LSH: Max. Betriebsdauer erreicht. (bei 12,4 V)

T.porter

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Motor
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Moin,

leider kann ich die Luftstandheizung bei voller Batterie nur ca. 6 mal starten,
denn sobald die Spannung unter 12, 4 V erreicht, erscheint nur noch die Meldung "Max. Betriebsdauer erreicht."

Es ist die LSH ab Werk mit der normalen Zusatzbatterie verbaut.

Zusätzlich ist von victron energy der Battery Monitor BMV-712-Smart installiert.

Ist es normal, dass die LSH so früh nicht mehr zu starten ist bzw. kann man die Schwelle tiefer einstellen?

Schöne Grüße & besten Dank
Bernd
 
Entweder hat sich beim T6.1 was geändert oder du hast eine Wasser Standheizung. Meine LSH hat keine max. Betriebsdauer, es sei denn die Batterie wird leer. Mehrere Nächte sind aber kein Problem. Die Wasser SH hat eine Zeitbegrenzung...soviel ich weiß 120 Minuten. Du hast einen Aufkleber an der Fahrertür für die Heizung, was steht denn da so drauf?
 
Danke für die Rückmeldung, aber es ist die LSH, die aus der B-Säule die warme Luft nach hinten ausströmt.

Es ist auch nicht so, dass die Meldung nach einer bestimmten Zeit kommt, sondern sie erscheint wenn man
die LSH bei 12,4 V erneut starten möchte. Da hilft es auch nicht bis zum nächsten Morgen zu warten oder
den Motor für 3 Min. laufen zu lassen, sondern man muss schon durch die Gegend fahren...
 
Hast du eine Zweitbatterie? Die 12,4V ist die Batteriespannung an der auch die SH dran hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der werksseitigen LSH wird ja immer eine Zweitbatterie installiert und die Spannung ist bei beiden Batterien annähernd gleich. (Also z.B. mal 12,33 V und 12,34 V.)
 
Ja, bei der werksseitigen LSH wird ja immer eine Zweitbatterie installiert und die Spannung ist bei beiden Batterien annähernd gleich. (Also z.B. mal 12,33 V und 12,34 V.)
Hast du die Spannung der Zweitbatterie gemessen, oder nur von der Spannung der Startbatterie gefolgert?
Wenn Nein, dann nachholen und die Zweitbatterie messen!
Je nach Nutzungsprofil kann die Differenz gewaltig sein, oder wenn die Zweitbatterie defekt/überaltert ist.
 
IMG_4559.png
Mir wird die Spannung für beide Batterien angezeigt.
 
Ich meine irgendwo konnte man mit VCDS die Abschaltschwelle einstellen, die würde ich mal kontrollieren. Sonst fällt mir jetzt auch nix ein. Ich kenne die Fehlermeldung so auch nicht. Kann aber sein, dass beim T6 das etwas anders ist.
 
@T.porter Das Problem kann "Stand der Technik" sein: Der T6.1 wird wie mein T6 beim Fahren die Batterie nur zu 80% laden wollen, denn er weiß ja nicht, ob ich auf einem Berg parke und lässt für die nächste Fahrt Platz zum Rekuperieren in der Batterie. Da die Zweitbatterie ab Werk nur per Trennrelais angebunden ist, hat sie auch nur 80% max, die 12,4V sind dann schnell erreicht und die LSH schaltet ab. Miss mal die Spannung 10min nach Ende einer Fahrt aber ohne Starten der LSH, dann hat man mal einen Ausgangswert.
Bei mir ist das Thema durch einen B2B (Booster, Victron Orion) gelöst, der lädt die Zweitbatterie voll. Kann die LSH lange laufen lassen (Tage lang). Allerdings habe ich die LSH nachgerüstet (Autotherm 2D) und nur die WWZH ab Werk - insofern hat meine LSH auch die Abschaltung nicht schon bei 12,4V.
Dann schreibst Du von mehreren Startvorgängen. Richtig Strom braucht die LSH beim Einschalten (Glühkerze zieht viel, gerne 10A) und beim Abschalten (Glühkerze zieht wieder viel, zum Sauberbrennen) - man sollte die LSH eher auf kleiner Stufe durchlaufen lassen, das braucht ganz wenig. Häufige Startvorgänge belasten die Batterie (und verkoken die Brennkammer schneller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Soweit ich weiß, gibt es einen Unterschied zwischen "Sofortheizen" und "Dauerheizen".
Ist bei Sofortheizen die maximale Laufzeit erreicht, kann die Standheizung erst wieder gestartet werden, wenn das Fahrzeug bewegt wird. Das gilt wohl sowohl für die Wasserstandheizung als auch für die Luftstandheizung. Bei "Dauerheizen" läuft die (Luft)Standheizung so lange bis die Batterie schwach ist oder der Diesel ausgeht (bzw Reserve erkannt wird).

Die Software ist da - vorsichtig gesagt - verbesserungsfähig.

Viele Grüße,
Michael
 
Evtl hilft auch dieser Forumseintrag weiter...


 
Deine Batterie ist nicht zu 99% voll, wie deine App es anzeigt:
Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt. (Quelle)
 
Und das kann man mit der normalen Batterie connecten?
 
Den im Eingangspost genannten Batteriemonitor musst Du schon zwischenschalten oder den Booster von Victron, der macht das auch. Bei mir kann ich über VictronConnect den Booster, den Solarregler und den Landstromlader lesen/steuern. Den Landstromlader stelle ich zB auf dem Campingplatz bei längerer Standzeit so ein, dass er die Zweitbatterie nur nach unten absichert und Platz für Solarstrom lässt. Nutze dennoch zum Auslesen lieber BlueBattery.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge!

@gmsbus: Die Erklärung mit dem hohen Strombedarf beim Ein- und Ausschalten leuchtet mir ein und löst mein Problem wohl in den meisten Fällen. Leider steht der Test noch aus, aber ich werde berichten.

Ich habe die Spannung direkt nach der Fahrt, 19 Min. später, am nächsten Morgen und 15 Tage später gemessen:

26.03 - 19:04 Uhr26.03 - 19:23 Uhr27.3 - 11:42 Uhr11.4 - 14:00 Uhr
2. Batterie13.17 V12.83 V12.63 V12.14 V
Starter-Batterie12.93 V13.05 V12.45 V12.50 V

Der Wagen wurde nicht bewegt und auch es wurden (bewusst) auch keine Verbraucher eingeschaltet.

Da ich ohnehin bei der Stromversorgung noch nachrüsten möchte, wäre das wohl ein guter Anlass, um sich einen Experten im Umkreis von Hamburg zu suchen. Hinweise und
Empfehlungen nehme ich gerne entgegen. Auch nach vielen Stunden Recherche hier im Forum fehlt mir noch das klare Konzept zu Booster, Solar und stärkeren Batterien…

@schmmi: Leider bin ich nicht im Caliboard angemeldet, aber wenn mir jemand die genaue Bezeichnung der Sicherung schicken kann, wäre das klasse. Allerdings scheint es mir eher eine Notfalllösung zu sein.

@go-create: Ja, dass mit der Ladezustand (auch bei der letzten Messung) mit 100 % nicht korrekt angezeigt wird, ist mir klar, aber da vermutlich die Spannung korrekt angezeigt wird, stört es mich zu wenig als dass ich auch dafür noch eine Lösung suche…
 
Wenn ich mir deine Messwerte so anschaue, würde ich spontan darauf tippen, dass die beiden Batterien nicht getrennt werden und sich ausgleichen. Hast Du außerdem sicher keine stillen Verbraucher? OBD-Dongle, Endstufe ohne Remotesteuerung, etc.? Beim T6.1 ist es leider nicht mehr so einfach, wenn man die Werks-Zweitbatterie hat, wie beim T6 wo man das Trennrelais leicht gegen einen Ladebooster (z.B. Votronic 1212-30) ersetzen konnte. Die überwachte Zweitbatterie im T6.1 erfordert meiner Ansicht nach einen größeren Eingriff in die Bordelektronik. Siehe hierzu auch: Aufbaurichtlinie ab Seite 84. Da ist auch ein Sachhinweis zur Batteriespannung.
 
"Hast Du außerdem sicher keine stillen Verbraucher?"
Tja der Battery Monitor BMV-712-Smart (victron energy) funkt ja auch nicht nur durch Luft & Liebe und außerdem ist noch der "Mosconi Pico 6/8 DSP" verbaut, der aber eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung Saft ziehen sollte.

"Beim T6.1 ist es leider nicht mehr so einfach... Die überwachte Zweitbatterie im T6.1 erfordert... einen größeren Eingriff in die Bordelektronik."
Dann warte ich wohl mal ab bis sich jemand darauf spezialisiert hat, die Anforderung scheint mir nicht so ungewöhnlich... 🙃
 
Dann schreibst Du von mehreren Startvorgängen. Richtig Strom braucht die LSH beim Einschalten (Glühkerze zieht viel, gerne 10A) und beim Abschalten (Glühkerze zieht wieder viel, zum Sauberbrennen) - man sollte die LSH eher auf kleiner Stufe durchlaufen lassen, das braucht ganz wenig. Häufige Startvorgänge belasten die Batterie (und verkoken die Brennkammer schneller).
Ich kann nach erfolgreichem Test berichten, dass (für die meisten hier wohl wenig überraschend...) die Standheizung im Dauerbetrieb abends den Wagen gut heizt und nachts auf Stufe 2 (Temperatur sank auf 12 Grad ab) bis zum Morgen durchhält. Totz Anzeige von nur 12.18 V lässt sie sich dann problemlos wieder auf Stufe 9 hochregeln.
 
Zurück
Oben