde mich auch interessieren, habe seit Kurzem den B123671 ebenfalls :-/
 
Zurück
Oben