Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Diese Theorie ist durchaus plausibel - Löcher durch Überhitzung sehen üblicherweise "reingeschmolzen" aus.

Sieht man denn gegenüber am Kopf / Ventilen irgendwelche Schlagspuren ?

Außerdem sollte man sich mal den Turbo genau ansehen, wenn da was rausgebrochen ist, sieht man es mit Sicherheit.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

danke Peter, da bestätigst du ganz meine meinung, ich glaube auch, daß diese loch-form eher einem bruchbild einer mechanischen einwirkung gleicht und nicht auf eine thermische zerstörung schliessen lässt.
da nach aussage der werkstätte an den ventilen nichts ausgebrochen ist würde ich auf ein teilchen aus dem turbo tippen, daß den weg durch den kolben genommen hat. ich werde dies aber selbe nochmal abklären. Mein plan ist derzeit den Turbo (700€) und den 3er-Kolben (250€) zu tauschen, da ich mir nach einem wochenende voller kopfzerbrechen sicher bin das das PDE nicht der fehler-verursacher ist.

Mein gedankengan: scharfkantige Bruckränder + Riss kommt von grosser mechanischer belastung ein 'gebranntes loch' kann keinen riss verursachen (wie auchpeter meint), da wenn das loch erstmal im kolben ist dieser keinen drucke mehr aufbaut. folglich gibt es meiner meinung nach nur drei Fehlerquellen: 1. etwas aus dem Bereich der Ventile ist durch den Kolben gesaust 2. ein teilchen vom Turbo hat sich gelöst (gebrochen) 3. die werkstätte die den Luftschlauch nach dem filter zwei wochen zufor abgehängt hat um in der servicestellung den ölkühler zu tauschen hat gefuscht und einen fremdkörper in die zuluft zum turbo gebracht

wenn mein gedanke schwachsinn ist, lasse ich mich gerne belehren

Hallo reiter f,

nu bleib mal ganz ruhig und schließ hier keine voreiligen Schlüsse!!! Was hier und jetzt "betrieben" wird ist nur Ferndiagnose, sonst nix!!
Du mußt mal versuchen dein oben geschriebenes "zu ordnen", ließt sich irgend wie schwer.
Ob deine Maschine ein thermisches Überhitzungsproblem hat oder hatte kann ich bei Leibe nicht sagen. Was ich sagen wollte oder meinte ist, dass das meiner Meinung nach nix mit Diesel zu tun hat der auf den Kolbenboden getropft ist und dann dort verbrannt ist und zu einem Schaden geführt hat!!
Ob der Lader einen Defekt hat, oder er der Verursacher ist kann ja jetzt relativ einfach festgestellt werden.
Was ich meinte ist der Umstand das die Abgasseite quasi nach der Demontage offen steht und dann, wenn er bis jetzt noch nicht hin ist, die Werkstatt alles dafür tut das sich das bald ändert!(weil offen und kleinste Verunreinigung genügt und das Teil ist beim nächsten Start Schrott)! Turbo und Ladeluftstrecke soll oder muß geprüft werden! Wenn da nix ist dann haste das Geld gespart. Ob ich an deiner Stelle den Kolben erneuern lassen würde??
Weiß nicht so recht!!
Ohne Gewähr??
Garantiert nicht!!
Und wenn es, wie du schreibst, Risse im ZK gibt, auch wenn noch so klein, dann würde ich die Maschine so nicht mehr zusammen bauen, bzw. zusammen bauen lassen. Meine Meinung.

Gruß,
Peter
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

es ist schon klar, dass die beste bzw. fachmännischte Fehlerbeseitigungsvariante der komplette tausch des motors ist, doch das steht leider nach der auftragslage dieses sommers im maschinenbau gänzlich ausser frage. Doch sowit reichts noch daß ich ein "scherzhaftes" angobot von meiner werkstätte abgelehnt habe den bus für 5000€ abzugeben (dann fahre / schiebe ich ihn lieber selber in die presse).
es ist nur sehr schwer einen fachmännischen rat in graz (österreich) zufinden.
somit versuche ich wirklich ernsthaft eine 'günstigere' alternative als die 10000€ bei der vertragswerkstätte zu finden.

grüsse florian
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Na ja, das Problem ist halt, daß Du keine Ahnung hast, ob der Kopf noch OK ist. Die TDI Aluköpfe sind sehr anfällig für Risse. Eine Kraft, die Dir ein Loch in den Kolben drückt muß sich dabei natürlich oben am Kopf "abstützen". Das nimmt so ein Zylinderkopf in aller Regel übel - der Kolben ist bei dieser "Paarung" eigentlich noch das stabilere Teil.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Hallo zusammen!
Habe gerade unter "Krumm krümmer" meine Leidensgeschichte gepostet wäre aber hier richtiger gewesen! Meiner ist ein Jahr jünger, 200 tkm, gleicher Motor und ganz in Deiner Nähe Florian! 4 von 5 Kolben haben min. einen Riss (sieht ähnlich aus wie Deine nur kein Loch) und der Zylinderkopf ebenso voller risse bei den PDE-Bohrungen! Totalschaden! Lt Werkstätte ist vermutlich die Ursache Überhitzung woher auch immer.
Lösung kann ich Dir keine bieten aber Auffällig ist, dass das im Forum hauptsächlich die 5-Zylinder 128 kW Motoren betrifft siehe auch Krumm und krümmer.
Lg wkr
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

hatte das problem auch schon: riss im kolben des 5. zylinders, angeblich verursacht durch fehler in der pde.

aber leider schon nach 87.000 km- von da her finde ich 200.000km schon fast ok...gut, die motore sind auf 400.000 km laufleistung ausgelegt.

vw-kosten 10.000

habe aber eine preiswerte alternative gefunden: gebrauchtmotor samt pde mit laufleistung 69.000km- wer weiss, ob das stimmt- für 3400.- bei selmann motoren über die bucht gekauft- mein :D hat ihn dann für 1700.- eingebaut- die 400.- für die schadensfeststellung sind in den 1700.- auch schon drin.

so hat der spass gut 5000.- gekostet und damit knapp die hälfte der vw-:)- originalwerkslösung, aber ordentlich verbaut und gehen tut er auch gut, der service war ohnehin fällig...;)
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Das ganze Problem hat auf jeden Fall einen thermischen Hintergrund. Hier im Forum hat doch mal jemand die Temperaturen am Zylinderblock auf der Auslassseite gemessen. Vor allem rund um den 3. Zylinder (wo der Turbo sitzt) waren die deutlich höher. Wahrscheinlich haben auch die Krümmerschäden damit zu tun.

Abhilfe war die Motorraumverkleidung oben zu entfernen. Das hat in der Zwischenzeit ja auch das Werk getan.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, daß es hier im Forum Leute gibt, die die Verkleidung für teures Geld als Ersatzteil nachzukaufen :confused::confused::confused:

Auf das Motor und Krümmer früh den Hitzetod sterben - aber sieht gut aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

wenn der turbo ganz ist ??! .... wie soll dann ein fremdkörper durch die schaufeln, durch den llk, in den ansaugtrakt, über die ventile, in den brennraum gelangen ??? ..... ein weiter weg mit viel widerstand, zumal spätestens im llk schluss sein dürfte mit weiterkommen. oder ?

evtl. durch demontage von oben her, zb. pumpe düse element ausgebaut, und dann etwas hineingefallen ( schraube ) nachfolgend hat man den motor nochmal gedreht und peng !

gruss mike
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Bei der hohen Verdichtung die der Diesel hat reichen schon kleine Fremdköper aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Vor 4 Wochen blieb meiner plötzlich stehen, ging nichts mehr!
Werkstatt -> Loch im 5. Kolben -> PD schuld -> in zwei weiteren Risse!

Die Kolben konnten erst nach etwa 3 Wochen geliefert werden. Anscheinend herrscht da eine gewisse Nachfrage!
Raparatur Kostet in meiner Werkstatt etwa 3300€, wenn er nur das nötigste macht :)

Hab jetzt von 95-135.000 km fast jeden bekannten Standardfehler gehabt, der so bekanntermaßen auftritt.

Heißt für mich -> VW -> SCHROTT

Werde meinen Bus verkaufen sobald ich ihn wieder habe, VW noch einen netten Brief schreiben, in dem ich mich für die "schöne Zeit" bedanken und mir nie wieder einen VW zulegen...
Ich hab ja mehr oder weniger Verständniss wenn ein Auto nicht zu 100% ausgereift ist, aber das Modell kann man in die Tonne treten!
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Also ich hab' letztes jahr in den sauren Apfel gebissen und einen ganz neuen motor mit allen aggregaten einbauen lassen. Ich hab dies bei einem Motorenbauer machen lassen, da bei VW das angebot nur zum lachen, bzw. weinen war.
nun funktioniert der motor ---- hat ja erst 25tkm drauf.
die weiteren besuche in der werkstatt sind leider nicht senltener geworden da dieverse andere kleinigleiten ofters aufteten.
Eine gute sache hat das ganze, mittlerweile kann ich schon selber schrauben, obwohl ich das bei diesem fahrzeug unterlassen wollte.
Wenn deine Werstatt dir die Reperatur um 3300€ mach und garantie bzw. gewährleistung dafür übernimmt, würde ich es machen. Die vertragswerkstatt hat mir damals ziehmlich den selben preis (3500€) angeboten für das nötigste (nur kolben wechseln und Pumpedüseelement) , allerdings ohne daß sie garantieren können, dass das ganze nach dem zusammenbauen funktioniert. Es gibt auch die Möglichkeit die Pumpeduseelemente zu überprüfen .... bekommt man aber nicht gesagt, da das austauchen "sicherer" ist (war auch ein tipp vom motorenbauer).

grüsse florian
 
Zurück
Oben