Lüftungsauslässe vorne haben zu wenig Verstellbereich

GGruen71

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
GRA, "kleine" MFA
Hallo Forum,

wie geht es euch mit dem Verstellbereich der Lüftungsdüsen im Armaturenbrett (Climatic)?
Aus meiner Sicht gehen die um eine gutes Stück zu wenig weit nach oben und zuwenig weit Richtung Fahrer.
Ich stelle mir im Sommer die kalte Luft gerne so ein, dass sie mich nicht direkt trifft, sondern nach oben bläst. Wenn es dann ganz heiß wird, gönn ich meinem Körper einen kurze Kaltluftdusche.
Beim MV T4 war der Verstelbereich wesentlich größer als jetzt im T5.2er Startline.

Wie geht es euch damit? Hat schon jemand versucht, das zu tunen? Wie kriegt man die Lüftungsgitter am Besten auf?

Gruß aus Wien
Guido
 
Hallo,
Wie geht es euch damit? Hat schon jemand versucht, das zu tunen? Wie kriegt man die Lüftungsgitter am Bes
hatte damit keine Probleme,
die mittleren Luftdüsen lassen sich ausbauen (sind jeweils li+re auf kleine Plastikzapfen draufgeschoben, eingerastet) indem man die kpl Düsen Richtung Fahrgastraum rauszieht. Vorher natürlich die obere kl Ablage aushebeln (Nylonspatel), dann mit einem Tx 20 die beiden unter der kl Ablage befindlichen Befestigungsschrauben der gr Mittelblende ums Radio rausdrehen. Nun von oben beginnend die Blende seitlich li+re mit dem Nylonspatel aushebeln. Zuletzt die Blende, die unten waagerecht durch kleine Haltenasen fixiert wird, herausschwenken. Vor dem Trennen der div Taster, Schalter insbes. wg der Airbagkontrollleuchte für den BeifahrerAB, die Zündung aus und die Batt abklemmen, sonst gibt es Fehlermeldungen im KI. Evtl ist es hilfreich auch noch das Radio auszubauen, dann kommt besser an die Luftdüsen ran.

Ulli
 
Hallo,

kleiner Nachtrag, ebenso wie die obere Ablage, ist auch die blende an div. Stellen eingeclipst, muß also mit etwas dosierter Kraft, ausgerastet werden.
Ulli
 
Hallo,

hatte damit keine Probleme,
die mittleren Luftdüsen lassen sich ausbauen ...

Hallo Ulli,
vielen Dank für die Anleitung, ich werd mal probieren, die auszubauen und schauen, ob ich den Stellbereich irgendwie erweitern kann. Im Moment geht der ja in der Vertikalen nur wenig über waagrecht nach oben.

Gruß
Guido
 
Zurück
Oben