Luft-Standheizung eben (zunächst) nicht angesprungen - Ursache?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hi,

ich habe wie gewohnt vom Wohnraum aus die Standheizung (Fahrzeug in der Garage) aktivieren wollen. Am Auto angekommen - alles kalt. Habe dann die Taste "ON/OFF" am Bedienteil vom Dachhimmel selbst gedrückt. Dann erschien diese Anzeige (wie eigentlich immer):
IMG_5375.JPG


Nach gefühlten 30 sek. schaltete sich das Display jedoch wieder von selbst ab und die Standheizung ist auch nicht angesprungen. Das ganze habe ich dann 3-4 mal während der Fahrt wiederholt. An einer roten Ampel habe ich heute Abend das Fahrzeug ausgeschaltet und nach kurzer Zeit neu gestartet und siehe da die Standheizung lief.
 
Ich vermute mal das deine Batterie zu schwach war und deshalb die Standheizung abgeschaltet bzw nicht gestartet wurde.
Wie bekommst du die Abgase der Standheizung aus der Garage? Oder öffnest du vorher die Garage.
 
Das vermute ich auch. Obwohl ich keine Verbraucher an hatte. Beide Batterien sind gerade mal 5 Monate alt. Ich habe hier ein VCDS Kabel liegen. Könnte ich damit die Ursache finden?

Nein, das Tor ist zu. Habe den Dreh raus, ab wann die gesamte Garage verqualmt ist und ab wann es nur leicht riecht. ;)
 
Du könntest ja einfach mal in der Zigarettenanzünderbuchse vorne und hinten die Voltzahl messen.
Bei geschlossener Garage halte ich die Aktion aber für äußerst Gesundheitsgefährdend.
 
Mit eingeschalteter Zündung oder laufenden Motor?
 
Moin! Leuchtet das orangene Zapfsäulensymbol? Wenn ja, dann ist es vorbei mit der Autonomie des Eigentümers, dann lässt sich die renitente Heizung nicht starten...
 
Standheizung in geschlossener Garage geht garnicht und ist außerdem auch noch verboten (was mich wiederum weniger interessiert :D)
 
Moin! Leuchtet das orangene Zapfsäulensymbol? Wenn ja, dann ist es vorbei mit der Autonomie des Eigentümers, dann lässt sich die renitente Heizung nicht starten...

Ne, bei Reserve lässt sie sich nicht einschalten. Tank ist 3/4 voll.
 
Bei mir hat's schon mal die Klimabedieneinheit inklusive Lüftung etc. + Standheizung komplett abgeschaltet weil die 2. Batterie nur noch gut 9 Volt hatte.
 
Hier kommen die Messergebnisse:

Gestern:

- Standheizung spricht nicht an
- Während einer Kurzstrecke (7km) habe ich durch Zündung An-/Aus diese wieder zum laufen gebracht.
- Standheizung 2 Std. später per Fernbefehl wieder aktiviert (funktionierte)
- Strecke zurück (7km) und Fahrzeug abgestellt

(Ich denke nicht wirklich viel Strecke zum Aufladen der 2. Batterie) Weil die Standheizung auf Hin- / Rückweg dann ja lief


Heute:

- Auto für eine 1 Std. Fahrt mit 2 Stopps mit 12km genutzt.
- Daheim angekommen:
12,55V vorne
13,10V hinten

Kann es gestern wirklich an zu wenig Power der 2. Batterie gelegen haben? Soviel Kurzstrecke und dann solch gute Ergebnisse?
 
Das sieht eigentlich gut aus.
 
Hallo,

leider kam ich heute wieder zu einem kalten Fahrzeug an. Die Standheizung hat sich per App / Eberspächer Original Funkvernbedienung und auch Klima Himmel nicht einschalten lassen. Beim drücken beim Klima Himmel hat sich die Standheizung nach gefühlten 10 Sekunden immer wieder ausgeschaltet.

Ausschalten hat sich die LSH per App und Fernbedienung jederzeit. Nach dem löschen der Fehlereinträge reagierte die LSH wieder auf App und Fernbedienung ab Werk. Die 2. Batterie ab Wer hat 13,1V angezeigt. Tank 3/4 voll.

Einige Fehler betreffen die Heizung / Standheizung. Hat jemand eine Idee? So ein misst, der Hund hat ganz schön gefroren! Zum Glück lasse ich die nie lange allein und war nach 30min. wieder da.
 

Anhänge

  • Fehlerspeicher.pdf
    48 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Niemand einen Gedanken oder Tipp hierzu? :help:
 
Ich habe die Luftstandheizung ohne FB. Hatte das Problem, dass das Bedienteil gelegentlich in die Ausgangsposition zurücksprang und die Heizung nicht zu aktivieren war. Habe jetzt vor einigen Wochen ein Update eingespielt bekommen, Problem war bekannt. Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.
 
Hallo,

....egal was - solltet ihr während der Garantie niemals den Fehlerspeicher löschen.
Wenn man mit einem leeren Fehlerspeicher zum VW Fritzen fährt gibt es nichts !!!

Die Händler arbeiten in der Regel zunächst erst nach Anweisung vom Werk = Fehler Speicher auslesen .......steht da nichts wirst du evtl. gleich wieder nach Hause geschickt.

Du hast Einträge in der Batterie Regelung - liegt da ein Fehler vor, wird erst mal alles was unwichtig ist abgeschaltet - dazu gehört ganz sicher auch die Standheizung.

Es gibt aktuell einige Software Update für viele Steuergeräte wegen "Murks ab Werk".
In der Fehlerbeschreibung steht dann z.B. "WWZH ohne Funktion .........Fehlereintrag "E0815 = Überhitzung" ......dazu gibt es dann die Erklärung "Softwarefehler = bitte neue SW einspielen = SW Stand XYZ".

Fehlt der Fehler Eintrag gibt es nichts - die Händler dürfen in der Regel nur tätig werden und bekommen das nur bezahlt, wenn diese Informationen übereinstimmen.

Aktuell gibt es laut Daten die ich bis 3.Q 2016 sehen kann, mehrere SW Updates die fehlerhaft sind = WWZH, Discover, Motorsteuergerät, Batterie Regelung, Steuergeräte Türen usw..

VWN betrachtet es generell nicht für nötig, Fehlerhafte SW bei jedem Werkstatt Besuch eines Kunden zu beheben, man muss wirklich kommen mit dem jeweiligen Fehler - automatisch gibt es bei denen nichts !!!
Soviel zum Thema " ......jeder Kunde ist uns wichtig"

Ich würde versuchen zumindest selber den Fehler reproduzierbar zu machen und dann ab damit zum VW Fritzen - wenn es geht natürlich immer mit vollem daherschleiche.
Ich mache mittlerweile zu jedem Murks eine Video Datei - so z.B. zum jeden morgen bei Kälte fürchterlichen Geräusch der Servolenkung unmittelbar nach dem Start.
Gleiches für die Schiebetüren die bei Kälte nicht mehr funktionieren - dazu noch den Eintrag aus dem Fehlerspeicher.

Mein Händler macht mit diesen Daten eine Meldung ans Werk und wartet auf Anweisung.
Aktuell gibt es für mich nächste Woche ein neues AGR Ventil, zwei neue Steuergeräte für die Tür und Updates auf das MSTG.

Gruß
Claus
 
@Supergrobi74
Das hört sich nach einem schnell zu lösenden Problem an

@Dentmen
Wird berücksichtig. Aber, nach dem löschen sind alle Fehler 1:1 vorhanden. Gibt es eine Quelle in der ich meine Softwareversion der Batterie Regelung mit der aktuell verfügbaren vergleichen kann?
 
Das vermute ich auch. Obwohl ich keine Verbraucher an hatte. Beide Batterien sind gerade mal 5 Monate alt. Ich habe hier ein VCDS Kabel liegen. Könnte ich damit die Ursache finden?

Nein, das Tor ist zu. Habe den Dreh raus, ab wann die gesamte Garage verqualmt ist und ab wann es nur leicht riecht. ;)

CO riecht man nicht. Leute sterben so, ich wäre da mal vorsichtig. Alles schon erlebt.

Liebe Grüsse, Oliver
 
Niemand einen Gedanken oder Tipp hierzu? :help:
Haben die heutigen Standheizungen noch eine Glühkerze?
Bei meinem T3 mit Eberspächer war mal die Glühkerze hinüber und die Spritpumpe hat beim Startversuch nur kurz "geklackert" und die Heizung sprang nicht an.
Bei einem relativ neuen Auto sollte die Glühkerze aber in Ordnung sein, falls eine Glühkerze vorhanden ist.

Gruß Bullifant
 
Zurück
Oben