LifePo4 Versorgerbatterie bei Start/Stopp Automatik

Timmo12

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Heckauszug, Drehkonsolen Links + Rechts, Heckträger mit Staubox
Hallo zusammen,

Ich plane demnächst meine alte Agm Versorgerbatterie gegen eine neue Lithium Eisenphosphat Batterie zu tauschen.
Jetzt habe ich gehört das dass im Zusammenspiel mit meiner Start/Stopp Automatik schwierig werden könnte.
Hat schon jemand Erfahrungen mit genau dieser Problematik gemacht oder einen Lösungsvorschlag parat?

Gruß, Tim
 
Hi Tim,
möchtest du die Starterbatterie (vorne unter der Motorhaube) ersetzten oder die 2. Batterie, die deinen Ausbau, Standheizung oder Ähnliches mit Strom versorgt -> Versorgerbatterie (meist unter dem Fahrersitz, wenn sie ab Werk ist) ersetzen?

Lg Nico
 
Hey Nico, ich möchte die Versorgerbatterie (also die unter dem Fahrersitz) gegen eine LiFePo4 ersetzen.
Gruß, Tim
 
Hi Tim,
also dann hat das nicht mit der Start-Stop-Automatik zu tun, meiner Meinung nach :). Das kannst du einfach gegen eine LiFePo4 tauschen. Was du allerdings beachten musst ist wie die Batterie geladen wird. Ich kenne das so, dass da einfach ein Relais ist, was freischaltet wenn der Motor läuft. Da LiFePo Akkus anders geladen werden als AGM Batterien, wirst du vermutlich einen Ladebooster noch einbauen müssen. Sowas wie hier zum Beispiel.

Liebe Grüße
 
Jetzt habe ich gehört das dass im Zusammenspiel mit meiner Start/Stopp Automatik schwierig werden könnte.

Wie NO-Bulli geschrieben hat, hat dass mit der Start-Stop Geschichte nicht wirklich etwas zu tun.

Die Start-Stop Automatik ist häufig ein Hinweis auf eine "intelligente" Lichtmaschne (Also Euro 6ff.)
Damit können dann tatsächlich Probleme auftreten.

Allerdings hat ein LiFePo-Batterie eine andere Kennlinie und Ladeschlußspannung als Deine Starterbatterie, daher empfiehlt sich die Verwendung eines Boosters, der beim Mitladen während der Fahrt den Stromfluß entprechend anpasst. (--> Tipp "einlesen")

Bei der damit nötigen Gesamtinvestition sollte man sich überlegen, ob man tatsächlich die (unbetsritten vorhandene) Mehrleistung einer LiFePo braucht.

Wenn es Deine Alte 9 Jahre getan hat, sollte es die Neue auch schaffen.:p
 
Zurück
Oben