Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

reiter_f

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hi,

ich hab heute meine T5 zur Rep. gebracht, da der Motor keine Leistung mehr hatte.
Nun ist das erste Ergebnis da --- der 3.Zylinder hat ein Loch (baut keinen druck mehr auf)

vor dem Leistungsabfall hat die Elektronik keinen Fehler angezeigt bzw. die Temperatur ist nicht gestiegen.

Kann mir irgendjemand sagen woher das kommen kann? lt. Werkstatt sind keine Teile abgebrochen.

der motor hat mittlerweile 180000km drauf

ich werde am nachmittag in die Werkstatt fahren und mir das mal anschauen und ev. ein foto machen, ich hab' diesbezüglich keine Ahnung wie ein Zylinder ein loch bekommen kann.
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Das gab es hier schon ein paar Mal beim 128KW TDI. Es löst sich die Plasmabeschichtung der Zylinderwände ab. Passiert immer beim 3. Zylinder, da hier wohl durch den Turbolader dahinter die Temperaturen am höchsten sind.

Das ist wohl einer der Gründe, daß bei neueren Autos die Motorraumabdeckung entfällt - dann ist mehr Durchzug in der Hütte.

Der Motor ist in diesem Fall wohl ein Totalschaden - bei 180.000km ist wohl auch nicht mehr mit Kulanz zu rechnen.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Ah, tut leid hab mich vertan, es ist nicht der zylinder der das loch hat --- diese beiträge hab ich eh gefunden --- es ist der Kolben.

mein fehler

ich bin nun am weg zum auto und werde dann die neuigkeiten bzw. ein foto reistellen
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Loch im Kolben ist beim Diesel meist ein abgerissenes Ventil o.ä. - Ist hier im Moment noch jemand damit hier im Forum unterwegs.

Wenn der Block unbeschädigt ist (Beschichtung der Lauffläche) läßt sich das sogar reparieren. Der Kopf wird dann mit Sicherheit auch hin sein.

Ggf. sollte der Turbolader auch getauscht werden und der gesamte Ölkreislauf gründlich gespült werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

defektes pumpe düse element mit fehlerhafter zerstäubung führt zum berühmten abmagern bei gestiegener verbrennungstemperatur!
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Hmm, Abmagern = erhöhte Temperatur gilt doch eigentlich beim Benziner und nicht beim Diesel, oder ?

Der Trick beim Diesel ist doch gerade, daß es keine Drosselverluste gibt, da die Leistung nur über die Einspritzmenge gesteuert wird. Bei kleinen Leistungen ist das Gemisch daher immer sehr mager - was aber nichts macht, da die Verbrennung nur in einem kleinen Teil des Brennraums stattfindet.

Ein falsches Spritzbild der Einspritzdüse kann natürlich zu erhöhten Temperaturen an einzelnen Stellen des Brennraums führen - mit Abmagern hat das aber nichts zu tun.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

:ot:Moin Marcus,

würde es Dir was ausmachen, deinen Beruf im Profil zu ergänzen? Nichts das ich neugierig wäre, also ich ööh, also niemals nie nicht.
Aber - es würde deiner äußerst präzisen postings noch unterstützen.

Gruß Tom
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Hi Tom,
danke für die Blumen... Kann ich machen, hilft aber nicht so viel weiter ...
Habe vielleicht schon zuviel gemacht =)

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

bei alten dieselstöcken sah man es gang sauber im tester ! eine defekte düse zerstäubte nicht richtig oder ihr öffnungsdruck war zu gering!
es war die so genannte tropfenbildung die dann zu kolbenschäden führte!
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Das kann gut sein - dann verbrennt der Diesel u.U. direkt auf dem Kolben und brennt ein Loch rein. - An dieser Stelle ist das Gemisch durch den Tropfen aber besonders fett ...

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

bei alten dieselstöcken sah man es gang sauber im tester ! eine defekte düse zerstäubte nicht richtig oder ihr öffnungsdruck war zu gering!
es war die so genannte tropfenbildung die dann zu kolbenschäden führte!

Hab ich auch so im Hinterstübchen:

Eingeschmolzenes Loch im Kolben
-beim Benziner: Zu warme Kerze oder zu mageres Gemisch
-beim Diesel: undichte bzw. nachtropfende Einspritzdüse

Ist aber Stand ca. 1995...
Grüße,
Christoph
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Hi,

ich hab nun ein foto zu meinem problem mit dem 3er-Kolben. die frage die ich mir nun stelle, soll ich den Schaden reparieren oder eher die finger davon lasssen, da diese Motorbauart (AXE) finaziell ein loch ohne boden ist.

das grosse fragezeichen ist, wie erkenntman daß man ein PDE wechseln muß? bevor der motor steht.
 

Anhänge

  • SNC11326.JPG
    SNC11326.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 362
  • SNC11326 - zoom.jpg
    SNC11326 - zoom.jpg
    52 KB · Aufrufe: 360
  • SNC11327.JPG
    SNC11327.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 361
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Das sieht ja gar nicht mal so schlimm aus - vielleicht ist der Block sogar noch zu retten. Schick die Fotos mal einem Motoreninstandsetzer (z.B. dem oben genannten) und warte mal ab, was die dazu sagen.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

der block ist in ordnung -- doch will die werkstatt 3000€ zum tauschen des PDE und des Kolbens und einiger anderer kleinigkeiten (wasserpumpe). Würde ich auch machen doch das ganze gibts mit dem zuckel: ohne erfolgsgarantie.
wie warscheindlich ist es daß in den nächsten tausend km das nächste PDE den geist aufgibt? könnte das spiel dann noch 4 mal machen
werde ich machen die fotos dem instandsetzter schicken, gute idee danke
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Kurze Frage noch: Wie sieht denn der Kopf aus ?

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

der hat bei eine Zylinderkopf einen winzigen stegriss (~0,1mm), und um die einlassöffnungen ca 4mm lange haarrisse (~0,05mm), was ich allerdings für normal halte und nicht so für kritisch einschätze. (ausser du belehrst mich eines besseren)

kannst du mir nochmal die email des instandsetzter posten, bzw. gibts da auch einen in österreich?
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Wie gesagt, frag mal einen Motoreninstandsetzer - die haben damit mehr Erfahrung als eine VWN Werkstatt.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

der hat bei eine Zylinderkopf einen winzigen stegriss (~0,1mm), und um die einlassöffnungen ca 4mm lange haarrisse (~0,05mm), was ich allerdings für normal halte und nicht so für kritisch einschätze. (ausser du belehrst mich eines besseren)

kannst du mir nochmal die email des instandsetzter posten, bzw. gibts da auch einen in österreich?

Hallo,

sichtbare Risse im ZK??? Da brauchst du nicht mehr zu diskutieren, kannste in die Tonne klopfen.
Das Geld was es kostet um deinen "alten" Block überholen zu lassen würd ich mir auch noch mal genau überlegen zumal man dir ja schon gesagt hat alles ohne Gewähr!
Hab ähnliches gerade hinter mir.
Glaube du schaust dich besser nach einer gebrauchten Maschine die komplett ist um!
Übrigens sieht dieser Schaden, zumindest was da auf dem Bild zu erkennen ist nicht nach einer nachtropfenden PDE aus. Dieseltropfen auf dem Kolbenboden verursachen Schäden die so aussehen als wenn man mit einem Brenner Metall erhitzt hat. Da ist was anderes geschehen.


Gruß,
Peter
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

Hi,

ich hab nun ein foto zu meinem problem mit dem 3er-Kolben. die frage die ich mir nun stelle, soll ich den Schaden reparieren oder eher die finger davon lasssen, da diese Motorbauart (AXE) finaziell ein loch ohne boden ist.

das grosse fragezeichen ist, wie erkenntman daß man ein PDE wechseln muß? bevor der motor steht.

Ach so, noch was. Nee Werkstatt, die so rumschraubt gehört vor die Ei... getreten. Wenn dein Turbo vor deinem Motorschaden noch ganz war dann tun die alles dafür das sich das ändert. Fällt in die offene Abgasseite aber auch nur das geringste rein dann ist das Teil ruck zuck platt und die nächsten 1500,- Eutronen sind fällig!!!


Peter
 
AW: Loch im 3.Zylinder AXE BJ 2004

danke Peter, da bestätigst du ganz meine meinung, ich glaube auch, daß diese loch-form eher einem bruchbild einer mechanischen einwirkung gleicht und nicht auf eine thermische zerstörung schliessen lässt.
da nach aussage der werkstätte an den ventilen nichts ausgebrochen ist würde ich auf ein teilchen aus dem turbo tippen, daß den weg durch den kolben genommen hat. ich werde dies aber selbe nochmal abklären. Mein plan ist derzeit den Turbo (700€) und den 3er-Kolben (250€) zu tauschen, da ich mir nach einem wochenende voller kopfzerbrechen sicher bin das das PDE nicht der fehler-verursacher ist.

Mein gedankengan: scharfkantige Bruckränder + Riss kommt von grosser mechanischer belastung ein 'gebranntes loch' kann keinen riss verursachen (wie auchpeter meint), da wenn das loch erstmal im kolben ist dieser keinen drucke mehr aufbaut. folglich gibt es meiner meinung nach nur drei Fehlerquellen: 1. etwas aus dem Bereich der Ventile ist durch den Kolben gesaust 2. ein teilchen vom Turbo hat sich gelöst (gebrochen) 3. die werkstätte die den Luftschlauch nach dem filter zwei wochen zufor abgehängt hat um in der servicestellung den ölkühler zu tauschen hat gefuscht und einen fremdkörper in die zuluft zum turbo gebracht

wenn mein gedanke schwachsinn ist, lasse ich mich gerne belehren
 
Zurück
Oben