Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Häuptling

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Garmisch
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04.10.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Nach einem erneuten Telefonwahnsinn am Freitag was die Lieferung meines Buses angeht, hab ich jetzt mal eine Frage an euch.
Mein Händler meint er kann nicht sagen wo mein Bus gerade ist. Vor vier Wochen hieß es er ist in Österreich, vor zwei Wochen sollte er angeblich gerade in Hannover auf den Zug verladen werden. Am Freitag meinte er plötzlich der Bus ist unterwegs, aber wo er grad ist hat er keine Ahnung. Aber er ist schon gebaut. Toll gell.

Jetzt zu meiner Frage, kann ein Händler nicht genau sagen wo ein Bus gerad ist. Bei einem Paket kann ich online genau verfolgen wo das Paket sich gerade befindet. Kann ein Händler nicht genauso verfolgen wo der Bus unterwegs ist. Ich meine der Transport wird doch sicher irgendwo dokumentiert. Das ganze bestimmt online und da sollte es doch möglich sein das ganze zu beobachten.


Oder ist mein Händler nur zu faul? Ohne da was unterstellen zu wollen.

Viele Grüße
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Hallo Häuptling,

ach das hört sich jetzt fast an, als wenn ich einen Chef ansprechen würde :-)

Nun aber zum Thema, wenn Dein Bus von der Sitzbank-Problematik (Feuer beim Zulieferer siehe hier) betroffen ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Händler aktuell nicht sagen kann, wo Dein Bus ist. Erkennen kannst Du, bzw. Dein :D, das daran, ob Dein Bus im ZP 7 bestätigt (also fertig gebaut) ist, aber ZP8 (Endkontrolle) noch nicht durchlaufen wurde. Dann steht der Bus auf dem Hof im Werk und wartet auf eine Sitzbank (und/oder Sitze). Wann die Aktualisierung erfolgt ist fraglich, aber mein Händler erfährt auch keine Neuigkeiten von meinem Bus, der betroffen ist.

Soweit meine Interpretation, aber vieleicht kann jemand hier genauere Auskunft dazu geben.

Grüße T5-4WD
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Ja das mit der Sitzbankproblematik kenn ich schon. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meiner nicht schon davor gebaut wurde.

Trotzdem müsste mein Händler mir doch sagen können wo der Bus gerade steht, oder?

Wenn ich den nach dem ZP frage, meinst du das bringt was?

Aber eigentlich hat er gesagt, der Bus ist schon unterwegs. Bloß ist fraglich ob das auch stimmt.

Viele Grüße
,
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Hallo Häuptling!

Bin auch von dem Sitzbankproblem betroffen, bzw. auch mein :) konnte mir nicht genau sagen, wo mein Dicker ist. Gleiche Story: Ist gebaut, und danach verschollen. Nach erneutem Nerven heute nun folgende Info: Lieferung voraussichtlich KW 51.

Kurze Biografie:

4.8. Bestellt
Bauwoche KW 44
Auslieferung geplant KW 45/46
10 Mal hinterhertelefoniert
Auslieferung NEU geplant KW 51

Stand: 29.11.

Die Info mit dem Großbrand bei LEAR (hier erfolgte die Produktion der 3er-Sitzbank) ging hier im Board schneller rum, als bei den :). Die wissen davon heute teilweise noch nix. Dass die :) den Bus nicht wie ein Paket nachverfolgen können, liegt wohl am Werk - die geben nämlich bezüglich dieser Sitzbank-Geschichte keinerlei Infos raus. Es gibt dazu übrigens bereits einen Thread. In dem ist von ca. 4 Wochen Verzögerung die Rede - wobei es bei mir eher auf 5 - 6 hinausläuft...

Grüße,
 
Also mit den Lieferungen ist es wirklich komisch bei den Herstellern. Wenn der Bus vom Band gerollt ist wird er auf bestimmten Parkplätzen abgestellt und mit anderen gesammelt, eine Spedition wickelt dann alles weitere ab. Irgendwann geht das Rudel auf den Zug ab zum nächsten Sammelplatz. Es liegt dann wieder an der Spedition wann der Bus zum Händler kommt, je nachdem wie voll die Transporter sind oder die Routen liegen. Obwohl ich damals bei einem grossen Händler bestellt hatte stand mein Bus eine gefühlte Ewigkeit bei VW oder Zwischenlagern rum. Mein Händler hat ihn dann auf eigene Kosten abgeholt weil die Spedition nicht in den Knick gekommen ist.

Wenn die Kiste einmal an die Speditionen übergeben sind hat VW da IMHO erstmal keinen grossen Einfluss wenn die vereinbarten Fristen eingehalten werden...

Ähnliches hat auch ein Bekannter berichtet der für MB arbeitet.

Chris


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.655684,9.189339
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Na das klingt ja alles erst mal nicht sehr hoffnungsvoll.
Da werde ich jetzt morgen mal meinen Händler anrufen und fragen ob er den ZP 8 bestätigt hat und von der Spedition schon was in Erfahrung bringen kann.
Vor zwei Wochen meinte er noch mein Bus hat erste Priorität beim Spediteur.
Bringt mir bloß nichts, wenn der Bus noch gar nicht fertig ist. :evil:

Mal sehen was der morgige Tag bringt.
Ich werde berichten.
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Hallo Häuptling,
mir gehts genauso, allerdings hatte ich meinen dicken Ende September bestellt. Produktionswoche KW 44 und Fertigstellung KW46 :confused:, denkste. Nach mehrmaligen Telefonaten mit dem :) kommt nun hoffentlich etwas fahrt auf. Es soll laut :) aufjedenfall ein "weihnachtsgeschenk" werden. Der Dicke wurde letzte Woche Freitag dem VW-Händler in Rechnung gestellt worden. Ist das bei dir auch schon geschehen??
Wollte ihn ursprünglich in Hannover abholen, hat aber leider nicht funktioniert. Schuld ist wohl der Brand beim Zulieferer und der "große" Rückstau.
Vielleicht fahr ich trotzdem "hoch", rufe aber vorher mal an. Dann kann ich den Dicken richtig einfahren.
Werde weiter berichten.:D
wartende Grüße
danield
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Der Dicke wurde letzte Woche Freitag dem VW-Händler in Rechnung gestellt worden. Ist das bei dir auch schon geschehen??

danield

Servus,

der Häuptling hat beim gleichen Händler wie ich bestellt und da wird der Bus erst in Rechnung gestellt, sobald er die Papiere anfordert.
Ich habe anscheinend ja mega Glück gehabt und habe meinen Bus so wie es angekündigt worden ist bekommen.

Häuptling halt durch!!!!!!

Gruß
larry1
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Hallo,

den Produktionsfortschritt eines bestellten Bullis (Zählpunkte) kann
der Freundliche in seinem System jederzeit anschauen.

Auch die Übergabe vom VWN Vertrieb an die Logistik und der wei-
tere Versandverlauf sind für den Freundlichen transparent. Wie
transparent und wie genau, das weiß ich leider nicht aus eigener
Erfahrung ...ich habe meine letzten Bullis immer in Hannover ab-
geholt ...

Infos zu den Zählpunkten findet ihr hier:

VWCAMPER Board | T5.2 Diskussionen, Infos und Lösungen | Wartezimmer Cali MJ 2012


Gypsy
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

@ Gypsy, vielen Dank für den Link der ZP´s. Die hab ich grade gesucht. Jetzt werd ich mal meinen Händler kontaktieren.
Wenn ich dich richtig verstehe Gypsy, kann der :) auch den Bus in der Speditionsphase verfolgen.

An Weihnachten erst den Bus zu bekommen wäre mir fast etwas zu spät. Da hätten wir Mobilitätsmäßig ein kleines Problem. Wir haben auf die Aussage unseres Händlers, der Bus sei schon in Österreich, das Auto meiner Frau verkauft. War vielleicht etwas voreilig, aber wenn der Händler zu mir sagt, der Bus ist in Österreich, geh ich davon aus in maximal 14 Tagen hab ich ihn.

Viele Grüße
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Hallo,

wenn das Fahrzeug schon seit 14 Tagen in Österreich sein sollte, dann
müßte es eigentlich andere Probleme geben, die Volkswagen daran hindern
eine Auslieferung an Deinen Freundlichen durchzuführen ...also z.B.
Beschädigung/Verlust während des Transports, oder andere Finanzielle
Themen ...

Frag mal nach der Fahrgestellnummer ... die gibts ab ZP1.

Mit der kann dann jeder andere Freundliche auch ein paar (nicht alle)
Informationen zu dem Fahrzeug einsehen ...


Gypsy
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Die Aussage, dass der Bus schon in Österreich ist, war meiner Meinung nach, schlicht gelogen.
Damals wollten sie mich beruhigen und wieder "los" werden.
Die zweite Aussage, eine Woche später, war der Bus wird grad in Hannover verladen.
Dann wieder eine Woche später, der Bus ist fertig, aber wo er grade ist weiß keiner.

Die Fahrgestellnummer kann ich mir schon mal geben lassen, aber damit zu einem anderen Händler gehen und den fragen kommt mir auch komisch vor. Da kenn ich leider keinen der mir da ins System schauen könnte.

Viele Grüße
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Ab wann kann man denn den :) Freundlichen mit Anfragen nach den Zählpunkten nerven? Unverbindlicher Liefertermin ist bei mir der 16.01.2012.
Habe allerdings im Nachhinein auf Werksabholung umgestellt. Kann ich ihn dann eigentlich eher haben? Die ganze
Speditionsarie entfällt ja.
Danke für die Infos!
Tio-Bento
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

So jetzt ist es sicher.
Auch ich bin von der Sitzbankproblematik betroffen.
Auch mein Bus steht in Hannover und wartet auf eine Bank.
Lieferung....?
Wenn´s gut geht Weihnachten. Das sind dann 6 Wochen später. :evil:
Sch...

Viele Grüße an alle wartenden
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls von der Sitzbankproblematik betroffen, habe das seeehr kurz vor dem eigentlichen Übergabetermin erfahren. Mein Profil mit der Erstzulassung kann ich dann auch leider wieder ändern... Ich war bis zum Anruf voller Hoffnung, nicht betroffen zu sein.

Es gibt wohl tatsächlich keinerlei Informationen über das Lieferdatum, das bestätigen ja auch alle hier Schreibenden. Von VWN Seite nicht wirklich nachvollziehbar. Es wäre schön, wenn "Sitzbankproblembetroffene" hier kundtun würden, wenn die ersten Lieferungen erfolgen. So quasi als Hoffunungsschimmer für alle anderen.

Viele Grüße in die Runde

b.
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Hallo,

ich lese jetzt schon seit Mai hier mit - sehr gutes Forum -, wohne in München und hab seit kurzen meinen T5 CL MJ2012.

Mein T5 wurde Ende August bestellt und als Produktionswoche wurde mir dann KW42 genannt. Ich glaube in KW41 kam dann das Problem mit den Sitzen im Fahrgastraum. Somit verschob sich der Produktionstermin bei mir erst auf KW45 dann auf KW46. Anfang KW46 hatte ich dann beim Händler nachgefragt. Da hieß es dann, dass man nicht weiß, ob es dieses Jahr überhaupt noch was wird. Das Problem waren halt die Sitzgestelle für die hinteren verschiebbaren Sitze.
Überraschender Weise bekam ich dann Mitte KW46 die Nachricht, dass mein Auto fertig sei und ich es höchstwahrscheinlich Ende November abholen könne. Das hat dann auch alles funktioniert. Letzten Freitag (KW47) war dann die Übergabe in München.

Super Auto und keine Probleme bisher.

Gruß
Ingolf
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Hallo Ingolf,

endlich mal einer der etwas positives zu berichten hat:rolleyes:. Da kann ich ja (wie die vielen anderen auch) noch hoffen das sich mein neuer T5 bald beim Händler einfindet. Sollte laut Aussage vom :) "aufjedenfall ein Weihnachtsgeschenk" werden.
Viel Spaß mit deinem neuen. Gerne hören wir von den ersten Fahreindrücken.
Allzeit gute Fahrt
danield
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Hallo Ingolf3103,

hast Du zufällig mitbekommen, ob die Endabnahme im ZP8 und der Liefertermin zum Händler im System (weis nicht mehr wie das heisst) dokumentiert wurde? Hätte Dir Dein Händler sagen können. Ich vermute nämlich, dass da nichts mehr aktualisiert wird. Wenn ich meinen betroffenen Bussi abhole, dann werde ich das auf jeden Fall mal beim :D nachfragen. Mein geplanter Produktionstermin war auch in KW42, am Tag 2, aber ich habe noch nichts vom :D gehört ;(.

Grüße T5-4WD

P.S. Ich habe nun genug von der "Vorfreude" gehabt !!!
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

Hallo,

hast Du zufällig mitbekommen, ob die Endabnahme im ZP8 und der Liefertermin zum Händler im System (weis nicht mehr wie das heisst) dokumentiert wurde?

dazu kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass meiner in der KW45 noch nicht beim Schritt 1 war (also noch keine Fahrgestellnummer, oder wie das heißt). Danach hab ich mitm Händler nicht mehr in das System reingeschaut.

Gruß
Ingolf3103
 
AW: Lieferzeit und Verfolgung des Busses

@Ingolf. Ich freu mich sehr für dich, verstehen tue ich es trotzdem nicht. Meine Bestellung war deutlich früher. Der Produktionsbeginn war eigentlich auch schon vorher und wenn es an der Dreiersitzbank liegt, dann haben wir die beide drin. Warum also ist deiner schon da und meiner steht sich die Räder in die Federn?
Schon komisch.
 
Zurück
Oben