Lima defekt ?

RS1984

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung Webasto nachgerüstet
Scheiben hinten getönt
Umbauten / Tuning
Eigener Umbau hinten,
4 große Staufächer auf denen man schlafen kann.
Hallo ihr lieben,

seit heid in der früh leuchtet meine Batteriekontrolllampe(Rotes Batteriesymbol) dauerhaft und geht auch nicht mehr aus.....
Hab jetzt 128' km drauf.
Bin dann zum freundlichen gefahren der am nächsten war...(Nicht der wo ich sonst war).
Der hat mich jetzt angerufen und mir mitgeteilt das die Fehlerdiagnos über auslesen nichts ergeben hat und für die weitere Suche der Klimakompressor ausgebaut werden muß, erst dann kann er mit der Fehlersuche weitermachen....
Zum ausbauen brauch er ca. 3 Std....
Vrsl. ist die lima kaput. Das ganze soll dann so um 1000€+ kosten.(Die Lima alleine ca. 550€)

Da hats mich umgehauen....
Was haltet ihr davon?
Wie wahrscheinlich ist es das die Lima so sang ung klanglos kaputt geht???(bis gestern liefs problemlos).
Gibts sonst keine Möglichkeiten zur Fehlersuche, muß da wirklich der halbe Motor auseinander genommen werden?
Wer hatte den schon mal so einen Schaden und was hats gekostet?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Raphi
 
AW: Lima defekt ?

Hallo Raphi,

kann dir jetzt leider nicht genau sagen was das im einzelnen für ein Aufwand ist, leider aber kein geringer. Was mich ein wenig stutzig macht, er, also der :)liche muss doch aussagen können was mit der Spannung ist wenn der Mortor läuft? Macht die Lima Strom oder nicht?! Wenn nicht, dann muss es ja nicht unbediengt die Lima selbst, sondern es kann ja auch die Kupplung defekt sein. Die muss/soll bei 60000 km gewechselt werden. Bitte verbessern wenn`s falsch ist. Aber selbst dieses wechseln der Kupplung ist ein relativ hoher Aufwand.

Gruß,
Peter
 
AW: Lima defekt ?

Hallo

Unser 2.Fhz. ist ein T4 Syncro. Bei ca. 160Tkm. das selbe Fehlerbild, rote Lampe ging nicht aus . Gemessen, kein Strom nach dem Ausbau habe ich die Schleifkohlen überprüft und gewechselt Kosten ca. 2x 0,60€ . Zu einem großen Prozentsatz sind es die Schleifkohlen die verschleißen. Wenn die Lima schon ausgebaut ist mal gleich die Lager und den Kollektor überprüfen. Übrigens kann man beim T4 Syncro die Kohlen sogar im eingebauten Zustand wechseln habe ich aber erst nachher gesehen. Batterie Plus abmachen nicht vergessen. Wie es beim T5 ausssieht weiß ich nicht ich habe erst 89TKm. runter . lG Frank aus Brandenburg
 
AW: Lima defekt ?

@peter220760:

das mit dem Austausch der Gateskupplung bei 60.000km ist so nicht richtig.

AXD, AXE, BLI -Motor (ohne DPF): alle 150.000km
BNZ, BPC -Motor (mit DPF): alle 180.000km

eben so dem Wartungsplan entnommen.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Lima defekt ?

@RS1984:

Ich würde mal auf die Kohlebürsten des Generators tippen. An der LIMA ist ein Kompaktregler angebaut, siehe Foto. Haben die Bürsten keinen Kontakt, weil abgenutzt, erlischt die Generatorleuchte nicht.
Bild 002.jpg


Ein gerissener Keilriemen scheidet bei unseren %-Zylinder Dieselmotoren ja konstruktionsbedingt aus.

Bild 003.jpg

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Lima defekt ?

Hallo,

...wie schon beschrieben, ich würde auch auf die Kohlen oder den Lichtmaschinen Regler tippen.

Da die :D grundsätzlich nur die Kohlen mit der ganzen Lima tauschen können, würde ich das Auto da sofort weg nehmen und in eine freie Werkstatt oder zum Boschdienst bringen.

Der Klimakompressor wird nicht komplett ausgebaut, sondern dieser wird lediglich gelöst und verbleibt mit den Druckleitungen und gefülltem Kältemittelkreislauf am Fahrzeug.

Die Gateskupplung und der Freilauf ist bei deinem Fahrzeug wie schon beschrieben zwar erst bei 150.000KM fällig, es könnte jedoch trotzdem eines dieser beiden Bauteile defekt sein.

Alles in allem also kein großer Akt, wenn der Schrauber ein wenig Ahnung hat.
Dein zertifizierter VW :D kommt da eher in die Kategorie "Umsatz orientiertes Reparieren" .......also nicht zu empfehlen.

Gruß
Claus
 
AW: Lima defekt ?

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten...
Das mit den Schleifringen ist ja interessant, ich glau ich werd a mla den Bosch Dienst aufsuchen..

Die Gates Kupplung für die Klimaanlage hab ich schon mal getauscht.
Wo genau ist den die Lima bei meinem Trapo?
Kann man von oben/unten selber hinkommen und die Kupplung anschauen wie beim Klimakompressor?

Lieben Gruß, gute Nacht und recht herzlichen Dank an alle Antworter.:danke:

Raphi
 
AW: Lima defekt ?

Hi!

Also ich hatte vor zwei Wochen das selbe Problem mit der Ladekontrolle. Leuchtete nach dem Starten auf mit der Warnung "Generator-Werkstatt", ging dann aber wieder aus! Zu meinem Bedauern aber nicht für lange, und kam dann in immer kürzeren Intervallen wieder bis die Batterie gar nicht mehr geladen wird und das Batteriesymbol dauerhaft leuchtet.

Fahren kannst du dann noch eine beschränkte Zeit, abhängig von der Grösse deiner Batterie! Sicherheitshalber alle elektr. Verbraucher ausschalten (Lüftung, Radio, Licht, ...). Wenn dnach einer Zeit die Assistenzsysteme selbstständig ausfallen und spätestens wenn die MFA zu flackern beinnt solltest du das Auto abstellen!

Bei mir wars dann so weit und ich musste die Batterie laden, und bin dann anschliessend 100km nachhause gefahren. Lief ja ohne Probleme, vorrausgesetzt der Warnton macht dich nicht wahnsinnig.
Anschliessend zuhause Auto zerlegt um festzustellen das die gateskupplung durch war, hatten die wohl beim 150kkm service nicht gemacht als ich den Wagen gekauft hab und bei 193kkm war dann letztlich schluss.
Also repariert und und dann 1000km mal so ohne probleme gefahren. Blöderweise kam ddann am Weg von Wien nach Essen bei Würzburg wieder der Sch*** und dann in Düsseldorf nochmal.
Komischerweise wars dann aus und kam auf der gesamten Rückfahrt und bis heute nicht mehr! Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und die Serviceanzeige zurückgesetzt.
Werde auf jedenfall berichten ob nochmal was kommt.
Kosten waren übrigens beim selbermachen 45.- für die Flexible kupplung und ca. 56.- für den Generatorfreilauf.


Ausbau Lichtmaschine:

Vorweg-für Ungeübte eher nicht zu empfehlen!

Batterie abklemmen!!!

1. Unterboden entfernen

2.Fahrzeugfront muss runter (es gab hier nen link den ich grad nicht finde bitte nachreichen-es ging um tagfahrlicht glaub ich, da ist die komplette demontage beschrieben)

3. Fahrzeug in Servicestellung
Scheinwerfer raus, Motorhaube abstützen, Ladeluftkühler runter damit die front noch weiter nach vorne geht, alle schrauben raus 2oben eine in der mitte auf höhe der kühler(pro seite) dann vorsichtig nach vorne ziehen ohne die Klima und Kühlleitungen zu beschädigen. dann sollte das so aussehen wie bei "N.T5" in folgendem Bildbeitrag

http://www.t5-board.de/board/hallo-.../50516-t5-faceliftumbau-eine-geile-sache.html


4.Kabelkanal abnehemen sitzt am unteren teil des Ansaugkrümmers

5. Ansaugkrümmer lösen und vorsichtig abnehemen, aufpassen auf die Dichtungen und den Kabelbaum der zur Lichtmaschine führt

6. Dann von unten den Teil des voderen Motorträgers der über der Gateskupplung vom Klimakompressor sitzt abnehmen -5 Schrauben

7.Restlichen Motorträger vom Rahmen lösen, 2 Schrauben mit dem Rahmen verbunden von unten und Eine verbindet das ganze gelenk von links Tipp: eine lange verlängerung von aussen ist eifacher als irgenein Schlüssel von oben oder unten, aber wieder Vorsicht auf die Klimaleitungen.

8. Die Lichtmaschine hängt jetzt noch über eine Sechskantschraube mit dem rest des Motorträgers und drei Inbusschrauben (2 oben und Eine unten rechts) am Motor, danach vorsichtigmitsamt der Kupplung nach links und oben rausziehen, wenns die Kupplung war wirds nicht schwer sein weil die Zähne fehlen oder sie ganz durch ist!

9. Stecker abstecken und Massepol vom Steuergerät abschrauben und Lichtmaschine herausheben.

Zur Sicherheit überprüft ob die Lager, Schleifringe usw. in ordnung sind oder last sie in einem geeigneten Betrieb überprüfen, sonst ärgert ihr euch wenn ihr wieder alles zusammen baut und dann kommt bald das nächste Problem.
Generatorfreilauf auch gleich mittauschen sowie beim Klimakompressor wenn ihr schon alles offen habt!

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

kosten sollten dann wenn ihr Klima und Limateile tauscht so bei 200-250.- liegen. Im vergleich zum :D mit über 1000.- aber noch immer relativ günstig.

Vorteil ist ausserdem das ihr keine Flüssigkeiten ablassen müsst die der :D auch gerne verrechnet!
Ebenso das Fast alles bis auf den Freilauf mit Handelsüblichem Werkzeug zu demontieren ist.



Dann viel spass beim selber machen und viel Erfolg

Mfg Alex
 
Lima defekt - WIE WEITER?

Hallo zusammen und erstmal ein Dankeschön an Pauli_20 für seinen Beitrag!

Ich muss den Fred mal nach oben holen, weil ich Eure Hilfe brauche.

Zustand bei mir:

- 134 000km
- Aufleuchten Batteriekontrolleuchte
- kein erlöschen der Batteriekontrollleuchte bei verschiedenen Drehzahlen
- Spannung an der Batterie zwischen 12,4 und später 11,9 Volt, da ich so weiterfahren musste. (Abgelesen über OBD bzw. im Kombiinstrument) mir waren damit übrigens mindestens 50km Fahrstrecke und 2-3 Motorstarts möglich, bei sonst völlig abgeschalteten Verbrauchern - ich bin aber sich man kann noch weiter fahren
- Kabel an Batterie und Lima (später geprüft...) mit festem Sitz

Maßnahmen:
- gem. Anleitung pauli_20 / Buch / eigener Erfahrung LiMa entfernt

Ergebnis:
- Torsionselastische (Gates-) kupplung i.O. - alle Zahne dran, sieht eigentlich suppi aus
- Freilauf scheint auch i.O. - wenn ich an dem Rad der LiMa drehe, dann dreht sie in die eine Richtung mit - in die andere Richtung läuft es frei (WENN AUCH nicht so leicht wie bei einem Fahrrad, der Reibungswiderstand ist größer - ist das OK so?)
- Lager - kein spürbares Spiel, genau wie Freilauf auch keine Geräusche oder so
- Schleifringe und Kohlen Augenscheinlich i.O. - Kohlen lang genug

und jetzt kommt IHR:

Wie kann ich die LiMa durchtesten, ob es an der LiMa oder dem Regler oder dem ominösen Steckerkabel was zum Regler läuft liegt? Wie grenze ich den Fehler ein. Ich will eigentlich weder die LiMa, noch den Regler umsonst wechseln...

Ich bin jemand der nicht zwingend gemäß Wartungshandbuch wechselt, sondern "On Condition"! Da torsionselastische Kupplung und Freilauf i.O. scheinen, würde ich die auch wieder einsetzen. Wer von Euch fährt schon länger als 135 000km / 150 000km damit ohne Probleme...

Danke für Eure Hilfe und Hinweise,

Der Rico!
 
AW: Lima defekt ?

Hallo,
mein Kombiinstrument sagte auch "Generator-Werkstatt aufsuchen"..VW wollte LIMA tauschen..Bin mit der ausgebauten Lima zum Bosch Dienst..Lima defekt,könnte Regler sein.Kontakte o.k.also Regler bestellt und das wars..
 
AW: Lima defekt ?

Danke @dennist5 für Deinen Beitrag - so einen Plan habe ich im Moment auch...

Würde mich trotzdem über weitere Meinungen zur eigenen Schadenseingrenzung freuen - das hilft vielleicht auch anderen DIYLiMa-Wechslern...

Einen schönen Sonntag - vom Rico
 
AW: Lima defekt ?

Hallo,
statisch kann man an der LIMA fast nichts durchmessen.

Auch im Betrieb ist es fast unmöglich festzustellen ob es am Regler oder an der LIMA liegt.

Daher bleibt nichts anderes übrig als den Regler auf Verdacht zu tauschen.

Gruß, Marcus
 
AW: Lima defekt ?

Hallo Marcus - danke für Deine Antwort!

Betrifft Deine Aussage die Lima generell, oder nur den Laienschrauber? Wie machen denn die das beim BOSCH Dienst - haben die entsprechende Messgeräte bzw. Kenndaten, womit man feststellen kann, woran es liegt?

Ist der Regler ein Teil, welches oft defekt geht - oder ist es eher die Lima komplett. Gibt es dazu Erfahrungen im Board. Ich muss ja sagen - so viele Defekte wie z.B. beim Krümmer gibt es ja in dem Bereich anscheinend nicht. Insofern ärgert mich, dass ich schonwieder dabei bin... :(

Was sagst Du (Ihr)?

Grüße vom Rico!


ACHSO: Wie heißt bitte nochmal das Spezialwerkzeug zum Wechseln des Freilaufes? Gibt es einen Internethändler der zu empfehlen ist?
DANKE
 
AW: Lima defekt ?

Das Problem ist, dass der Regler integrierter Teil der LIMA ist und es ohne Regler keine Erregerspannung gibt. Ohne Regler ist daher nichts zu messen.

Grundsätzlich ist es natürlich möglich die LIMA im Detail zu messen - dafür wird aber dann ein spezieller diskreter Regler nötig sein mit dem die LIMA gesteuert wird.

Ich bezweifele dass der Bosch Dienst dafür die Messtechnik und Sollwerte hat. Das kann nur der Hersteller.

Weiterhin ist das dann wesentlich teurer als einfach den Regler zu tauschen.

Die Zeiten der Reparatur sind vorbei - heute werden nur noch Baugruppen getauscht.

Generell gehen die Regler schon mal kaputt. Die ganze LIMA eher selten.

Gruß, Marcus
 
AW: Lima defekt ?

So - Marcus...

... dann nehme ich Deine Ratschläge jetzt mal ernst - Montag wird der neue Regler geordert und wenn ich dann übernächsten Montag zu Hause bin, dann berichte ich mal, ob es an dem Ding gelegen hat. Wiegesagt - die Kohlen selber sind ja noch prima - da gibt es nix auszusetzen.

Könnte noch jemand mal ein Statement zu dem Wechselintervall Torsionselastische Kupplung und Freilauf geben... ich hatte etwas weiter oben schon gefragt! Wer ist denn damit schon mehr als 150 000km problemlos gefahren? Bzw. bei wem sind die Dinger schon davor gekommen? Mir stellt sich eben grad die Frage, ob ich bei der LiMa und beim Klimakompressor diese Dinge miterledigen muss (ich will eigentlich nicht...) oder ob das Zeug auch gut 180 000km halten kann.

Und nochmals: Wie heißt das Spezialwerkzeug, was ich dafür brauche...

Es dankt der Rico!
 
AW: Lima defekt ?

"Frednachobenhol"

Hat jemand noch Hinweise / eigene Erfahrungen zu meinem letzten Beitrag?



Grüße vom Rico
 
AW: Lima defekt ?

So - schönen Guten Abend zusammen!

Es war der Regler! Ich mache morgen nochmal ein Foto von dem alten Regler - hier hatte mir der Typ vom BOSCH-Dienst einen Tip gegeben, worauf man achten sollte. Der Regler ist nämlich auf der einen Seite mit einem schwarzen Harz ausgegossen. Dieser hatte bei meinem alten Regler "Hitzespuren" - man konnte also sehen, dass der Harz an einer Stelle sehr warm geworden sein muss. Daher der Tip auch vom BOSCH Dienst - Regler! Ansonsten war es noch ne ziemliche Odyssee für meinen BUS einen Regler zu finden - ich habe wohl irgendeine "alte LiMa" drin. Jedenfalls hatte weder der BOSCH Dienst noch mein Stahlgruber die Möglichkeit das Teil zu ordern. Ich musste also zu VW und die haben Anfangs auch erstmal das falsche Teil erhalten, da es in dem Katalog nicht anders abgebildet / zu bestellen war. Dann hat der Teilemensch es noch einmal mit einer Nummer versucht, welche angeblich nicht mehr lieferbar / bestellbar ist - und siehe da, der passende Regler kam...

14V liegen an :D

Morgen dann die Fotos - viele Grüße vom Rico

PS: Die torsionselastische Kupplung und den Freilauf habe ich gleich mit gewechselt - 134 000km! Aber nur an der LiMa. Falls jemand Fragen hat!
Beim Klimakompressor sitz ich die Sache aus...
 
AW: Lima defekt ?

Hallo Rico!

Da bin ich wohl spät drann, aber deine Frage soll nicht unbeantwortet bleiben ;)

Könnte noch jemand mal ein Statement zu dem Wechselintervall Torsionselastische Kupplung und Freilauf geben... ich hatte etwas weiter oben schon gefragt! Wer ist denn damit schon mehr als 150 000km problemlos gefahren? Bzw. bei wem sind die Dinger schon davor gekommen? Mir stellt sich eben grad die Frage, ob ich bei der LiMa und beim Klimakompressor diese Dinge miterledigen muss (ich will eigentlich nicht...) oder ob das Zeug auch gut 180 000km halten kann.

Ich hab mir Anfangs nichts dabei gedacht und hab erst bei über 190tkm dieses Pech gehabt, so gesehen über 40tkm mehr als angegeben war auch nicht schlecht!
Allerdings is das halt ne blöde Sache wenn du das Auto brauchst.
War so gesehen sicher besser das du beides gleich mitgetauscht hast angesichts des Aufwandes den es kostet die ganze Kiste mal zu zerlegen.
Ich hab das jetzt schon dreimal gemacht, und glaub mir, ich kanns zwar schon fast blind aber lustig is es nicht!!!:(

Die kupplung für den Klimakompressor is da wesentlich einfacher, nur Unterboden runter und die Alubrücke vom vorderen Motorträger.
Danach kannst du schon den Kompressor lose schrauben:
Hab jetzt fast 220tkm auf da Uhr und die hält immer noch:rolleyes:

Das Werkzeug zum lösen des Feilaufes an der LIMA bzw. am Klimakompressor ist ein " BIT M10/xzn 33 " !!
gibts in langer und kurzer Ausführung, bei der langen ist ist ein kleiner ring am Schaft den man abschleifen muss damit der aufgeschobene Vielzahn wirklich passt, der Kurze hat diesen nicht.
Ebenfall ist auf guten Sitz des Vielzahnes zu achten da sich sonst die Zähne schnell verabschieden!!
Hier mal ein Angebot aus der Bucht:

BIT M10/XZN 33 KURZ zum Lösen Freilauf Lichtmaschine | eBay

Die Vag-Nummer dafür ist irgendwas mit 34??

Hoffe geholfen zu haben.

Mit besten Grüßen
Alex
 
AW: Lima defekt ?

Hallo zusammen,
ich greife mal diesen Dialog auf weil ich denke dass mein derzeitiges Problem am besten hier her passt. Ich habe eine Kühlbox angeschlossen und die Batterie gleichzeitig geladen (3 Batterien inkl. Starterbatterie galvanisch zusammen geladen und ebenso den Verbraucher dran). Der Verbraucher hat mehr gebraucht als das Ladegerät geliefert hat, folglich Batterien leer, um nicht zu sagen tiefentladen. Verbraucher abgeklemmt, und Motor fremdgestartet (Plus an Plus und Minus an Minus (nicht an Fahrzeugmasse wie eigetlich vorgesachrieben). Motor lief, normale Spannung um die 13 -14 V
Motor ausgeschalten und alle Batterien galvanisch getrennt. Starterbatterie weiterhin geladen. Ladestrom 5-6 Ampere. Pluspol vom Fahrzeug getrennt wieder geladen, Ladestrom nur 4 Ampere! Motor gestartet nach Anschliessen, Spannung langsam von 12 V auf über 16 V steigend.
Wenn ich ein bischen Gas gebe Geht bei laufendem motor der Drehzahlmesser auf 0, Tankanzeige auf leer. Weniger Gas, Drehzahlmesser geht wieder an.
Bastteriespannung fällt bei "Motor aus" langsam ab.
Motor aus, Batterie abgeklemmt, und den Stom gemessen der fließt beim Anklemmen des Pluspols (ca. 4 A!!)
Mein 10 mm² Kabel unter der Batterie im Elektrokasten im Motorraum)zu den anderen Batterien abgeklemmt, weiterhin 4 Ampere Srom. Dann die 175 A Sicherung abgeschraubt, und siehe da, anfangs ca 0,8 A, schnell fallend auf 50 mA. So stell ich mir das vor.
Also starke vermutung dass Lichtmaschine oder Laderegler defekt ist.
Leider kann ich jetzt nicht mal mehr den Fehlerspeicher auslesen.

Folgende Fragen:
ist eher die Lichtmaschine defekt oder der Regler?
was ist vermutlich an der Elektronik (z.B. Bordnetzsteuergerät / Kombiinstrument) alles flöten gegangen und wie kann man das kontrollieren?

Für Eure Antworte danke ich euch im Voraus.

Grüße Thomas
 
AW: Lima defekt ?

Höchstwahrscheinlich ist der Regler kaputt. Mit ein wenig Glück sonst nichts.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben