Lohnt sich das Wartungspaket für den T6?

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,

mußte heute außerplanmäßig meinen T6 mit einem Loch im Winterreifen in eine VW Werkstatt abschleppen lassen.
In diesem Zusammenhang hat mir der Serviceleiter angeboten, ein Wartungspaket für meinen 9 Monate alten T6 abzuschließen (DSG, 4M, 150kw).
Bei 25.000 km Fahrleistung / Jahr und bis 5 Jahre kostet das Paket 35 EUR / Monat.
Alle Wartungen und Services wären integriert.

Habt ihr Euch mal damit auseinander gesetzt? Lohnt sich das? Das Positive: Mich würde das Thema Ölwechsel bereits nach 20.000 km anstatt der "versprochenen" 40.000 km dann nicht mehr "jucken"...

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen -

VG
Kevin
 
Hallo,

ich beschäftige mich mit demselben Thema und bin für die gleiche Konstellation zu dem Schluss gekommen, dass ich es abschließen werde. Ab Jahr 2 jedes Jahr zum Service macht in fünf Jahren vier Service-Aufenthalte und drei (bis sechs) Ölwechsel nebst Haldex, DSG und Bremsflüssigkeit. Von daher passt es. Zumal wohl auch ein Ersatzfahrzeug in dem Vertrag enthalten ist.

VG Stefan
 
Ja, ich sehe es auch so. Nur - in einigen Threads der Vergangenheit wurde eine "Mogelpackung" derart diskutiert, daß es preislich gleich kommt - monatliche Absicherung zu individuellen Rechnungen der Wartungen / Services.
Im Prospekt heißt es, Voraussetzung zum Abschluss des Pakets sei es, daß ein Service, Ölwechsel o.Ä. ansteht... Verstehe ich nicht ganz.
Eigentlich brauchen wir ja erst abschließen, wenn wir tatsächlich zum Service oder Ölwechsel müssen...
 
Moin, ich habe das Wartungspaket abgeschlossen.
Direkt vor der 3-Jahresinspektion.

Ein paar Tausend Kilometer stand dann der Ölwechsel an, nun hat er 55 Tod runter.
Sprich: Demnächst ist der Haldexservice des 4Motion an..

Deine 35,- / Monat sind 420,- Euro pro Jahr.
Bei 25.000/Jahr und 5 Jahren sind das 125 Tsd Kilometer.
Also drei Ölservice, zweimal Haldex und mind. 2 große Inspektionen.
Das sind geplant mind. 3.000 bis 3.500 Euro.
fünfmal 420,- ..... einfache Rechenaufgabe, nicht wahr?
 
OK, da haben wir von einer Aktion profitiert.

18,99€ inkl. Märchensteuer. 25.000km p.a./48Monate.

VG
Marc A.
 
OK, da haben wir von einer Aktion profitiert.

18,99€ inkl. Märchensteuer. 25.000km p.a./48Monate.

VG
Marc A.

Genau so wurde es uns auch angeboten.
Egal ob 15 Tkm / 20 Tkm oder 25 Tkm p.a --> kosten Pro Monat 18,99 inkl. MwSt. bei einer Laufzeit von 48 Monaten.
 
wieso kostet es bei mir dann 35 EUR??? - allerdings auf 48 Monate.
Wobei mein Bus ist EZ 2/16 und ich habe es erst die Tage abgeschlossen mit 11.500 km.
Vielleicht liegt es daran... und ich habe den 150 KW TDI Motor, 4M und DSG. Letztere ja mit erhöhtem Serviceaufwand (?)
 
Der Servicevertrag ist beim Kauf des Neu-Fzg. ohne Laufleistung immer günstiger als der Quer-Einstieg mit bereits abgespulter Laufleistung.
 
Hmmmm - meint ihr wirklich, die Rechnung von oben (wahrscheinliche Termine * Preis > bezahlte Versicherungssumme in €) kann VW und der dahinter stehende Versicherungskonzern nicht auch aufmachen.
Wenn es also SO einfach wäre, wären das miese Kaufleute.

Was ist also möglich?
a) die haben sich wirklich verrechnet. Schön für die, die das Paket mitnehmen
b) die haben sich nicht verrechnet und haben in den Bedingungen etwas versteckt, was die Sache für die rentabel macht
c) das ist eine Beruhigungspille (Opium fürs Bullivolk) in Folge der hier aufgefallenen Differenzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Welche der drei Varianten mir die liebste wäre, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Für meinen Golf 7 kostet das Paket auch 15 Euro netto--17,85 brutto. Ist allerdings (Geschäfts) Leasing. Für mich lohnt sich das, da voll absetzbar. Im ersten Jahr ist jetzt noch nix fällig gewesen, bzw ich denke das zum 1. Geburtstag was kommen wird in der MFA. Ich lasse mich überraschen. Aber nach dem dort auch Scheibenwischer, Bremsen und alle anderen normalen Verschleissteile dabei sind, muss ich mir dazu keine Sorgen machen. Mehr ist das ganze auch nicht wert. Allerdings was ich interessant finde, ist, das mein up! ebenso 15,- netto gekostet hat. Ich denke das ist eine Mischkalkulation. Reifen sind da nicht inkludiert.

Für die knapp 18 euro macht man nix falsch....

Grundgedanke ist wohl eine "Kundenbindung" , also Reifen dort kaufen und andere Arbeiten machen lassen (Scheibenreparatur o.ä.)
 
Die 18,99€ für 48Mon/100.000km sind schlichte Absatzförderung, geht zb auch nicht für EU-Fahrzeuge.
Das garantiert den Werkstätten Auslastung, dazu schafft es Bindung.

Kann übrigens auch nicht jeder Händler und auch nicht zu jedem Auto angeboten werden.

Kaufe grade noch einen Caddy für meine Frau, da kostet es 14,99€, das ist dann, da das Auto viel weniger komplex ist, zwar nicht teuer aber halt nicht gar so preiswert.

VG
Marc A.
 
Hallöle!

Ich schlage mich auch mit dem Gedanken herum. Mein frisch gekaufter 110KW TDI DSG ist EZ 8/15 hat 8,5tkm auf der Uhr und der Freundliche in Leipzig möchte ca. 24,50 € pro Monat bei 48 Monaten Laufzeit ...

Inkludiert sind Mietwagen, Arbeitsleistung, Flüssigkeiten (Öle für Motor und DSG) und Filter bei maximal 6 Werkstattbesuchen während der Laufzeit, jedoch keine Verschleißteile (Bremsen, Stoßdämpfer o.ä.). Der T6 will laut Wartungsplan ab dem 2. Jahr alle 12 Monate oder 40tkm zum Ölwechsel. Bei mir also alle 12 Monate, da ich definitiv unter 20tkm im Jahr bleiben werde. Dazu noch alle 2 Jahre zur Inspektion. Würde also heißen ich hätte 4 mal Öl + 2 mal Inspektion = wie maximal möglich 6 mal beim Freundlichen. Bei 60tkm ist das DSG-Öl dran.

Leider ist es mir nicht gelungen, mal rauszufinden, wie viel ein Ölwechsel-Service oder eine "reguläre" Inspektion laut Wartungsplan ungefähr kostet, so dass ich schwer gegenrechnen kann. Ich vermute aber, dass wenn man zum Ölwechsel z.B. das Öl selbst beschafft für max. 5 €/Liter und nicht beim Freundlichen für 20-35 €/Liter erwirbt, vor Inspektion Scheibenwischer selbst wechselt, etc. pp. man wohl günstiger kommt, als in meinem Fall ca. 1200 € in 4 Jahren. Der einzige Vorteil wäre, man muss nicht alle Jahre einmal um die 250 € in die Werkstatt tragen, sondern zahlt das monatlich. So sehe ich das jedenfalls. Vielleicht bedenke ich dabei etwas Entscheidenes aber nicht richtig oder mir fehlen Hintergrundinfos.

Gibt es jemanden, der vielleicht schon beim T5 das Wartung & Service Paket hatte und aus Erfahrung berichten kann oder kennt sich jemand mit den ungefähren Preisen für Ölwechsel und Inspektion aus und kann Licht ins Dunkel bringen? (Ich weiß, die müssen variieren, da die Stundenlöhne bei VW nicht überall in der Republik die gleichen sind.)

Vielen Dank!

LG
Mue
 
Ich rede mal dagegen, zumindest für mich. Ich hab noch nie solche Bindungsangebote wahrgenommen. Ich gehe grundsätzlich nur in die Werkstatt meines Vertrauens, die macht den Service nach Norm. Da kann VW nichts dagegen haben. Öl, egal welches, bringe ich immer mit ... So sind diese Kosten schon mal sehr niedrig.

Damit bin ich bisher immer recht gut gefahren und das wird beim Bus nun sicher nicht anders sein. Hoffe ich mal :)
 
Mal eine Frage zum Wartungsvertrag: Ich habe heute die Bestätigung zum beantragten Wartungspaket bekommen.
Hier steht "Ihr Partnerbetrieb xxxxx", also die VW Werkstatt wo ich beantragt habe.

Heißt das, ich kann die Wartungen NUR bei dieser Partnerwerkstatt mehr vornehmen lassen und nicht bei jeder anderen VW Werkstatt?
Das heißt, einmal vielleicht im Clinch mit der Werkstatt - dann wäre ich ja gefangen...:-(

Weiss jemand was Näheres? Falls dies so wäre würde ich widerrufen!
 
Was sagt denn den Partnerbetrieb dazu?
Der wäre bei solchen Fragen erster Ansprechpartner. Lass dir Auskünfte schriftlich geben.
 
Ich habe die Unterlagen erst gestern von VW Leasing erhalten. Juristisch kann es so oder so sein - Vertragsautonomie :-) In den Verkaufsunterlagen lässt sich darüber nichts herauslesen, nur in der Vertragsbetätigung taucht das Thema "Partner Betrieb: xxxx, also da wo ich das Wartungspaket beantragt habe.

Ich habe nun bei VW Leasing Kundenservice und Technik telefoniert - folgende Infos:

Ich kann jede Vertragswerkstatt mit den Wartungen / Services gemäß Wartungspaket beauftragen. Auch ist das Öl bei einem formellen Service-/Intervallölwechsel inkludiert. Darüber hinaus sind Flüssigkeiten ausgeschlossen (AdBlue, Wischwasser, ÖL während der Intervalle, falls z.B. 0,5l fehlen).

Der Preis bei 48 Monaten, 100.000 km Fahrleistung gesamt - bei Ausstattungsvariante 150 kw TDI, DSG, 4M beträgt für das Wartungspaket 35,02 EUR. Abgeschlossen im Fahrzeugalter von 10 Monaten.

VG
Kevin
 
So wie Kevin beschrieben hat, ist es auch in meinem Fall - vergessen wurde von Kevin jedoch, dass auch ein Ersatzfahrzeug für die Dauer des Kundendienstes zu verfügung gestellt wird. So ist es jedenfalls bei uns geregelt...

Grüße aus Stuttgart
Jürgen
 
Stimmt Jürgen - optional erhält man für max. 1 Wartungstag wahlweise (Entscheidung trägt Werkstatt) einen Ersatzwagen, Fahrkarte öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi.
Das Thema hatte ich vergessen - glaube aber daß beim Erstzwagen max. 37 EUR für den Tag im Raum stehen.
Alles andere zugunsten der Verbraucher ist Kulanz seitens der Werkstatt. Hier habe ich nicht nachgefragt - das vereinbare ich rechtzeitig vor dem Service dann mit der entspr. Werkstatt.
Unabhängig davon: Ich vermisse bei den Unterlagen zum Wartungspaket die AGBs dazu. Nur aus den paar Seiten Vertragstext lassen sich solche Punkte leider nicht ableiten.
 
Ich habe einen Ocean "Edition" KR 2.0 TDI EU6 SCR 4MO BMT 110 kW 7-Gang-DSG bestellt.
Es bibt im Moment das Angebot 'WartungPlus mit einer monatlichen Rate von 44,90 € inklusive Mehrwertsteuer' Laufzeit bis 60 Monate und max. Gesamtfahrleistung 150.000 km, lohnt sich das?

Die Leistungen:

Wartungs- und Inspektionsarbeiten nach Herstellervorgabe:

Motorölwechsel inkl. Ölfilter

Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter

Ersatz von Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter

Ersatz Zündkerzen

Bremsflüssigkeitswechsel

Wesentliche Verschleißreparaturen, die bei sachgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs erforderlich werden:

Ersatz Bremsscheiben und Bremsbeläge

Ersatz Keilriemen, Flachriemen

Ersatz Kupplungsscheibe (ggf. mit Druckplatte und Ausrücklager)

Ersatz Wischerblätter

Ersatz Glühlampen (ohne Xenon und LED)

Ersatz Glühkerzen

Auffüllen Kältemittel der Klimaanlage (Verlust durch Diffusion)

Zahnriemenwechsel

Weitere Leistungen:

Übernahme der Kosten für die Hauptuntersuchung (inkl. Abgasuntersuchung)

Ersatzmobilität2

Pannen-, Abschlepp- und Bergungskosten

Übernahme der Kosten für UVV-Prüfung gemäß § 57 DGUV Vorschrift 70 für gewerbliche Kunden

Inkl. Lohn- und Materialkosten

Gültig für alle Volkswagen Neuwagen




Das käme auf 2694 € für 5 Jahre. Wäre super wenn jemand der schon länger fährt sich dazu äußern kann.
 
Das kommt drauf an wie viele Km du fährst, wenn dus nur alle 2 Jahre nur zur Inspektion schaffst kannste das getrost weg lassen.
 
Zurück
Oben